PC stürzt beim Spielen ab

• servus an alle da draußen!

da ich unter der suchfunktion und auch durchs stöbern hier nix gefunden hab zum thema musste ich mich doch tätsächlich noch registrieren... was 'nen pech aber auch^^

naja also komm ich mal zum thema. meine freundin hat sich sims 2 mit allen 3 add ons gekauft und alles nach anleitung installiert und so. als sie noch windows 2000 drauf hatte lief das spiel ohne probleme doch jetzt hat sie windows xp drauf und da rebootet der rechner immer in unregelmäßigen abständen beim spielen.
    bevor der rechner rebootet kommt aber öfter eine meldung von ihrem crt bildschirm "ungültige frequenz"!

sagt bescheid was ihr für daten braucht ich geb euch die dann.

danke schonmal für eure hilfe!

Gruß André

• Hallo!
    Lies bitte zuerst das hier durch.
    Es könnte sein, dass einfach eine zu hohe Bildschirmaktualisierungsrate eingestellt ist. Probier es mit einer niedrigeren: Systemsteuerung -> (in der klassischen Ansicht; links in der Leiste zu sehen/anzuklicken) Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor. Probier es mal mit einer Rate von 75-85 Hertz.

An alle Drängler hier: Patience is a virtue!

[center]Meine Homepage[/center]
    [center]Mein Forum[/center]

Ich suche noch Mods für mein Forum mit dem Thema "Pfadfinder". Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte per PN bei mir!

• also hab das probiert aber das problem bleibt weiterhin bestehen! mal als info... sie hat nen medion md1998lj 17" crt monitor!

• Bitte mal laut oben verlinkter Technik-FAQ die Treiberdaten etc. angeben.

Die Angabe der Systemdaten ist enorm wichtig und ohne diese Informationen kann man nichts oder nur wenig sagen.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• So hier sind die Daten. Hoffe das reicht?

LG André

System Information
    ------------------
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp.050301-1521)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: n/a
    System Model: n/a
    BIOS: Award Modular BIOS v6.0
    Processor: AMD Athlon(TM) XP 3000+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
    Memory: 512MB RAM
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Display Devices
    ---------------
    Card name: RADEON 7000 SERIES
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: RADEON 7000 Series AGP (0x5159)
    DAC type: Internal DAC(350MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_5159&SUBSYS_7C28174B&REV_00
    Display Memory: 64.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
    Monitor: Medion MD1998LJ 17"
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6601 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 2/22/2006 05:46:46, 256512 bytes

• Ich könnte dir den Omegatreiber noch empfehlen.

Für ATI-Karten ist der ganz beliebt und auch erfolgreich.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Ok, werden den dann mal installieren. Aber was ist, wenn danach das Problem trotzdem noch besteht? Was gibt es dann noch für Lösungsmöglichkeiten?

LG André

• Zitat von andre2309

Aber was ist, wenn danach das Problem trotzdem noch besteht? Was gibt es dann noch für Lösungsmöglichkeiten?

Zum Test 'nen anderen, besseren Monitor dranhängen; wenn's dann nicht funktioniert, liegt's wohl an der Karte, die ja mittlerweile auch schon 'ne ziemliche Antiquität ist.

• mhh... geht's auch genauer warum das an der Karte liegt? Komisch ist ja, dass unter Windows 2000 keine Fehler auftraten aber unter Windows XP jetzt auf einmal.

• so ich muss das thema nochmal aufgreifen weil meine freundin mir immer noch auf die nerven geht.

also den omegatreiber hab ich installiert gehabt und immernoch das selbe problem.

hab jetzt nen tool installiert gehabt um die bildwiederholfrequenz konstant zu halten geht auch nicht.

wie gesagt... schon komisch das bei win 2k mit sp4 das spiel ohne probleme lief aber jetzt unter win xp pro nicht mehr läuft.

LG André

• Hatte da ein ähnliches Problem. Allerdings genau umgekehrt. Hatte Sims auf nem Rechner mir der gleichen Grafikkarte ( ATI 7000 series) allerdings erst unter XP installiert. Als ich dann mein Systme mit Windows2000 neuinstalliert habe sind mir die Sims regelmäßig abgestürzt. Rechner ist in eine Art 'Koma' gefallen und ich konnte nur noch Resetknopf drücken. Mein Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich die Grafikkarte gegen eine ATI X700 ausgetauscht habe. Weiß nicht ob das für dich in Frage kommt (Grafikkarten sind ja nicht unbedingt billig) und ob das dein Problem lösen würde.

[center][center][SIZE=7][SIZE=6]Be Careful, be very Careful...[/SIZE][/SIZE]
    [/center]
    [center][SIZE=7][SIZE=2](Vurt, Jeff Noon)[/SIZE][/SIZE]
    [/center][/center]

• Danke Vurtness! Wenn mich nicht alles täuscht hattest du dein Problem auch hier im Forum hinterlassen. Hab das nämlich schon irgendwo gelesen. ;-)

Leider kommt das mit der neuen Graka nicht in Frage, weil 1. ist das, wie gesagt, der Rechner von meiner Freundin und 2. wissen wir ja alle, dass das Geld in Deutschland nicht mehr so locker sitzt wie vor der Einführung des Euros.