Ich möchte hier mal ein spannendes Experiment vorstellen, dessen Inhalt den meisten leider unbekannt ist, obwohl viele die zugrundeliegenden Zusammenhänge tagtäglich nutzen.
O:os sind sind verschiedenste, in der Wissenschaft als "Doppel-Dreifach-Os" bezeichnete Elemente, die sich aus chemischen Verbindungen zusammen setzen. Die meisten User werden diese Elemente nicht kennen, da es sich hierbei um sehr selten vorkommende Ionen handelt, die sich aus H²O² und HCl zusammen setzen. Hieraus ergibt sich dann die chemische Ionen-Bindung O:H²O²HCl, die auch ganz einfach als "O:o" definiert und geschrieben werden kann.
Botologie ist die Wissenschaft, die diese chemische Reaktion von H²O² mit HCl zu O:H²O²HCl definiert. Hierzu kann man auch einen Versuch starten:
Benötigte Mittel:
- Reagenzglas (in Übergröße)
- IRC-Client
- Internetverbindung, wenn möglich ab 3 Mbit/s (die Verbindung wird beim Versuch extremst ausgelastet)
- PC mit Windows 2000 oder XP
- zweites DSL-Modem als Ersatz
- Salzsäure
- Wasserstoffperoxid
Vorbereitung:
1. Wir geben Wasserstoffperoxid in das bereits vorbereitete Reagenzglas, vermischt mit etwas Salzsäure
2. Das Reagenzglas nun eine Stunde stehen lassen und anschließend zum Monitor (nur mit Röhrenmonitor funktionsfähig) tragen, neben den Monitor halten
3. LAN-Kabel in das Reagenzglas stecken
4. Warten: 60 Minuten
Durchführung:
1. Durch die hohe Datenrate von mehr als 3 Mbit/s wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die vom nebenher laufenden IRC-Client verstärkt wird
2. Das DSL-Modem sollte möglichst stabil gebaut sein, denn durch die chemische Reaktion können daran Schäden entstehen --> chemische Reaktion
3. Nach dem Spektakel habt ihr erfolgreich das Element O:H²O²HCl mit Hilfe der Botologie hergestellt (O:o)
Im Raum darf es kein offenes Feuer oder keine Funken geben! Außerdem sollte wegen des entstehenden Wasserstoffs stark entlüftet werden!
Beim Durchführen jeglicher Experimente ist äußerste Vorsicht geboten. Ich gebe hier nur eine allgemeine Anleitung. Jeder ist vollständig selbst für seine eigenen Handlungen verantwortlich.