Gothik, Punk etc. Hand(zeichen)...blickt ihr da durch?

• Ah, bittebitte keine unnötige Diskussion über Mode/Pseudopunks/goths, sowas ist immer extrem mühsam, argh! Nicht jeder urcool und allwissend auf die Welt gekommen, und Kommentare wie "omg, leute! versucht doch bitte gar nich erst, der das zu erklären! das ist vollkommen sinnlos! einfach nur lesen und drüber lachen reicht doch." sollte man sich manchmal einfach sparen...

Ansonsten mach dir mal weniger Gedanken darüber, welcher Gruppierung du angehörst oder was du darstellen sollst, sei einfach du selbst und zieh an was dir gefällt, und dann brauchst du dir keine Gedanken über die Definition von Gothic zu machen. Denn diese Begriffe sind nicht wirklich präzise, sie genau zu definieren ist sicherlich auch für Leute, die sich damit auskennen, schwierig.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• *argh* Ich krieg hier echt die Krise. Muss sich jeder für das, was er anzieht, rechtfertigen? Wenn ich ein Blumenshirt anzieh, beleidige ich dann die Hippies? Und wenn ich schwarz trage,dann die Goths.
    Kommt ihr euch nicht kindisch und total möchtegern vor?
    Sie sagt doch, dass sie keine Ahnung hat, aber die Klamotten halt gerne trägt. Was ist daran falsch? Nur weil sie nicht einen auf depri macht wie die vielen pubertierenden Kinder, die halt mal so tun als ob und andere ankeifen?
    Wenn sie von der Einstellung nix weiß, kann sie die Kleidung auch nicht deswegen tragen. Sie gefällt ihr halt.
    Oh, was für ein Verbrechen, was für eine Beleidigung.
    Ich glaub, wirkliche Goths, die überzeugt sind und dazu stehn, die würden hier nicht so nen Aufstand machen, sondern dem Mädel einfach erklären, was es mit ihrer Weltanschauung auf sich hat. Was ihr macht ist wirklich nur peinlich und zeigt, dass ihr nicht anders seid als die Pseudos.

ich fühl mich werder beleidigt durch 'pseodogoths' noch durch irgendwas andres hier. es ist scheiß egal, was man trägt, oda wie man aussieht, schon kla, aba trotzdem is es nen bissl merkwürdig, wenn man einen auf goth macht, aber eigentlich keine ahnung hat, das meinte ich, tut mir leid, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.......

und du mit deinen 17 jahren, woher willst du einschätzen können, ob man mit 15, 13 oda meinetwegen auch 11 genug lebenserfahrung hat um sowas zu beurteilen, es is scheiß egal, ob ich 13 bin und schon recht viel erlebt hab, einfach anders denke als für mein alter normal, oder ob ich jetz vielleicht 17 bin und nichma die geringste ahnung hab, wie es auf der welt aussieht, weil ich mein ganzes leben lang mit geschlossenen augen durch die gegend gerannt bin..............es hat nix mehr mit punk oder gothik zu tun.........musste aber mal gesagt werden

[LEFT][center][SIZE=1]...[/SIZE][/center]
    [SIZE=1]Ich werd auf dich warten,
    egal wie lang es auch dauert
    und wie weit auch der Weg ist,
    auch wenn es schmerzvoll wird.
    Ich wünschte ich könnt' die Zeit zurückdreh'n,
    bis wir wieder zusammen sind.
    [/SIZE]
    [/LEFT]

• Omg, dann eben ein längerer Beitrag, ich ziehe mir einfach schwarze Sachen an (oder grau halt in der Richtung) Chucks , Nietenzeug nicht weil ich Goth sein will sondern weil mir das gefällt. MIR gefallen die Klamotten muss ich mich jetzt dafr rechtfertigen was mir gefällt? :confused:

• und du mit deinen 17 jahren, woher willst du einschätzen können, ob man mit 15, 13 oda meinetwegen auch 11 genug lebenserfahrung hat um sowas zu beurteilen, es is scheiß egal, ob ich 13 bin und schon recht viel erlebt hab, einfach anders denke als für mein alter normal, oder ob ich jetz vielleicht 17 bin und nichma die geringste ahnung hab, wie es auf der welt aussieht, weil ich mein ganzes leben lang mit geschlossenen augen durch die gegend gerannt bin..............es hat nix mehr mit punk oder gothik zu tun.........musste aber mal gesagt werden

