Ab 3. Mai bringt MTV eine Satire-Trickfilmserie namens Popetown
Zitat von MTV
Ein durchgeknallter Papst und ein krimineller Kardinal bedingen ungewollt-gewollte Todesfälle, die Versklavung von Kindern und weitere, äußerst seltsame Vorfälle in 'Popetown'.
Der Stern berichtet darüber das die BBC diese Serie abgelehnt hat. In Neuseeland ist sie bereits gelaufen und die Kirche hat zum Boykott aufgerufen.
Selbst hier in Deutschland reden Politiker davon "nicht auf den religiösen Gefühlen der Christen herumzutrampeln und die Sendung sowie die besonders geschmacklose Werbung dazu einzustellen".
Ist eine Satire-Serie über die Kirche schlimmer als eine Satire-Serie über Amerikaner ("Simpsons")? Wieso eigentlich?
Zitat von MTV'Popetown' arbeitet mit den für Satire üblichen Stilmitteln wie Verfremdung, Überspitzung und Parodie. Die Serie polarisiert das Publikum und spricht nicht jeden Zuschauer an, jedoch kommt es weder zu Verunglimpfungen noch zu Beleidigungen von Glaubensrichtungen.
Diese Aussage kann ich nur gutheißen, ich hoffe die Serie wird laufen und ich werde sicherlich einen Blick drauf werfen Auch die Kirche ist nicht unfehlbar und muß sich Kritik (was Satire letzenendes immer darstellt) gefallen lassen.