der-ich-hasse-xavier-naidoo-thread

• OT: Aber Paris ist doch mal endlos geil, oder?! Die Frau ist mehr als genail :anbet

Es gibt übrigens auch Lieder von ihm die ich nicht mag, die mir einfach irgendwie zu hektisch und zu agressiv sind. Ich höre zwar viel hektischere und agressivere Sachen, aber er hat teilweise so ein paar Nummern dabei, die sind einfach komisch. Auf der 2. CD von Zwischenspiel/Alles für den Herrn sind da ein paar dabei.

• Zitat von Däumelinchen

Ich versteh nicht, wieso man mit so einem Text ein Problem hat. Es gibt genug Leute, die nicht am Leben interessiert sind. Die meinen, sie leben ihr Leben, indem sie sich jedes Wochenende die Birne wegsaufen.
    Ich find nicht, dass sich die Texte irgendwie belehrend anhören. Ganz im Gegenteil. (ich wunder mich grad, wieso ihr das alle so empfindet *g*)

Ich würde es nicht wagen Dir zu widersprechen, denn auch ich sehe ja, wo sich unsere Gesellschaft hinentwickelt. Und irgendwo hat jeder von uns mal einen Hänger und denkt über das Leben nach ... darüber, welchen Sinn das eigentlich alles hat. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wenn die Menschen mit ihren dicken Wintermänteln durch die Städte stürzen und in ihrer Weihnachtseinkaufhektik nervös zwischen den Läden hin und her rennen. Gut für die Wirtschaft. Schlecht für den eigentlichen Sinn. Jeder 10. weiß nicht, warum wir eigentlich Weihnachten feiern ...

Vom Thema abgerutscht.
    Ich wollte eigentlich gern nochmal meine Meinung zu "Bist Du am Leben interessiert" erklären.
    Wenn man sich den Text mal genau anguckt, anhört ... dann sollte man mal darauf achten, WAS er da singt:
    "Höre!" ... "Erinnere Dich!" ... "Rufe!" ... "Mache!" ... "Du brauchst" ... "Sei!" ... "Nimm am Leben Teil!" -
    Und kein einziges Mal "bitte".
    Es wirkt extrem anklagend, bösartig ermahnend.
    Vielleicht muss man mit den "schlimmen, bösen Leuten" so reden. Aber seine Fans sind ja im Durchschnitt keine schlimmen, bösen Leute. Dann soll er bitte entsprechende Lieder für die singen! An alle anderen kommt er nicht heran. Und trifft nur auf Hohn und Spott, "Was soll ich auf SO einen hören?"

Übrigens stimmt es wirklich, dass vor allem deutsche Musik kaum Tiefgang hat. Von dem ganzen Hipp-Hopp-Zeugs über endlos Gewummer und herzschmalzige Musik. Vielleicht kann man Xavier als "Vorbild" sehen - ich tue es trotzdem nicht.
    Da lob ich mir meine Helden. Die machen's vor: Kein Vertrag mit der BILD, aus dem Nichts und ohne Plattenvertrag ganz nach oben, intelligente Texte für alle Lebenslagen, die vor allem voller Metaphern sind und die nicht jeder sofort kapiert. Damit bringt man die Leute zum Nachdenken, nicht mit Naidoos dauernder Kritik.

Aber ich mein ... er singt immer das selbe! Gemeinschaftsgefühl! Alle, die Probleme haben sind doof und sollten gefälligst ihr Leben genießen!
    Wo bleibt in seiner Musik das "Auffangbecken"? Anklagend. "Was wir alleine nicht schaffen". Ja, das ist toll. Wenn man einer von seinen Leuten ist? Oder wie darf ich folgende Zeile verstehen?:
    "Die anderen können lachen
    keiner lacht mehr als wir"

Toll. Was soll das? Geht es um gewalttätige Menschen? Die, die abgrundtief böse sein? Dann soll er - als guter Christ - nicht auf ihnen herumhacken, sondern sich überlegen, wie man den Menschen helfen kann. Was man gegen die Aufforderer von "Selbstmordattentäter" tun kann. Sollen sie in der Hölle schmoren?
    Nächstenliebe. Ein Gebot der Bibel. Oder hat unser Herr Naidoo da etwas falsch verstanden? Ich möchte keine Selbstmordattentäter und dergleichen rechtfertigen, im Gegenteil, aber das, was er da singt, passt nicht zu seiner blanken Weltansicht, die er mit seinen Liedern vermitteln will.

Amen.

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• "Die anderen können lachen
    keiner lacht mehr als wir"

Toll. Was soll das?

An diesem Zitat stell ich grad fest, dass man die Lieder wohl sehr unterschiedlich interpretieren kann. Ich hab diese Zeilen nämlich so interpretiert, dass man gemeinsam die Leute auslacht, die einen anfangs ausgelacht haben, weil man etwas nicht zu schaffen scheint.
    Aber dann eben doch, denn "was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen".

• [spam] is vielleicht doof, aber braucht man wirklich noch so einen Thread. Ist der wirklich nötig? Naja.. Nur so am Rande [/spam]

[SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]

• Zitat von spekulatius

[spam] is vielleicht doof, aber braucht man wirklich noch so einen Thread. Ist der wirklich nötig? Naja.. Nur so am Rande [/spam]

is vielleicht doof, aber braucht man wirklich noch so einen Kommentar. Ist der wirklich nötig? Naja.. Nur so am Rande

-.-*

Die Frage ist wirklich absolut blödsinnig. Und sie mit [spam] zu Kennzeichnen macht sie auch nicht lustig oder interessant oder so. Wenn du den Thread unwichtig findest, klick ihn nicht an.

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Zitat von spekulatius

[spam] is vielleicht doof, aber braucht man wirklich noch so einen Thread. Ist der wirklich nötig? Naja.. Nur so am Rande [/spam]

Wir planen demnächst auch einen Thread über Paris Hilton zu eröffnen, wie oben schon erwähnt. Dort allerdings werden alle das selbe sagen, ergo keine Diskussion, ergo sinnlos.
    Ich persönlich bin hier bisher auf eine interessante Diskussion mit Meinungskonflikten gestoßen.

Vielleicht wäre ein Paris-Hilton-Thread doch besser ...

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[/center]

• Woah, da kann ich mich einreihen...

Ich hasse den sowas von, singen kann er net, tanzen kann er net & kommt mit seinem In - Der - Gegend - Rumgejammer immer noch weiter...:wut

LG

[center][SIZE=3]LG Cocolina

[SIZE=2]{Führe mich nicht in Versuchung - den Weg finde ich schon selber!}[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

• also jetzt sag ich amal was dazu *gg*.
    ich find ihn zwar nicht fesch und die Musikrichtung ist auch nicht so ganz meine!!!!! ABER er singt die besten Texte die es je gibt (da is überhaupt nix übertrieben und so). ich bin einer die offen ist für jede Musik, wenn nur die Texte passen, ich mag sido z.B nur Wegen seine Texte nicht.
    Ich finde es ist wichtig dass mann ganz genau auf die Texte von Xavier Naidoo hört. Er singt nämlich wirklich nicht übertrieben. Außerdem verstehen manche Xavier vielleicht falsch und glauben er singt da irgentwelche kitschige Liebeslieder dass ist nämlich absolut fasch !!! (das meine ich mit genau hinhören) (Wir haben in der Schule einmal so ein Xavier Naidoo Projekt durchgemacht und vor diesem Projekt dachte ich wirklich dass er soche Liebeslieder singt)
    Ich finde wenn man wen hasst soll man finde ich nicht so einen Hasstread aufmachen (ich finde das irgentwie ein bisschen dumm) ich mach das mit Sido z.B nicht ich vergess ihn einfach wenn er mir auf die Nerven geht *gg*

Lg
    Anna

• Hmmm, also ich finde ihn nicht wirklich sympathisch, und ne sehr tolle Stimme hat er auch nicht. Aber trotzdem finde ich, dass er ein paar wirklich schöne Lieder gemacht hat. "Dieser Weg" oder "Danke" z.B finde ich richtig toll :)

• Wenn man sich den Text mal genau anguckt, anhört ... dann sollte man mal darauf achten, WAS er da singt:
    "Höre!" ... "Erinnere Dich!" ... "Rufe!" ... "Mache!" ... "Du brauchst" ... "Sei!" ... "Nimm am Leben Teil!" -
    Und kein einziges Mal "bitte".

Würdest du die Lieder dann besser finden, wenn er Bitte sagen würde?

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Zitat von Sonja

Würdest du die Lieder dann besser finden, wenn er Bitte sagen würde?

Die Frage ist - um ehrlich zu sein - gut! :D
    Und um auch ehrlich zu antworten ... wahrscheinlich nicht.
    Aber er spielt sich damit als Oberlehrer auf, der es nicht nötig hat sich auf ein "Bitte" herabzulassen.
    Ganz ehrlich ... sagt jemand zu mir "Hol mal die Milch!" schalt ich eher auf stur, als wenn jemand fragt: "Hol bitte mal die Milch!" oder "Holst Du mal bitte die Milch?"
    Weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Aber dieses ermahnende stört mich bei ihm. Er ist kein Prophet.

[/center]

• Die Frage ist - um ehrlich zu sein - gut! :D
    Und um auch ehrlich zu antworten ... wahrscheinlich nicht.
    Aber er spielt sich damit als Oberlehrer auf, der es nicht nötig hat sich auf ein "Bitte" herabzulassen.
    Ganz ehrlich ... sagt jemand zu mir "Hol mal die Milch!" schalt ich eher auf stur, als wenn jemand fragt: "Hol bitte mal die Milch!" oder "Holst Du mal bitte die Milch?"
    Weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Aber dieses ermahnende stört mich bei ihm. Er ist kein Prophet.

Dacht ichs mir doch. Es ist dir zwar um die höfliche Auffoderung gegangen, aber wenn er tatsächlich in jedem zweiten Satz seiner Lieder ein bitte einbauen würde, würdest du sie deswegen auch nicht besser finden.
    Dann könnte er im Grunde ja singen was er will - du findest es so und so blöd?!

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars