Ich weiß ja nicht genau wie es in Deutschland bezüglich dieses Themas aussieht, aber hier in Österreich ist die Einführung der Gesamtschulen und Abschaffung von Gymnasien und Hauptschulen schon seit einiger Zeit im Gespräch und durch den vorzeitigen Wahlsieg der SPÖ, welche eben dies realisieren will, sogar noch aktueller. Ja, auch wenn es doch recht unwahrscheinlich scheint, dass dies in dieser Legislaturperiode, wenn überhaupt, geschieht, frag ich mich was ihr denn so von einem Schulsystem wie in Finnland haltet?
Anfangs war ich ja total dagegen, aber je mehr ich darüber nachdenk, desto mehr freunde ich mich dem Gedanken daran an. Denn solang es ab der 5. Schulstufe eine geringe Leistungsdifferenzierung in Form von Leistungsgruppen, welche man aber jederzeit wechseln kann und bei welchem die beste auf derzeitigem Gymnasialniveau unterrichtet wird, gibt, die erst ab der Oberstufe wegfallen und ansonsten auch Möglichkeiten zur Begabtenförderung/Förderung schwacher Schüler angeboten werden, ist es eine wunderbare Idee meiner Meinung nach.
Außerdem - ich glaube, dass nur sehr wenige Hauptschüler zu "dumm" für ein Abitur sind, eher sind Faulheit und schlechte Erreichbarkeit der Gymnasien in ländlichen Gebieten Gründe hierfür, und vielleicht würde man, wenn man das Angebot das Abitur zu machen eh schon vor der Nase hat, es eher nützen.
Und den dadurch resultierenden Verlust der HAKs, HTLs und anderen BHS (berufsbildenden höhreren Schulen) find ich auch nicht tragisch, ich mein, welcher 14- jährige weiß schon genau, was er im späteren Leben machen will?