Was ist der Unterschied zwischen Ruhezustand und Standby beim PC?
Ruhezustand oder Standby?
-
-
Vermutlich sprichst du vom G1 oder G2 Zustand vom ACPI . Normal gibt es 4 Stufen in denen sich ein Rechner befinden kann:
G0 - Die Kiste läuft, man kann Arbeiten
G1 - Schlafzustand (unterteilt in 4 Verschiedene, Suspend-to-RAM, Suspend-to-Disk etc, siehe link)
G2 - Standby. Normaler Zustand für "ausgeschaltete" Rechner heute. Zwar off, aber das Mainboard hat noch Strom.
G3 - Mechanisch Ausgeschaltet. Kein Strom mehr an den Komponenten.Standby ist also G2, und sollte heute passieren sobald man das Betriebssystem runterfährt - Es beendet sich und der Rechner geht von selber aus, hat aber noch Spannung an den Koponenten anliegen.
Ruhezustand ist Ähnlich, aber das Betriebssystem wird nicht wirklich beendet - der aktuelle Zustand wird gespeichert und der Rechner dann in Standby versetzt. Beim "Aufwachen" ist also alles noch so wie zum Zeitpunkt des Einschläfern. Jedenfalls in der Theorie -
Zitat von Jejerod
das Betriebssystem wird nicht wirklich beendet - der aktuelle Zustand wird gespeichert und der Rechner dann in Standby versetzt. Beim "Aufwachen" ist also alles noch so wie zum Zeitpunkt des Einschläfern. Jedenfalls in der Theorie
Funktioniert unter Windows XP mittlerweile sogar recht gut; im Büro mach ich das eigentlich nur noch so und hab damit keine Probleme.
Soweit ich mich erinnere, ist das "Standby" von Windows allerdings nicht das "richtige" Standby, sondern Suspend-to-RAM; der Inhalt des Arbeitsspeichers wird also erhalten, was bedeutet, daß dafür immer noch ein wenig Strom gezogen wird.
-
Zitat von Powersurge FX-60
Soweit ich mich erinnere, ist das "Standby" von Windows allerdings nicht das "richtige" Standby, sondern Suspend-to-RAM
Hm vermutlich. AFAIK ist das alte win2k-"hibernating" auch nicht über ACPI realisiert, sondern war eine Microsofteigene Lösung. Wie es unter XP/2K3 aussieht weiß ich nicht.
Mit Theoretisch meinte ich eher das insbesondere (3D-)Spiele sowas vermutlich weniger gut Überleben - ich bin nicht sicher das beim Suspend auch die Inhalte der GPU gesichert werden.
-
Zitat von Jejerod
AFAIK ist das alte win2k-"hibernating" auch nicht über ACPI realisiert, sondern war eine Microsofteigene Lösung. Wie es unter XP/2K3 aussieht weiß ich nicht.
Ich meine, der Ruhezustand hätte unter Win2k teilweise noch Schwierigkeiten gemacht; kann also gut sein, daß sich in der Hinsicht bei XP dann noch was getan hat.
ZitatMit Theoretisch meinte ich eher das insbesondere (3D-)Spiele sowas vermutlich weniger gut Überleben - ich bin nicht sicher das beim Suspend auch die Inhalte der GPU gesichert werden.
Ja, okay, das sollte man wohl wirklich lieber lassen. Aber solange man nur mit normaler Desktop-Software arbeitet, ist es schon recht praktisch, nicht jeden Tag erst mal x Fenster sortieren zu müssen, um die gleiche Umgebung wiederherzustellen.
-
Also bei Stand by dauerts nur paar Sekunden bis alles da ist, aber geöffnete Sachen sind dann weg. Bei Ruhezustand ist alles noch da und dauert auch nur paar Sekunden.... Bei beiden kann ich den Stecker ziehen... :rollauge