Popetown

• Ab 3. Mai bringt MTV eine Satire-Trickfilmserie namens Popetown

Zitat von MTV

Ein durchgeknallter Papst und ein krimineller Kardinal bedingen ungewollt-gewollte Todesfälle, die Versklavung von Kindern und weitere, äußerst seltsame Vorfälle in 'Popetown'.

Der Stern berichtet darüber das die BBC diese Serie abgelehnt hat. In Neuseeland ist sie bereits gelaufen und die Kirche hat zum Boykott aufgerufen.
    Selbst hier in Deutschland reden Politiker davon "nicht auf den religiösen Gefühlen der Christen herumzutrampeln und die Sendung sowie die besonders geschmacklose Werbung dazu einzustellen".

Ist eine Satire-Serie über die Kirche schlimmer als eine Satire-Serie über Amerikaner ("Simpsons")? Wieso eigentlich?

Zitat von MTV

'Popetown' arbeitet mit den für Satire üblichen Stilmitteln wie Verfremdung, Überspitzung und Parodie. Die Serie polarisiert das Publikum und spricht nicht jeden Zuschauer an, jedoch kommt es weder zu Verunglimpfungen noch zu Beleidigungen von Glaubensrichtungen.

Diese Aussage kann ich nur gutheißen, ich hoffe die Serie wird laufen und ich werde sicherlich einen Blick drauf werfen :) Auch die Kirche ist nicht unfehlbar und muß sich Kritik (was Satire letzenendes immer darstellt) gefallen lassen.

• Zitat von Jejerod

Diese Aussage kann ich nur gutheißen, ich hoffe die Serie wird laufen und ich werde sicherlich einen Blick drauf werfen :) Auch die Kirche ist nicht unfehlbar und muß sich Kritik (was Satire letzenendes immer darstellt) gefallen lassen.

Und das hört man dann von den Leuten, die sich dann über Dinge wie die Mohammedkarikatur aufregen.

Ganz ehrlich ist es ja mal wieder typisch. So ein Sendung ist ja echt unheimlich lustig... Ich fürchte, dass wird jetzt in einem Religionsthread ausarten, aber da muss ich jetzt mal meinen Senf dazugeben... ob es euch schmeckt, oder nicht.

Wir leben offenbar wohl gerade in einer Zeit, in der Religion nur noch mit altmodischen greisen Männern, die in ihrem kleinen Vatikanschlösschen leben, oder Männern mit Spitzbart und Waffen in Verbindung gebracht wird. Über Religionen abzulästern ist in den größten Teilen der Gesellschaft groß in Mode und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass die Leute einfach drauf los labern ohne das sie auch nur die geringste Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden. Das beliebte Ziel ist dabei immer wieder die katholische Kirche.

Weil? Ja, wieso eigentlich? Weil sie tatsächlich so weltfremd und eingebildet? Oder weil sie einen Geist von Werten und Liebe repräsentiert, der heutzutage einfach in unsere wert- wie lieblose Gesellschaft nicht passt? Die Frage ist berechtigt, denn gerne wird immer wieder darauf rumgehackt.

Zitat

Auch die Kirche ist nicht unfehlbar

Was eine Sache ist, die die Kirche auch nie behauptet hat. Sicher, seit dem wunderbaren ersten Vatikanischen Konzil 1870 gibt es den Grundsatz der Unfehlbarkeit des Papstes, in letztgültig proklamierte Glaubens- und Morallehrentscheidungen. Bei Wikipedia steht aber dann noch dieser schöne, wie treffende Satz:

Zitat

Das Unfehlbarkeitsdogma will nicht als Freibrief für willkürliche Erfindungen verstanden sein.

Ich gebe zu, über die Dinge, wie die Kirche, lässt sich ja echt wunderbar Geld machen. Sei es mit Reliquien aus Plastik im "Jesus and you"-Shop oder einer billigen Satire, in der zum 100tausendsten Mal wieder durchgekaut wird, was ja angeblich jeder zu wissen scheint. Hat da irgendjemand Wiederholbedarf?