*ROFL* Ich hab nie behauptet, dass ich Lebenserfahrung habe. Ich würde mal behaupten, sowas hat man in unserem Alter sowieso nicht wirklich. Was haben wir denn schon erlebt, was andere nicht erlebt haben?
    Und kommt jetzt keiner mit ner depri-Geschichte. Das is nix außergewöhnliches.
    Mich stört nur, dass Leute, die noch grün hinter den Ohren sind,hier meinen, anderen von Lebenserfahrung zu erzählen, wo sie selber wohl auch noch kaum welche haben.
    Dass ich nicht mehr hab, das ist mir bewusst. Woher auch... in 12 Jahren Schule ist nicht viel zu holen und sonst leb ich nicht krasser als jeder andere :D

• ...wenn man sich wie nen punk oder gothik anzieht, dann sollte man auch seine einstellung dem anpassen, ....

Würde es nicht mehr Sinn machen, das Aussehen an die Einstellung anzupassen, als umgekehrt? Am Ende ist nächste Woche was ganz anderes in? :D

Nur mal so eine Meinung von einem weder Punk- noch Gothexperten...

LG honeymoon

• Öhm... OK, wenn du rum läufst, weil es dir gefällt und nicht, weil Bravo oder was weiß ich, erzählt hat, dass das jetzt Mode ist und du nicht, wie manche anderen, lautstark herum posaunst, was du für ein cooler Gothic bist, ist mir das Recht. KAnn ihr ja eigentlich keiner vorschreiben, wie sie sich anzuziehen hat

Aber, was ich einfach nur abgrundtief hasse (und das muss ich jetzt mitteilen):
    Gothic, Punk und was weiß ich noch alles als Modeerscheinung, weil's grad IN ist... Modepunks und Modegoths, das tut einfach weh. Die ziehen sich nur so an, weil irgendso ne dumme Mädchenzeitschrift sagt, das ist jetzt Mode, fühlen sich cool, posaunen durch die Gegend "Ich bin Punk! Ich bin cool!" bzw "Ich bin Gothic! Ich bin cool!" :misstrau

und DAS tut einfach weh.

Ich hab sicher nichts gegen Leute, die solcherlei Klamotten anziehen oder sich entsprechend stylen, weil es ihnen gefällt oder sie sich damit "identifizieren" können - solange sie deswegen nicht herumposaunen, wie cool sie jetzt doch sind, weil das in der Bravo oder so steht... :misstrau Aber von diesen Möchtegern Coolen und anderen Idioten gibt es einfach viel zu viele...

Gibt auch einige dieser Coolen, die wie absolute NAzis rumrennen, weil sie das cool finden, und nicht die leiseste Ahnung haben, was die Klamotten oder die Zeichen darauf überhaupt zu bedeuten haben... :misstrau

Nun ja...

Was ich noch sagen wollte, wenn schon, sollte man die Klamotten eher der Einstellung anpassen und nicht andersrum ;)

LG von Schwerelos *die was ganz abgefahrenes ist ^^*

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• Würde es nicht mehr Sinn machen, das Aussehen an die Einstellung anzupassen, als umgekehrt? Am Ende ist nächste Woche was ganz anderes in? :D

Nur mal so eine Meinung von einem weder Punk- noch Gothexperten...

genau das meinte ich doch, aba ich denke schneller, als ich schreibe, deswegen kommt sowas öfters mal vor.........lo

@däumelinchen: okay, lebenserfahrung hin oder her, sowas kann man schwer einschätzen, stimmt schon.

Sweetcandy: ehrlich gesagt interessiert mich das auch, ich hab keine ahnung, aber es hat sich für mich so angehört also würdest du nich wissen, was gothic is und dich trotzdem so anziehen, weil es vllt modern is, tut mir leid, aba da das jetz geklärt wäre schließ ich mich gern mal an.
    bei punks hab ich noch nen bissl durchblick aber was so gothicszene angeht bin ich echt ratlos. will das nich doch jemand erklären?

[/SIZE]
    [/LEFT]

• Mich stört nur, dass Leute, die noch grün hinter den Ohren sind,hier meinen, anderen von Lebenserfahrung zu erzählen, wo sie selber wohl auch noch kaum welche haben.

wie kannst du dir sowas bloß rausnehmen? wie kannst du hier ankommen und behaupten, irgendwer (ich bin ziemlich sicher, du meinst mich) hätte 'kaum' Lebenserfahrung? kennst du mich? kennst du irgendjemanden hier persönlich? zufällig weiß ich, wies leuten ergeht, die versuchen, jemand anders zu sein, als der, der sie in wirklichkeit sind. was SweetCandy sein will, ist offensichtlich: anders.

