Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen Thunderbird 1.5.0.2 installiert und für meinen Mail-Account bei Freenet eingerichtet. Das Abrufen und Lesen von E-Mails klappt prima, allerdings kann ich keine Mails versenden. Ich gebe einen Text ein und klicke auf den Senden-Button. Dann verlangt Thunderbird mein Passwort, das ich auch korrekt eingebe. Dann drücke ich auf die Enter-Taste. Dann verlangt er das alles noch 4 weitere Mal und bricht anschließend mit der Fehlermeldung ab, dass das Senden fehlgeschlagen und eventuell der Postausgangsserver nicht verfügbar sei. Wenn ich mich aber- wie früher- über die Freenet-Homepage einlogge, funktioniert das anstandslos. Extensions habe ich für Thunderbird nicht installiert.
Thunderbird - E-Mails senden?
-
-
Zitat von flobby22
Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen Thunderbird 1.5.0.2 installiert und für meinen Mail-Account bei Freenet eingerichtet. Das Abrufen und Lesen von E-Mails klappt prima, allerdings kann ich keine Mails versenden. Ich gebe einen Text ein und klicke auf den Senden-Button. Dann verlangt Thunderbird mein Passwort, das ich auch korrekt eingebe. Dann drücke ich auf die Enter-Taste. Dann verlangt er das alles noch 4 weitere Mal und bricht anschließend mit der Fehlermeldung ab, dass das Senden fehlgeschlagen und eventuell der Postausgangsserver nicht verfügbar sei. Wenn ich mich aber- wie früher- über die Freenet-Homepage einlogge, funktioniert das anstandslos. Extensions habe ich für Thunderbird nicht installiert.Welchen Postausgangs-Server hast du in Thunderbird denn für Freenet eingetragen ?
-
mx.freenet.de. In den Hilfe-Seiten der Freenet-Homepage steht das so.
-
Zitat von flobby22
mx.freenet.de. In den Hilfe-Seiten der Freenet-Homepage steht das so.
Sollte auch so stimmen, ja.
Manche Server, besonders Server mit Webmail-Zugang, erfordern neben der Standard-Passworteingabe auch noch eine Authentifizierung, welche sich aus dem Webmail-Benutzernamen und dem Webmail-Passwort zusammensetzt (Thunderbird sollte diese automatisch mit den Standard-Zugangsdaten durchführen können, da die beiden Vorgänge oft identisch sind).
Du musst allerdings auch aufpassen, dass du den richtigen Benutzernamen eingegeben hast, denn manche Mailprovider verlangen nur den Benutzernamen (den Teil der Mailadresse vor dem "@"), manche verlangen aber auch die volle Mailadresse als Benutzernamen.
-
Ich bin der Meinung, dass alles richtig konfiguriert ist. Aber ich finde einfach keine Einstellung, die Abhilfe schafft.
EDIT: Jetzt klappt zwar da mit dem Passwort- es hat wirklich nur das @freenet.de gefehlt- aber jetzt scheitert´s am Kopieren in den Ordner sent. Kann man das- beispielsweise in der about:config- ausschalten?
EDIT 2: Hab die Option gefunden und deaktiviert. Jetzt funktioniert alles prima.