Schön ist es ja auch wieder, dass so eine Satire passend zum Kontext mit dem "Skandal" der Mohammedkarikatur auftritt, welcher übrigens schon wieder total vergessen worden ist, aber das interessiert ja keinen. Bei einer Karikatur anderer und eher fremder Religionen ist es natürlich eine Katastrophe, wenn darüber eine Karikatur erstellt wird. Wenn hingegen der Papst mit Hitlerbart und Hakenkreuz dargestellt wird (kein Scherz, aber das interessiert ja wohl auch niemanden...) ist es ok, denn man darf das ja schließlich.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass solche "Kunst" verboten werden sollte. Natürlich kann man sich darüber lustig machen, wenn man nichts besseres zu tun hat. Allerdings passt es mal wieder so gar nicht, wenn man sich auf der anderen Seite wieder drüber aufregt.

Zitat

Ist eine Satire-Serie über die Kirche schlimmer als eine Satire-Serie über Amerikaner ("Simpsons")? Wieso eigentlich?

Satirischer Völkerkrieg, wenn man es nennen darf, gab es schon immer. Engländer über Deutsche, Franzosen über Engländer, Deutsche über Amerikaner und so weiter... Die Simpsons sind übrigens auch aus Amerika, nicht wahr? Daher wohl weniger als Beleidigung in dem Sinne zu verstehen.

Kirche ist was völlig anderes. Und da wären wir wieder bei unserer schönen Mohammedkarikatur. Ich konnte diesen Aufstand darüber auch überhaupt nicht verstehen. Aber die Gesellschaft stand da natürlich völlig hinter -sowas geht ja nicht. Wenn sich jetzt die katholische Kirche über eine dauerhafte Serie, die sehrwohl ins beleidigende geht..., aufregt, dann ist sie natürlich wieder in den meisten Augen der Gesellschaft völlig im Unrecht. Denn da ist es ja wieder OK.

Hier wäre mal so langsam eine Entscheidung gut. Ich ehrlich gesagt finde es albern, dass man jetzt wieder mal widerkauen muss, was die Herren Atheisten, solche sind es ja wohl, die solche Sendungen produzieren, meinen zu recht behaupten zu können. Dieser Religionshickhack ist doch absolut überflüssig. Wenn das einem nicht gefällt, ist es nun wirklich nicht notwendig, sich unnötig darüber lustig zu machen. Aber nun ja... es halt in Mode. Und daher macht man es auch. Und sobald Paris Hilton wieder ihren Rosenkranz um den Hals trägt, trägt man den dann auch wieder, ohne zu wissen, dass dieser eines der höchsten Symbole der Marienverehrung ist...

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Sorry, für eine ernsthaft Antwort sind mir da zuviele Behauptungen und Beleidigungen im Text. Aus meinem Post hast du auf wundersame Weise scheinbar herausbekommen, das

• Ich gegen die Mohammedkarikaturen gewettert habe
    • Ich keine Ahnung habe was die katholische Kirche so predigt
    • Ich nichts besseres zu tun habe
    • Das Atheisten sich für was besseres halten

Gratuliere. Nicht mal meine Kristallkugel findet soviel Informationen :angry

• Zitat von Jejerod

Sorry, für eine ernsthaft Antwort sind mir da zuviele Behauptungen und Beleidigungen im Text. Aus meinem Post hast du auf wundersame Weise scheinbar herausbekommen, das

• Ich gegen die Mohammedkarikaturen gewettert habe
    • Ich keine Ahnung habe was die katholische Kirche so predigt
    • Ich nichts besseres zu tun habe
    • Das Atheisten sich für was besseres halten

Gratuliere. Nicht mal meine Kristallkugel findet soviel Informationen :angry

Das mit den Beleidigungen wäre zwar noch zu beweisen, aber egal... Und zudem möchte ich sagen, dass du meinen Post viel zu sehr auf deine Person beziehst, so war der nicht gemeint.

Allgemein ist es so, dass du nicht der einzigste bist, der meint die Kirche

Zitat

muß sich Kritik (was Satire letzenendes immer darstellt) gefallen lassen.

und somit eine solche Sendung legitimiert. Und das halte ich für falsch, denn spätestens nach dieser Mohammedkarikatur sollte bei solchen Karikaturen nicht blindlings hingelangt werden.

