Also, ich hoffe, dieses Tool gibt's noch nicht; ich hab jedenfalls nichts gefunden. Falls es doch schon eins gibt, bitte ich die Moderatoren, mich zu schließen oder zu löschen.
Zur Sache: Nach dem tragischen Verlust meiner Schwester durch einen folgenschweren Umzug in ein fernes Land zwischen den sieben Bergen fand ich mich hier allein mit ein paar Gigabyte an "Sims 2"-Downloads, die sie sortiert hatte - nach einem System, mit dem ich nur ansatzweise klarkomme. Also machte ich mich daran, da eine Ordnung reinzubringen, die ich selbst verstehe - was genau so lange klappte, bis irgendwo ein Mesh fehlte (das war schätzungsweise bei der ersten Handvoll Dateien, die ich zum Angucken in den Downloads-Ordner beförderte). Okay, Meshes sind eigentlich genug da, aber wenn man von über 200 gepackten Meshes, die lediglich nach Download-Quelle sortiert sind, genau einen bestimmten sucht (dessen Namen man natürlich nicht weiß), dann ist gutes Rad teuer (ist allerdings sowieso eher Skiwetter). Schön wäre also ein Programm gewesen, das mal schnell in der Mesh-Sammlung nach dem passenden Modell für ein Kleidungsstück sucht (und sich dabei auch von Unterordnern und Archiven nicht aufhalten läßt), allerdings kannte ich keins; das "Scan Folders"-Plugin von SimPE schien das nach etwas Rumprobieren auch nicht zu leisten. Was es nicht gibt, muß man selbst machen (so es irgendwie sinnvoll ist), und was dem ITler fehlt, muß er selbst programmieren - zumal der Quellcode von SimPE offenliegt, man davon also sicher die Verarbeitung der Package-Dateien übernehmen konnte. Wir richten einen CVS-Client ein, probieren eine halbe Stunde rum, bis die richtige Einstellung gefunden ist, mit der uns SourceForge an die Quellen läßt, ziehen den aktuellen Stand des Codes, gucken rein - und verstehen gar nix. Dabei war nicht mal das größte Hindernis, daß SimPE in C# geschrieben ist, mit dem ich noch nie zu tun hatte, sondern eher die Größe und Komplexität des Projekts; das Zeug, mit dem ich mein Geld verdiene, ist noch deutlich übersichtlicher. Glücklicherweise rückte aber auch mein großer Bruder Google die Informationen raus, die ich über die Package-Dateien brauchte, um selbst darin rumsuchen zu können (und später fand sich bei MTS2 noch deutlich umfangreicheres), so daß ich nicht darauf angewiesen war, SimPE zu verstehen. Ich ging also vor gut zwei Wochen ans Werk (aus praktischen Gründen auch in C#, obwohl ich das nicht konnte und es jetzt auch nicht mehr wegen SimPE mußte) und begann unter ständigen Anfeuerungen und Aufmunterungen durch die kranke Schwester Tiffy das zu basteln, was jetzt als SMF (The Sims 2 Mesh Finder) allmählich Form annimmt und in Version 0.3.7b jetzt fast das kann, was mir ganz ursprünglich als vollständiger Funktionsumfang vorschwebte.
Lange Vorrede, kurzer Unsinn - bisher kann das Programm folgendes:
a) - nach Auswahl einer Package-Datei entscheiden, ob das ein Kleidungsstück (Recolor) ist, und gegebenenfalls dessen Einsortierung anzeigen
b) - falls es eins ist, eine weitere Package-Datei auswählen lassen und anzeigen, ob das der passende Mesh ist, oder
- einen Ordner auswählen lassen und darin (samt Unterordnern und Zip- sowie RAR-Archiven) den passenden Mesh suchen
c) - den gefundenen Mesh auf Knopfdruck in den Ordner mit dem Recolor kopieren (auch aus Archiven)
Einschränkung: Mit Archiven innerhalb von Zip-Archiven oder RARs in anderen RARs kommt's noch nicht klar; Zip-Archive innerhalb von RAR-Archiven sollte es aber durchsuchen können.
Das klingt nicht nach viel, aber ich find's schon brauchbar, auch wenn das erst ein kleiner Anfang ist. Die Bedienung ist auch noch etwas umständlich, aber das kommt alles noch. Als Ziel schwebt mir eine Art kleine Download-Verwaltung vor, die verschiedene Dinge anzeigen oder danach suchen kann, möglicherweise auch automatisch sortieren oder so, aber davon bin ich doch noch ein Stückchen entfernt; letztendlich hängt das alles wohl auch etwas davon ab, was von außen an Feedback und Ideen kommt. Teilen wir mögliche Features mal in Kategorien ein:
Fest geplant:
- anderer Name der Software (hab mich da wieder umentschieden und überleg noch etwas weiter)
Wünschenswert/interessante Ideen:
- Verstehen von mehr Inhaltstypen als nur Klamotten, also auch Haare (für Tiffy), Objekte (für Dusk) etc.
- Suche in der anderen Richtung, also etwa alle Recolor zu einem Mesh
- Suche nach anderen Vorgaben, beispielsweise alle Meshes in einem Ordner
- Packages nach bestimmten Kriterien in Ordner sortieren
- die Möglichkeit, die Sprache der Oberfläche zu ändern; ich hab ganz automatisch alles englisch gemacht
- feststellen nicht nur, ob der Mesh zu einem Kleidungsstück (oder eventuell anderem) in einem bestimmten Ordner zu finden ist, sondern auch, ob überhaupt ein extra Mesh notwendig ist oder das Spiel ihn vielleicht bereits selbst hat
- verwaiste Meshes im Download-Ordner des Spiels finden
Nicht geplant:
- Anzeige irgendwelcher grafischen Inhalte, also etwa Texturen oder Meshes - ich hab nicht wirklich Lust, mich da reinzufuchsen, und dafür gibt's auch teilweise andere bekannte Tools
Download SMF 0.3.8e
Die Zip-Datei ist mit einem Paßwort geschützt; dieses lautet sleipnir
Benötigt wird außerdem eine DLL, die die Zip-Funktionalität zur Verfügung stellt; die steckt in einem Archiv, das es hier gibt. Die Zip-Datei einfach entpacken; es kann dann alles gelöscht werden außer der 140KByte großen Datei ICSharpCode.SharpZipLib.dll. Diese sollte dann in den selben Ordner wie die SMF.exe.
Seit Version 0.3.5 braucht's darüberhinaus noch eine DLL zum Verarbeiten von RAR-Archiven; die gibt's hier (selbstentpackendes Archiv, deshalb ist der Download 'ne .exe). Nach dem Entpacken kann wieder alles außer der DLL selbst (unrar.dll, 157KByte) gelöscht werden; die DLL kommt dann ebenfalls in den SMF-Programmordner.
Bei neuen Programmversionen ist es nicht notwendig, die DLLs erneut runterzuladen; sollte das ausnahmsweise mal wichtig sein, werd ich das mitteilen.
Des weiteren muß das .NET-Framework in Version 1.1 installiert sein, aber das wird ja für Clean Installer und/oder SimPE mittlerweile eh fast jeder drauf haben.
Ach ja: Bitte darauf einstellen, daß das Durchsuchen größerer Ordnerstrukturen einige Zeit in Anspruch nimmt und auch den Rechner etwas belastet; bei einem Athlon XP um 2GHz bzw. einem Pentium 4 mit 2,5GHz dürfte es schätzungsweise 75% Prozessorlast erzeugen. Der Speicherverbrauch hält sich in Grenzen; seit dem Flicken des 500MB-Speicherlecks hab ich auch beim Durchsuchen von über 4GB Downloads nicht mehr als (vorübergehende) 80MB Speicherbelegung durch das Programm beobachtet, die meiste Zeit liegt sie so zwischen 35 und 50MB. Es kann sein, daß das Programm beim Durchsuchen größerer Datenmengen irgendwann nicht mehr zu reagieren scheint; woran das liegt, hab ich noch nicht rausgefunden, aber auch wenn sich die Anzeige nicht mehr ändert, arbeitet es in der Regel weiter und wird auch irgendwann wieder ansprechbar. Fertig ist es bei einer grünen oder blauen Anzeige oder der roten Bemerkung "Mesh not found" im unteren Dateinamen-Feld; bis dahin arbeitet es. Abstürze kommen wohl noch gelegentlich vor, sollten aber eher die Ausnahme sein; möglicherweise verschluckt es sich an der einen oder anderen "komischen" Package-Datei, aber beispielsweise die reine Menge der zu verarbeitenden Daten sollte ihm nichts ausmachen.
Beim Durchsuchen von RAR-Archiven wird im Programmordner ein Unterordner namens rartemp angelegt, in den die Inhalte der Archive zum Durchsuchen entpackt werden; diesen Ordner sollte man in Ruhe lassen, solange SMF läuft. Er wird beim Beenden des Programms geleert und kann dann auch gelöscht werden; sollte er bei der nächsten Verwendung wieder notwendig sein, wird er neu erstellt.
Ab Version 0.3.6 taucht im Programmordner auch eine Datei namens settings.xml auf; wie der Name schon andeutet, werden dort Einstellungen gespeichert. Das Programm läuft zwar auch ohne sie, aber es ist natürlich in der Regel nicht sinnvoll, die Datei zu löschen.
Noch was: Das Programm ist auf Hobby-Niveau geschrieben und befindet sich gewissermaßen im Alpha-Stadium; daher ist es definitiv nicht fehlerfrei. Nach meinem besten Wissen und Gewissen tut es nur das, was oben beschrieben ist, und verursacht insbesondere keine Schäden an Hard- und Software oder Daten. Dennoch geschieht jegliche Benutzung auf eigene Gefahr, und ich übernehme keinerlei Garantie für die fortgesetzte Unversehrtheit physischer und digitaler Inhalte irgendwelcher Computergehäuse, in denen diese Software eingesetzt wird; gleiches gilt für beliebige extern angeschlossene Geräte (insbesondere lehne ich jegliche Verantwortung ab, falls einem Monitor das Grau ausgehen sollte).
Fragen, Gedanken, Ideen, Wünsche, Anregungen werden gern angenommen, aber bitte nur hier im Thread; ich möchte keine PNs zu dem Programm haben (die machen mir einfach mehr Arbeit), solange ich selbst nicht zuerst schreibe. Wichtige neue Versionen werd ich wohl in neuen Beiträgen mitteilen, auf jeden Fall werd ich diesen Post hier aber immer aktuell halten.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch bei Tiffy, die mich stets ermutigt und an mich glaubt, wenn ich das selbst nicht so recht kann, CubeSim, die zwar nicht sonderlich teilnahmsvoll, aber zumindest anwesend war, und MissMotzig, die gar nichts davon mitgekriegt haben dürfte, aber motzigerweise für nächtliche Unterhaltung sorgte, sowie den Herren von Battleroar und vor allem Annihilator, die die meiste Zeit für die akustische Untermalung meiner Bemühungen zuständig waren.
To be continued....