Reiner Zufall...

  • Mahlsdorf ist der Name


    eines Stadtteils im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, siehe: Berlin-Mahlsdorf
    eines Ortsteils der Kreisstadt Salzwedel in Sachsen-Anhalt, siehe: Mahlsdorf (Altmark)
    eines Ortsteils der Stadt Golßen im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg
    eines Ortsteils der Gemeinde Wiesenburg/Mark im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg
    Folgende Personen tragen den Namen Mahlsdorf:


    Charlotte von Mahlsdorf (*1928, †2002)


    Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Mahlsdorf"
    Kategorie: Begriffsklärung

  • Otfried Friedrich Krzyzanowski (* 25. Juni 1886 in Starnberg, Bayern; † 30. November 1918 in Wien) war ein österreichischer Bohémien und Lyriker.
    Krzyzanowski war der Sohn von Heinrich Krzyzanowski (1855-1933), einem Jugendfreund von Hans Rott und Gustav Mahler, und Auguste, geb. Tschuppik (1861-1909). Ab 1897 in Wien aufgewachsen, studierte er ab 1907 Philosophie an der Universität Wien. Nach dem Tod der Mutter 1909 brach er 1910 das Studium ab und widmete sich der Literatur und der Bohème. Er verweigerte sich der bürgerlichen Lebensform:
    „Ich habe zwar gedichtet und gelernt, weiß aber recht wohl: Arbeit ist das nicht zu nennen. Die Wahrheit ist, ich mache gar nichts und Nichtstun ist eine große Plage. Wie wenige halten das aus!“ (Gegen die Müßiggänger, 1918, zit. nach Gesammelte Werke, S. 59) :D

  • Beş Yıl Önce, On Yıl Sonra
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Beş Yıl Önce, On Yıl Sonra (türk.: fünf Jahre früher, zehn Jahre später) war eine türkische Band aus den 80-er Jahren.


    Sie vertraten die Türkei beim Eurovision Song Contest 1984 mit dem Lied Halay und belegten Rang zwölf, was damals für dieses Land eine gute Platzierung bedeutete.


    Die Mitglieder waren Nilgün Onatkut, Atakan Ünüvar, Mehmet Horoz, und Şebgün Tansel.


    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Be%C5%9F_Y%C4%B1l_%C3%96nce%2C_On_Y%C4%B1l_Sonra"
    Kategorien: Grand-Prix-Eurovision-Teilnehmer | Musik der Türkei

  • Naturselbstdruck
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Der Naturselbstdruck ist eine Bildreproduktionstechnik für die Wiedergabe von Objekten ohne Vermittlung eines Holzschneiders oder Kupferstechers, die in Europa seit dem 15. Jahrhundert bekannt ist.


    Dem Dänen Thomas Walgenstein gelang es um 1657 [?], Blätter von Pflanzen so zu präparieren, dass sie in einem Buch in natürlicher Größe abgedruckt werden konnten; zunächst wurde dafür Rauch verwendet, später setzte man zum Einfärben der Vorlagen Druckerschwärze ein. Die drucktechnische Reproduzierbarkeit war mit diesem Verfahren jedoch begrenzt, da von einem Pflanzenblatt immer nur wenige gedruckte Seiten hergestellt werden konnten.


    [Bearbeiten]
    Siehe auch
    fotogenische Zeichnung,
    Fotogramm,




    [Bearbeiten]
    Literatur
    Friedrich Kittler: Optische Medien. Berlin, 2002.
    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Naturselbstdruck"
    Kategorien: Edeldruckverfahren | Drucktechnik (Kunst)

  • Watzerath ist ein Ort im Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz (Deutschland). Er hat 426 Einwohner und eine Fläche von 4,62 km².

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Oberflächenbelüfter
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche


    Oberflächenbelüfter tragen auf mechanischem Wege Sauerstoff in das Wasser ein. Der Sauerstoff wird von den im Wasser befindlichen Lebewesen (von der Bakterie bis zum Fisch) benötigt. Häufigster Einsatzort sind Belebungsbecken in Kläranlagen. Es haben sich 2 Haupttypen durchgesetzt, der Walzenbelüfter und der Kreiselbelüfter.


    Walzenbelüfter sind horizontal über dem Wasser angeordnet und schlagen durch Rotation mittels Paddeln Luft in das Wasser. Kreiselbelüfter drehen sich um eine vertikale Welle, ganz ähnlich wie die bekannten Spielzeugkreisel.


    Die ersten Oberflächenbelüfter wurden in den 1940er Jahren in den Niederlanden entwickelt. Wesentliche Eigenschaften sind Betriebssicherheit und hohe Lebensdauer. Bis zu Beginn der 1980er Jahre waren sie die dominierende Technik auf Kläranlagen und wurden dann vor allem in Deutschland von der Druckbelüftung verdrängt. Weltweit jedoch ist es nach wie vor die vorherrschende Technik.

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) des Technisches Hilfswerk rettet Menschen, Tiere und birgt Sachwerte bei Wassergefahren. Sie wirkt zusammen mit anderen Einsatzkräften bei der Versorgung der Bevölkerung mit. Sie transportiert Lasten verschiedener Art für den Einsatzbedarf bzw. bei Evakuierungen. Sie betreibt Mehrzweck-Wasserfahrzeuge auf dem Wasser, baut schwimmende Arbeitsplattformen und Anleger für verschiedene Arbeiten an und auf dem Wasser. Ferner wirkt sie bei der Damm- und Deichsicherung mit.

  • Prekarie

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Die Prekarie war eine häufig anzutreffende Leihe von Land im frühen Mittelalter.
    Das Land wurde von einem Großgrundbesitzer an einen Bauern auf Lebenszeit oder für mehrere (bis zu drei) Generationen verliehen. Prekarien wurden von den Kirchen beurkundet, werden aber auch im Verhältnis zum dörflichen Adel bestanden haben.
    Durch Kriegsdienst, Unglücksfälle, Naturkatastrophen oder hohe Geldbußen (Lex_Salica) sahen die vom Ruin bedrohten Bauern in der Leihe einen Ausweg. Der Beliehene war zu Natural- und Geldabgaben, oft auch zu Frondiensten verpflichtet und stellte sich unter dem Schutz des Feudalherren.
    Der Schützende wurde zum Herrn des Beschützten, den er in Gerichtssachen vertrat.
    Das von freien Bauern einem großen Grundherren oder dem Klerus geschenkte Land wurde oft als Prekarie an den Schenker zurückgegeben. Dadurch dehnte sich die feudale Grundherrschaft aus.
    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Prekarie"

  • Ludwig Georg Courvoisier (* 8. April 1843 in Basel; † 8. April 1918 in Basel) war ein Schweizer Chirurg und führend in der Erforschung der Gallenwege und ihrer Erkrankung.
    Ludwig Courvoisier studierte Medizin in Basel und Göttingen und legte 1868 in Basel seine Staats- und Doktorexamen ab mit einer Dissertation über den mikroskopischen Bau der Spinalganglien. Courvoisier wurde Assistentzarzt bei August Socin. Studienreisen führten Courvoisier nach London und Wien. Ab 1871 war er Arzt und bis 1918 Chirurg am Diakonissenspital Riehen. 1890 erschien seine grundlegende Studie "Casuistisch-statistische Beiträge zur Pathologie und Chirurgie der Gallenwege", in welcher er das nach ihm benannte Courvoisier-Zeichen beschrieb (S. 57f). 1880 war Courvoisier Privatdozent, ab 1888 außerordentlicher Professor und ab 1900 ordentlicher Professor für Chirurgie an der Universität Basel.

  • Exportbeschränkung ist eine von Regierungen angewendete Maßnahme, um die Wirtschaft und das Militär eines bestimmten Staates zu behindern und ihnen den Zugang zu Hochtechnologien zu erschweren.

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Silver"]Don't want to live in a world that's dying.
    I'd rather die in world that's living![/COLOR][/SIZE]
    [/CENTER]

  • Simson Star
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Simson Star
    vergrößern
    Simson Star


    Der Simson Star ist die Bezeichnung für ein zweisitziges Kleinkraftrad, ein Mokick aus dem ehemaligen „VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Simson Suhl“ in Thüringen. Dieses Topmodell der Vogelserie trug die Typbezeichnung „SR4-2“ bzw. „SR4-2/1". Die Produktion begann im Herbst 1964. Bis zum Serienauslauf im Jahre 1975 wurden über 500 000 Stück verkauft. Viele Teile stammten aus dem sogenannten "Baukastensystem" der Vogelserie, welche auch an der Schwalbe, sowie weiteren Simson-Kleinkrafträdern gleichermaßen verwendet wurden, z.B. der 3,4 PS starke, gebläsegekühlte Zweitaktmotor, die Sitzbank, der Lenker, die gesamte Elektrik u.v.m. Der gebläsegekühlte Motor besaß ein fußgeschaltetes Dreiganggetriebe. Dessen Typbezeichnung war „M 53 KF“, die Weiterentwicklung wurde „M 53/1 KF“ genannt. Dieses Triebwerk brachte eine 10%ige Senkung des Benzinverbrauchs mit sich. Der Motor besaß einen Hubraum von 50cm³ und einen Kickstarter. Die Höchstgeschwindigkeit des Stars betrug etwa 60 km/h. Lackiert wurde er während des gesamten Produktionszeitraumes stets, ebenso wie der Spatz in einem dunklen Weinrot (Farbton etwa RAL 3004) mit hellgrau-grünen seitlichen Verkleidungsteilen, Tank, Rücklichthalter und Lenkerschale. Der Ladenpreis (EVP) des Star lag bei 1200,- Mark der DDR.

  • Marengo County
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Basisdaten
    US-Bundesstaat: Alabama
    Verwaltungsitz: Linden
    Adresse des
    Verwaltungssitzes: County Courthouse
    P.O. Box 480715
    Linden, AL 36748-0715
    Gründung: 6. Februar 1818
    Gebildet aus:
    Fläche: 2546 km²
    Einwohner: 22.539 (Stand: 2000)
    Bevölkerungsdichte: 9 Einwohner/km²
    Vorwahl: 001 334
    Website: [http:// ]
    Karte

    Das Marengo County liegt im US-Bundesstaat Alabama. Der Sitz der County-Verwaltung ist in Linden, ehemals Town of Marengo.

  • Cranbrook


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Cranbrook bezeichnet

    Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.
    Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Cranbrook"
    Kategorie: Begriffsklärung

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche


    Die Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser (Garser Missionsschwestern) wurde 1957 in Gars am Inn in Oberbayern gegründet. Der Orden, der sich an der Spiritualität des heiligen Alfons von Liguori orientiert, ist heute über Deutschland und Österreich hinaus in Japan, Bolivien, Chile und der Ukraine tätig und engagiert sich in vielfältigen sozialen Diensten und seelsorgerischen Bereichen. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht der Wahlspruch der Redemptoristen: "Bei Christus ist überreiche Erlösung".

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

  • Shun Hing Square (信兴广场) ist der Name eines der höchsten Wolkenkratzer der Welt. Das Gebäude befindet sich in der chinesischen Stadt Shenzhen und ist 384 Meter hoch. Der Wolkenkratzer wurde im Jahr 1996 fertiggestellt und ist höher als das New Yorker Empire State Building, wenn man die Gebäude an der strukturellen Höhe misst. Im auch Di Wang Commercial Building genannten Gebäude befinden sich auf 273.349m² Büros internationaler Unternehmen, Appartements für bis zu $65.000 im Monat und eine riesige Shopping-Mall. Zusammen mit dem 33 Etagen hohen Appartement-Nebengebäude bildet der Shun Hing Square ein wichtiges Einzelhandelszentrum der Stadt. Die Architekten von K.Y. Cheung Design Associates schufen ein modernes Äußeres mit einer grau-grünen Glasfassade. Im oberen Gebäudeteil ragen jeweils links und rechts zwei spitzwinklige Dreiecke aus dem Gebäude; Nachts werden die Stahlspitzen beleuchtet.

    off

  • Der Bethel-Euro - vor der Euro-Umstellung Bethel-Mark ist eine Komplementärwährung in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Sie berechtigt Bewohner und Mitarbeiter zum Einkauf in Geschäften Bethels. 1908 ins Leben gerufen, ist der Bethel-Euro vermutlich die älteste noch existierende Komplementärwährung Deutschlands.
    Die Währung wird von den örtlichen Sparkassen ausgegeben. Für 100,- Euro erhält man dabei 105,- Bethel-Euro. Beim Einkauf gilt dagegen 1,- Euro gleich 1 Bethel-Euro.

  • Der Berberskink (Eumeces schneideri schneideri) ist eine Art aus der Familie der Skinke (Scincidae).
    Er ist eine prachtvolle Echse mit einer ansprechenden Farbkombination aus orange und blaugrauen Tönen. Er hat einen unterarttypischen, durchgehenden, orangefarbenen Streifen auf der Oberlippe und den Flanken. Obwohl nicht so groß und massig wie der Blauzungenskink, ist er mit 30 bis 40 Zentimeter Gesamtlänge deutlich größer als die meisten terraristisch relevanten Arten. Der Berberskink bewohnt die trockenen Savannen und Wüsten im Norden Afrikas, ostwärts bis Pakistan.
    Anders als etwa bei den Leopardgeckos dient der Schwanz nicht zur Fettreserve und kann auch nicht abgeworfen werden.

    [center] [SIZE=4][glowred]Schaut mal vorbei und erstellt euer eigenes virtuelles Pet![/glowred] [/SIZE][/center]
    [center]~*'Klick hier'*~[/center]

    [center]*Klick*[/center]

  • Im Reich des Goldenen Drachen


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Das Buch Im Reich des Goldenen Drachen ist der zweite Band von Isabel Allendes erfolgreicher Jugendtriologie. Es ist erschienen im HANSER Verlag, 2003. Der spanische Originaltitel des Buches lautet El reino del dragón de oro.
    [Bearbeiten]

    Handlung


    Der Roman erzählt die Abenteuer des 16-jährigen amerikanischen Jungen Alexander Cold und der vom Amazonas stammenden Nadia Santos. Auf ihrer zweiten Reise begleiten sie Alexanders Großmutter Kate Cold in das Reich des Goldenen Drachen, ein kleines, friedliebendes Land in den Bergen des Himalayas. Das Land besitzt ein sagenhaftes Orakel, den Goldenen Drachen, eine Statue, die nur der König des Reiches befragen kann und darf, da sie ihre Antworten in verschlüsselter Form abgibt. Ein skrupelloser Sammler beauftragt eine gut organisierte Diebesbande das Heiligtum des Landes zu entwenden. Alex und Nadia versuchen zusammen mit dem buddhistischen Lama Tensing und dem Prinz des Landes, Dil Bahadur, diesen Raub zu verhindern.
    [Bearbeiten]

    Kritik


    Die Begegnung der Kulturen steht im Mittelpunkt der spannenden und phantasievollen Handlung. Der Roman ist durch Elemente von Fantasy, Kriminalroman und Poesie geprägt.

    [center][SIZE=2]But sometimes I find myself stopping... I'm listening for your whistle.[/SIZE][/center]