Das ich dich jetzt zitiert habe, liegt daran, dass du diesen Thread eröffnet hast. Also fühl dich bitte nicht zu sehr angesprochen, denn das würde heißen, dass du ähnlich in dieser Hinsicht denkst. Wäre es nicht so, müsstest du dich ja auch nicht darüber aufregen o.O Aber ich werde jetzt meinen Post ändern und etwas allgemeiner verfassen.;)

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Ging es nicht um die Sendung?Was hat denn alles weitere hier zu suchen?

Zur Kirche:
    in jede Glaubensrichtung sind gute und schlechte Menschen...ich selber habe schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem vermeide ich jede Kirche,was ich glaube bleibt bei mir drin,im Herzen.Auf Mensche habe ich schon lange aufgehört zu glauben,hören oder was auch immer.Sogar der Papst ist nicht fehlerfrei und es ist mir wurscht was jetzt von mir gedacht wird.
    Habt ihr gewusst daß es mal eine Frau gab,die Papst wurde? Und die wurde eben als Frau endeckt nachdem sie Geburtswehen hatte...
    Habt ihr gewusst,daß viele sogenannte "Religiöser Prostestanten" Menschen ausnutzen um ganz leicht an Geld ranzukommen?
    Habt ihr gewusst daß unter Katholischen Priester homosexueller Neigungen vorhanden sind?
    Mich hat einmal einen Priester begrabscht,da war ich 18 und er hat mich an die Möpse gefasst.
    DESHALB bin ich aus der Kirche rausgetreten:wut:vom:
    Und wenn die Kirche jetzt auch mal verarscht wird,geschieht ihr Recht!:haue:deppen:wut
    Sorry,aber das musste jetzt mal gesagt werden...und ihr könnt nur ein Teil meiner Wut am Pc spüren...wenn jetzt ein Priester hier wäre,hey,der hätte ne Bratpfanne aufm Kopf bekommen!

$%§&%§&%$§&%$§&%§&%$§:motz

Liebe Grüße an alle Oldies

• Zitat von Panakita

Habt ihr gewusst daß es mal eine Frau gab,die Papst wurde? Und die wurde eben als Frau endeckt nachdem sie Geburtswehen hatte...

^^ Redest du von dem Buch "Die Päpstin" oder was ist hier los? Sowas wäre mir absolut neu. Kannst du mir bitte die Quellen dazu geben?

Zitat

Habt ihr gewusst,daß viele sogenannte "Religiöser Prostestanten" Menschen ausnutzen um ganz leicht an Geld ranzukommen?

Ja.

Zitat

Habt ihr gewusst daß unter Katholischen Priester homosexueller Neigungen vorhanden sind?

Homosexuell oder hetero -Abstinenz ist Abstinenz. Da ist es doch völlig egal, was er ist, oder nicht? Hauptsache er macht seinen Job gut.

Zitat

Mich hat einmal einen Priester begrabscht,da war ich 18 und er hat mich an die Möpse gefasst.

Das ist wirklich unter aller Sau! Da kann ich dich wirklich gut verstehen. Sowas regt mich auch auf!

Ich gebe zu, ich verteidige oft die Kirche hier. Aber auch nur zu bestimmten Punkten. Denn für mich gibt es einmal die richtige Kirche: Die Bibel (auch nicht alles... wenn die Leute sich auf Paulus beziehen kriege ich sooo ´nen Hals), die Wiederauferstehung, die Wandlung und all das. Wenn sich Menschen dafür entscheiden finde ich es gut. Aber wenn die Kirche versucht vorzuschreiben "Schwule sind doof!" (mal ganz platt) und "Kondome sind schlecht!", dann denke ich auch nicht besonders gut von ihr.

Aber trotzdem halte ich eine derartige Karikatur für falsch, weil dort auch das Richtige durch den Kakao gezogen wird! Und das ist sehr unfair. Es gibt eine Menge Kritikpunkte, das ist klar. Und die Geschichte, die du erzählst hast, ist ein ziemlich großer meiner Meinung nach. Aber trotzdem halte ich Kirche nicht für grundlegend falsch. Glaube ist eben auch Gemeinschaft "liebe deinen nächsten, wie dich selbst" "wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind".

