Objekt Probleme...

• Tag

ich versuch grad einen PC zu basteln... naja, versuchen ist das richtige Wort :misstrau ich glaub ich stell mich schon wieder endlos blöde an...

Also der Mesh selber macht mir kein Problem, der is schon da und wird auch im Spiel angezeit, aber ich krieg das mit der Textur einfach net hin... hmm... wie erklär ich mich jetzt am besten..?

Also mein PC besteht aus 6 Groups. 3 Originalgroups und 3 neue von mir, denen ich gern ne extra Textur zuweisen würde... Und auf meine krieg ich einfach keine Textur drauf... Also ich hab meine unterteilt in "Monitor" "Speaker" und "Speakerfront" *einfallsreich*grml* und die 3 Originalgroups passen ganz wunderbar.

Aber mein Monitor (und die Boxen auch...) hat die gleiche dämliche Textur, wie der PC selber, sprich mit Tastatur und dem schei*...

hab auch ein Bild, dann versteht man mich vielleicht besser *g* also, warum das so ist, ist mir schon klar, denn ich hab dem ding ja noch keine eigene Textur gegeben. Also... kein eigenes Material (? *noch nicht denken kann*) :rolleyes das dumme is nur, ich krieg das nicht hin. seit gestern nachmittag hab ich versucht, dem Teil irgendwie ne Textur zu verpassen und es geht einfach nicht... *seufz* hab mich auch nach Tutorials umgesehen, aber keins gefunden, mit dem ich weitergekommen bin... vielleicht kann mir das jemand erklären oder mir nen link zu einem Tut geben, damit ich da weiterkomm.

im Milkshape kann ich dem Ding zwar die andere Textur zuweisen, aber der Textur Coordinate Editor (so heißt der doch, oder?) vom MS ist immer leer. :misstrau *hmpf* ich kann ihm zwar sagen, welche Textur ich haben will und er übernimmt es auch (beim Monitor) aber ich kann nicht weiter drauf einwirken, wie die Textur auf dem Monitor sitzen soll. *versteht man das?*

und auf die beiden Groups von den Lautsprechern krieg ich gar keine Textur drauf, das macht MS irgendwie net und ich weiß net warum... da ist der T.C.E. übrigens auch leer, wenn ich die auswähl und Strg+T drück. und die dinger bleiben einfach schwarz... :misstrau

Aber im Moment interessiert mich vor allem, wie ich im SimPE da ne neue Textur hinzufügen kann, bzw. 3, für meine 3 neuen Groups.

Hoffe mir kann jemand helfen...

und dann hab ich gleich noch ne Frage, für den Fall, dass das Texturieren eines schönen Tages vielleicht doch funktioniert...

Ich wollte dem Teil dann ein eigenes Optionen Menü verpassen, mit mehr Funktionen - wie geht das? ich hab inzwischen schon rausgefunden, wie man diese Dinger im Optionen Menü umbenennen kann, aber wie man die dazu bringt, dass sie dann auch tun, was man will, daran bin ich kläglich gescheitert... mehr von diesen "Buttons" hinzufügen will irgendwie auch nicht funktioniern. *stöhn*

Wie dem auch sei... ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• 1. Du solltest Dir ein paar Tutorials zum Texturieren unter Milkshape zu Gemüte führen, wenn das Objekt dort bereits nicht korrekt gemapped wurde, kann die Textur in Deinem Objekt gar nicht auftauchen. Google mit den Suchbegriffen "Milkshape" und "Tutorial" hilft weiter, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

2. Du mußt zusätzliche TXMT und TXTR in das Package einfügen und in der Scenegraph-Kette korrekt miteinander verknüpfen (Kurzform: SHPE zeigt auf TXMT zeigt auf TXTR). Das ist ziemlich aufwendig und nicht eben unkompliziert. Hinweise hierzu findet man auf ModTheSims2, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

3. Um neue Funktionen hinzuzufügen mußt Du die BHAV-Skiptprogrammierung für Sims2 beherrschen, ist auch nicht eben simpel. Hinweise hierzu gibt beispielsweise Echo auf ModTheSims2, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein. :D

