http://www.arcor.de/content/ak…ews/politik/44088853.html
Schlimm, und dann auch noch über acht Jahre unbemerkt unter der Garage!
Was sagt ihr dazu?
CIAO
Der Fall Natascha Kampusch
-
-
Hab das gestern schon in den Nachrichten gehört.
Find ich sehr heftig, was da passiert ist..
Gesagt wurde ja auch, dass das Mädchen mit dem Irren in den Urlaub gefahren und mit ihm Einkaufen gegangen ist.
Entweder war sie so verschreckt und eingeschüchtert, oder, wie dann ja auch im Fernsehen gesagt wurde, sie hat sich irgendwie mit ihm identifiziert..
Was jetzt nach den 8 Jahren auf das Mädchen alles zukommt... Ich meine, sie muss doch total verstört sein und labil und sonstwas, glaube nicht, dass sie irgendwann ein normales Leben führen kann, trotz Psychater und was ihr noch alles helfen will.
Schlimm...:( -
Bei uns in der Tageszeitung stand, dass das Mädchen laut Polizei überraschend gut sprechen bzw. sich ausdrücken kann.
Und sie sei nicht so verstört wie erwartet. -
Ich find das hammer...voll erschreckend. Ihre Jugend ist für sie ausgefallen total...aber ich bin froh, dass sies geschafft hat zu fliehen! Und nicht umgekommen ist, auch wenn sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr normal leben kann!
-
So, hiermit eröffne ich mal einen neuen Thread zum diskutieren.
Wie habt ihr den ganzen Fall miterlebt? Was denkt ihr darüber?
Für alle, denen der Name nichts sagt: Natascha Kampusch ist das seit 8 Jahren entführte Mädchen aus Österreich, der vor kurzem die Flucht gelang.
Ich selber finde es echt schockierend. Allein die Tatsache 8 Jahre entführt zu sein wo einem schon jeder Tag wie eine Ewigkeit vorkommen muss... Wird sicher schwer für sie, da sie ja praktisch ihre ganze Kindheit/Jugend keine normalen Verhältnisse hatte usw...
-
Ansonsten... mich interessiert das Thema nicht sonderlich.
Mehr als schockiert sein und ein "Oh gott das arme Kind" abgeben kann man doch sowieso nicht. -
Zitat von -fakebox-
Ansonsten... mich interessiert das Thema nicht sonderlich.
Mehr als schockiert sein und ein "Oh gott das arme Kind" abgeben kann man doch sowieso nicht.>->
Ich find das ist genau die falsche Einstellung, ich denke ein wenig "Mitgefühl" würde unsere grausame Welt ein bisschen besser machen ...Zum Fall, ich saß vor dem Fernseher und mir blieb der Mund offen stehen, ich war so übel schockiert!
Das hat mich so an "sieben" erinnert, der eine Mann wird dort ja auch ein Jahr lang weggesperrt.
Aber ein Jahr sind nicht 8 Jahre.
Was ich zwar bezweifle ist aber dass, das Mädchen irgendwann in normale Verhältnisse zurück finden kann. Oder erst nach Jahren der Betreuung... -
habt ihr den brief gelesen, der in der waz steht?
mensch, das letzte was das mädel jetz braucht sind journalisten, interviews und alles...
mir tuts schon leid, aba man muss jetz nich unbedingt n heckmeck daraus machen. -
Ich finde auch, dass man das Mädel im Moment in Ruhe lassen soll...aber ich finde es auch ganz normal, das es jeden interessiert, das ist doch normal, wenn so was passiert...
@Die Bine: Ja, ich hab den Brief gelesen, der stand auch in unserer Tageszeitung Ich find das komisch, was sie über ihren Entführer sagt, das sie in gewisserweise über ihn trauert...über so einen, der einen 8 Jahre gefangen hält trauert man doch nicht...aber ich, und ich glaube keiner, kann sich in Natascha hineinversetzen und verstehen wie sie sich fühlt, weil keiner das gleiche schon mal erlebt hat...
