Deutliche Aussagen

• Panakita!

Isch abe uno Cinquecento!! Besser alse gar keine Auto! :lollen

Es geht nicht einmal so sehr um richtig oder falsch geschrieben, sondern darum, ob man weiß, was die wollen und (um das letzte Anliegen nochmals aufzugreifen) auch darum, dass sich etablierte User so ausdrücken, damit es jeder versteht.
    Ich habe vorhin ein Tutorial für die SimPE-Version 0.54 zum Recolorieren geschrieben. Ich gehe das Ding wirklich so durch und erkläre es so, damit es jeder verstehen sollte.
    Da gibt es nicht "und dann kopiere..."
    Manche wissen nicht, wie man was kopieren kann... versteht ihr mich?

Ich erinnere mich an einen Satz einer Lehrerin, bei der wir in der 5. Klasse eine Vorgangsbeschreibung/Gebrauchsanweisung schreiben sollten.
    Sie sagte: "Ihr müsst das so schreiben, als würdet ihr es jemandem erklären, der noch nie einen Kuchen gebacken hat!"

Okay, man setzt voraus, dass der Leser wissen würde, was ein Ei ist, wie es aussieht und wie man Backpulver schreibt und wie man Mehl siebt...
    Das ist zu vergleichen damit, dass jeder wissen sollte, wie man Sims2 startet und dass dann Probleme kommen, die man lösen muss.
    Es geht ja um die Knackpunkte...

• Wenigstens eine, die aufpasst! Wieder was dazu gelernt... :applaus Danke.

Wenn wir allerdings so ins Detail gehen, kann es ja nicht besser werden, weil man dann nur noch am Korrigieren wäre.
    Im Übrigen, The_Slayer: Es war ein Scherz und ich bin kein kleiner Italiener... :cool:

• Zitat von Colleen69

Wie hättest Du die Überschrift formuliert?

Hm.. sowas wie "Aussagekräftigere Threadtitel" vielleicht.
    Bei "Deutliche Aussagen" hatte ich eher vermutet, Du hast irgendein Problem, mit dem Forum, einem Mod, einem Admin, oder irgendwelchen Regeln hier, die Du nicht kennst/nicht verstehst und wünschst Dir dazu eine "deutliche Aussage" von offizieller Seite.
    Aber wie gesagt, es passiert ja bei vielen Sachen, daß verschiedene Leute einen Satz ganz unterschiedlich verstehen.
    Und prinzipiell has Du ja Recht - Threadtitel wie "Hilfe!!!!!", "Geht nicht" oder "Warum???" sind was ganz furchtbares - aber genauso haben auch die anderen Recht - den Leuten die das betrifft, wird man das ganz schwer beibringen können. Das 13jährige Mädchen (bitte nicht zu wörtlich nehmen, ich weiß, es gibt hier auch genug Ausnahmen), das dringend Hilfe braucht schreibt nun mal das in den Betreff, weil sie meint, damit ihrer Bitte mehr Nachdruck zu verleihen.

[center]blinded by the absence of light

[/center]

• Ich finde Colleen69 hat schon recht.
    Aussagekräftige Überschriften wären schon besser.
    Basti271 hat es ja versucht und vielleicht sollte man daran weiter arbeiten. ;)
    Denkt doch an die User, die wirklich etwas zu einem Problem suchen und sich dann durch die Threads quälen.
    Vielleicht sollte man wissen, wo der Beitrag mit den Abkürzungen ist und darauf mit einen Link verweisen.
    Egal ob das nun der eine kapiert oder nicht. Der wirklich Hilfe möchte, wird schon nachsehen.
    Man sollte versuchen zu helfen, auch wenn es sicher viel zusätzliche Arbeit ist.
    So macht ein Forum Spass, wenn man Hilfe bekommt.

• Zitat von octron

Aussagekräftige Überschriften wären schon besser.

