Die Zeit ...

  • Auf ein Neues ...
    Ich stelle mich an dieser Stelle mal gegen eine (bei mir?) nicht funktionierende Suchfunktion quer und setze diesen Thread einfach ins Blaue hier hinein! :p

    Soviel zum Prololg! ^^

    In den letzten Tagen habe ich mir sehr viele Gedanken über das Phänomen "Zeit" gemacht (und es schwingt da die ermüdende Erinnerung an die Zeitumstellung letzte Woche mit!).

    Habt ihr euch schonmal darüber Gedanken gemacht, was mit der Zeit passiert, wenn sie vorüber ist? Wohin geht sie?
    Was ist Zeit überhaupt?
    Kann sie überhaupt irgendwohin gehen - denn, sie ist ja eine völlig andere Größe als alle anderen Größen, die wir kennen. Oder?

    Ist sie ein großes Meer, was es für jeden von gilt auszutrinken (mal bildlich gesprochen)? Ist sie irgendwann mal "alle"? Wann hat sie angefangen? Woher kommt sie? Würde ohne "Zeit" alles aufhören - hier? Würden wir einschlafen wie die Figuren in "Dornröschen"? Oder sind wir alles Opfer der grauen Männer, vor denen uns "Momo" eigentlich zu bewaren geschafft hatte - sind sie zurück?

    Warum gibt es in der Nähe eines schwarzen Loches keine Zeit?
    Und warum vergeht die Zeit schneller, wenn wir mit dem Flugzeug MIT der Erdrotation fliegen und langsamer, wenn wir gegen sie fliegen? Warum ist Zeit von der Nähe zu Masse abhänging (Weltall: Je weiter weg von der Erde, umso langsamer)?

    Warum vergeht Zeit in der Kindheit so langsam, wohl bei älterern Leuten, immer schneller (wobei es dabei sicherlich auch abhänging von bestimmten Faktoren ist)?

    Warum vergeht die Zeit, wenn man am Computer sitzt, viel schneller, als wenn man wartet oder in der Schule sitzt? WIESO ist das so? Wieso spielt unser Gehirn uns da solche Streiche?

    Was ist Zeit?

    Haaach, diese hochphilosophischen Themen. Schlimm.
    Ich hoffe trotzdem, es traut sich jemand hier den Anfang auf eine der vielen Fragen zu machen. Oder vielleicht selber etwas mit in den Raum zu werfen! :)
    Wäre toll und würde mich freuen! :)
    Aber nehmt euch Zeit! ^^

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Bei Zeit verwirrt mich ja immer, wenn man Bücher liest, in denen Zeitreisen zum Thema gemacht werden. Dann überleg ich mir immer:
    Die Gegenwart ist Vergangenheit, die Zukunft Gegenwart, was ist dann die eigentliche Vergangenheit!
    Oder habt ihr den Film Kate & Leopold gesehn? Wenn jetzt der Leopold da geblieben wär, in der Gegenwart, hätte sich dann was geämdert? Weil eigentlich ist es ja schon passiert, aber eigentlich auch nicht!
    Und dann geschieht es ja immer und immer wieder! Weil in der Zukunft von Leopolds Zeit ausgesehn passiert es ja nochmal, und in Kates Zeit ist es schon geschehn und -ach, das verwirrt mich total!^^

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Huhu :)


    Also das Erste, was ich gefunden hab, ist das hier *klick* Da es in diesem Thread aber mehr ums älter werden geht, können wir den ja hier zum Philosophieren lassen :D


    Des Weiteren habe ich noch einen schönen Thread von Mieke (Grüße in die Heide ^^) gefunden: Zukunft, Vergangeneit und Gegenwart ... Wie ich finde, auch sehr nett.


    Da auch ich das Phänomen Zeit sehr interessant finde, könnten wir hier wirklich mal ne Philo-Stunde einlegen :D


    Zeit kommt und Zeit geht, vor allem aber geht sie vorüber und zwar ohne uns zu fragen. Die Zeit ist was Eigenständiges, einst von irgendwelchen Leuten in Zahlen, Uhrzeiten, Tage, Monate und Jahre eingeteilt, denn ansonsten wüssten wir nicht, wie wir Zeit in Worte fassen sollten. Ganz komisch alles, mal denkt man, die Zeit geht schnell vorbei, während es in anderen Momenten den Anschein hat, sie würde nie vergehen, was aber wohl mit den in den Momenten vorherrschenden Gefühlen und Emotionen zusammenhängen wird.


