Hallo!Ich habe auf einem Screenshot aus der Windows Vista Beta gesehen, dass es da schräg in den Raum gestellte Fenster gibt.Gibt es irgendeine Möglichkeit (Software etc.), diesen Effekt auch bei Windows XP zu aktivieren?
Schräge Fenster
-
-
Meines Wissens nicht.
Es gibt, im besten Fall, die Möglichkeit dies über diverse Stylingprogis für Windows XP zu realisieren.
Gruß
Donni -
Nein, das gibt's wohl nicht für XP; dazu müßte man die grafische Oberfläche komplett ersetzen, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Architektur von Windows das hergibt (bei unixoiden Systemen ist das ja kein Problem). Vista kann sowas, weil die Oberfläche die 3D-Beschleunigung der Grafikkarte nutzt, wozu XP noch nicht fähig ist. Der Java Desktop von SUN macht ähnliches beispielsweise schon seit Jahren, und für Linux gibt's mit Xgl und AIGLX inzwischen auch zwei Lösungen; Xgl hab ich selbst schon gesehen, das ist 'ne interessante Sache (wobei bei diesen Dingen generell noch etwas mehr auf 'nen echten praktischen Nutzen hingearbeitet werden muß).
-
Einen ähnlichen Effekt für XP bietet jetzt die Shareware SphereXP: http://www.spheresite.com/.