Zitat von Däumelinchen

Aber ihr seid ja alle die "wahren" Goths und so.

also ich nicht... weiß jetzt auch nicht, wieso du mich oder irgendjemand anders dafür hältst.

in köln, wo ich wohn, kommt es vor, dass 12/13jährige mädchen dumm angemacht werden, weil sie mit bestimmten buttons auf den taschen und chucks an den ach so echten punk-pennern auf der domplatte vorbeilaufen und zwangsläufig für pseudo gehalten werden. während genannte punks den tag damit verbringen, sich zu besaufen und oi zu hören, was, wie ich finde, auch nicht grade toll ist.
    vielleicht n krasses beispiel, aber ich hab keinen bock, dass sowas mehr leuten passiert als unbedingt notwendig... wer "pseudo" ist, hat mittlerweile kein sooo leichtes leben mehr, glaub ich.
    darum wollte ich wissen, warum sie n goth sein will. so sehr, dass sie sich darüber informieren will. es muss doch total beschissen sein, irgendwo dazugehören zu wollen und dann nicht dazu zu stehen... abgesehen davon kommt natürlich noch die lästerei usw. dazu.

edit: ich bin sicher, dass dieser thread bald geschlossen wird. darum hört auf, euch künstlich aufzuregen, bringt eh nix. ich hab gesagt, was ich sagen wollte..

• Sweetcandy: du ziehst die sachen an? warum machst du das? kannste das begründen, oda machste nur ein auf modern? machste das,weil deine freundin das macht? anscheinend wisst ihr beide nicht das geringste von punks oda so, wenn ihr es wegen der einstellung tun würdet, dann hättest du keinen grund hier zu fragen..........ihr macht es, weils vielleicht modern is, nich weil ihr einfach so seid, kleide dich wie du willst mir is es egal, aber überleg dir, ob du mit deinem auftreten echte gothiks oder punks nich beleidigst, ich mein ich würd mir echt dumm vorkomm, wenn da jemand ankommt nich die geringste ahnung davon hat und sich trotzdem so stylt.....

Das kommt von dir... und dann das

Zitat

bei punks hab ich noch nen bissl durchblick aber was so gothicszene angeht bin ich echt ratlos. will das nich doch jemand erklären?

Wieso hackst du auf ihr rum, wenn du sowieso genauso wenig Ahnung hast? Dann müsstest du doch verstehen, dass sie nachfragt.

Zitat

wie kannst du dir sowas bloß rausnehmen? wie kannst du hier ankommen und behaupten, irgendwer (ich bin ziemlich sicher, du meinst mich) hätte 'kaum' Lebenserfahrung? kennst du mich? kennst du irgendjemanden hier persönlich? zufällig weiß ich, wies leuten ergeht, die versuchen, jemand anders zu sein, als der, der sie in wirklichkeit sind. was SweetCandy sein will, ist offensichtlich: anders.

Dann erzähl du mir doch bitte mal, was du an Lebenserfahrung hast, was so außergewöhnlich wäre, dass du zu anderen sagen könntest "Warte du mal noch ab". Du musst ja schon einiges wichtiges erlebt haben.
    Außerdem habe ich gar nicht dich angesprochen, sondern die Allgemeinheit.

Und wieso ist es offensichtlich, dass SweetCandy anders sein will? Kennst du sie persönlich? Weißt du wieviel Lebenserfahrung sie hat? Wie kannst du dir das bloß rausnehmen?!
    Sie schreibt, dass sie die Kleidung toll findet und sich gerne so anzieht. Das heißt nicht, dass sie anders sein will, sondern, dass ihr der Stil gefällt. Und in dem Alter ist man bekanntlich auf der Suche nach nem eigenen Style.
    Sie will nur wissen, um was es bei den Goths und Punks geht. Nicht, damit sie rumlaufen kann und brüllen "Ich bin ein so kuhler Goth", sondern einfach, weil es sie interessiert?
    Capito?
    Die Welt ist verrückt... echt. Und es verwundert mich jeden Tag auf's Neue XD

• Wieso hackst du auf ihr rum, wenn du sowieso genauso wenig Ahnung hast? Dann müsstest du doch verstehen, dass sie nachfragt.

ersmal ich verstehe, warum sie nachfragt, aber ich verstehe nicht, warum manche leutz sich so anziehn wie goths, ich glaub kaum, dass man das nur macht, weil mans schön findet, mode spielt da immer irgendeine rolle, dann aba kp von hat, weder von goths, noch von der einstellung oder so........ich hab auch keine ahnung, okay, aber ich bin doch nich stolz drauf und posaun rum, dass ich mich so wie eina anzieh..........in der hinsicht geb ich simplydead voll und ganz recht, pseudos sind nich grad so supa beliebt, weder bei gegnern von der szene, noch bei denen selbst

[/SIZE]
    [/LEFT]

• Zitat von Däumelinchen

Dann erzähl du mir doch bitte mal, was du an Lebenserfahrung hast, was so außergewöhnlich wäre, dass du zu anderen sagen könntest "Warte du mal noch ab". Du musst ja schon einiges wichtiges erlebt haben.

