Alles anzeigenAus dem Film Troja:
Achilles(Grieche^^) hat König Priamos' ältesten Sohn Hektor im Kampf umgebracht und hinter seinem Streitwagen durch den Sand gezogen. (Ein Zeichen tiefster Verachtung würd ich mal so sagen.)Achilles verweigert König Priamos die Bestattung seines Sohnes. Eines Nachts kommt der König von Troja mit Tarnung zu ihm und bittet ihn, seinen Sohn für die Totenfeiern freizugeben. Im Verlauf des Gesprächs sagt König Priamos (König von Troja) folgendes:
"Ich habe meinen Sohn geliebt-Von dem Moment an, als er seine Augen öffnete, bis zu dem Moment, als DU sie geschlossen hast."
*schluchz*
Sehr rührend fand ich es auch, als Achilles nach dem Gespräch rausgeht, sich neben Hektor kniet, anfängt zu weinen und sagt:
"Wir werden uns wiedersehen, mein Bruder."
Aww, toll! :up
Da hab' ich doch auch gleich noch ein paar aus Troja... <3³ Auf Englisch und auf Deutsch...
Das beste schlechthin:
Odysseus: 'Erzählt man jemals meine Geschichte, soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch diese Namen vergehen nie. Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Hektors, des Pferdebezwingers. Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Achilles.'
Achilles (zu Briseis): 'Die Götter beneiden uns. Sie beneiden uns, weil wir sterblich sind, weil jeder Augenblick unser letzter sein könnte. Alles ist so viel schöner, weil wir einmal sterben. Nie wieder wirst du zauberhafter sein als in diesem Moment, nie wieder werden wir hier sein.'
Thetis (zu Achilles): 'Wenn du nach Troja gehst, wirst du Ruhm ernten. Viele tausend Jahre lang wird man Geschichten über deine Siege schreiben. Die Welt wird sich an deinen Namen erinnern. Aber wenn du nach Troja gehst, kehrst du nie wieder heim. Denn deine ruhmreichen Taten gehen Hand in Hand mit deinem Untergang.'
Achilles (zu Briseis): 'You gave me peace in a lifetime of war.'
Priamos: 'I've fought many wars in my time. Some I've fought for lang, some for power, some for glory. I suppose fighting for love makes more sense than all the rest.'
Achilles (zu seinen Männern): 'Myrmidons! My brothers of the sword! I'd rather fight beside you than any army of thousands! Let no man forget how menacing we are, we are lions! Do you know what's waiting beyond that beach? Immortality! Take it! It's yours!'
Achilles: 'You're still my enemy in the morning.'
Priamos: 'You're still my enemy tonight. But even enemies can show respect.'
Hektor (zu Paris): 'You say you're willing to die for love but you know nothing about dying and you know nothing about love!'
Achilles (zu Hektor): 'Get up, Prince of Troy! I won't let a stone rob me of my glory!'
Hector (zu seinen Männern): 'All of my life I have lived by a code and the code is simple: honor the gods, love your woman and defend your country. Troy is mother to us all. Fight for her!'
Und noch eins zum Schluss, von dem ich aber grad' nicht weiß, wer das sagt:
'Uns Menschen verfolgt die schier unermessliche Ewigkeit. So fragen wir uns: Werden unsere Taten die Zeiten überdauern? Werden Fremde unsere Namen hören, lange nachdem wir tot sind, und sich fragen, wer wir waren? Wie tapfer wir kämpften, wie leidenschaftlich wir liebten?'