    Momentan schwirrt mir so der Gedanke durch den Kopf, dass, wenn die Zeit unserer Erde zu Ende sein sollte, alles wieder von vorne anfängt. Sei es durch Atombome, Naturkatastrophe oder sonstwas. Es wird wieder Leben irgendwo entstehen und wieder wird es Menschen geben, die sich irgendwann fragen, was Zeit eigentlich ist :D Wir sind nur Spielfiguren der Zeit, wir beleben sie bzw. leben in ihr...


    Ah und nochwas ^^ Ich denke auch,das man sich Zeit nicht nehmen kann *zu Federwolke schiel*, Zeit ist einfach da, nicht greifbar und nur anhand von verblassenden Spuren, Falten im Gesicht und einsturzgefährdeten Gebäuden sichtbar. Man kann sich höchsten zu einer bestimmten Zeit mit etwas ganz Bestimmten beschäftigen..Aber Zeit nehmen.. Das wär ja schön, dann könnte man ja aus einem Tag auch 30 h machen :misstrau :D)


    Joa..Jetzt gibts erstmal Frühstück :D :roftl


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Zeit ist da, um sie so sinnvoll wie möglich zu leben und erleben.
    Jede Minute ist wertvoll. Leider vergeuden wir viel zu viel Zeit mit Unnützem :(
    Wenn die Zeit vorbei ist, ist sie Vergangenheit, ganz einfach; da geht sie hin und da gehört sie auch hin. ;)

  • Es gibt ja verschiedene Arten von Zeit...


    Meine Lebenszeit sehe ich irgendwie als eine Art Weg... und der hört irgendwo irgendwann auf... dann ist meine Zeit des Lebens vorbei.


    Ich muss mal essen gehn... schreib nachher noch was XD


    später : So... eigtl. weiß ich gar nicht wie ich das, was ich sagen will, ausdrücken soll. Die Zeit ist etwas, was jeder am Anfang seines Lebens geschenkt bekommt. Aber es ist eine Aufgabe diese zu nützen um am Ende sagen zu können "Ich habe meine Zeit sinnvoll genutzt".


    Natürlich ist Zeit irgendwie nicht greifbar. Aber irgendwie ist das Leben doch Zeit oder ? Weil wir ja nicht ewig leben.


    Ich weiß nicht, wie ich´s sagen soll...vlt. versteht mich irgendwer XD

  • Hab da vor ner Weile mal was gelesen. Glaub es war ne P.M. bin aber nicht mehr sicher...
    Jedenfalls stand da, dass wenn man jeden Tag den selben Weg geht/fährt, z.B. zur Arbeit kommt der einem mit der Zeit viel länger vor, obwohl er immer gleich lang ist. Mit der Zeit kennt man den Weg und nimmt deshalb immer mehr Details war. Darum soll einem das dann viel länger vorkommen.
    Soviel mal zur wissenschaftlichen Seite :D


    LG maryanne

  • ich bin der meinung, dass man viel aus seiner zeit machen kann.


    wenn man keine zeit hat, dann muss man sie sich eben nehmen. bei mir hat es immer geklappt, und ich bin glücklich damit :D

    [center]



    [/center]

  • Ich habe eigentlich keine Mühe mit der Zeit, denn ich nehm sie mir wenn ich sie brauche und ich versuch auch die Tage, Stunden und Minuten zu geniessen soweit es möglich ist oder sie hinter mich zu bringen , wenn es sein muss .
    Was mir viel mehr Mühe macht ist das Ende der Zeit oder die Ewigkeit...darüber darf ich mir nicht zu viele Gedanken machen weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. Weil es so unbegreiflich und erschreckend ist.
    Aber das ist ja wieder ein andres Thema ...glaub ich...:rolleyes