Darum gehts doch überhaupt nicht -.- scheißegal, wieviel lebenserfahrung ich hab! (und ja, ich hab einiges erlebt, aber ich werd das jetzt bestimmt nicht vor dir auf den tisch legen, auch wenn du drauf brennst, so wie du dich anhörst.)
    es geht darum, dass du einfach davon ausgehst, dass ich keine hab, und das ist extrem voreingenommen.
    ich meinte, dass ich mit knapp 16 mehr leute kennen gelernt hab als sie, außerdem weiß ich wie man mit 12 so denkt / drauf ist. "warte du mal noch ab" hab ich *nicht* gesagt. zitieren will gelernt sein.

amen.
    ich wollte ja eigtl auch gar nichts mehr zu dem thema schreiben..

• Darum gehts doch überhaupt nicht -.- scheißegal, wieviel lebenserfahrung ich hab!
    es geht darum, dass du einfach davon ausgehst, dass ich keine hab, und das ist extrem voreingenommen.
    ich meinte damit, dass ich mit knapp 16 (noch 7 tage) n paar mehr leute kennen gelernt hab als sie, außerdem weiß ich wie man mit 12 so denkt / drauf ist.

amen.
    ich wollte ja eigtl auch gar nichts mehr zu dem thema schreiben..

Ich hab nicht gesagt, dass du keine Lebenserfahrung hast. Sondern kaum. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich die Lebenserfahrung hast, die jeder Teenie so hat.
    Und ob du en paar mehr Leute kennen gelernt hast oder nicht... das is nun wirklich egal.
    Ich kenne sämtliche Leute mit den unterschiedlichsten Einstellungen. Und jetzt?

Mich stört einfach, dass man dem Mädel nicht nur seine Frage beantworten und sich freuen kann, dass es noch Teenies gibt, die auch wissen wollen, woher ihr Kleidungsstil kommt. Sondern sie so runtermacht, weil sie nachfragt.

*hihihi* Beitrag ändern kann ich auch. Btw will ich gar nicht deine ach-so-spannende Lebensgeschichte hören. Is ja deine und nicht meine. Aber so wie ich mich anhör, will ich die schon wissen, gell. Das ist sehr voreingenommen... XD

Zitat

"warte du mal noch ab" hab ich *nicht* gesagt. zitieren will gelernt sein.

*lol* Danke... dann hab ich dank dir bald mal meine 15 Punkte in Deutsch. Endlich!

• Lebenserfahrung hat nichts, absolut nichts mit dem Altern zutun.

[SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

• Hm, ich denke, doch.
    In gewissen Bereichen 100%ig. Und manchmal kommt es lächerlich, wenn Leute, die meinen sie hätten mehr Erfahrung, andere belehren.
    Aber natürlich hängt manches an Lebenserfahrung wirklich nicht vom Alter ab.

• *lol*...

sorry, aber ich muss lachen. Und zwar nicht über **SweetCandy**, denn sie will nur etwas lernen und DAS finde ich verdammt gut. Ich geb's ehrlich zu: Ich bin 17, kenne keinen Punk und keinen Goth persönlich, höre weder Punkmusik, noch Gothic-Musik und ICH kenne den Unterschied auch nicht. Bloß hab ich mich nie getraut, irgendwen zu fragen, weil ich mir immer dumm vorkam - und anscheinend ist es heute auch falsch, nachzufragen - aus einer simplen Frage entsteht so eine heftige Diskussion wie hier.
    Leute, die sich nicht persönlich kennen, erzählen sich gegenseitig was von Lebenserfahrung oder belächeln die Unwissenderen. Und eine wirklich "vernünftige" Antwort auf **SweetCandy**s Frage hat auch noch keiner gegeben - was dann doch darauf hindeutet, dass es gar keine genauen Definitionen gibt, oder sehe ich das falsch?

Obwohl - auf der anderen Seite ist es doch ganz interessant, wenn mal wieder in einer Diskussion "Leben in das Forum kommt"...

