Religionsreferat - Okkulte Phänomene

• Hy @all

MEine Freundin und ich brauchen in Referat über Okulte Phänomene in Relgion !!
    Aber wir haben keinemn Plab über was wir schreiben sollen da es so veile Unterthemen gibt wie Satansanbetung oder Esotherik...Es gibt noch mehr !!
    Wüsste wer wie wir das umfangreiche Thema aufbauen können ?
    Hat villeicht schon wer so ein Referat über Okultismus gehabt ?
    Wir würden uns sooo freuen
    lg

• Okkultismus ist alles das, was sich durch die Wissenschaft nicht wirklich erklären lässt und noch vieles, vieles mehr :D
    Zunächst solltet ihr den Begriff "Okkultismus" vielleicht mal erklären, seine Bedeutung etc.

Anschließend würd ich das ganze erstmal grob gliedern, hmm vielleicht zuerst mit

"Glauben" oder so anfangen... also
    "Okkulter Glaube" dann sucht ihr raus, was es da so alles gibt (beispielsweise Hexentum, Satanismus oder das zum Beispiel momentan "moderne" Kabbala... mit den roten Bändchen, tragen derzeit viele Stars)

Als nächstes würde ich mir überlegen, was es sonst noch so gibt. Also nicht direkt Glaube sondern, hm keine Ahnung... Spiritismus.

Übernatürliches Zeug... wie Telepathie

"Wahrsagen" (den Begriff verwend ich echt nur ungern, das klingt so nach Glaskugel) sagen wir eher "Vorhersagen". Dazu würd ich vielleicht schreiben, was es da alles so für "Mittel" gibt. Tarot, Pendeln.

Wah, sorry. Bin momentan zu müde um da was vernünftiges zusammenzubringen.
    Vielleicht sollte ich das lieber morgen weitermachen :D

Hab dir mal 'n paar Wörter markiert, untern denen du sicher in google was findest ;)

• Hey
    Danke Danke für die große Hilfe :knuddel :applaus

Nur das Referat muss kurz sein da es 2 Referate gibt !!
    So ca 10 Minauten und ich bezweifle das wenn wir alles genau erklären so um die 10 Minuten brachen !! ;)

Sag mal wüsstest du nicht was man weg lassen könnte ?
    Was nicht so wichtig ist ?

@Deceptive Angel
    Hoff du schreibst wieder :up

• Dann würd ich den Spiritismus nur ganz kurz ansprechen, aber nicht genauer darauf eingehen.
    Ich geh jetzt einfach mal danach, was Religionslehrer bei sowas wahrscheinlich am ehesten hören wollen: Satanismus. Da würde ich am ausführlichsten werden.
    Ich fänds allerdings nicht schlecht, wenn ihr erwähnen würdet, dass Kabbala momentan sehr modern ist und auch zum Okkultismus gehört. (Ist halt ein sehr aktuelles Beispiel) Und eben sowas wie Tarot, Pendeln, "Hexerei" (was das eben ist und dass das sehr wenig mit Zaubersprüchen und Zauberstäben-Rumgefuchtel zu tun hat)

(Zeitlich beschränkte Referate sind übrigens doof. :D Aber in 10min kann man wenigstens doch das wichtigste ansprechen)

• Du solltest eigentlich beim erarbeiten des Stoffes merken was wichtiger ist und was nicht. Ist eine Fähigkeit, die du im späteren Leben immer wieder brauchen wirst.

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]