Lebenslauf!

  • was ein "kroater" Lebenslauf ist, weiß ich nicht. Allerdings will ich mal mein Statement hierzu abgeben.


    Mann muss nicht alles im Lebenslauf angeben. Einen Arbeitgeber interessiert nicht, in welcher Grundschule ich mit 6 Jahren eingeschult wurde. Sowas kann man getrost weglassen. Wenn man unbedingt erwähnen will, dass man in der Grundschule war, reicht es auch, dass man diese Jahre zusammenfasst und dahinter Grundschule oder Mittelschule schreibt, von mir aus auch Hauptschule.
    Wenn man aber schon Abitur oder FOS hat bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man die Zeilen mit Grundschule, Mittelschule und so weglassen. Es ist ja klar, wenn ich Abi oder FOS habe, dass ich eine Schulabschluss erzielt habe. Der Lebenslauf sollte im jungen Alter auch noch nicht länger als 1 Seite sein.


    Da ich auch international tätig bin, sollte man sich auch mal informieren, wie ein EU-Lebenslauf aussieht. Da kommt zum Beispiel das aktuellste Datum ganz hoch zum Beispiel


    seit 2008 - Studium
    2007 - 2008 Fachhochschule
    2005 - 2006


    hab selber ein Bewerbungsbuch. In den steht es allerdings nicht so drin. Ist halt typisch deutsche Lebenslauf, dass man das aktuellste immer runter schreibt... naja. Falls ihr euch im Ausland bewerbt, oder in einem größeren Unternehmen, sollte man aber auch auf sowas achten.


    Liebe Grüße


    SpassTeufeli wars

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Hallo,
    ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht: Zu einem lückenlosen Lebenslauf gehört in Deutschland die Grundschule definitiv dazu, sie kompletiert die schulische Ausbildung. Auch nach Abschluss eines Studiums.
    Es ist definitiv davon abhängig in welchem Land und Berufsbereich man sich bewirbt. Um es Klischeehaft zu sagen: Die Bewerbung bei einer Werbefirma kann freier und kreativer sein, als die für den BND :D
    Zitat SpassTeufeli:
    "Es ist ja klar, wenn ich Abi oder FOS habe, dass ich eine Schulabschluss erzielt habe."
    Erstaunlicherweise musste ich sogar eine Geburtsurkunde abgeben... obwohl man annehmen könnte, dass ich wenn ich einen Studienabschluss habe, geboren sein muss ;)
    LG, Pauli

    Freundliche Grüße


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von pauli0815 () aus folgendem Grund: Zitat will nicht so wie ich!

  • Hm... für die Uni versendet man nur selten Lebensläufe, aber das kommt wohl auf den Studiengang an (für Kunst braucht man viel mehr als Mathe).


    Hobbies gibt man halt an, wenn es zum Bewerbungsfeld passt. Wer sich z.B. als Aupair bewirbt, sollte dies auf jeden Fall tun - wenn ich wissenschaftlicher Mitarbeiter irgendwo werden will, wohl eher nicht. ;)