Spiele am Hochzeitsabend?

  • Wer kennt lustige Spiele, die man abends während einer Hochzeitsfeier veranstalten kann?


    Bin in ca. 1 Monat Trauzeugin bei einer guten Freundin.
    Leider feiert sie sehr weit weg von hier.
    Zu deutsch: Am liebsten sind mir persönlich Ideen für Spiele, die man nicht lange vorbereiten braucht.
    Danke + Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Mhm, also ich weiß von den Hochzeiten auf denen ich bis jetzt war, dass das 'Braut entführen' immer noch sehr beliebt ist...


    Zitat

    Braut entführen


    Streich: Die Braut wird während der Feier entführt, d.h. an einen anderen Ort gebracht. Der Bräutigam muss sie suchen und natürlich auch finden. Teilweise ist es auch verbreitet, dass der Bräutigam seine Braut "auszulösen” hat - er zahlt also die "Zeche" der verkonsumierten Getränke und mehr, kurz alles, was Entführer und Entführte während der Wartezeit zu sich genommen haben.
    Durchführung: Damit der Streich auch zur Belustigung beiträgt, beachten Sie das richtige Timing - schließlich wird die Anwesenheit der Braut nicht nur vom Bräutigam, sondern auch von den Gästen erwartet. Die Entführung sollte in keinem Falle einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen und der Bräutigam eine faire Chance haben, die Braut zu finden. Beachten Sie auch, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Bei diesem Scherz sollten Sie unbedingt behutsam vorgehen. Es kommt immer wieder vor, dass eine überzogene Entführungsaktion die ganze Feier verdirbt. Hinzu kommt, die sprichwörtliche Zahlungsschwäche des Bräutigams "am Tag der Tage”. Die Festkleidung lässt meist wenig Platz für ein pralles Portemonnaie, so dass selbst bei Zahlungswilligkeit ein Problem eintreten könnte.
    Abwehrmaßnahme: Der Bräutigam sollte seine Braut nicht aus den Augen lassen und schon gar nicht einem besten Freund o.ä. anvertrauen - denn auch er könnte ein potentieller Entführer sein. Ansonsten kann ein Handy die Suche erleichtern.


    Ansonsten find ich Karaoke [wenn viele Freunde des Paars, nicht so viele Uromas/Uropas, Großtanten ect. eingeladen sind] auch ganz lustig, am besten dann die ganzen alten Schmacht-Oldies besorgen, dass kommt auch immer gut an...XD


    Vielleicht fällt mir noch was ein, wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß, Hochzeiten sind toll...


    LG

    [RIGHT][FONT="Century Gothic"]Why is the heart so fragile?[/FONT][/RIGHT]

  • Kommt drauf an, wie albern die Spiele sein dürfen ;D


    Mir fällt spontan 'Gäste tasten' ein, also blind den Gast erkennen durch abtasten.


    Auf der Hochzeit von meiner Cousine war ein ganz süßes Spiel, ähnlich wie Reise nach Jerusalem. Und zwar wurden vorher rote Herzen aus Papier (etwa 30x30 cm) auf dem Boden ausgelegt.
    Bei etwa 30 Tanzpaaren wären das dann 29.
    Wenn die Musik läuft wird getanzt und sobald die Musik aufhört müssen die Paare versuchen auf einem der Herzen zu stehen.
    Das Paar das nicht drauf steht fliegt raus.

    [CENTER][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]i love rohypnol[/SIZE][/FONT][/CENTER]

  • Also ich fand bis jetzt das "Kutschenspiel" immer recht amüsant.


    Die Geschichte gibts in 2 Varianten hier. Ich persönlich finde es aber schöner, wenn man sich die Geschichte selbst überlegt. So kann man auch eigene, individuelle Elemente einbauen.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich war auf einer Hochzeit (vor ca. 6 Jahren), dort haben sie "Wer wird Millionär" gespielt.
    Die fragen bezogen sich auf das Paar, zum Beispiel:



    Wo haben die beiden sich kennen gelernt?
    [INDENT]a) Schule b) Arbeit
    [/INDENT][INDENT]c) Kneipe d) beim Brötchen holen
    [/INDENT]
    (oder so ähnliche Fragen)


    Fand ich damals super cool (ich war 11 ><), vorallem weil nicht das Paar die fragen beantworten mußten sondern Freund und Verwandte.


