Cheats für die Sims
Um das Cheateingabefenster zu öffnen, muss man Strg+Shift+C oder Strg+Alt+Shift+C drücken.
klapaucius(englische Version) Man hat 1000 § mehr in der Haushaltskasse.
rosebud(deutsche Version) Man hat 1000 § mehr in der Haushaltskasse.
water_tool Jetzt kann man im Baumodus einen See errichten.
(Cheat funktioniert nur bis zum Addon Hote Date und ist dann im Baumodus in Forum eines Tropfens enthalten)
set_hour x Wenn man anstatt x eine Zahl zwischen 1-24 einsetzt, kann man die Zeit umstellen. (Cheat funktioniert NUR in der ungepatchten Originalversion der Sims, also ohne Addons !!!)
sim_speed x Damit kann man die Spielgeschwindigkeit verändern. Anstelle des x muss man eine Zahl zwischen -1000 und 1000 einsetzen.
interests Es erscheint ein Fenster mit den Interessen des ausgewählten Sims.
autonomy x Hier kann das freie Handeln der Sims beeinflusst werden. Für x 1-100 einsetzen.
grow_grass x Wer einen grünen Rasen haben will, kann ja mal diesen Cheat ausprobieren (x=1-150).
map_edit on/off Nach Eingabe dieses Cheats, erscheint ein Karteneditor.
route_balloons on/off Man spielt im Tutorial.
sweep on/off Hiermit kann man die Ticks an- oder ausstellen.
tile_info on/off Man sieht ein Informationsdisplay.
draw_all_frame on/off Auf langsameren Rechnern lohnt es sich einzustellen, dass nicht alle Frames gezeichnet werden.
move_objects on/off Einer der wichtigsten Cheats (siehe unten). Jetzt kann man Sims bewegen und entfernen oder Müll entfernen.
! Ein ! wiederholt den zuletzt eingegebenen Cheat.
; Ein ; verbindet zwei Cheats miteinander.
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DOWNLOADS kommen HIER hin!!:
Bilder:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Downloads
Böden:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Floors
Wände:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Walls
Skins
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Skins
Nackt-Patch:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\
Hinweis zum Nacktpatch:
Den Adam und Eve Nacktpatch gibt es bei Schöner Simulieren er ist auch Hot Date kompatibel.
Tiere:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads
Häuser:
Installieren sich automatisch ins richtige Verzeichnis (bei exe.Dateien
ansonsten:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\Userdata\Import
Beleuchtung:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Downloads
Möbel:
C:\Programme\Maxis\Die Sims\GameData\Userobjekts
oder in
C:\Programme\Maxis\Die Sims\Downloads
Meerschweinchen, Kuckusuhr, SlotMaschine:
Installieren sich automatisch ins richtige Verzeichnis. Automatische Downloads erkennt Ihr am blauen Sim-Icon das genauso aussieht wie das Icon der Datei Sim.Exe.
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Spieletipps
Am besten ist es, wenn man beide Versionen (rosebud & klapaucius) des Geldcheats ausprobiert. Es kann sein, dass eine nicht funktioniert.
Schnelles Geld
Wenn man den Geldcheat markiert, mit Strg+C kopiert und mit Strg+V wieder einfügt, kann man relativ schnell Geld einnehmen.
Noch schneller geht es, wenn man erst den Cheat eingibt und dann immer !;!;!;!;!;!;!;!;!... einsetzt.
Um bei den Sims noch schneller an viel Geld zu kommen, muß man den Cheat "rosebud" ausführen und anschließend viele "!;" einsetzen (also den Cheat nochmal ausführen). Das macht man solange, bis das Eingabe-Fenster voll ist, dann löscht man die letzten Zeichen und setzt "!!" ein. Dann kommt zwar ein Fehler, aber das Geld wird gutgeschrieben. Dann kann man nochmals Enter drücken und man bekommt nochmal eine Menge Geld!move_objects on
Man kann sehr viel Zeit sparen, indem man einfach die Mülltonne in die Küche stellt.
Man kann auch einfach Müll oder Pfützen verkaufen.
Es spart Zeit, wenn man seine Sims dahin stellt, wo sie hin sollen. Wenn sie gerade laufen, werden sie aber zurückgebeamt.
Wenn die Bedürfnisse ganz schlecht stehen, sollte man seinen Sim verkaufen. Dann muss man im Live-Modus auf den Kopf des Sims klicken und er erscheint wieder mit fast allen Bedürfnissen im grünen Bereich. GANZ WICHTIG: vorher speichern!!! Sonst sind alle vorher erworbenen Fähigkeiten verloren.
Das Gelände außerhalb des Grundstücks kann auch bearbeitet werden.
Wenn man genug von einem nervenden Nachbarn hat, kann man ihn einfach verkaufen.
Nicht genug Geld für die Rechnung? Verkauft sie doch!
Wen die Zeitung ankotzt, der kann sie verkaufen.
