Hallo!
Bin total verzweifelt. Habe mehrere Probleme mit Malware.
1. Nach bzw. beim Laden jeder Website (nutze Firefox, hat aber damit wahrscheinlich nichts zu tun?) meldet mir der Zugriffs-Scanner meines Virenprogramms, eine Malware namens "SDFE-ZhugeLiang-4784" habe versucht, meinen Computer zu infizieren, sei aber gerade noch gestoppt worden. Ich solle doch bitte sofort meine Internet-Verbindung trennen, um einen weiteren Malware-Download zu verhindern. Diese Meldung nervt mich tierisch! Bleibt mir eine andere Wahl als den Zugriffs-Scanner, der ja eigentlich recht nützlich ist, zu beenden?
2. Daraufhin habe ich natürlich eine Virenprüfung gestartet, um zu sehen ob "SDFE-ZhugeLiang-4784" nicht doch seine Absicht verwirklicht hatte. Nicht diese Malware wurde gefunden, sondern ein Trojaner namens "Win32: Keylog-AL", der sich doch tatsächlich an sämtlichen an allen (Grundspiel+ die drei Addons) "TS2UPD.exe" zu schaffen gemacht hatte! Diese habe ich dann in den "Container"(=Quarantäne) verschoben. Das Spiel scheint aber noch ordnungsgemäß zu laufen, jedoch mit Dateien namens "TS2.exe", TheSimsEP1.exe", usw. Muss ich jetzt den Nightlife-Patch nochmals herunterladen oder irgendwie die Update-Routine von der OFB-CD erneut starten?
3.Ein Wurm/Virus namens "MS06-001 WMF Exploit" hat sich an der Datei "8at7mx7j.wmf" im Temp-Ordner zu schaffen gemacht. Repariert werden konnte sie leider nicht. Sie ist jetzt auch im Container. Kann man sie gefahrenlos löschen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
Malware-Probleme
-
-
Erstmal vorweg...
Zitat von flobby22
2. Daraufhin habe ich natürlich eine Virenprüfung gestartet, um zu sehen ob "SDFE-ZhugeLiang-4784" nicht doch seine Absicht verwirklicht hatte. Nicht diese Malware wurde gefunden, sondern ein Trojaner namens "Win32: Keylog-AL", der sich doch tatsächlich an sämtlichen an allen (Grundspiel+ die drei Addons) "TS2UPD.exe" zu schaffen gemacht hatte! Diese habe ich dann in den "Container"(=Quarantäne) verschoben. Das Spiel scheint aber noch ordnungsgemäß zu laufen, jedoch mit Dateien namens "TS2.exe", TheSimsEP1.exe", usw. Muss ich jetzt den Nightlife-Patch nochmals herunterladen oder irgendwie die Update-Routine von der OFB-CD erneut starten?
Wenn du Avast als Virenscanner einsetzt ist das vermutlich eine Falschmeldung. Siehe auch Diskussion hier: http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=57209Zitat von flobby22
1. Nach bzw. beim Laden jeder Website (nutze Firefox, hat aber damit wahrscheinlich nichts zu tun?) meldet mir der Zugriffs-Scanner meines Virenprogramms, eine Malware namens "SDFE-ZhugeLiang-4784" habe versucht, meinen Computer zu infizieren, sei aber gerade noch gestoppt worden. Ich solle doch bitte sofort meine Internet-Verbindung trennen, um einen weiteren Malware-Download zu verhindern. Diese Meldung nervt mich tierisch! Bleibt mir eine andere Wahl als den Zugriffs-Scanner, der ja eigentlich recht nützlich ist, zu beenden?
Nach diesem Thread im Avast Forum ebenfalls ein Problem mit Avast... die Software kommt mir inzwischen sehr schäbig vor :rolleyes
Zitat von flobby22
3.Ein Wurm/Virus namens "MS06-001 WMF Exploit" hat sich an der Datei "8at7mx7j.wmf" im Temp-Ordner zu schaffen gemacht. Repariert werden konnte sie leider nicht. Sie ist jetzt auch im Container. Kann man sie gefahrenlos löschen?Solange er nur im Temp-Ordner liegt - ja. Ich hoffe dein Windows ist auf aktuellen Stand gepatcht, dann solltest du vor dem WMF-Exploit sicher sein. Alles im Temp-Ordner kann man löschen (Ausnahme: Dateien mit dem Datum des aktuellen Tages, die noch von anderen laufenden Programmen benutzt werden - diese solltest du aber gar nicht löschen können).
Ich empfehle übrigens den freien AVG Virenscanner für Windows. Häufige Updates und bisher keinerlei Probleme.
-
Okay, danke. Werde den AVG-Virenscanner mal ausprobieren. War aber eigentlich (bis jetzt) mit Avast sehr zufrieden...