Da sagt doch auch niemand was dagegen - ich bin bestimmt der allerletzte, der von "Hilfe"-, "geht nicht :("- oder "warum ???????"-Threads begeistert ist. Darum geht's aber hier nicht direkt.

Zitat

Vielleicht sollte man wissen, wo der Beitrag mit den Abkürzungen ist und darauf mit einen Link verweisen.

Wir verweisen hier mit so vielen Links auf so viele Threads, und es liest sie trotzdem keiner.

Zitat

Der wirklich Hilfe möchte, wird schon nachsehen.

So er zu erfassen in der Lage und bereit ist, daß ihm nicht jeder Mausklick vorgebetet, sondern meist nur gesagt wird, wo sich genaueres zum Thema findet. Die Fraktion "Ihr müßt mir jetzt unbedingt helfen, aber ich bin keinesfalls bereit, mir irgendwelche verlinkten Threads durchzulesen" ist allerdings recht groß und macht das ganze anstrengend.

Zitat

Man sollte versuchen zu helfen, auch wenn es sicher viel zusätzliche Arbeit ist.

Das ist ja Sinn der Sache, nur kann man ein gewisses Maß an Eigenbemühung verlangen - wir sind ja (meist) nicht die, die ein Problem zu lösen haben.

Zitat

So macht ein Forum Spass, wenn man Hilfe bekommt.

Das ist aber nur die eine Seite - den Helfern soll es möglichst auch Spaß machen, was aber nur der Fall ist, wenn die Hilfesuchenden ihrem Anliegen in vernünftiger Art und Weise nachgehen und nicht jede Kleinigkeit schon wieder vorgebetet haben wollen, die schon x-mal in irgendwelchen leicht zu findenden (Sammel-)Threads steht.

• Zitat von Dusk

Hm.. sowas wie "Aussagekräftigere Threadtitel" vielleicht.
    Bei "Deutliche Aussagen" hatte ich eher vermutet, Du hast irgendein Problem, mit dem Forum, einem Mod, einem Admin, oder irgendwelchen Regeln hier, die Du nicht kennst/nicht verstehst und wünschst Dir dazu eine "deutliche Aussage" von offizieller Seite.

Du, sowas mach ich, weil ich schon groß bin, dann über PN. Man muss nicht in öffentlichen Foren die Leute bloßstellen, wie es manche User gerne machen.

Zum anderen: Genau das meinte ich eben. Klar, ich habe auch mal so gepostet, schließe mich ja von Fehlern nicht aus. War auch mal jung und noch dümmer als heute... :cool:

Mal ein anderer Vorschlag: Ist es einem Mod oder Admin denn nicht möglich, wenn er sowas sieht und es nicht verschieben kann/muss, einfach auch die Überschrift zu verdeutlichen?
    Klar, ist wieder Arbeit, aber vielleicht ja auch eine kleine Hilfe und Möglichkeit, etwas zu verbessern.

Wisst Ihr, was mir aufgefallen ist? Dass die Aussagekraft der Begriffe in der Suche viel zu weit auseinander klaffen.
    Suche ich nun "Sim speichern" oder "Sims speichern"?
    Suche ich "Fähigkeitenpunkte erhöhen" zeigt er mir nichts an. Hätte ich eingegeben: "Fähigkeiten maximieren", hätte er vielleicht was für mich gefunden...
    NICHT ÜBERPRÜFEN! DAS WAR NUR EIN LAPIDARES BEISPIEL!!!
    So, und dass nun wirklich nicht jeder die Nerven hat, zwanzig mögliche Begriffe einzugeben, ist wohl auch jedem klar...

• Zitat von Colleen69

Zum anderen: Genau das meinte ich eben. Klar, ich habe auch mal so gepostet, schließe mich ja von Fehlern nicht aus. War auch mal jung und noch dümmer als heute... :cool:

Vor 'ner guten Woche, meinst Du ? :kopfkratz

Zitat

Mal ein anderer Vorschlag: Ist es einem Mod oder Admin denn nicht möglich, wenn er sowas sieht und es nicht verschieben kann/muss, einfach auch die Überschrift zu verdeutlichen?