Postbote und Zeitungsjungen zu verkaufen rettet einen vor Rechnungen und Zeitungen.
Keine Strafe zahlen
Wenn man die Polizei oder Feuerwehr ohne Grund angerufen hat, kommt jemand und fordert eine Strafe. Davor kann man sich aber drücken, indem man ein Kind an die Tür schickt
Mülleimer leeren
Man muß seinem Sim befehlen den Mülleimer zu leeren und dann, wenn er den Müll genommen hat, befehlen den Mülleimer nicht zu leeren. Dann lässt er den Müll liegen und man sagt ihm, er soll aufräumen. Jetzt ist der Eimer wieder fast leer.
Wenn man den billigen Mülleimer für 30 § gekauft hat, kann man diesen, wenn er voll ist, wieder für 30 § verkaufen und einen Neuen kaufen. Dabei verliert man nichts, da er keinen Wertverlust hat.
Bilder und Statuen als Wertanlage
Bilder und Statuen verlieren nicht an Wert, sondern gewinnen dazu. Also: Bilder kaufen und einige Zeit später wieder verkaufen.
Rechnungen bezahlen
Wer nur jede zweite Rechnung bezahlen will, ist hier richtig. Man wirft die alte Rechnung erst in den Briefkasten, wenn eine Neue da ist. Diese verschwindet.
Vor Rechnungen kann man sich auch drücken, indem man seinen Sim zum Bezahlen schickt, aber in der Zwischenzeit Gegenstände kauft, so dass man nicht mehr genug Geld hat um die Rechnung zu bezahlen. Der Sim steckt die Rechnung in den Briefkasten und das Geld wird nicht abgezogen. Jetzt kann man die Gegenstände verkaufen.
Schwebende Häuser
Wer genug Geld hat, kann schwebende Häuser bauen. Zuerst muss man das gesamte Grundstück mit Pfosten oder Säulen bebauen. Dann wechselt man in die 2. Etage und baut dort die Wände, Bodenbeläge, Treppe und den ganzen Kram. Danach reißt man wieder alle Pfosten ab und schon hat man ein schwebendes Haus. Das geht auch, wenn man seinen Balkon erweitern will.
Partyballons
Wenn alle Partyballons geplatzt sind, nicht wegräumen, sondern verkaufen. Man bekommt nämlich trotzdem noch die 50 § zurück.
Karriereskins
So benutzt man normale Skins als Karriereskins, und kann somit etwas mehr Abwechslung in das Arbeitsleben schaffen! Im Verzeichnis c:\...\DieSims\GameData\Textures2 sind die ganzen Karriereskins aufgeführt. Man muss diese nur noch kopieren und in c:\...\SimShow\gamedata\textures einfügen.
Geister
Man muss ja immer am Grabstein oder an der Urne trauern, damit der Geist des toten Sims nicht herumspukt. Damit einem das erspart bleibt, kann man einfach den Grabstein oder die Urne verkaufen! Man bekommt sogar noch 3-10 §! Nun spukt der Geist auch nicht mehr! Es ist zwar nicht die feine Art Grabsteine zu verkaufen, aber was soll's!
Geldknappheit am Anfang
Hier ein Tipp gegen die Geldknappheit in der Anfangsphase (für alle, die nicht cheaten wollen): Neue Familie erstellen, ein leeres Grundstück kaufen und ein Haus drauf bauen. Man muss nicht zu sehr sparsam sein (mit Fenster, Tapeten, usw). Dann bleibt natürlich zu wenig Geld für eine vernünftige Einrichtung übrig. Also abspeichern, Familie wieder rausschmeißen, und eine andere Familie einziehen lassen (mit den üblichen 20000 § Startkapital). Siehe da, das Haus kostet weniger, als die erste Familie für den Hausbau investiert hat.
Erstellen einer Familie
Reine Kinder-WGs können zwar sehr lustig sein, machen aber auf Dauer keinen Sinn, da Kinder keine Jobs annehmen können und daher natürlich auch kein Geld verdienen. Plant aus diesem Grund immer mindestens einen Erwachsenen mit ein.
Single-Haushalte erscheinen nur auf den ersten Blick leichter, da man sich nur um einen Sim kümmern muss. Auf Dauer wird es aber doch sehr anstrengend, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Denn nach einem harten Arbeitstag bleibt nur noch wenig Zeit, einen der Nachbarn anzurufen und dann auf ihn zu warten. Dies ist in einer WG viel einfacher, da hier keine umständlichen Anrufe getätigt werden müssen.
Ihr wollt euch nicht weiter in das Leben der Sims einmischen und stattdessen lieber zusehen, wie sie sich verhalten? Dann solltet ihr beim Erstellen der Sims Werte wie "Ordentlich" und "Aktiv" möglichst hoch einstellen, wohingegen ihr mit dem Wert "Verspielt" eher vorsichtig umgehen solltet. Sonst kann es passieren, dass ihre Sims überall den Müll herumliegen lassen und frühmorgens lieber mit dem Computer spielen als zur Arbeit zu gehen.