    Wenn man dann noch irgendwelche lustigen Geschichten einbaut die dem Paar mal passiert sind, wirds bestimmt ein voller Erfolg :)

    [center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007


    [SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

  • Auf der letzten (und bislang leider auch einzigen) Hochzeit am witzigsten fand, war nicht ein Spiel, sondern ein Hochzeitstoast.
    Zuerst wurden dafür von den Gästen jede Menge Adjektive in den Raum geworfen - bei den richtigen Gästen kommen dann natürlich auch mal anzüglichere Adjektive oder total lustige...
    diese Adjektive setzte derjenige, der den Hochzeitstoast nachher vorlesen wollte, dann in seinen Hochzeitstoast ein (den hatte er vorher schon vorbereitet und die Adjektive eben ausgelassen)...
    schließlich wurde der Hochzeitstoast dann vorgelesen - was das ein Riesenlacher!
    Liebe verpeilte Gäste, bitte wenden Sie sich nun, nachdem dieser schleimige Hochzeitstoast zu Ende ist, ihrem nackten Nachbarn zu und tauschen sie ein paar peinliche Urlaubserlebnisse aus...
    so nach dem Prinzip... herrlich war das :D

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • nicht direkt Spiele die mir spontan einfallen, eher ein paar "liebe Ideen :-)"


    Nr1:
    Postkarten mit der Adresse des Brautpaares, auf die Gutscheine geschrieben werden von den Gästen, die eher ideellen Wert haben wie z.B. Umzugshilfe, Babysitten beim 1. Kind, usw.. Diese an Helium-gefüllte Luftballons hängen und steigen lassen ;) Gutscheine, die von Findern an das Brautpaar zurückgeschickt werden müssen erfüllt werden.


    Nr 2:
    Ein Bild des Brautpaares stark vergrößern lassen (z.B. bei der Hochzeit meines Cousins wars ein Bild von der standesamtlichen Trauung) ein großes Gitter aufmalen, alle Felder durchnummerieren, eines der Bilder zerschneiden. Das gleiche mit einem genausogroßen leeren Blatt machen. je ein solches Kästchen an je einen Gast geben, er muss genau die entsprechende Nummer nachmalen, damit zum schluss ein gemalenes Bild des Brautpaares entsteht, gemalt von den Gästen.


    Nr 3
    12 Gäste aussuchen, diese müssen verschiedene Aufgaben erfüllen, wie z.B. einen ahnungslosen Passanten von der Straße in das Restaurant kriegen, einen Eiskratzer besorgen, einen Ring von einem der übrigen Gäste kriegen usw. Derjenige, der zuletzt kommt scheidet aus und bekommt einen Monat mitgeteilt innerhalb eines Jahres nach dem Hochzeitstag, indem er/sie das Brautpaar besuchen muss und etwas spezielles mitbringen muss (was halt typisch zu dem Paar passt, meine Tante musste z.B. im Juli zu Besuch kommen bei meinem Cousin und seiner Frau und einen Karabinerhaken mitbringen, weil die beiden begeisterte Bergsteiger sind.)


    Nr 4:
    Postkarten für 1 Jahr
    Jede der Familien, die zu Gast sind erhält eine Postkarte mit der Adresse des Paares, auf dem auch ein Datum steht. An diesem Tag soll die Karte beim Paar ankommen. (z.B. 1 Monat nach der Trauung, 3 Monate nach der Trauung, am Geburtstag der Braut/des Bräutigams usw)


    Nr 5:
    Hochzeitsbuch schreiben
    Kauft ein schönes Album indem die Gäste malen und schreiben können, Grüße und Wünsche hinterlassen können usw. Seiten z.B. aus schwarzem Karton und dann viele verschiedene Jelly-Stifte dazu.

    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]


    [COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

  • Bei einer Hochzeit, bei der ich war wurde getanzt... und auf der Bühne war davor so ein Tisch und zwei Stühle... dann war da ein Moderator (Freund) und die Kandidaten (Hochzeitspaar) und dann hieß es können testen, wer am schnellsten fertig war. Ziemlich unfair, aber das war das witzige! Zum Beispiel "Rechnen: Hilfsmittel: Mann: Papier und Stift; Frau: Taschenrechner" oder "Essen und Trinken: Dinge: Mann: Tomate und Bierglas mit Wasser; Frau: Cocktailtomate und Schnapsgals mit Wasser" etc. Da waren dann noch Nagel reinhauen mit Nagel und Faust und Reiszwecke oder ähnliches. Oder so ein Quiz, wo die Gewinner "große Preise" gewinnen (Eine Ballonfahrt! (Luftballon) oder: Ein Schloß! (Fahrradschloß))... war ganz lustig...

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Ich hab jetzt nicht so die rechten Idee ^^ aber eine Freundin heiratet auch bald- und ihr war es ganz wichtig, dass es keine peinlichen Spiele werden und v.a. nicht zu viele. Das wird sicherlich vielen so gehen- groß umziehen sollte nicht sein und kleckern oder so auch nicht, meinte sie.
    Das mit den Gutscheinen, die gen Himmel gelassen werden, die find ich klasse, das hat was- oder auch Reise nach Jerusalem...
    Wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß bei der Hochzeit.


    Liebe Grüße, Katie

  • Bei der Hochzeit vom besten Freund meines Freundes haben wir das Paar "getestet", wie gut es sich kennt bzw. wie sich selbst und gegenseitig einschätzen. Beide bekamen je einen Holzlöffel und einen Schraubenschlüssel in die Hand, der Löffel stand für die Braut, das Werkzeug für den Bräutigam. Das Paar muss sich Rücken an Rücken setzen, so dass sie nicht schummeln können. Dann wurden ca. 15 Fragen gestellt, so nach dem Motto: "Wer ist der bessere Autofahrer?" oder "Wer wäre, wenn Ihr Kinder bekommt, der strengere Elternteil?" und die zwei müssen jeder für sich entscheiden, auf wen es zutrifft und die entsprechende Sache hochhalten. Die Übereinstimmungen wurden gezählt und eventuell kann man vorher auch eine "Auswertung" vorbereiten, vielleicht so "14 bis 15 Übereinstimmungen - herzlichen Glückwunsch, Ihr seid das perfekte Paar" oder "0 bis 3 Übereinstimmungen - ich hab hier schon mal ein paar Adressen von guten Scheidungsanwälten" :D

    [CENTER][SIZE="3"][COLOR="darkred"]:jeah[FONT="Comic Sans MS"]We are the Winners... of Eurovision[/FONT]:jeah [/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [CENTER]Meine Fotostory:
    [SIZE="3"]Heaven and Hell[/CENTER][/SIZE]

  • also alles was es an sogenannten "saufspielen" gibt, würde ich von vornherein weglassen, bei hochzeiten ist das publikum ja eher gemischt, von daher kann es sein, dass man damit einem teil der gäste eher vor den kopf stösst.


    auch die brautentführung ist gar nicht mehr so beliebt, wie ich in den letzten wochen nachlesen konnte. ich persönlich will das auch keinesfalls, denn ich seh nicht so wirklich ein, warum ich als braut einen teil meiner eigenen hochzeitsfeier in ner anderen kneipe sitzen soll als meine gäste... selbst wenns nur 15-20 minuten sind, ich fänds blöde. und für dich als trauzeugin ist das eh nebensächlich, weil die trauzeugin das traditionell gar nicht vorbereiten, in manchen gegenden müssen die trauzeugen sogar selbst mit nach der braut suchen und die "zeche" dann auch für das brautpaar berappen.


    mein persönlicher favorit ist nach wie vor das übereinstimmungsspiel (siehe unten). das brautpaar muss die schuhe ausziehen (in der regel ja ein paar schwarz, ein paar weiss) und jeder bekommt einen eigenen und den des partners. beim beantworten der (manchmal sehr ungewöhnlichen) fragen sitzt das brautpaar rücken an rücken und muss für die antworten jeweils den entsprechenden schuh hochhalten.


    sehr niedlich finde ich es ausserdem, zu testen, ob die partner auch später noch für sich sorgen können. dazu muss die braut auf dem schoss des bräutigams sitzen, bekommt ein grosses laken umgelegt (um das brautkleid zu schützen) und der bräutigam muss durch zwei löcher im laken fassen und seine frau mit pudding oder kuchen füttern.


    etwas ähnliches wie mit den postkartengutscheinen kenn ich auch, jedoch fänd ich persönlich die sache mit den postkarten gen himmel schicken eher ungut, denn mein ding isses nicht, dass fremde leute meine adresse irgendwo rumliegen finden. ich kenns aber als dartspiel. jede zahl auf dem dartbrett bekommt insgeheim einen gutschein von einem gast zugeordnet und die zahlen die das brautpaar trifft, werden sozusagen als geschenk noch übergeben.
    diese variante ist übrigens auch gut mit dem übereinstimmungsspiel oben kombinierbar. man könnte nämlich dem brautpaar für jede übereinstimmung einen dartpfeil geben. die dürfen dann für das gutscheine-werfen benutzt werden.


    das mit dem gästebuch ist ne schöne idee, allerdings würde ich da an deiner stelle doch vorher das brautpaar fragen, ob die nicht schon eines haben, denn wir haben zum beispiel bereits ein hochzeitsgästebuch, wenn also dann einer unserer freunde auch eins mitbringt wäre es schade, weil doppelt gemoppelt.


    dafür hatte eine cousine meines schatzes mal ne gute idee. die hat viele lustige bunte hüte (zylinder, melone, baseballcap, schutzhelm für bauarbeiter, clounsmütze mit passender perücke, u.s.w.) und einen riesigen schönen alten bilderrahmen (natürlich ohne bild) mitgebracht. jeder gast konnte sich dann eine kopfbedeckung aussuchen, hat sich den rahmen vors gesicht gehalten und wurde fotografiert. das foto kam dann in ein album und darunter ein persönlicher gruss vom fotografierten. kam wirklich gut an.


    oh und noch was ganz fieses, was mir unsere hochzeitsfotografin gestern erzählt hat ^^
    man kann die gutscheine (siehe oben dartwerfen) oder auch das geld was man schenkt in kleine gelbe plastik-ü-eier packen und in einen kleineren betonklotz giessen. das brautpaar bekommt nen nagel und nen spielzeughammer (hammer- und meissel-ersatz) und muss dann an die ü-eier ran. nach 10 bis 15 minuten sollte dem brautpaar dann aber ein richtiger hammer überreicht werden, damits auch noch am selben abend fertig wird *g* das ganze symbolisiert dann gleich noch die schwere zeit und die hürden die man im laufe einer ehe auch mal überwinden muss. eigentlich ganz ähnlich wie der baumstamm.


    so, mehr fällt mir jetzt gerade leider auch nicht ein, eine sache schick ich dir noch per pn, weil das werbung wäre ^^ und sollte mir noch ein geistesblitz kommen oder ich über eine idee stolpern, dann geb ich dir gern noch bescheid. aber generell gibts eigentlich viele schöne ideen in relativ einfach zu findenden hochzeitsforen ;) einfach mal reingucken, das lohnt sich ^^


    lg


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • In Italien ist es so üblich,daß dem Bräutigam die Kravatte weggenommen wird,sie wird dann geschnitten und Stück für Stück verkauft,an den Gästen.Das gesamte Geld ist für das Hochzeitspaar gedacht.Ist ne lange Tradition und ich habe keine Ahnung warum daß so ist.
    Man feilscht um den Preis,so wie bei einen Südländer Markt.

    Liebe Grüße an alle Oldies