Musik-Referat über Hitomi Takahashi - an alle AnimeNation-Fans!!!

  • Hallo ich bins mal wieder :D:roftl


    Okay, aber nun zu meinem Problem. Ich möchte gerne ein Referat (keine ahnung, ob ich das richtig schreib) über Hitomi Takahashi machen. Wwer die AnimeNationNo.6 hat, kennt auch ihr lied. So, Nun an die, die vielleicht etwas Japanisch können:
    Um was geht es in diesem Song?


    Und an die, die sich gut mit dem Internet auskennen:
    Wie bekomme ich Infos von ihr auf deutsch? Bei Wikipedia zeigt es nichts an... also da gibt es sowas nur auf Englisch. Ich verstehe es zwar, aber nur zweideutig...


    Und an die, die bei gestaltung von Referat gut Rat weiß: Wie gestaltet man sowas richtig gut und so...??? (mache zum ersten mal eine richtige Präsentation...)


    Nochwas: hab in der Suchmaschine geguckt und nichts gefunden. ICh bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Ihr seid meine Hoffnung... :)
    HEALBZMUZ!!!
    Raven

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Ich weiß nicht recht... Wieso willst du ein Referat über eine noch recht unbekankte japanische Sängerin halten? Viele Informationen gibt es über sie noch nicht in deutscher Sprache.
    Wenn du schon eine J-pop Künstlerin nehmen willst, dann nimm lieber eine etwas bekanntere....
    Hier mal eine Adresse mit paar Artists. Wobei du noch unter Jrock, Visual Kei und Jpop unterscheiden musst... http://www.jmusiceuropa.com/fr


    Unf für ein gutes Referat:
    Als erstes eine Einleitung ins Thema. Vielleicht eine Frage aufwerfen, die später beantwortet wird.
    Thema vorstellen.
    In die Details gehen. Gliederung ist sehr wichtig!
    Vielleicht benutzt du noch eine Overhead Folie! Sind immer gut angesehen. Darauf könntest du Bilder drucken oder deine Gliederung, damit jeder Schüler weiß wo du dich grade befindest. Immer schön sagen "Und nun komme ich zum Punkt so und so".
    Schlußwort darf nicht fehlen. Wenn möglich Beantwortung der am Anfang gestellten Frage.

  • Karteikarten in Stichwörtern schreiben, und nicht mit A4 Zettel vorne stehen und alles runterlesen! Überhaupt solltest du schauen, dass alles nicht allzu auswendiggelernt klingt, und wenn du kurz stammelst und nach der passenden Ausdrucksweise suchst, bringt dich auch keiner um.
    Anschaungsmaterial ist immer gut, und in deinem Falle könntest du auch ein Lied des Künstlers vorspielen, damit deine Mitschüler ungefähr eine Ahnung haben wie J-Pop/J-Rock/Visual Kei so klingt. Wenn du Handouts hast, teil sie auf alle Fälle erst nach dem Referat aus, wenn du es davor oder sogar währenddessen machst, hört dir keiner mehr zu, wenn du Bilder durchgeben willst, solltest du das auch etwas beachten (obwohls da weniger dramatisch ist, da in der Regel nur einer dann nicht zuhört).
    Und wenn du kein Geld für Overheadfolien ausgeben willst, bzw. du nicht furchtbar soziale Lehrer hast, das Schulbudget dafür opfern, kannst du den Aufbau deines Referates auch auf die Tafel schreiben.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Mist! Karteikarten mit Sitchwörtern hab' ich total vergessen. Dabei mach ichs ja immer mit Karteikarten und der Lehrer lobt das dann auch sehr ;-) da die meisten Schüler DinA4 seiten benutzen und dabei nur Sätze ablesen.
    Vielleicht kann mandas Publikum auch anregen zu denken, also ihn etwas zu fragen und eine Antwort verlangen. Sonst schläft das Publikum noch ein. Wobei ich nicht weiß wie man es bei diesem Referat einbringen könnte... oo' Also bei Bio weiß ich da immer tolle Frage die man den Schülern stellen kann xD

  • Hey cool. Dankeschön. Ähm nochmal zu dieser Künstlerin. In diesem Fall hab ich ja das Video dazu und so. Ich kenne meine Klasse, und weiß dass dieses Lied ja auch etwas ihrem Geschmack entspricht.
    Aber ich danke euch nochmal. Falls ihr noch weitere Tipps habt, nur zu :P

    My heart's in the Highlands.

    My heart's not here.

  • Hab' mir jetzt auch etwas von der rausgesucht. Also Infos im Inet sind schwer von der zu finden. Aber wenn du so im gleichen Style bleiben willst: Nana Kitade! xD Die macht auch so'n Jpop ^.^ bzw. ist das ja eher gaaanz normaler Mädel-prinzessinen-Jpop *herzchen* ^^


    EDIT: bzw. hab ich nur ein Lied von Hitomi Takahashi und das klingt halt sehr poppig ^^;