Überlegt euch schon bei der Charaktererstellung, welchen Beruf euer Sim später einmal ausüben soll. Der Charakter eures Sims ist für bestimmte Berufszweige von großer Bedeutung.
Hausbau und Einrichtung
Bei Familien mit vielen Sims ist es sinnvoll, nicht nur eins, sondern mehrere Bäder zu bauen, da es ansonsten morgens zu einem Stau im Bad kommen kann.
Richtet euch am Anfang nur mit dem nötigsten ein (Schlafgelegenheiten, Mikrowelle/Herd, Kühlschrank, Telefon usw.). In der Küche solltet ihr auch von Anfang an auch an einen Rauchmelder denken.
Kauft Gegenstände, mit denen mehrere Bedürfnisse gleichzeitig befriedigt werden oder die für die Gruppenbeschäftigung geeignet sind. Das wären z. B. der Basketballkorb oder ein Fernseher.
Als Dekoration empfehlen sich anfangs ganz besonders Bilder, da diese im Gegensatz zu Pflanzen und Beeten keine regelmäßige Pflege benötigen. Später lohnt es sich, einen Gärtner für die Pflege der Pflanzen einzustellen.
Man muss bedenken, dass man noch etwas Geld für die Verpflegung in den ersten Tagen übrig hat, falls man nicht gleich einen Job findet.
Der Job
Beachtet bei der Wahl des Berufs den Charakter des jeweiligen Sims. So ist ein unaufgeschlossener Sim sehr gut für eine Karriere beim Militär, weil bei dieser Berufsgruppe weniger Freunde als z. B. bei einer Karriere als Politiker oder Geschäftsmann benötigt werden.
Eine Möglichkeit, etwas Geld nebenher zu verdienen, besteht darin, eine Staffelei zu kaufen, darauf Bilder zu malen und diese dann zu verkaufen. Als Hauptverdienst reicht dies jedoch nicht aus.
Geht frühmorgens, wenn die Fahrgemeinschaft kommt, nicht sofort zum Auto. Da der Wagen eine Stunde wartet, könnt ihr ruhig noch eine halbe bis Dreiviertelstunde im Haus bleiben und euch um die Bedürfnisse des Sims und die Pflichten im Haus kümmern.
Nachbarn erschrecken
Wenn einer eurer Sims das Zeitliche gesegnet hat, könnt ihr die Nachbarn auf makabre Weise erschrecken. Ladet einen Nachbarn zu euch ein und sorgt dafür, dass er bis Mitternacht bleibt. Zu dieser Zeit haben die Toten die Chance, als Geister das Haus heimzusuchen. Euer Nachbar erschreckt sich zu Tode und flieht nach Hause.
Streberkinder
Wenn aus euerm Sim-Baby ein Kind wird, sind erst einmal alle Bedürfnisse, außer dem Sozialbedürfniss, im grünen Bereich. Stillt es und wendet euch dann der Schulleistung zu, die am Anfang bei 2 oder 2+ liegt. Lasst das Kind nun so lange lernen, bis es eine 1+ hat. Ab jetzt braucht ihr es nie wieder für die Schule lernen zu lassen, solange es immer brav zur Schule geht.
Telefonterror
Gelegentlich klingelt das Telefon mitten in der Nacht und euer Sim braucht so lange zum Aufstehen, dass der Anrufer schon längst wieder aufgelegt hat, wenn er endlich den Hörer abnimmt. Eine einfache Methode, dies zu verhindern, ist folgende: Sobald das Telefon anfängt zu klingeln, wechselt man in den Baumodus und setzt das Telefon direkt neben das Bett. Wenn man jetzt in den normalen Modus zurückschaltet, kommt der Sim rechtzeitig zum Telefon.
Hausmädchenersatz
Erstellt zuerst zwei neue Sims, wobei das Geschlecht der Beiden egal ist. Die eine Figur kreiert ihr mit besonders vielen Extrovertiert- und Nettpunkten. Die restlichen Punkte solltet ihr auf die Eigenschaft "Ordentlich" legen. Dieser Sim wird dann als "Putz-" und "Freundeanlockfigur" genutzt. So spart ihr euch das Hausmädchen und der "Hauptsim" kann sich darum kümmern, im Job vorwärts zu kommen.
Diebe aufhalten
Wenn ihr überfallen werdet und nicht in jedem Zimmer eine Alarmanlage installiert habt, könnt ihr einen Dieb trotzdem so lange beschäftigen, bis die Polizei vor Ort ist. Haltet dazu die Zeit an, sobald ihr den Einbrecher seht und gebt eurem Sim den Befehl die Polizei anzurufen. Lasst die Zeit weiterlaufen und haltet nach Möglichkeit die Maus auf den Einbrecher. Dieser läuft viel langsamer und die Polizei kann ihn ohne Probleme festnehmen. Das bringt euch nicht nur den Zeitwert gestohlener Sachen, sondern auch eine Fangprämie ein.