Mesh fertig, was nun?

• Hallo!

Ich habe mit Milkshape einen Mesh erstellt, bzw. einen Maxi Mesh geändert. Leider weiß ich nicht, wie ich den nun texturieren kann. Die Alpha und die Textur Datei müssen ja geändert werden. Aber wie bekomme ich es hin, dass alles an der richtigen Stelle ist? Mit dem Textur Coordinator in Milkshape sieht ja alles richtig aus. Aber ich bekomme es leider nicht hin, dass die neu hinzugefügten Schuhe angezeigt werden. Bzw. ich weiss nicht, wo ich die Textur dafür ansetzten muss.

:confused:

Edit: so, ich habe die Textur. Das Problem nun ist, dass ich den Mesh (einen Kurzmantel) in einen langen geändert habe. Wenn ich den verlängerten Teil nun texturiere, sieht das so gezogen aus. Weiß jemand, was man dagegen tun kann?

• Ich hab deinen Thread jetzt schon ein paar mal gelesen und werd irgendwie nicht schlau draus... (auch nicht nach 5 mal drüber schlafen... :misstrau)

Wenn du mir nochmal schreiben könntest, was du vorhattest und wie du das umgesetzt hast (so, dass es auch eine Blondine versteht @_@) will ich gern versuchen, dir zu helfen...

also bitte... Was wolltest du machen? Wie hast du es gemacht? und was genau ist jetzt eigentlich das problem? *auf dem SChlauch steht* ich kapiers irgendwie einfach nicht... sorry...

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• Ich denke mal (:kopfkratz) er/sie (wir brauchen einen Geschlechtsanzeige im Forum xD) meint, dass die Alpha und Textur Datein noch "ausgeklappt" werden müssen um dann texturieren (meine güte is das schwer die richtigen Worte zu finden Oo) zu können. +das is mir gerade selber zu hoch, was ich hier schreibe xD+

Nochmal im kurz und hoffentlich leichtem Format:
    Er/Sie will wissen, wie man neue Alpha und Textur Datein erstellt +denk+

Mal davon abgesehen, dass ich mich auch schon dumm und dämlich such nach so ein Tutorial.... ich komm in dem Punkt auch net weiter. Ich frag mich gerade, ob ich mich am Anfang des colorieren genauso blöd angestellt habe wie beim meshen jetzt. Dass is ja schlimm xD.

• Öhm... wozu braucht er/sie *ja... Geschlechtsanzeige wäre toll ^^* denn ne neue Alpha, wenn er/sie nur nen MAxis Mesh verändert hat?? ö.Ö *dat grad nicht in ihren Kopp rein kriegt*

edit:
    ansonsten wird die Textur, wenn man eine Original Textur zu einem MAxis Mesh nimmt und im Milkshape diese Textur mit dem Mesh ähm... assigned ^^' ja schon mal richtig angezeigt... :kopfkratz Strg+T und die die Vertixeln, die nicht ganz passen, weil sie z.B. die Textur beim texturieren verzerrn, eben noch ein bißchen schieben, damits passt... Alpha kann man ja auch die originale nehmen... an der ändert sich ja nicht viel... *blubber*

was quatsch ich hier eigentlich für'n Müll @_@ ich sollte wieder mit Rauchen anfangen...

edit2: noch'n Versuch...

also... die ALpha erstellt SimPE automatisch, wenn man die Textur importiert... alles was farbig ist macht SimPE in der Alpha weiß *blubb* also sollte man für die Textur, wenn man sie importiert ein Dateiformat nehmen, welches Ebenentransparenz erlaubt (und von SimPe gelesen werden kann). Das wäre beispielsweise *.png

Man texturiere also seinen Mesh im Milkshape mit einer Textur des Formats *.png, achte darauf, die "texturlosen" Teile derselben auch texturlos, sprich transparent zu halten, schiebe die Vertixeln im Textur Coordinate Editor an die richtige Stelle, importiere den Mesh dorthin, wo er hingehört, importiere die Textur dorthin, wo sie hingehört (am besten mit Build DXT beim Rechtsklick auf das Texturbildchen in SimPE in der BodyShop Datei) man klicke auf Commit und speichere das ganze ab... dann sollte das Teil im BS schon ma richtig angezeigt werden.

Darauf achten, dass die Texturen auch an den STellen sind, wo sie vorher waren... heißt: eine Hosen Textur kann man nicht über die gesamte größe der Texturdatei ziehen, denn die oberen Texturbereiche sind schon wieder für die Tops. Die Textur selbst also nicht verziehen, sondern nur die Vertixeln, die man verschoben hat, gleichmäßig verteilen, damit die Ausgangs(original)Textur, passt, ohne verzogen zu wirken.

Möglich, dass die Alpha nicht richtig angezeigt wird (sollte aber nicht vorkommen, wenn man die Textur transparent gehalten hat), also der ganze Sim texturiert ist... da muss man dann halt nochmal manuell hin. *bla* so irgendwie hab ich's zumindest gemacht, als ich meine Hose anmalen wollte :rolleyes (was aber wieder irgendwie ne andere Situation war :misstrau)

:rollauge

wer das verstanden hat, hat sich ne PAuse verdient ^^

edit3 ^^:
    oder einfach beim Mesh bearbeiten die Vertixeln schon gleichmäßig verteilen, dann brauchts gar keinen Texturstress und man kann das Teil, wie alles andere auch, ganz gemütlich mim BS texturieren... *immer noch nicht versteht, wozu ne neue Textur/Alpha :kopfkratz:think2*

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Zitat von Tantchen

[spam]Ich hab mal sowas von keine Ahnung xD.[/spam]

freilich... die Mods dürfen das wieder :roftl

Nuja... Frage beantwortet... *auf vorherigen Beitrag zeigt* hoffe ich... irgendwie... wenn nicht, dann weiß ich halt auch nicht weiter...

ich will jetzt sofort eine rauchen :misstrau

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster