Grafik aufrüsten

• Huhu, hab auch wieder eine Frage:
    Aaaalso: Hab heute mein Läppi aufgerüstet oder getunt, wie auch immer... habe also statt 2 x 256 MB jetzt 2 x 512 MB drin.
    Nun irritiert mich das hier (in Rot):
    Report Date: 02/20/2006
    Report Time[hr:mm:ss]: 21:53:46
    Driver Version: 6.14.10.4421
    Operating System: Windows XP* Home Edition, Service Pack 2 (5.1.2600)
    Default Language: German
    DirectX* Version: 9.0
    Physical Memory: 1015 MB
    Minimum Graphics Memory: 8 MB
    Maximum Graphics Memory: 192 MB
    Graphics Memory in Use: 9 MB
    Processor: x86 family 6 Model 13 Stepping 8
    Processor Speed: 1596 MHZ
    Vendor ID: 8086
    Device ID: 2592
    Device Revision: 03

Gehe ich ins BIOS, kann ich nur max. 8 MB für die Grafik einstellen.
    Kann man das evtl. wo anders erweitern oder ist das dann wirklich komplett ausgeschöpft?
    Hab schon mit dem Support telefoniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob der wusste, was ich wollte :(

• Die Grafikkarte kann, soweit im BIOS nur 8 MB einstellbar sind, halt einfach nicht mehr als 8 MB, auch wenn Windows dir 192 MB anzeigt.

Welche Grafikkarte ist denn eigentlich vorhanden ? Bei Onboard-Karten bringt es eh nicht so sonderlich viel, wenn man die Rate an MB erhöht, da es sich hierbei einfach um Karten handelt, die für heutige Spiele nicht leistungsfähig genug sind.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Das ist ein Chip.
    Mobile Intel(R) 915 GM/GMS, 910GML, Express Chipset Family

Ich glaub, Powersurge hatte vor einer Weile schon mal was darüber geschrieben...
    Okay, dann geht es eben nicht besser.
    Wobei ich ja mal über die Grafik bei meinem Laptop überhaupt nicht mosern will. Mir ging es ja um diese Fehlermeldung, die ich laufend hatte: Der Grafikkartentreiber ialmrnt5 arbeitet nicht richtig... Bild wird total dicke und dann steigt das Spiel aus, logisch.
    Interessant ist allerdings: Der Rechner rennt jetzt wirklich wie Lola, ja, aber beim zweiten Mal simsen hatte ich diesen Fehler wieder, obwohl ich ihn VOR DEM AUFRÜSTEN lange nicht mehr hatte...

Mich hatte eben dieses "192 MB" stutzig gemacht... und "in Use 9 MB".

• Zitat von Colleen69

Der Grafikkartentreiber ialmrnt5 arbeitet nicht richtig... Bild wird total dicke und dann steigt das Spiel aus, logisch.

Vielleicht muß der Grafiktreiber mal neu installiert werden. Ich hab allerdings von diesen integrierten Grafikchips nicht wirklich viel Ahnung.

Zitat

Mich hatte eben dieses "192 MB" stutzig gemacht... und "in Use 9 MB".

Naja, maximal kann der Chip anscheinend 192MB vom Hauptspeicher abzweigen; nachgeguckt hast Du im Desktop-Betrieb (geht ja im Spiel schlecht), und da braucht er natürlich lange nicht so viel.

• Zitat

Vielleicht muß der Grafiktreiber mal neu installiert werden. Ich hab allerdings von diesen integrierten Grafikchips nicht wirklich viel Ahnung.

Treiber hab ich updated, sollte der aktuellste sein.

Zitat

Naja, maximal kann der Chip anscheinend 192MB vom Hauptspeicher abzweigen; nachgeguckt hast Du im Desktop-Betrieb (geht ja im Spiel schlecht), und da braucht er natürlich lange nicht so viel.

Das bedeutet also, dass der schon auf diese verfügbaren MB "zugreift", während ich spiele?
    Dann passt das so.
    Ich habe gestern mit ca. 20 Pärchen gespielt, die alle in jeweils ein Haus einziehen lassen und der Rechner hat mich nicht geärgert. Von daher denk ich einfach mal, dass es manchmal an irgendwelchen DLs liegt, die er nicht abkann... (meine Theorie), weil es wirklich nicht immer so ist mit dem Fehler. Und er ist jetzt, trotz der vielen Häuser und Sims sehr schnell.

Danke! :)

• Zitat von Colleen69

Das bedeutet also, dass der schon auf diese verfügbaren MB "zugreift", während ich spiele?

Mit 8 oder 9MB könntest Du schwerlich "Sims 2" spielen. :D

Zitat

Von daher denk ich einfach mal, dass es manchmal an irgendwelchen DLs liegt, die er nicht abkann...

Denk ich nicht unbedingt, aber es kann einfach immer mal irgendein Zustand auftreten, der irgendeinem Teil des Systems nicht paßt (grade bei "Sims 2"). Solange das die Ausnahme bleibt, halte ich das für vertretbar. ;)

• Zitat

Mit 8 oder 9MB könntest Du schwerlich "Sims 2" spielen.

:p Wenn Du mir sagen würdest, das geht mit einem 486er oder mit einem Amige 500, würd ich Dir das glatt abnehmen, weil null Plan von das :D

Zitat

Denk ich nicht unbedingt, aber es kann einfach immer mal irgendein Zustand auftreten, der irgendeinem Teil des Systems nicht paßt (grade bei "Sims 2").

Klar, das ist ja bei "starken" Rechnern auch mal so.

Ich hatte z. B. gestern dreimal einen Ausstieg aus dem gleichen Haus. Ein Haus, das ich mitsamt Einrichtung und Sim runtergeladen hatte. Und der Tüpp hatte sämtliche Karriere-Belohnungen und anderen Kram da im Haus stehen... das gab mir Anlass zu glauben, dass es an irgend einem Teil liegen muss, das der da drin hat... Mir ging es ja auch mit dieser Bowlingbahn immer so. Sobald ich die hingestellt hatte, hat sich die Grafik verabschiedet.
    Nun, wie gesagt, es ist Ausnahme (inzwischen :D ) und ich hoffe, es bleibt dabei.
    Dann bedank ich mich noch einmal für die nette Beratung. Ich werde Sie weiter empfehlen :)

• Hallo!

Ich besitze die Kaufversion von TuneUp Utilitys.
    Dort habe ich auch mein PC-System abgefragt und heraus gekommen ist das hier:

Allgemein:
    Intel Pentium 4 CPU 3,20 GHz
    Speicher: 512 MB (49% verwendet)
    Mainboard: ASUTeR Computer Inc P5GD1

Grafik:
    Monitor: Plug and Play Monitor
    Gr.Karte: All in Wonder X600 Series
    Modus: 1020x768 bei 32 Bit Farbtiefe

Eingabe:
    Maus: Logitech compatible Maus PS/2
    Tastatur: Easy Internet Keybord

Jetzt meine Frage:

Auf meinem PC läuft Sims 2 inkl. WCJ/NL/OfB/GA nahezu einwandfrei.

Jedoch habe ich wegen der Grafikkarte bedenken. Und Grafikkarten bei Elektroshops wie Saturn, MediaMarkt etc. sind nicht gerade billig. Vor allem wenn es sich um eine 3D Grafikkarte mit ca. 512 MB oder so ähnlich handelt. Die kosten zwischen 100 und 700 Euro.

Außerdem würde ich bei einem Austausch der Grafikkarte nicht erkennen können, wo sie nun drinnen steckt.

Was meint ihr, wird die alte Grafikkarte noch durchhalten wenn ich Haustiere für Sims 2 dann habe?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei einem evtl. Wechel empfehlen? Würde eine neue Karte überhaupt in den Prozessor passen?
    Ich dachte evtl. an eine Radeon (Name Irgendwas) Karte, die nicht wirklich teuer ist.

Wie erkenne ich in dem Prozessor was nun die Grafikkarte ist (bei den neuen verpackten Karten gibt es immer so riesige Schachtel und ich weiß nicht ob sich dort nicht vielleicht mehr befindet als nur eine einfache Karte... :rolleyes ;)

Liebe Grüße,

JenSim21
    [SIZE=1]"Alles was man aus der Geschichte lernt, ist, dass man nichts lernt."[/SIZE] :kompi
    Ich bin Besitzerin von Sims 2 + WCJ, NL, OfB, Glamour-Acc., HT, Party-Acc. und VJ.
    Eigene Nachbarschaften: Feldberg, Wüsthausen, Adelshausen und Simsonville.

• Speicher: 512 MB

Wenigstens verdoppeln; der bremst das Spiel jetzt schon und wir das mit jedem neuen Addon mehr tun.

Zitat

Gr.Karte: All in Wonder X600 Series

Jedoch habe ich wegen der Grafikkarte bedenken.

Ich auch.

Zitat

Und Grafikkarten bei Elektroshops wie Saturn, MediaMarkt etc. sind nicht gerade billig.

Da kauft man auch keine Hardware. Das wäre ungefähr so, wie Gummibärchen in der Apotheke zu holen.

Zitat

Die kosten zwischen 100 und 700 Euro.

Äh, ja; das ist nun mal so.

Zitat

Außerdem würde ich bei einem Austausch der Grafikkarte nicht erkennen können, wo sie nun drinnen steckt.

Sagt TuneUp das nicht ? Da muß ich doch glatt mal die Kollegen im SAD-Support fragen. Jedenfalls erkennt man das am Typ des Motherboards; das P5GD1 ist ein PCI Express-Board, also brauchst Du keine AGP- sondern eine PCIe-Karte.

Zitat

Was meint ihr, wird die alte Grafikkarte noch durchhalten wenn ich Haustiere für Sims 2 dann habe?

Der Grafikkarte ist das Addon egal, aber das Spiel dürfte ihr auch so arg zu schaffen machen.

Zitat

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei einem evtl. Wechel empfehlen?

Mindestens 'ne Radeon X800 GTO/XL/Pro/XT bzw. X850 Pro/XT, besser 'ne X1800 oder X1900.

Zitat

Würde eine neue Karte überhaupt in den Prozessor passen?

Nee. Der Prozessor ist ungefähr 3x3cm groß.

Zitat

Ich dachte evtl. an eine Radeon (Name Irgendwas) Karte, die nicht wirklich teuer ist.

Definiere "nicht wirklich teuer". Wenn Du nicht bereit bist, wenigstens 100, besser 150 oder 200€ auszugeben, lohnt sich das Aufrüsten nicht, weil Du nicht viel davon merken wirst. Gute Hardware kostet nun mal Geld (okay, schlechte auch).

Zitat

Wie erkenne ich in dem Prozessor was nun die Grafikkarte ist

Am einfachsten ist sie daran zu erkennen, daß daran hinten der Monitor angeschlossen ist.

Zitat

(bei den neuen verpackten Karten gibt es immer so riesige Schachtel und ich weiß nicht ob sich dort nicht vielleicht mehr befindet als nur eine einfache Karte...

Tu Deinem Rechner bitte den Gefallen, nicht selbst Hand anzulegen, sondern such Dir für den Tausch der Karte jemanden, der ein kleines bißchen Erfahrung damit hat.

• Hallo!

Vielen lieben Dank für deine sorgfältige Antwortliste!

512 MB verdoppeln... nur womit und wie?

Wo würdest du denn die Grafikkarte kaufen? Saturn ist bei mir in der Nähe und ein Fachgeschäft für PC-Elektronik kenne ich nicht...

Ich habe einen Bekannten, der das Aufrüsten schon öfters gemacht hat. Er kann mir bestimmt helfen.
    Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber als ich vor ca. 2 Jahren wegen eines neuen PCs für Sims 2 meine Daten gepostet habe, hieß es noch "mein PC wäre bestens geeignet für Sims 2 und alle Addons die kommen".

Ich werde mir eine Erläuterung bezgl. der Grafikkarte notieren (eine PCI-irgendwas von Radeon X1800) und dementsprechend nachfragen.

Was würdest du noch an dem PC verbessern wollen, außer Speicher und Grafikkarte. Festplattenspeicher habe ich noch mehr als genug, mehr als 10 GB bestimmt.

Ich wohne in Wien und wüsste keinen PC-Fachhandel, der dafür Hardware hätte (außerdem ist ein Fachhandel teurer als ein Elektromarkt, oder etwa nicht?).

Also 600 Euro für eine Grafikkarte gebe ich bestimmt nicht aus. Aber bis zu 200-300 Euro würde ich schon gehen wollen...
    Und was kostet so ein Arbeitsspeicher zum erhöhen?

Liebe Grüße,

JenSim21
    [SIZE=1]"Alles was man aus der Geschichte lernt, ist, dass man nichts lernt."[/SIZE] :kompi
    Ich bin Besitzerin von Sims 2 + WCJ, NL, OfB, Glamour-Acc., HT, Party-Acc. und VJ.

• 512 MB verdoppeln... nur womit und wie?

Mit weiteren 512MB DDR400. In welcher Form genau, liegt daran, was jetzt drinsteckt - ist es jetzt ein 512MB-Riegel, dann sollte da noch einer dazu, sind's zwei 256er, dann mit weiteren zwei davon erweitern.

Zitat

Wo würdest du denn die Grafikkarte kaufen? Saturn ist bei mir in der Nähe und ein Fachgeschäft für PC-Elektronik kenne ich nicht...

Vernünftige Hardware-Preise kriegt man fast ausschließlich online.

Zitat

Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber als ich vor ca. 2 Jahren wegen eines neuen PCs für Sims 2 meine Daten gepostet habe, hieß es noch "mein PC wäre bestens geeignet für Sims 2 und alle Addons die kommen".

Das war aber nicht hier, oder ? :misstrau Naja, vor zwei Jahren hätte ich auch noch anderes gesagt als heute, weil es zum einen weniger Erfahrungen gab und sich zum anderen meine Ansprüche auch noch etwas verändert haben.

Zitat

Was würdest du noch an dem PC verbessern wollen, außer Speicher und Grafikkarte. Festplattenspeicher habe ich noch mehr als genug, mehr als 10 GB bestimmt.

'Nen zweiten Monitor dranhängen, aber das ist persönliche Geschmackssache, und "Sims 2" läuft davon auch nicht besser.

Zitat

Also 600 Euro für eine Grafikkarte gebe ich bestimmt nicht aus.

Das ist auch entschieden zuviel des Guten.

Zitat

Aber bis zu 200-300 Euro würde ich schon gehen wollen...
    Und was kostet so ein Arbeitsspeicher zum erhöhen?

512MB RAM kosten so um die 50€. Mit 'ner X1800 GTO für 160€ und insgesamt 'nem Gigabyte RAM dürftest Du Deinen Rechner bei "Sims 2" wohl schon nicht mehr wiedererkennen können.

• Hallo!

Also ich habe jetzt erste Erkundungen angestellt.
    Außerdem habe ich in dem Motherbord-Handbuch noch zusätzliche Infos gefunden.
    Es gibt noch 3 weitere PCIe/PCI Steckplätze und 3 weitere Steckplätze für Arbeitsspeicher.

Die Daten die ich bisher habe lauten:

Grafikkarte:
    ATi All in Wonder X600 Series mit 128 MByte DDR-Ram
    Steckplätze:
    1x PCI-Express (x16)
    3x PCI-Express (x1)
    3x PCI
    4x DIMM

Arbeitsspeicher:
    512 MByte DDR-Ram PC 3200
    DDR_DIMM_A1 (64 BiT, 184 pin Module) (DDR 400/333)

CD-Rom/DVD
    16 fach DVD, 48 fach CD-Rom

Dort wo ich war, wurde gesagt, dass sie für den Arbeitsspeicher mehr Infos bräuchten, denn 512 MB sagt nicht sehr viel aus.

Bei der Grafikkarte hätte ich die Wahl zwischen diesen hier:

1. ATI Radeon X1300 mit 256 MB
    2. Geforce nVidia 7600 GT mit 256 MB

Für welche der beiden Grafikkarten würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüße,

JenSim21

• Also ich habe jetzt erste Erkundungen angestellt.
    Außerdem habe ich in dem Motherbord-Handbuch noch zusätzliche Infos gefunden.
    Es gibt noch 3 weitere PCIe/PCI Steckplätze und 3 weitere Steckplätze für Arbeitsspeicher.

Das hat mir das Internet zu der Boardbezeichnung P5GD1 schon lange verraten. :misstrau

Zitat

Arbeitsspeicher:
    512 MByte DDR-Ram PC 3200
    DDR_DIMM_A1 (64 BiT, 184 pin Module) (DDR 400/333)

Also nochmal ein 512MB-Riegel DDR400 dazu.

Zitat

Dort wo ich war, wurde gesagt, dass sie für den Arbeitsspeicher mehr Infos bräuchten, denn 512 MB sagt nicht sehr viel aus.

Dann sind die da nicht sehr schlau. "512 MByte DDR-Ram PC 3200" reicht eigentlich schon, und wenn sie nach "DDR_DIMM_A1 (64 BiT, 184 pin Module) (DDR 400/333)" immer noch nicht bescheid wissen, sollten sie sich 'nen anderen Job suchen.

Zitat

Bei der Grafikkarte hätte ich die Wahl zwischen diesen hier:

1. ATI Radeon X1300 mit 256 MB
    2. Geforce nVidia 7600 GT mit 256 MB

Für welche der beiden Grafikkarten würdet ihr euch entscheiden?

Die GeForce ist die bei weitem schnellere Karte von beiden.

• Hallo!

@ Powersurge FX60:
    Vielen lieben Dank für deine hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Ich habe mir heute bei "DiTech" einem Computerfachgeschäft in meiner Nähe beides besorgt:

1. ASUS Geforge nVidia 7600 GT, 256 MB, DDR3 (oder so ähnlich jedenfalls)
    2. DDKM4 Arbeitsspeicher (RAM) DDR-RAM, 1024 MB, 400 MHz

Beides hat mein Nachbar (der hat Erfahrung im PC aufrüsten) bereits eingebaut. Jetzt habe ich ganze 1.536 MB RAM.
    Sims 2 habe ich auch schon ausgetestet.

Nun läuft Sims 2 (und vor allem der PC) wesentlich besser. Durch die neue Grafikkarte kann ich nun auch etwas mehr heran zoomen, als es mit der alten Gra.Ka möglich gewesen war.
    Bevor ich die beiden eingebaut hatte, war der Motor des PCs (ich glaube zumindest, das es so heißt) wenn dieser aufgedreht war, richtig laut. Jetzt höre ich kein lautes "rumoren" vom Rechner mehr.
    Sims 2 kommt mir sogar ein wenig schneller vor (zumindest war der Wechsel von Nachbarschaft in Familie, von Nachbarschaft zu Campus und von dort zu Studentenhaus etwas kürzer - kam mir zumindest so vor, und das laden eines Haushaltes ging auch etwas geschwinder).

Alles in allem hat sich die Anschaffung der beiden Sachen richtig gelohnt (empfinde ich zumindest so).

Die Grafikkarte kostete ca. 157,-- Euro und der Arbeitsspeicher ca. 113,-- Euro (zusammen an die 260,-- Euro). :applaus

Liebe Grüße,

JenSim21