Hallöchen
Ich habe mir die FAQs durchgelesen und die Suche gequält. Dank einer komischen Seite namens Google bin ich in Euer Forum gestolpert
Ich habe Sims2 mit OFB, Nightlife, WCJ und Family Aces. installiert.
Das Problem ist, dass das Spiel auf meinem Grundstück mit meinem Haus (2 Stockwerke, normal eingerichtet) hammermässig ruckelt, sobald es geladen ist. Nach einiger Zeit wird es besser, aber immernoch sehr nervig.
Grafikeinstellungen sind 1280x1024 mit allen Details auf voll.
Aber auch wenn ich auf 800x600 runtergehe und die Details auf Minimum stelle, ruckelt es fast genauso.
Grafikkarte ist eine Radeon X1800XT mit 512 MB, getaktet auf 690/800
RAM sollte mit 2GB auch genügend vorhanden sein, sowie Prozessor Athlon 64 3700+ sollte auch mühelos seine Arbeit verrichten.
Grafiktreiber sind die aktuellsten, Betriebssystem ist Win XP Prof. mit SP2.
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei SimCity4. Sobald die Stadt etwas größer wird, habe ich eine Diashow.
Alle anderen Spiele (Oblivion, Doom3, NFS MW) hingegen laufen mit höchsten Auflösungen und vollen Details plus AA und AF superflüssig durch, daher schliesse ich einen Defekt der Grafikkarte mal aus.
Irgendjemand eine Idee?
Danke und Gruss
Ruckelt unerträglich
-
-
Nachdem wir ähnliche Phänomene in letzter Zeit mehrfach hatten, kommt mir so langsam zumindest 'ne Idee, woran es liegen könnte - war die Zusammenstellung des Rechners schon die ganze Zeit so, oder ist die Grafikkarte nachgerüstet worden ?
-
Das System war von Anfang an so wie oben beschrieben. Mit meinem alten System, das aus einem Athlon XP 3000+, 1 GB RAM und einer 6600-GT bestand, war es genauso. Exakt die gleichen Ruckler - auch das System war von Anfang an so. "Damals" habe ich mich noch damit zufriedengegeben, da die 6600-GT ja auch keine Super High-End Karte war. Aber da ich jetzt mit der X1800XT die gleichen Probleme habe macht mich das etwas stutzig. Zumal, als das Spiel rauskam, war an Karten wie diese ja noch gar nicht zu denken.
EIn Kumpel von mir hat einen Athlon FX60 und zwei X1900XTX als Crossfire laufen - der hat das gleiche Problem. Ok. Mag sein, dass Sims2 kein Crossfire unterstützt, aber selbst eine einzige X1900XTX ist die Creme de la Creme und sollte die Sims mit einem müden Lächeln bewältigen. -
Zugegebenermaßen bin ich da jetzt ein wenig ratlos; ich kann nur noch raten, daß Ihr beide vielleicht irgend 'ne bestimmte Software benutzt, die sich ausgerechnet mit dem Maxis-Zeug ins Gehege kommt, irgendwas, das im Hintergrund läuft und gar nicht in Verdacht gerät. Das würde jedenfalls erklären, warum der gleiche Effekt auf mehreren unterschiedlichen Rechnern auftritt. Als normal war das jedenfalls schon auf Deinem alten Rechner nicht anzusehen - ich hatte früher 'nen Athlon XP 2600+ mit 1,5GB RAM und 'ner Radeon 9800Pro und konnte in (iirc) 1152x864 mit recht hohen Grafikeinstellungen und sogar Kantenglättung (wenn auch nur auf der ersten Stufe) weitestgehend flüssig spielen. Mein jetziges System ist ein X2 4400+@FX-60 mit 2GB RAM und 'ner "kleinen" GeForce 7800GT, und "Sims 2" läuft hier auf 1600x1200 mit maximalen Details fast jederzeit völlig flüssig - sollte also auch bei Euch absolut kein Problem sein.
-
Ok. Das ist ja mal ein Anhaltspunkt
Die einzige Software, die wir gemeinsam nutzen ist Kaspersky Anitivirus.
Ich deaktiviere beim spielen prinzipiell meine LAN-Verbindung und den Echtzeitschutz von Kaspersky. Aber ganz beendet habe ich den noch nicht.
Auf dem Rechner meiner Frau ist übrigens das gleiche Problem, auch sie hat Kaspersky laufen.
Sie hat einen P4 3 GHz
2 GB RAM
GeForce 6600-GT (meine alte Karte)
Vorher hatte sie eine Radeon 9600Pro mit 256 MB und DirectX 9 Support, also die überarbeitete Version der 9600 Pro.
Damit war das Spiel nahezu unspielbar.
Auch jetzt spielt sie mit der 6600GT nur mit 800x600 und niedrigster Kantenglättung.
Ich probiers mal aus, den Virenscanner komplett abzuschalten. Wenn das nichts hilft, beende ich alle nicht zwingend notwendigen Prozesse im Task Manager.
Egal was passiert, ich melde mich hier wieder. -
Zitat von Tranqui
Ich probiers mal aus, den Virenscanner komplett abzuschalten. Wenn das nichts hilft, beende ich alle nicht zwingend notwendigen Prozesse im Task Manager.
Egal was passiert, ich melde mich hier wieder.
Mach ich immer so, hab ne Ati Radeon 9600pro und.. naja, alles auf höchste Stufe gestellt, bei der Grafik. Wenn ich die Prozesse nicht immer beenden würde, wäre Sims bei mir nicht spielbar... -
Ok, am Virenscanner lag es nicht. Das brachte keine Veränderung. Lediglich der Ladevorgang des Spiels ging etwas schneller vonstatten.
Als ich dann mal alle "überflüssigen" Prozesse beendet habe, wurde es etwas besser. Das Ruckeln (ca 10 FPS) beschränkt sich dann immerhin nur noch aufs Laden er jeweiligen Grafiken. Ist einmal alles im Speicher, ruckelt es nur noch spontan mal etwas. Damit kann ich leben.
Aber trotzdem irgendwie ärgerlich :rolleyes -
Ich hab das Problem seit ich den PC neu aufgesetzt habe.
Hatte nie schwierigkeiten mit meine Sims, bis auf das meine Festplatte schon immer etwas zu klein war (40GB) Ich hab mir eine neue 200GB reingetan.
100GB als C-Laufwerk
100GB als Speicherlaufwerk
P4 mit 3.5Ghz und 1GB Speicher und die Grafikkarte, hab ich jetzt momentan keine Ahnung hat mir mein Schatzi gekauft, hat heidenviel Geld kostet und nen riesen Lüfter oben. Die ist extra auf 3D Sachen für Extremspieler ausgelegt. (Was ja bei Sims nicht unbedingt notwendig ist)
Naja, eigentlich funktioniert ja Schönsichtigen usw. eh halbwegs normal wenn der Ladevorgang komplett beendet ist.
Aber Blauseidigheide kann ich mal komplett vergessen so wie Downtown.
Grad das er nicht kurz vorm Abkratzen ist.
Family Fun und andere Minis habe ich nicht oben nur das Spiel und die großen Add On's
Okay Downtown und Blauseidigheide sind ja wirklich groß.
Aber das das der Rechner nicht packt - unvorstellbar.
Da drauf spielt mein Freund online 3D Shooter und da ruckelt nix!
Vielleicht ist es auch nur igendein blödes Service Pack von Windows das den Rechner so lahm legt.
Oder die Downloads! Aber ohne machts ja gar keinen Spaß -
Zitat von Anjuly
Ich hab das Problem seit ich den PC neu aufgesetzt habe.
Hatte nie schwierigkeiten mit meine Sims, bis auf das meine Festplatte schon immer etwas zu klein war (40GB) Ich hab mir eine neue 200GB reingetan.
100GB als C-Laufwerk
100GB als Speicherlaufwerk
P4 mit 3.5Ghz und 1GB Speicher und die Grafikkarte, hab ich jetzt momentan keine Ahnung hat mir mein Schatzi gekauft, hat heidenviel Geld kostet und nen riesen Lüfter oben. Die ist extra auf 3D Sachen für Extremspieler ausgelegt. (Was ja bei Sims nicht unbedingt notwendig ist)
Naja, eigentlich funktioniert ja Schönsichtigen usw. eh halbwegs normal wenn der Ladevorgang komplett beendet ist.
Aber Blauseidigheide kann ich mal komplett vergessen so wie Downtown.
Grad das er nicht kurz vorm Abkratzen ist.
Family Fun und andere Minis habe ich nicht oben nur das Spiel und die großen Add On's
Okay Downtown und Blauseidigheide sind ja wirklich groß.
Aber das das der Rechner nicht packt - unvorstellbar.
Da drauf spielt mein Freund online 3D Shooter und da ruckelt nix!
Vielleicht ist es auch nur igendein blödes Service Pack von Windows das den Rechner so lahm legt.
Oder die Downloads! Aber ohne machts ja gar keinen SpaßMal bitte alle Systemdaten nennen, laut FAQ.
Dort steht auch, wie man die Grafikkarte rausfindet bzw. deren Treiberdatum.
-
So, ich muss mich hier dann doch nochmal melden :angry
Ich hatte ja leichte Laderuckler mit meiner alten X1800XT....
Jetzt habe ich mir heute eine GeForce 7950 GX2 gekauft und wollte Sims2 spielen....
Das ganze ist ein DISASTER!!! Das Spiel ruckelt als würde ich eine GeForce 2 MX da drin haben. Zudem habe ich überall Bildfehler.
Wenn ich z.B. über ein Objekt mit Maus fahre, wird das ja markiert. Das fängt dann hektisch an zu blinken. Wenn ich im Raum das Licht einschalte, flackert der ganze Raum, bis ich die Kameraeinstellung ändere.
Die Karte ist ok, andere Spiele laufen 1A.
System:
Win XP Prof. SP2
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
GeForce 7950 GX2 mit 1GB RAM, Forceware 91.31
Je besser ein System ausgestattet ist, desto schlechter laufen die Sims...:angry
Jemand ne Idee :confused:
Grüssle -
Zitat von Tranqui
So, ich muss mich hier dann doch nochmal melden :angry
Ich hatte ja leichte Laderuckler mit meiner alten X1800XT....
Jetzt habe ich mir heute eine GeForce 7950 GX2 gekauft und wollte Sims2 spielen....
Das ganze ist ein DISASTER!!! Das Spiel ruckelt als würde ich eine GeForce 2 MX da drin haben. Zudem habe ich überall Bildfehler.
Wenn ich z.B. über ein Objekt mit Maus fahre, wird das ja markiert. Das fängt dann hektisch an zu blinken. Wenn ich im Raum das Licht einschalte, flackert der ganze Raum, bis ich die Kameraeinstellung ändere.
Die Karte ist ok, andere Spiele laufen 1A.
System:
Win XP Prof. SP2
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
GeForce 7950 GX2 mit 1GB RAM, Forceware 91.31
Je besser ein System ausgestattet ist, desto schlechter laufen die Sims...:angry
Jemand ne Idee :confused:
GrüssleProbier mal den Omegatreiber aus.
Manchen Usern mit Problemen hat dieser Treiber schon geholfen.
-
Die Omegatreiber von nVidia sind von 2005
-
-
Zitat
Der Treiber ist technisch etwas verbessert, genau das könnte es ausmachen.
Das mag ja sein. Aber als der Treiber geschrieben wurde, gab es die 7950 GX2 noch gar nicht Abgesehen davon wird an allen Ecken und Enden von den Omegatreibern abgeraten... Ich werd mal den EA Support anrufen. Trotzdem danke -
Zitat von Tranqui
Das mag ja sein. Aber als der Treiber geschrieben wurde, gab es die 7950 GX2 noch gar nicht Abgesehen davon wird an allen Ecken und Enden von den Omegatreibern abgeraten... Ich werd mal den EA Support anrufen. Trotzdem danke
sehr merkwürdig, das der omegatreiber dafür viele sims spiele auf den unterschiedlichsten rechnern zum laufen gebracht hat :misstrau aber wenn dus noch nicht mal ausprobieren willst ist es ja deine eigene schuld wenns dennoch nicht geht :applaus -
Ich denke es kann jeder nachvollziehen, dass wenn ich für einen Haufen Kohle eine Grafikkarte kaufe, ich die nicht mit frisierten ur-alt Treibern betreiben werde. Wenn EA das Problem nicht lösen kann, dann wars das halt mit den Sims. Gibt genug andere Spiele
-
Ich kann dir da nur zustimmen. Verhunz dein Sys nicht mit solchen Treibern. Frag bei EA nach und wenn die keine Antwort kennen, isses halt so. Schade ums Geld für die CD's, aber einfach nur schlechte Arbeit von EA.
Gruß
-
Zitat von KeksisKruemel
Ich kann dir da nur zustimmen. Verhunz dein Sys nicht mit solchen Treibern. Frag bei EA nach und wenn die keine Antwort kennen, isses halt so. Schade ums Geld für die CD's, aber einfach nur schlechte Arbeit von EA.
Gruß
keksi posting count + 1 [/spam]
Naja, dafür, das so viele spieler ihr system "verhunzen" funktioniert aber alles recht gut :rolleyes -
Zitat von Chazy Chaz
Naja, dafür, das so viele spieler ihr system "verhunzen" funktioniert aber alles recht gut :rolleyes
Das gilt aber bei den Omega-Treibern in erster Linie für ATi-Karten, und auch nur dann, wenn der Treiber die Karte auch kennt, was bei 'nem Treiber vom letzten Jahr mit 'ner brandaktuellen Grafikkarte eher nicht der Fall sein wird. Grundsätzlich sind die Omegas 'nen Versuch wert, in diesem Fall hat Tranqui aber recht - und KeksisKruemels Post war tatsächlich eher Spam.