PS: Wenn ich mir das, was ich jetzt abschicke, nochmal durchlese, dann bin ich eigentlich keinen Deut besser als alle anderen hier. Ich maße mir an, das hier objektiv betrachten zu können, aber das ist ja auch nicht möglich...

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Oh mein Gott, ich glaub ich geh mich aufhängen.

Komm wir ziehen uns alle mal 'n bisschen schwarz an und machen auf Gothic, natürlich sind wir alle noch ganz furchtbar böse, weil das ja dazugehört. Muhahaha..

Ich sag nur Claudy666.

Gothic sein ist mehr als nur schwarz anziehen, nur weil man schwarz rumläuft ist man kein Goth. Das ist 'ne Lebenseinstellung. Da ist es scheißegal ob man christlich ist oder nicht, außerdem lehnt der Großteil der Goths Gewalt absolut ab. Nazis und Satanisten haben bei 98% der Goths nichts zu suchen...

Teena: Ich glaub es liegt nicht an der Frage an sich, die sie gestellt hat, sondern einfach an diesem "Ich will Goth sein, weils modern ist." oder dieses Vanilla Ninja - Glitzerpunk gehabe... Was z.B. auch ich wirklich richtig nervig finde.

Bin ja selber gewisser Maßen in der Gothicszene etabliert, hab aber genauso Freunde die absolute Punks sind (und das bei den meistens schon seit 10-15 Jahren) und das auch wirklich so leben.

Zitat von Schwerelos

Aber, was ich einfach nur abgrundtief hasse (und das muss ich jetzt mitteilen):
    Gothic, Punk und was weiß ich noch alles als Modeerscheinung, weil's grad IN ist... Modepunks und Modegoths, das tut einfach weh. Die ziehen sich nur so an, weil irgendso ne dumme Mädchenzeitschrift sagt, das ist jetzt Mode, fühlen sich cool, posaunen durch die Gegend "Ich bin Punk! Ich bin cool!" bzw "Ich bin Gothic! Ich bin cool!"

Dito. Da komm ich mir selbst immer irgendwie veräppelt vor. Naja, wenn die Leute meinen, mir sollte es eigentlich an meinem Allerwertesten vorbeigehen. ;) Ich finds irgendwo auch lustig, ich kenn 'n paar Mädels die laufen jede Woche anders rum. 1 Woche Metaller, 1 Woche Hopper, 1 Woche Tokio Hotel, 1 Woche Emo, 1 Woche Punk... :D

Geschloßen wird der Thread erst, wenn die Diskussion noch mehr ausartet oder einfach zu heftig wird. ;)

• Das ist 'ne Lebenseinstellung. Da ist es scheißegal ob man christlich ist oder nicht, außerdem lehnt der Großteil der Goths Gewalt absolut ab. Nazis und Satanisten haben bei 98% der Goths nichts zu suchen...

ich bitte dich, erklär's für mich :misstrau
    *was sich reimt ist gut*

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• ich bitte dich, erklär's für mich :misstrau
    *was sich reimt ist gut*

Wat soll ich dir denn genau erklären?

scheißegal ob man christlich ist oder nicht = man könnte auch Goth und Christ sein. Meinetwegen auch Hindu, was auch immer.

• scheißegal ob man christlich ist oder nicht = man könnte auch Goth und Christ sein. Meinetwegen auch Hindu, was auch immer.

und warum nich Satanist? Hab ich das falsch verstanden, oder setzt du die mit NAzis gleich? :misstrau

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• und warum nich Satanist? Hab ich das falsch verstanden, oder setzt du die mit NAzis gleich? :misstrau

Meine Meinung: (Kann ja jeder anders sehen.)

Weil Satanisten für mich "böse" sind, weil sie das "Böse" anbeten. Das setze ich dann mit Gewalt gleich und lehne es deswegen, genauso wie ein Großteil der Goths, ab.

Ich setze Satanisten nicht mit Nazis auf eine Stufe, das sollte man nicht so verstehen. Das war nur ein Beispiel für die Leute, die in der Szene nicht so gerne gesehen werden. Ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen Goth gibt der Satanist ist. Die gibt es natürlich auch, nur sind die wirklich sehr, sehr selten.

Außerdem ist es wieder etwas anderes ob man sich mit Satanismus beschäftigt oder ihn "lebt" bzw. einfach Satanist ist.

EDIT: Achja, weil ich es gerade sehe.
    @ Däumelinchen: Es gibt durchaus 15 Jährige die mehr Lebenserfahrung haben, als ein 35 Jähriger....