Mitunter tue ich das, grundsätzlich hat das aber auch wieder ein paar Haken: a) finden dann oft die Threaderöffner ihre Themen nicht wieder (und nein, ich hab nicht auch noch Zeit, jeden betroffenen User per PN über jede Moderationsaktion in Kenntnis zu setzen), b) liegt die Begrifflichkeit "deutlich" immer sehr am Betrachter; was Du als klar und logisch ansiehst, kann 'nem anderen überhaupt nix sagen - und c) bräuchten wir dann entweder zwei Mods, die sich nur um sowas kümmern, oder ich müßte das ganze zumindest hauptamtlich machen, statt nebenher noch 'ner regulären Arbeit nachzugehen.

Zitat

Wisst Ihr, was mir aufgefallen ist? Dass die Aussagekraft der Begriffe in der Suche viel zu weit auseinander klaffen.
    Suche ich nun "Sim speichern" oder "Sims speichern"?
    Suche ich "Fähigkeitenpunkte erhöhen" zeigt er mir nichts an. Hätte ich eingegeben: "Fähigkeiten maximieren", hätte er vielleicht was für mich gefunden...

Das heißt, ich soll jetzt überall die Suchbegriffe einfügen, mit denen Du die jeweiligen Themen wiederfindest ? Gibst Du mir da noch 'ne Liste oder so ? :kopfkratz Nee, im Ernst, das geht einfach nicht, eben weil jeder nach anderen Begriffen sucht. Etwas probieren muß man da schon mal.

Zitat

So, und dass nun wirklich nicht jeder die Nerven hat, zwanzig mögliche Begriffe einzugeben, ist wohl auch jedem klar...

Idealerweise macht man das aber tatsächlich so. Wobei ich dazusagen muß, daß man in vielen Fällen schon etwa wissen muß, in welchem Zusammenhang das Gesuchte irgendwann mal geschrieben wurde, man also ohne genauere bzw. längere Kenntnis des Forums etwas schlechte Chancen hat.

• Power! Den ersten Satz von Dir hab ich mal geschluckt, ja, weil ich weiß, dass Du sowohl nicht dumm bist, als auch nicht mehr so jung, um die Worte Frechheit und Respekt nicht zu kennen. Ich nehme ihn als Scherz hin.

Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass man hier nicht will.
    Ins Detail will ich gar nicht gehen... Ich sag nur Shoutbox.

Vielleicht ergibt sich ja noch was. Wenn nicht, lässt man es eben so stehen.

Liebe Grüße an die Wand.
    Langsam löst sich das Problem und mit ihm auch die Tapete... :D

• Zitat von Colleen69

Power! Den ersten Satz von Dir hab ich mal geschluckt, ja, weil ich weiß, dass Du sowohl nicht dumm bist, als auch nicht mehr so jung, um die Worte Frechheit und Respekt nicht zu kennen. Ich nehme ihn als Scherz hin.

So in die Richtung ging das auch; meinen Sarkasmus muß man zu nehmen wissen (und das zu lernen, kann durchaus 'nen Moment dauern; mancher kann oder will das auch nicht).

Zitat

Was "man hier nicht will" bzw. auch gar nicht kann, ist das Forum genau an Deine Wünsche anzupassen, denn Du bist nun mal nicht unsere einzige Userin. Dieses Forum und die Verfahrensweise hier haben sich über fünf Jahre hinweg entwickelt und im großen und ganzen bewährt (daß sicher auch noch einiges verbesserungswürdig ist, streitet gar niemand ab). Wir lehnen gute Verbesserungsvorschläge auch nicht grundsätzlich ab, aber wenn etwas für uns nicht praktikabel ist, dann setzen wir das nicht krampfhaft irgendwie um, nur damit der Vorschlagende glücklich ist. Wichtig ist der möglichst reibungslose Ablauf des Forenbetriebs insgesamt; der einzelne User muß sich dann halt auch mal mit Dingen abfinden, die ihm persönlich nicht so zusagen. Das geht übrigens nicht nur Dir so, sondern mir selbst durchaus ebenfalls.

• ich muss jetzt mal zwei sachen ganz ehrlich sagen:

Den Satz "dass man hier nicht will" find ich unsren Mods und Admins gegenüber echt unverschämt. Dir is doch von Power und anderen bereits mehrmals erklärt worden, dass die "Vorstellungen", die du hier hast, einen Arbeitsaufwand mit sich ziehen, der in einem Forum, das rein auf der Basis von Freiwilligenarbeit moderiert und in Ordnung gehalten wird, schlicht und einfach in solchem Umfang nicht möglich ist.

Außerdem muss ich es schon mal sagen, ich bin ja auch in mehreren Foren unterwegs und les u.a. auch im quietschegelben ,aber im Vergleich zu den andren Foren hast du hier den wenigsten Spam und die beste Übersicht.

EDIT:

Mensch Power *g* da will ich mir mal Luft machen und muss zuerst mich an die Nachtschwester übergeben *g* da kommsu mir wieder zuvor ;-)

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Zitat von Colleen69

Ins Detail will ich gar nicht gehen... Ich sag nur Shoutbox.

Vielleicht ergibt sich ja noch was. Wenn nicht, lässt man es eben so stehen.

Es ist doch allgemein bekannt (dem ein mehr, dem anderen weniger) das Lars (alias Siddi = Chef vom Forum) im Urlaub is. Wir haben das Thema Shoutbox bereits schon seit langem im Internen aber wir können eben nichts dran machen, solange Lars im Urlaub ist (immerhin bastelt er ja am Forum rum und nicht wir oO).

Und zu dem Thema Threadtitel ändern:

Ich habs am Anfang auch ab und zu mal gemacht, damit andere gleich wissen, um was es sich bei dem Thema handelt. Das wurde mir mit der Zeit allerdings zu stressig (ja man mags kaum glauben...), denn es fallen auch noch andere Aufgaben im Forum an, die dringend erledigt werden müssen.

Zitat von octron

Egal ob das nun der eine kapiert oder nicht. Der wirklich Hilfe möchte, wird schon nachsehen.

Und wenn ich jetzt nochmal was zu Begriffstutzigen Usern sagen darf, lest mal bitte die Seite hier durch.... Vielleicht versteht ihr es dann auch, dass es unmöglich ist :rolleyes

• Zitat von ThinkforSky

ich muss jetzt mal zwei sachen ganz ehrlich sagen:

Den Satz "dass man hier nicht will" find ich unsren Mods und Admins gegenüber echt unverschämt. Dir is doch von Power und anderen bereits mehrmals erklärt worden, dass die "Vorstellungen", die du hier hast, einen Arbeitsaufwand mit sich ziehen, der in einem Forum, das rein auf der Basis von Freiwilligenarbeit moderiert und in Ordnung gehalten wird, schlicht und einfach in solchem Umfang nicht möglich ist.

:rolleyes
    Bezog sich alles auf DIESES THEMA...
    Ich habe ein paar Posts weiter oben die Arbeit der Mods schon hoch gelobt, ThinkforSky, aber wurscht.
    Du verteidigst Powerchen tapfer! Das ist sehr lobenswert. Echt jetzt... Alle Hochachtung.
    Und wann hast Du das Level zum Moderator erreicht?