Ich werde mal abwarten, ob diese Satire gesendet wird und dann nochmal was dazu sagen. Vielleicht kriegen sie es ja doch hin, nicht auf die blasphemische Art auszuschwärmen und jeglichen Glauben in Grund und Boden zu trampeln. Ich wage es zu bezweifeln.

L.G.
    Glouryian

[/center]

• Hm okay das soll jetzt kein pro/contra Religionsthread werden.

Eigentlich wollte ich auf was anderes raus. Ich umschreibe es mal fiktiv.

In dieser Welt existieren Gruppierungen. Diese werden gelegentlich von Satire aufs Korn genommen. Gemeinhin lobt das eine Gruppierung, weil sie so bekannt und eindeutig ist das man sie Vereimern kann.

In diesem Falle jedoch versucht sich die Gruppierung, zusammen mit Politik (:eek:) per potentiellen Gesetzerlass von der Satire zu befreien.

Ist das ok? Ist das der Weg, den ein freier Staat gehen darf?

Das ist die eigentliche Essenz hinter der Frage. Also lösen wir uns einfach mal von der Religion.

Stellt euch einfach vor die Satire betrifft Sims-Spieler. Einer der Sims-Spieler hier hat gute Kontakte zur SPD (Sims-Partei Deutschlands) und lässt selbige (und sein Einfluß) spielen um die Satire per Gesetzt zu behindern. Ok, oder nicht...?

• Zitat von Glouryian

^^ Redest du von dem Buch "Die Päpstin" oder was ist hier los? Sowas wäre mir absolut neu. Kannst du mir bitte die Quellen dazu geben?

Ich bin zwar jetzt nicht Panakita, kann aber trotzdem was dazu sagen ;)
    Das Buch "Die Päpstin" basiert auf vielen Hinweisen, Beweisen, Indizien etc etc. Einen groben Überblick über die Quellen kann man sich im Nachwort des Buches verschaffen ;)

naja.. zu Popetown äußer ich mich nich, ich will hier keine religiöse Diskussion führen ;) *und bin zu müde zum diskutieren.. ich wollt dir nur eben 'n Hinweis auf die Quellen zu obigem geben*

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Zitat von Jejerod

Stellt euch einfach vor die Satire betrifft Sims-Spieler. Einer der Sims-Spieler hier hat gute Kontakte zur SPD (Sims-Partei Deutschlands) und lässt selbige (und sein Einfluß) spielen um die Satire per Gesetzt zu behindern. Ok, oder nicht...?

Stimmt schon... wobei eine Satire über Sims-Spieler sicherlich total lustig wäre (sich mal vorstellt, wie die Leute mit Sprechblasen überm Kopf rumlaufen...).

Na, sicherlich ist der Eingriff mit der Politik nicht OK. Wir haben hier eine Trennung zwischen Staat und Kirche -so sollte es auch sein. Eine Klage vor Gericht (welche natürlich nicht sehr erfolgsversprechend sein dürfte, aber man weiß ja nie) wäre war anderes. Das hat jetzt schon irgendwie den "ich geh mal zu Mami"-Charakter. o.O

Trotzdem bin ich im Allgemeinen gegen eine solche Satire, wobei ich einlenken möchte, dass sie vielleicht sich wirklich auf echte Kritik beschränkt, ohne tatsächliche Werte einfach nur durch den Dreck zu ziehen (was ja nun eine gute von einer schlechten Satire unterscheidet). Gar nicht sehen möchte ich zum 43895mal, wie der Papst Johannes Paul II als klappriger Uhu dargestellt wird. Denn ich finde, dass er sehr viele gute Dinge getan hat (Stichwort Kalter Krieg) und nun gerade nach seinem Tod von solchen Dingen in Ruhe gelassen werden sollte. Das wäre ungerecht!

