Selbsterstellte Klamotten

  • Hallo!


    Ich habe erfolgreich ein Oberteil erstellt. Leider gibt es da ein Problem: das Oberteil hat vorne eine Schleife. Im Spiel sieht diese Schleife leider aus, als wäre sie auf das Oberteil gemalt. Wie kann man diese Schleife den hervorheben? Ich habe mich durch einige Threads gelesen, da stand, das müsste man in der NormalMap bearbeiten. Aber wie genau geht denn das??

  • Mit der Hilfe einer Normalmap (auch Bumpmap genannt) kann man tatsächlich einen dreidimensionalen Eindruck erzeugen. Hierbei werden die Normalen, also die senkrecht zu den Flächen des Objekts stehenden Vektoren, über eine Graustufentextur manipuliert. Leider wird das aber nicht von allen Grafikkarten angezeigt. Detaillierte Hinweise dazu finden sich auf www.modthesims2.com, mir ist noch kein deutscher Artikel zu dem Thema über den Weg gelaufen.

  • Ha, wußte ich doch ;)


    xanathon, wenn ich diesen Artikel ( http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=43273&highlight=BumpMap) richtig verstanden habe, dann muss ich die Einstellungen in dem Dokument ändern (sorry, aber bei technischen Beschreibungen auf Englisch, vertraue ich meinen Sprachkentnissen nicht). Ich habe es so verstanden, dass ich die Einstellungen ändern muss und dann auch Veränderungen an meinen Klamotten sehen kann, richtig?

  • Nein, dieser Artikel dient nur dazu zu erläutern, wie man auf Rechnern mit schwächeren Grafikkarten das normalerweise deaktivierte Bumpmapping dennoch einschalten kann.

  • Hm, aber warum kann ich das denn nicht sehen? Weder im Spiel noch im BS?

  • Wir reden hier über zwei verschiedene Dinge. Du hast gefragt: "wie kann ich etwas hervorheben" ich habe geantwortet: "mit einer Normalmap". Das ist Punkt eins.


    Punkt zwei wäre: Kann Deine Grafikkarte Bumpmaps überhaupt darstellen, bzw. sind diese für Deine Grafikkarte aktiviert.


    Wie Bump- und Normalmaps grundsätzlich funktionieren, darüber findet man unzählige Artikel, wenn man die Suchmaschine seiner Wahl bemüht, auch in Deutsch. Die Grundlagen sind immer dieselben, eine Graustufentextur wird verwendet, um scheinbare Erhebungen und Vertiefungen auf einem Objekt zu erzeugen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bumpmapping
    http://www.3dconcept.ch/artikel/bump/index.html


    Ob Deine Grafikkarte grundsätzlich Bumpmap-tauglich oder für Sims2 Bumpmap-tauglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.