Es hat doch auch mal geheißen, dass sie unter dem Stockholm-Syndrom leidet...lg's
Simse -
Natürlich trauert sie irgendwie, schließlich war er ja 8 jahre
ihre einzige Bezugsperson. Sie hatte ja sonst keinen. -
Zitat von Simse*
Ich find das komisch, was sie über ihren Entführer sagt, das sie in gewisserweise über ihn trauert...über so einen, der einen 8 Jahre gefangen hält trauert man doch nicht...aber ich, und ich glaube keiner, kann sich in Natascha hineinversetzen und verstehen wie sie sich fühlt, weil keiner das gleiche schon mal erlebt hat...
Es hat doch auch mal geheißen, dass sie unter dem Stockholm-Syndrom leidet...Wenn man 8 Jahre lang nur mir einen Menschen "zusammenlebt" und keinen Kontakt zur Außenwelt hat, wird dieser Mensch zur Hauptbezugsperson. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass Natascha um ihn trauret. Wenn man dann noch das "Stockholm-Syndrom beachtet, finde ich es sogar verständlich, dass sie Gefühle ihren Entführer gegenüber hatte.
Zitat von Die Bine
mensch, das letzte was das mädel jetz braucht sind journalisten, interviews und alles...
Ich denke nicht, dass sie Natascha jetzt mit Interviews, Reportern usw. "überfallen". Gestern kam im TV ein Interview mit ihren behandelten Arzt. Dieser hat gemeint, dass sie erstmal im Krankenhaus bleibt und langsam in das normale Leben zurückfinden wird. Sie soll von niemanden gedrängt werden. Außerdem hat die Presse keinerlei Zutritt zu den Krankenhaus.Liebe Grüße
-
Zitat von Simse*
Ich finde auch, dass man das Mädel im Moment in Ruhe lassen soll...aber ich finde es auch ganz normal, das es jeden interessiert, das ist doch normal, wenn so was passiert...
das is klar. aba stell dir ma vor du bist 8 jahre irgendwo eingekerkert (sozusagen) und auf einma kommen die medien und wollen genau DICH sprechen, jeder will mit dir reden und du hast einfach noch keinen plan was in der welt so alles abgeht. o_O
du kennst niemanden, hast 8 jahre nur diese eine person gekannt ja und jetzt kommt auf einmal ne ganze nation auf dich zu... -
Zitat von Die Bine
das is klar. aba stell dir ma vor du bist 8 jahre irgendwo eingekerkert (sozusagen) und auf einma kommen die medien und wollen genau DICH sprechen, jeder will mit dir reden und du hast einfach noch keinen plan was in der welt so alles abgeht. o_O
du kennst niemanden, hast 8 jahre nur diese eine person gekannt ja und jetzt kommt auf einmal ne ganze nation auf dich zu...Die kriegt doch gar nichts von dem Rummel mit. Man hat sich das ja auch nicht so vorzustellen, dass da jetzt eine Horde von Journalisten an ihre Fensterscheibe klopfen. Hat Kerstin ja auch schon geschrieben. Ich glaub jedenfalls, dass das zumindest jetzt ersteinmal eines der geringsten Probleme ist, mit dem sich das Mädchen und die Eltern rumschlagen müssen. Oder so ähnlich.
-
Ich kann mich noch gut erinnern, als das Mädel vor acht Jahren entführt worden ist. Einen irrsinnigen Wirbel haben die damals (verständlicherweise) gemacht. Und nichts haben sie gefunden, keinen Anhaltspunkt, keine verdächtigen Beweise - nichts. Und Jahre später habens den Fall sogar wieder aufgerollt. Ich weiß noch, wie ich mir damals immer Gedanken über dieses Mädel gemacht hab. Ob sie wirklich in Ungarn ist, wie man vermutete oder in einem anderen Land, ob sie vermutlich von selbst weggerannt ist, oder gar Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Dieser Fall hat mich damals schon nicht kalt gelassen. Und umso erfreuter war ich, als letzte Woche die Nachricht kam: Natascha lebt!
Tja, und da ich glaube, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, wird sie das sicherlich verarbeiten können. -
Also ich finde das ziemlich erschrenkend und traurig das ein mann ein mädel entführt und 8 jahre (ohne flucht vllt noch länger) gefangen hält nur weil er einsam war! mann kann sie auch ein hund kaufen dann ist man auch nicht allein ! aber immerhin hat es das mädel sagen wir mal gut gehabt sie hat einen fernseher gehabt,radio,gutes essen das alles haben sehr sehr viele gefangene nicht aber trozdem ist das ziemlich traurig. Ich kann nach vollziehen das natascha keine interwiews o.ä. gibt, und auch nicht über intime fragen, aber ich kann auch die jornalisten nachvollziehen...aber dass das mädel nur telefonischen kontakt zu ihren eltern will kann ich nicht nachvollziehen ich würde gleich zu meiner mutter gehen.
-
finde die ganze geschichte auch ziemlich schockierend...
man muss sich das mal vorstellen... acht jahre... denkt mal nach was ihr in den letzten acht jahren alles gemacht und erlebt habt und was ihr für erfahrungen gesammelt habt... wärend dieser zeit war das mädel die ganze zeit bei diesem typen eingesperrt...irgendwie hab ich das gefühl, das alles gar nicht richtig begreifen zu können...
und was ich vor allem nicht begreifen kann... im tv und in vielen zeitungen wurde schon des öfteren erwähnt, dass die eltern oder bekannte von natasche sie sogar im haus des entführers angetroffen haben, aber der soll eine "plausible erklärung" gehabt haben... da werd ich nicht schlau draus... :confused: ... ich mein, was für eine zufriedenstellende erklärung gibt es da, wenn eltern ein jahrelang vermisstes mädchen im haus eines anderen mannes antreffen??!... weiß jemand genaueres darüber und kann mir das irgendwie erklären??? -
Zitat von sweetygirl93
...aber dass das mädel nur telefonischen kontakt zu ihren eltern will kann ich nicht nachvollziehen ich würde gleich zu meiner mutter gehen.
Ich hab jetzt mal im TV gehört, dass sie sehr abweisend ihren Eltern gegenüber ist und das diverse Untersuchungen ergeben haben sollen, dass sie zuhause misshandelt worden ist und das die Eltern das Kind loswerden wollten. Ich hab aber nur mit halben Ohr hingehört und bin mir nicht so ganz sicher. Hat sonst noch jemand was in der Art gehört? -
Ich hab nur mal gelesen das die mutter wohl öfter mit dem entführer gesehen wurde
-
Zitat von sweetygirl93
Also ich finde das ziemlich erschrenkend und traurig das ein mann ein mädel entführt und 8 jahre (ohne flucht vllt noch länger) gefangen hält nur weil er einsam war! mann kann sie auch ein hund kaufen dann ist man auch nicht allein !
Machtgefühl.
Der Typ wollte nur mehr Macht haben, die er anscheinend nirgends hatte und demonstrieren konnte. Sexueller Missbrauch kommt dazu, da kann er das Kind nicht gleich gehen lassen.Und das mit den Eltern:
Ich habs noch nicht gehört, ich kanns mir nur so erklären wie es von Doxxy geschrieben wurde: Die Eltern wollten das Kind loswerden und haben es (wahrscheinlich einem Bekannten) "gegeben". Aber nya... es ist rätselhaft, hin oder her. ._. -
Zitat von kleechen
Die kriegt doch gar nichts von dem Rummel mit. Man hat sich das ja auch nicht so vorzustellen, dass da jetzt eine Horde von Journalisten an ihre Fensterscheibe klopfen. Hat Kerstin ja auch schon geschrieben. Ich glaub jedenfalls, dass das zumindest jetzt ersteinmal eines der geringsten Probleme ist, mit dem sich das Mädchen und die Eltern rumschlagen müssen. Oder so ähnlich.
ja aba die merkt das doch? o_O alle wollen die interviewen, die bekommt 1000 anfragen 2482359 gebote fürs erste foto bla bla bla.