• Ich hab dann immer viel Humor in den Beitrag eingebaut, damit alle was zu lachen haben. :D


    Nee, ma im Ernst. Vielleicht hilft es, wenn man sich ablenkt. Einfach nur auf das Thema konzentrieren.


    Du kannst auch irgendwas in die Hand nehmen, zum Beispiel einen weichen Ball, den du dann kneten kannst um deine Nervosität ein bißchen runter zu drücken.

    [SIZE=1]"Why be alone when we can be together baby[/SIZE]
    [SIZE=1] You can make my life worthwhile[/SIZE]
    [SIZE=1] And I can make you start to smile"[/SIZE]
    [right][SIZE=1]"Wenn Du einsam bist - rufe nur nach mir
    wenn Du mich vermisst - komme ich zu Dir"[/SIZE]
    [/right]
    [center][SIZE=1]Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummiebärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Spidi Gonzales, die Chipmunks und natürlich Pucki, pauli und gwirrx![/SIZE][/center]

  • Hi.


    Das beste Mittel gegen Nervosität ist eine gute Vorbereitung. Halte den Vortrag frei vor dem Spiegel. Dies kannst du ruhig mermals machen, bis du dich selbst überzeugt hast, dass du dein Thema vortragen kannst. (Lern aber bitte nicht deinen Vortrag auswendig!)


    Wenn du nun den Vortrag halten musst, bist du sicherlich immernoch etwas nervös. Lass dir Zeit, mache dir keinen Stress!
    Stelle dich also vor deine Klasse, wobei du darauf achten solltest, fest zu stehen. Deine Hände kannst du mit deinem Stichwortzettel beschäftigen. Lass den Blick einmal im Publikum schweifen, deine Freunde werden dir zulächeln. Bevor du nun tatsächlich anfängst, kannst du nocheinmal tief ausatmen.
    Erst jetzt beginnst du ruhig und gelassen mit deinem Vortrag. Wenn du dich verhaspelst oder ein Stichwort vergessen hast, ist dies kein Problem. Nimm dir zwei Sekunden Zeit, um auf deinen Stichwortzettel zu gucken. Zwei Sekunden kommen dir total lang vor, dem Publikum wird es aber kaum auffallen.


    Grüße,
    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • wenn ich damals einen vortrag halten musste und ich nach vorne zum lehrerpult musste, habe ich als erstes in die klasse geguckt und nochmal tief durchgeatmet. der lehrer hat es aber nicht schlecht bewertet wenn man mal sich vor aufregung/nervosität mal versprochen hatte. ok das eine mal war ich so nervös, das ich vorne umgekippt bin und ins krankenhaus musste.

  • Lampenfieber an sich ist ja nix schlimmes. Ich sollte mal einen Vortrag (kein Referat) vor einer Versammlung halten. Ich war gut vorbereitet, kannte mein Fachgebiet und hatte den Text komplett ausformuliert.
    Trotzdem war mir vorher richtig schlecht. Ich musste ständig aufs Klo und hätte am liebsten alles abgesagt.
    Als ich dann vorne stand und die Versammlung (so um die 50 Leute) begrüßt hatte, war die Nervösität weg. Von einem auf den nächsten moment war ich souverän und gelassen. Da machte es auch nichts mehr, dass ich plötzlich feststellte, dass eine komplette Seite Text fehlte. Da hab ich einfach improvisiert.


    => gute Vorbereitung ist immens wichtig.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • also das meiste wurde ja schon gesagt...
    dich gut vorbereiten...dir vorher schon ein bisschen überlegen, was du wie sagen willst...
    immer dran denken, dass es ja auch nur menschen sind, denen du was erzählst... die haben auf fehler und die sind auch nervös wenn sie was vortragen sollen...
    wenn du zwischendrin merkst, dass du plötzlich aus irgendwelchen gründen total aufgeregt bist einfach mal nen moment zeit nehmen, durchatmen.... die zuhörer werden die kleine pause kaum registrieren, ist eher noch ein vorteil für sie, denn in der kleinen pause könne die auch kurz verdauen was du schon alles gesagt hast...
    wenn du sehr aufgeregt bist mach dir lieber eine karteikarte mit stichworten (die ham festeres papier), denn ein normaler zettel fängt leicht an zu wackeln, falls du zittrige hände hast (da sprech ich aus eigener erfahrung *gg*)... und nimm auf keinen fall einen zettel mit nem fortlaufenden text mit nach vorn... das verleitet sehr zum ablesen... und wenn du beim freien vortragen den faden verlierst, dauert es länger bis du in dem text die richtige stelle wiedergefunden hast...
    wenn du keinen zettel mit stichworten mitnehmen darfst, nimm einen stift mit nach vorn (egal ob du den brauchst oder nicht) an dem kannst du dich festhalten und kriegst nicht das problem, dass du nicht weißt wohin mit deinen händen... nimm dann aber möglichst keinen kugelschreiber, denn dann fängt man leicht an ständig damit zu klickern (also immer den knopf da oben zu drücken)
    falls mal irgendwas doofes passiert (es fällt irgendwas runter oder so) nicht ablenken lassen, lass es halt einfach dort liegen, wenn dus nicht irgendwie brauchst...

    ansonsten immer dran denken, was dich nicht umbringt, macht dich nur härter...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • hi =)
    nervosität ist echt ein gutes thema, ich kann da auch gut mitreden... heute haben wir in der ersten und zweiten stunde eine mathearbeit geschrieben und ich hab mir fast in die hose gemacht als ich die aufgaben sah.. ich habe selbst meinem lehrer gesagt dass ich gleich in panik ausbreche und er meinte nur "das wird schon" na vielen dank..
    jedenfalls habe ich einem mädchen aus meiner klasse gesagt die soll mich ma beruhigen und dann hat die mir ein blatt papier in die hand gedrückt und gemeint ich soll das zerschnippeln. hab ich auch getan.. danach sah mein platz sehr unordentlich aus aber egal, ich war wenigstens beruhigt..
    normalerweise kaue ich mir immer auf dem finger rum, dann isser immer schön blau und so geht meine nervosität nach und nach weg xD
    man kann natürlich auch in der pause oder so einen brief an eine/n gute/n freund/in schreiben und dann seine nervosität versuchen zu beschreiben [komische grammatik °_o] weil dann reagiert man sich auch ab und ist konzentrierter..

    [center]
    [/center]