L.G.
    Glouryian

[/center]

• Ich hab schon mehr als viel darüber geschrieben und werd nichts weiter sagen.
    Wenn die Serie "Poptown" rauskommt,guck ich mal was das ist,wenns mir gefällt,guck ich weiter,sonst nichts mehr.
    Ich komme aus einen katholischen Land ,Italien,da kriegt man vieles mit wenn man selber dort gelebt hat.Und ein paar sogenannte "Priester" haben dort auch Jungs vergewaltigt,soviel zum Thema "Abstinenz".
    Glo,nichts gegen dich,gell?

Liebe Grüße an alle Oldies

• Also...
    nachdem gestern auf MTV die erste Folge gelaufen ist (mit anschließender, sehr dürftiger Diskussion) würde mich interessieren, was ihr von der Serie bis jetzt haltet.
    An sich fand ich die Sache mit dem Papst nicht so wild. Es ist wirklich mehr als klar, dass diese Figur weder Papst Johannes Paul oder Benedikt XVI. ähneln soll. Das Kreuz, das er als Sprungstab benutzt hat (und worüber sich einige ja so aufgeregt haben), fand ich jetzt auch nicht so schrecklich.
    Was mich aber ziemlich gestört hat, war, wie behinderte Menschen durch den Dreck gezogen wurden. Wenn ich im Rollstuhl sitzen würde, wäre ich mir da ziemlich verarscht vorgekommen. Und das fand ich abstößig, Witze auf Kosten der Menschen zu machen, die es wahrscheinlich sowieso schon nicht so leicht haben wie andere.
    An sich fand ich die Folge einfach nur langweilig und werde mir die Serie so oder so nicht anschauen.

Und, mal nebenbei bemerkt, wieso wird um Popetown so ein Stress gemacht, wo Southpark auch nicht besser is ? Hat MTV echt schlau gemacht.

• Zitat von Däumelinchen

Also...
    nachdem gestern auf MTV die erste Folge gelaufen ist (mit anschließender, sehr dürftiger Diskussion) würde mich interessieren, was ihr von der Serie bis jetzt haltet.
    An sich fand ich die Sache mit dem Papst nicht so wild. Es ist wirklich mehr als klar, dass diese Figur weder Papst Johannes Paul oder Benedikt XVI. ähneln soll. Das Kreuz, das er als Sprungstab benutzt hat (und worüber sich einige ja so aufgeregt haben), fand ich jetzt auch nicht so schrecklich.
    Was mich aber ziemlich gestört hat, war, wie behinderte Menschen durch den Dreck gezogen wurden. Wenn ich im Rollstuhl sitzen würde, wäre ich mir da ziemlich verarscht vorgekommen. Und das fand ich abstößig, Witze auf Kosten der Menschen zu machen, die es wahrscheinlich sowieso schon nicht so leicht haben wie andere.
    An sich fand ich die Folge einfach nur langweilig und werde mir die Serie so oder so nicht anschauen.

Dazu muss ich dir eindeutig zustimmen. Diese "Sprungspielzeug"- Sache fand ich persönlich auch nicht so schlimm im Vergleich zum Rest der Sendung. Wegen den "Rollstuhlfahrer" - Witze möchte ich noch anmerken, dass auch einige gar nichts für ihre Behinderung können. Diese Sache fand ich also schon niveaulos. Aber über Humor lässt sich ja auch streiten.

Zitat

Und, mal nebenbei bemerkt, wieso wird um Popetown so ein Stress gemacht, wo Southpark auch nicht besser is ? Hat MTV echt schlau gemacht.

Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Die Serie die vor Popetown kam, ich glaube die hieß "American Dad". Ich fand die auch nicht gerade lustig und teilweise auch schon rechtniveaulos und unpassend. Wahrscheinlich wollte MTV mal wieder das Volk schocken...

[SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Ich weiß überhaupt nicht, was sich die Leute so aufregen. Popetown ist eine Parodie und zeigt überspitzt und ironisch, was da im Vatikan los ist. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
    Aber wenn sich unsere erzkonservativen Katholiken mal wieder aufgeilen müssen, damit sie wieder in den Mittelpunkt gerückt werden, bitte.
    Ich bin für Popetown da ich es nicht für gefährlicher als South Park halte...

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]