Tantchen: Das stellt doch keiner in Frage. Klar sind viele wichtige Sachen zu erledigen. Ich hätte ja nun allerdings auch nicht gedacht, dass ich mit diesem Thema eine solche Welle lostrete. Es sollte ein Vorschlag sein und wenn es eben nicht realisierbar ist, ist das doch okay und eben nicht zu ändern. Dass dann laufend nochmal drin gewühlt wird, obwohl es schon längst durchgequetscht ist... keine Ahnung, tut mir Leid.
    Mit der Shoutbox hatte ich nichtmal so sehr das Spammen gemeint, wenn Du das hiermit angesprochen hast. Ich will nur sowas einfach nicht öffentlich breittreten, weil es sich nicht schickt, andere an die Wand zu spielen.

• Zitat von Colleen69

Du verteidigst Powerchen tapfer! Das ist sehr lobenswert. Echt jetzt... Alle Hochachtung.

Schade, bis jetzt warst Du recht sachlich.

Zitat

Ich hätte ja nun allerdings auch nicht gedacht, dass ich mit diesem Thema eine solche Welle lostrete. Es sollte ein Vorschlag sein und wenn es eben nicht realisierbar ist, ist das doch okay und eben nicht zu ändern. Dass dann laufend nochmal drin gewühlt wird, obwohl es schon längst durchgequetscht ist...

Das liegt wohl an Deinem gefühlten Tonfall - Deine Vorschläge und die Reaktion auf die (quasi) Ablehnung lesen sich ziemlich wie "Ich will das, also müßt ihr es so machen", und das kommt halt nicht so toll an.

• Zitat von Powersurge FX-60

Schade, bis jetzt warst Du recht sachlich.
    Das liegt wohl an Deinem gefühlten Tonfall - Deine Vorschläge und die Reaktion auf die (quasi) Ablehnung lesen sich ziemlich wie "Ich will das, also müßt ihr es so machen", und das kommt halt nicht so toll an.

So ein Quark. Ich bin sachlich und ich bleibe es auch. Vielleicht ein bisschen ins Subjektive abschlittert, aber auch darauf gab es eine Reaktion. Also. Trotzdem entschuldige ich mich hier offiziell nochmal bei denen, die sich auf die Füße getreten fühlen... Okay?

Freilich wäre es schön, wenn sich so manches einfach durchsetzen ließe. Geht aber nicht, also, dann halt nicht.
    Deswegen bin ich doch weder anmaßend noch unsachlich. Und da man sich ja nicht persönlich kennt, weiß man das eine oder andere Wort nicht immer richtig ausgedrückt zu lesen. So ist das nunmal in einer solchen Community.
    Ich mag es nur einfach nicht, wenn ein gewisser Kern sich zusammenschließt um gemeinsam drauf los zu gehen, weißt Du. Das ist für mich unsachlich. Und damit meine ich nicht die Meinung anderer, sondern wie sie rüberkommen und auch wann und manchmal auch wo...

Aber kann man denn das Thema dann mal abschließen?
    Es war doch alles geklärt. War es gestern? Vorgestern?

• Zitat von Colleen69

So ein Quark. Ich bin sachlich und ich bleibe es auch.

Zitat von Dir

Daran ist überhaupt nichts mehr sachlich; das ist nur noch trotziges Giften ohne jeglichen Bezug zur Sache.

Zitat

Trotzdem entschuldige ich mich hier offiziell nochmal bei denen, die sich auf die Füße getreten fühlen... Okay?

Ja, eine Pauschalentschuldigung fällt leichter als eine direkt an Tiffy gerichtete; die Spitze vorhin durfte aber persönlich sein.

Zitat

Ich mag es nur einfach nicht, wenn ein gewisser Kern sich zusammenschließt um gemeinsam drauf los zu gehen, weißt Du.

Hier schließt sich überhaupt niemand zusammen, sondern jeder hat seine eigene Meinung und vertritt die für sich; daß es da Überschneidungen gibt, bleibt nicht aus. Es gibt mitnichten einen "grünen Klumpen" oder eine verschworene Foren-Elite. Diejenigen, die hier die gleiche Meinung vertreten wie ich (oder einer der anderen Mods), werden an anderer Stelle auch nicht bevorzugt behandelt; ich denke sogar, daß es denjenigen, die näher mit uns bekannt sind, noch unangenehmer ist, von uns mitten in einem freundschaftlichen Gespräch per ICQ wegen einer zu großen Sig oder eines unpassenden Beitrags gemaßregelt zu werden, als User, für die wir nur "der Mod da" sind, und die ihren Anpfiff nur in irgend 'nem Thread kriegen.

Zitat

Aber kann man denn das Thema dann mal abschließen?
    Es war doch alles geklärt.

Naja, mittlerweile sind ja ein paar neue Facetten in die Diskussion gekommen; Basti könnte aber mit Deiner Zustimmung den Thread-Titel anpassen, um das widerzuspiegeln.

• Mhm... Habe das ziemlich alles so geschrieben, die Du es jetzt nochmal zusammen gefasst hast.
    Und wer ist Tiffy?

Ich habe mich bei ThinkforSky entschuldigt, per PN!
    Wenn sie natürlich nur DAS öffentlich ausspuckt und seziert, was ihr in die Nase fährt, weil man scheinbar Recht hat, kann ich nix für.
    Das mit dem passenden Schuh hab ich ihr auch geschrieben... von daher.

Ist ja echt aus der Angel getreten worden, das Thema, da haste Recht...
    So, Stempel drauf und in die Ablage damit.

• Zitat von Colleen69

Mhm... Habe das ziemlich alles so geschrieben, die Du es jetzt nochmal zusammen gefasst hast.
    Und wer ist Tiffy?

Tiffi/Tiffy = meine Wenigkeit

Zitat von Colleen69

Ich habe mich bei ThinkforSky entschuldigt, per PN!

Dann scheint diese PN wohl nie bei mir angekommen zu sein. In den beiden, die ich von dir erhalten habe konnte ich davon nichts finden, im Gegenteil gehst du mich in deinem letzten Post in diesem Thread schon wieder persönlich an in einem offenen Thread. Du kannst gern meine Meinung angehen, denn Meinungen sind nun mal bekanntlich verschieden. Aber unterlass es bitte, mich öffentlich persönlich anzugehen.

Zitat von Colleen69

Wenn sie natürlich nur DAS öffentlich ausspuckt und seziert, was ihr in die Nase fährt, weil man scheinbar Recht hat, kann ich nix für.

Das mit dem passenden Schuh hab ich ihr auch geschrieben... von daher.

Du wirst schon wieder unsachlich. ich nehm mal an, du meinst das Zitat aus deiner PN, das kommt für mich nicht so raus. ich habe es weder aus dem Zusammenhang gerissen noch verändert, noch irgendwo öffentlich verbreitet oder dich in schlechterem Licht dastehen lassen, aber es durchaus an Leute weitergegeben, die du wohl unter diese Bezeichnung zählst, denn die geht so eine seltsame Meinung ja an.

Mehr hab ich nicht zu sagen.

Gruß

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]

• Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber als Ex Mod muß ich auch mal etwas dazu sagen. :D
    Also ich hab schon damals in den Foren wo ich Mod war stets einen Thread ganz oben im Wichtig angehangen gehabt, das die User doch bitte Aussagekräftige Thementitel schreiben sollen, da ich ja nun fast 2 Jahre nicht mehr dabei bin sieht man mal wie uralt dieses Problem schon ist. Diese Threads sind soweit ich weiß auch immer noch da (im Technik Helpdesk isser noch :D ).
    Das ist genauso auch letzte Zeit im Chat das die User und auch Gäste mal reinkommen [ironiemodus an]sogar für 30 sekunden da kann man ja sehr schnell reagieren[ironiemodus aus] und die um Hilfe rufen wie 6 jährige kleine Kinder.

Ein kleines bischen Eigenbeherrschung sollte doch mal möglich sein um sachlich Probleme lösen zu können, das ist hoffentlich nicht zuviel, verlangt. ;)