Spielperformance

• Hatte mir letztens ne "neue" Grafikkarte zugelegt. Da mein System schon etwas älter ist, die CPU aber eigentlich doch noch genug Spautz hat, hab ich Preis/leistungsmäßig für ne 6600 GT mit leichtem OC ab Werk geholt. System nun alles in allem:

P4 2,53 GHz (FSB 533)
    1024 MB Ram
    Gainward Geforce 6600 GT

Dhoom 3 läuft damit absolut flüssig...andere Spiele wie Hitman lassen sich ebenfalls mit vollen Details flüssig zocken. Da Sims 2 früher nie so richtig gut lief, hab ich das ganze halt nochmal ausprobiert. Also Sims 2 und Nightlife draufgehaun...jetzt die ernüchterung: wenn man sich Downtown in ne Disco begibt ruckelt es mit den ganzen Lichteffekten etc doch schon stark...Scrolling iss nicht drin, ehr Diashow. Es kann doch net sein, dass das Spiel dermaßen schlecht und Ressourcenfressen programmiert ist?!?

• 'n Abend

öhm... du könntest eventuell noch das Treiberdatum deines Grafiktreibers dazu schreiben... wenn der nämlich von vor 10 Jahren ist, dann wundert das nicht, wenn's ruckelt. ;) (nur für den Fall des Falles: Start -> Ausführen -> dxdiag unter Anzeige)

Allgemein hat der PC aber auf Gemeinschaftsgrundstücken doch etwas mehr zu rechnen, als im Haushalt, wo nur wenige Sims auf einmal rumlaufen... und wie du ja selbst so schön sagst... die ganzen Lichteffekte. Da macht auch meiner manchmal Mucken, obwohl sonst alles flutscht.

Hast du dich denn schon mal so lange auf dem Gemeinschaftsgrundstück aufgehalten, bis sich die NPC-ANzahl eingependelt hat? Oder bist du gleich wieder raus? Kann nämlich sein, dass es besser läuft, sobald mal alle anwesend sind. Bei mir gibbet immer nen kleinen Ruckler, wenn ein neuer NPC aufs Grundstück kommt und wenn man ein Gemeinschaftsgrundstück besucht, spawnen die ja erstmal alle der Reihe nach. Dass man Downtown komplett ohne Ruckeln auskommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen...

also... ansonsten fällt mir ein:
    - alter Grafiktreiber
    - Hintergrundprogramme
    - GraKa falsch eingestellt
    - auch viele Downloads, zugemüllte Festplatten und andere Kleinigkeiten können ganz schön die Rechnerleistung drücken hab ich festgestellt...
    und eben bedenken, dass der PC bei vielen Lichteffekten und NPCs auch viel zu rechnen hat.

sollte ich irgendwo falsch liegen, dann korrigiert mich bitte... es ist spät

LG

PS: Doom schreibt man ohne H ;) *das musste jetzt sein ^^*

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• Grafikkartentreiber ist Forceware 91.28 (91.31 kommt mir net auf die Platte, da blendet sich das SLI Fenster immer ein, um mir mitzuteilen, dass es deaktiviert wurde, obwohl ich gar kein SLI hab). Was gibts da einzustellen? Performance oder Qualität, jo, beides schon ausprobiert. Kein unterschied, netmal im Benchmark von ID.

Zugemüllte Platte scheidet auch aus...im Windows laufen 22 Prozesse nach startup, alles native Windows Prozesse

Meiner Meinung nach sollte die Grafikkarte doch die Lichteffekte berechnnen oder? Eine 6600GT sollte für ein Spiel wie Sims 2 es ist dicke ausreichen, die war damals mehr als High End als das Spiel erschien.

Bin da ziemlich ratlos und geneigt es aufs Spiel zu schieben

• ich hab auch ne GeForce 6600 GT und läuft bei mir einwandfrei... (nuja... mein PC is ein bisserl schneller, aber das is jetzt mal nebensächlich ^^) Bei ca. 1,8 GHz Prozessor, 1024 MB Ram und ner GeForce2 MX/MX400 läuft das Spiel inkl. aller Addons + 3 GB DLs nämlich auch relativ flüssig.

mit falsch eingestellt meinte ich da eher die "Geschwindigkeit" *das jetzt mal so sag* also die BIOS einstellung... *blubb* :rollauge die GraKa von meinem Freund lief beispielsweise bis zu ihrem Ableben nur auf 4x, obwohl sie auf, ich glaub, 16x hätte laufen können... aber damit kenn ich mich jetzt nicht so wirklich aus.

seufz... ich seh schon, ich bin keine große Hilfe... aber ich hab's versucht ^^'

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster