Ich suche ein Gedicht

• Juhuu,
    ich suche ein ganz bestimmtes Gedicht und wollte mal wissen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.....Leider weiss ich nicht mehr allzuviel, hab das mal zufällig im Buchladen in einem diversen Gedichteband von Bertold Brecht gelesen und finde es jetzt beim besten Willen nicht wieder...vielleicht weiss ja einer Bescheid?
    Ist superkurz, ca. 3-6 Verse. Es geht darum, dass der eine die Liebe des anderen nicht erwidert. Sehr kurz (wie gesagt) und sehr prägnant. So, dass man es in 2 min. auswendig lernen kann(und es- wenn man sich dran erinnern will- vergessen hat). Überschrift sollte auch nur aus einem Wort bestehen. Ich glaube, da war auch was mit "Erwartungen" oder "Enttäuschung" oder so...würde mich freuen, wenn irgendwer vielleicht zufällig weiss, was ich meine.

Ganz lieben Dank!

LG,
    Janining

"Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

• Vielleicht meinst du das hier:

Ich will mit dem gehen, den ich liebe.
    Ich will nicht ausrechnen, was es kostet.
    Ich will nicht nachdenken, ob es gut ist.
    Ich will nicht wissen, ob er mich liebt.
    Ich will mit dem gehen, den ich liebe.

Schön, wenn man mal 'n Referat über Brecht gehalten hat. :D

(Das ist übrigens aus "Der gute Mensch von Sezuan".)

• Hey Deceptive Angel,
    freut mich ja total, dass Du das kennst...ist echt nicht schlecht, oder? Leider ist es das nicht....ich meine, das gute Ding dürfte sogar noch kürzer sein...
    Hab mich bei Google ja schon dumm und dämlich gesucht, langsam glaube ich, die Leute, die das Buch rausgebracht haben, in dem ich betreffendes Gedicht mal getroffen hatte, haben einfach gelogen.....und das ist nicht von Brecht.

Auf jeden Fall ist der "vier-Zeiler" den ich meine irgendwie noch ein bißchen gemeiner....

LG,
    Janining

"Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

• Kurzes Googlen ergab:

Du hattest keine Fehler.
    Ich hatte einen.
    Ich liebte.

Öhm. Kein plan. Ich weiß nicht ob das überhaupt von Brecht ist. Aber es ist kurz. ^^" Bestimmt falsch.

[RIGHT][/RIGHT]

• hey, ich bin nun auch auf der suche.

es handelt sich auch um ein sehr kurzes gedicht von hans magnus enzensberger.
    4 oder 5 zeiler, freie rhythmen, unterschiedlich lange zeilen... sieht also ganrnicht nach gedicht aus...
    suche schon seit ner stunde ergebnislos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. leider weiß ich auch garnicht worum es in dem gedicht geht...

lg altpapier

[CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]