Dienstleistungsgewerbe (Restaurant/Friseur etc.)

  • Zitat von ReinyDay

    Ich hab auch mal 'ne Frage, wenn ich einen Angestellten als Barista / Barkeeper arbeiten lassen will - muss ich da auch noch was machen? Der stand dann zwar hinter der Theke, die Kunden hat es aber nicht interessiert - die haben nur Kuchen aus der Theke gekauft, aber keinen Kaffee getrunken. :(

    Nein, soweit ich weiß, kann man da weiter nichts machen. An der Espresso-Bar in meiner Bäckerei holen sich die Kunden schon ab und an auch Kaffee. Allerdings zahlen sie nichts dafür :angry Darum ist die Bar meistens nicht besetzt, ich nehm sie fast nur noch für den Geschäftsinhaber, dass er sich ab und an mal nen Espresso holen kann und der Laden noch länger aufbleiben kann ;)

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • atefec: Du hast Recht.
    Ich hatte es vorher noch nicht ausprobiert. Aber gerade eben und momentan ist meine Simse bei orange beim Schlafbedürfnis und kann in dem Bett, das ich eigens für sie hingestellt habe, nicht schlafen, nur entspannen...
    Schade eigentlich. Wäre ne schöne Idee gewesen.
    :(

  • Ja, wäre wirklich eine gute Idee gewesen. Kann man auch nur mutmaßen, warum die Entwickler nicht wollen, dass man auf einem Geschäftsgrundstück schlafen kann. Genau genommen können die Sims ja selbst auf fremden Privatgrundstücken nur ausnahmsweise schlafen ("Vorschlag... über Nacht bleiben").


    Die Trennung zwischen Privat und Öffentlich zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel. So kann man bei OfB ja auch bestimmte Geschäftszweige (z. B. Restaurant) nicht auf einem Privatgrundstück gründen. Vielleicht kämen die (fremden) Sims da einfach irgendwann durcheinander, was sie machen dürfen und was nicht. Größtes Problem dürfte aber vermutlich sein, dass die Sims ihre Bedürfnisse dann nicht mehr im Griff haben. Stell dir vor, die Kunden sind müde und fangen dann an, in deinem Geschäft eine Schlafmöglichkeit zu suchen... :rolleyes

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • :lollen
    Das wäre doch klasse und somit eben gleichzeitig auch der Wunsch nach einem Hotel erfüllt :)


    Was ich aber auch bissi komisch finde: Wenn man da in seinem Restaurant mal rummachen will, kommt man kaum dazu, weil die Süßen nach dem Essen gleich aufspringen und gehen. Vorhin hatte ich aber einen zum Techteln verdonnert, das geht auf jeden Fall auch im Bett :D


    Und dann hatte ich vorhin einen, der hatte die rote Toiletten-Gedenkblase und ist abgehauen, obwohl ich 4 Klos habe :(

  • Zitat von *Colleen*

    Und dann hatte ich vorhin einen, der hatte die rote Toiletten-Gedenkblase und ist abgehauen, obwohl ich 4 Klos habe :(


    Die Wege der Sims sind unergründlich ;) Na ja, es soll ja auch Menschen geben, die panische Angst vor öffentlichen Toiletten haben :D

    Die beste Tarnung ist die Wahrheit, die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  • Okay, ich habe ihn gehen lassen, schließlich kennt man das Problem :lollen


    Ich weiß nur noch nicht genau, ob diese Toiletten denn die richtigen sind. Ich war zu faul, ne Mauer zu ziehen und so und habe dann einfach diese grünen Kabinen hingestellt und die auch noch im oberen Stockwerk (3.). Evtl. hatte er es so eilig, dass das nicht mehr bis dahin gereicht hätte. :D

  • Zitat von atefec

    Nein, soweit ich weiß, kann man da weiter nichts machen. An der Espresso-Bar in meiner Bäckerei holen sich die Kunden schon ab und an auch Kaffee. Allerdings zahlen sie nichts dafür :angry Darum ist die Bar meistens nicht besetzt, ich nehm sie fast nur noch für den Geschäftsinhaber, dass er sich ab und an mal nen Espresso holen kann und der Laden noch länger aufbleiben kann ;)



    Hast du mal versucht, die Bar "gelb" zum Verkauf zu markieren?



    Habe auch festgestellt, dass -wenn man ein normales Bücherregal in den Laden stellt und es zum Verkauf markiert - dann kaufen die Kunden einzelne Bücher!

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • Echt, Nini, geht das?
    Wäre ja klasse... ich hätte jetzt vermutet, dass die das ganze Regal kaufen...
    Ein super Tipp, den werd ich dann mal testen :)
    Danke

  • @colleen:


    Sorry, sorry - du hast natürlich recht, das habe ich völlig mißverstanden und "ver-"lesen. *drop*


    Vielleicht kann der Cheat aber doch ganz nützlich sein, hoffe ich zumindest. Würde mich freuen.


    Fürs Schlafen auf dem Gemeinschaftsgrundstück hat es - glaube ich - mal einen Hack gegeben, der aber mit OfB nicht mehr funktioniert.


    Na dann,
    noch viel Spass beim Spielen:)
    bye

  • Zitat von *Colleen*

    Echt, Nini, geht das?
    Wäre ja klasse... ich hätte jetzt vermutet, dass die das ganze Regal kaufen...
    Ein super Tipp, den werd ich dann mal testen :)
    Danke



    Doch doch, geht... mache ich schon ganz lange so... und ist der Verkaufsknüller... :D

    Liebe Grüße
    Eure Nini!


    :thiva

  • schlafen auf dem gemeinschaftsgrundstück! mach 2 extra räume, setze ne tür ein uns schliesse ddie tür nur für mich und angestellte (oder so ähnlich). und bei mir legen sich die angestellten ab und an mal hin wenn sie müde sind.

  • Ich habe einen Fresstempel aufgemacht im Club Dante,nun habe ich auch einen Koch,der hat aber nur 4 Kochpunkte.Wie kann ihn Kochen lernen lassen,er ist ja ein NPC aus der City.Geht das?Oder muss ich meine Sims selber kochen lassen?:confused:

    schrödi2

  • Zitat von schrödi2

    Ich habe einen Fresstempel aufgemacht im Club Dante,nun habe ich auch einen Koch,der hat aber nur 4 Kochpunkte.Wie kann ihn Kochen lernen lassen,er ist ja ein NPC aus der City.Geht das?Oder muss ich meine Sims selber kochen lassen?:confused:


    stell ne couch auf mit fernseher und lass ihn den koch tv gucken, so nehmen auch seine kochkünste zu, kann aber ne weile dauern. oder du nimmst alles aus der speise karte raus was mehr als vier kochpunkte hat oder stellst da jemand andres ein als koch.

  • Sechmet: Ja, der funktioniert wunderbar. Hab aber gestern mal aus Panik den maxmotives genommen und die anderen haben trotzdem gegessen :)



    nini: habsch ausprobiert und die haben wirklich einzelne Sachen gekauft... Nun aber: Muss das auch aufgefüllt werden? Irgendwie nehmen die ja nur virtuell was mit, also die Bücher bleiben ja stehen?? :kopfkratz



    @SimsHexe: :misstrau sicher, dass die schlafen? Bei mir geht das auch in orangem Schlafbedürfnis nur mit Entspannen :(
    Habe auch die Tür Privat gemacht und so...


    @schrödi: ich habe auch eine eigene Simse als Köchin, die kocht nun schon 4 Tage am Stück, aber sie hat immernoch nur 8 Punkte. Also scheint das nicht zu funktionieren, dass die sich während der Arbeit auch erhöhen...
    Bei NPCs wird es dann nochmal einen Zacken schwieriger sein, weil die sich ja zu nichts zwingen lassen, außer zum Arbeiten :nixweiss



    Ich habe auch bemerkt, dass nur mein Empfangschef Orden bekommt und zwar für Verkaufen?
    Ist das richtig so?
    Warum bekommen die Kellner und Köche keine Orden??

  • Soweit ich weiß gibt es fürs Kochen keine Orden,nur Aufüllen als Regale einräumen,Kasse,Verkauf,Spielwaren,Roboter,Blumen und Haare oder gibts noch mehr?@ Colleen Ja,das ist normal glaube ich auf jeden Fall,da er den Kunden ja sozusagen die Plätze am Tisch verkauft.Aber genau weiß ich es nicht!

    schrödi2

  • Also, mir ist es nicht gelungen, Kaffee zu verkaufen. Ich habe die Espressomaschine gelb markiert - und was geschieht? Richtig, die Kunden kaufen gleich die ganze Maschine. Wenn ich diesen Barista hinstelle kann ich den gar nicht anklicken, da kommt eine Fehlermeldung.

    Hier mal ein Bild; hier wurde zwar Kaffee gekauft, aber nicht bezahtl, wenn ich es recht gesehen habe. Ich konnte auch keinen Preis festsetzen.

  • Genau und mit der Bar ist es das gleiche... :(
    Geht also nicht... vielleicht geht es, wenn schon jemand hintern den Theken steht, keine Ahnung, aber ich habe es probiert, die nehmen mir die Bar weg... :(

  • Hallo erstmal an alle.
    Ich bin neu im Forum und möchte euch rechtherzlich begrüssen.

    Meine frage sollte für euch kein problem sein.
    Ich spiele Open For b. jetzt schon ne ganze weile.
    Da ich nicht gerne die ladezeiten in kauf nehem und eigentlich gerne zuhause ein Restaurant eröffnen möchte was ja leider meines feststellen nach nicht geht da ich keinen Kochherd kaufen kan den ich brauche auf meinen grundstück.

    Also meine 2 fragen an euch bitte.

    1. Ist es tatsächlich nicht möglich ein restaurant zu eröffnen auf einem eigen grundstück also in meiner eigen Bude wo ich lebe?

    2. Hab mal so eien styleänderungsstuhl gekauft und fing an die leute zu stylen, komischer weise konnte ich ab und zu dan die leute schminken und stylen, doch es geschieht immer wieder dass das game dan selber die kundschaft stylt und die Kunden dan nicht zufrieden sind weil sie wirklich lächerlich aussehen. Warum kann ich nicht durchs band selber stylen?

    Ich danke euch für eure Antworten und verbleibe mit einem : Man liest sich.

    Fredu