• erstmal danke :anbet

Zitat von xanathon

1. Du solltest Dir ein paar Tutorials zum Texturieren unter Milkshape zu Gemüte führen, wenn das Objekt dort bereits nicht korrekt gemapped wurde, kann die Textur in Deinem Objekt gar nicht auftauchen. Google mit den Suchbegriffen "Milkshape" und "Tutorial" hilft weiter, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

ja, ich bin der englischen Sprache mächtig ;) habe etliche Tuts gelesen und ebenfalls schon ein paar objekte im MS texturiert.... so gesehen weiß ich schon was ich tun muss, damit das funktionieren soll... aber es will einfach nicht. naja, dann les ich halt nochmal.

Zitat von xanathon

2. Du mußt zusätzliche TXMT und TXTR in das Package einfügen und in der Scenegraph-Kette korrekt miteinander verknüpfen (Kurzform: SHPE zeigt auf TXMT zeigt auf TXTR). Das ist ziemlich aufwendig und nicht eben unkompliziert. Hinweise hierzu findet man auf ModTheSims2, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein.

jupp, dat is mir auch bekannt, dass ich diese Dinger brauch und sie wohl irgendwie miteinander verknüpfen muss... hab bestimmt 5 STunden bei MTS2 verbracht, um ein Tut zu finden, aber irgendwie... :misstrau vielleicht such ich nach dem Falschen. *nochmal sucht*

Zitat von xanathon

3. Um neue Funktionen hinzuzufügen mußt Du die BHAV-Skiptprogrammierung für Sims2 beherrschen, ist auch nicht eben simpel. Hinweise hierzu gibt beispielsweise Echo auf ModTheSims2, man sollte allerdings der englischen Sprache mächtig sein. :D

*suchen geht*so tut als ob sie lernfähig ist* :D

blonde Grüße *lol

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Nimm Dir mal ein simpleres Objekt, klone es und schau Dir dann in SimPE die Scenegrapher-Kette an, das ist sehr erhellend. Die Beziehungen muß man dann "nachbauen", weiterhin muß die Group-ID der eingefügten Resource zu den im Package vorhandenen passen. Der einfachere Weg wäre es, eine bereits vorhandene Resource zu klonen und zu individualisieren.

Es ist recht aufwendig, hierfür eine Anleitung zu verfassen, das wäre schon ein mehrseitiges Tutorial... :rolleyes

Zum Texturieren: Es gibt alternative Tools zu Milkshape (UVMapper, Ultimate Unwrap) die hierfür komfortabler und flexibler sind...

Nachtrag:
    Der Bildschirm Deines Monitors sollte übrigens eine Kopie des Originalobjektes (screen) sein, damit darauf auch die üblichen Inhalte erscheinen. Ist dem nicht so, stimmt also die Anordnung oder Anzahl der Vertexen nicht, wirst Du nichts oder Verzerrtes darauf sehen.

• Im Modding InfoCenter auf ModTheSims2 gibt es ausführliche Hinweise zur Programmierung in der Skriptsprache Simantics.

Wirf mal einen Blick in den folgenden Thread:
    http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=111469

Es kann auch nicht schaden, sich mal mit der Skriptsprache LUA zu beschäftigen, die soll wohl zukünftig SimAntics ablösen. In Nightlife finden sich bereits die ersten LUA-Skripte.

http://www.lua.org/

• nochmal ein liebes dankeschön... *schleim*

Zitat von xanathon

Nachtrag: Der Bildschirm Deines Monitors sollte übrigens eine Kopie des Originalobjektes (screen) sein, damit darauf auch die üblichen Inhalte erscheinen. Ist dem nicht so, stimmt also die Anordnung oder Anzahl der Vertexen nicht, wirst Du nichts oder Verzerrtes darauf sehen.

Genau das hab ich mir auch gedacht und den Originalbildschirm einfach drin gelassen *höhö* Der PC ist sogesehen auch voll funktionsfähig, bis auf das, dass die Textur eben nicht vorhanden ist und Monitor und Boxen nur blau vor sich hin blinken. (und die "eigenen Funktionen"... naja... da sag ich lieber mal nix zu :misstrau )

edit:der Rest hat sich erledigt :D

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster