Schule ab 9 Uhr

• @ Schwarze Robe, :misstrau

Also ich bins auch gewohnt, dass wir egal wieviele Stunden wir haben, immer Hausaufgaben aufbekommen und das sind dann nicht weniger als sonst auch.

Ich versteh einfach nicht, wieso man einfach nicht mal etwas so lässt wie es ist, aber man könnte ja als rückständig gelten, wenn man nicht alle paar Jahre irgendwas verändert :rolleyes
    Ich finde, etwas das sich solange bewährt hat, kann ruhig weiter so bleiben.
    Ach übrigens ist mein Vater Lehrer & 2 meiner Onkel und die finden das auch nicht besonders gut. (Auch Lehrer an meiner Schule sind nicht sonderlich begeistert)

Und ich bezweifle, dass davon alle Schüler jetzt bessere Noten schreiben, weil sie dann natürlich viel konzentrierter sind (die eine Stunde :rolleyes), da müsste man schon grundlegend etwas an unserem Bildungssystem ändern.

Achja, übrigens gibts auch noch sowas wie "Freizeit" und ich glaub nicht, dass Leute die beispielsweise festen Klavierunterricht, Sporttraining was auch immer haben, so begeistert sind wenn sie ihr Hobby aufgeben müssten.

• Ich sagte ja, dass das it den Hausaufgabn sich erledigen würd, wenn man GTS einführenwüde. Viele meiner Komilitonen sin begeistert von "Schule ab 9"und ih bin fest davon überzeugt, dass sih das System nach einer gewissen Eingewöhnungszeit einpendeln würde.
    Mal schuen was in den Pilotschulen passiert!

Cat - Die BRD ist viel größer als die DDR, es würde nicht gutgehen wenn alle di gleichen Ferientermine hätten!

@Karotti - Zentralabitur heißt aber nicht, dass alle Schüler in Deutschland das selbe Abitur schreiben. Sowas geht schon alleine aufgrund der Lehrpläne nicht.

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]

• Zitat von Schwarze Robe

@Karotti - Zentralabitur heißt aber nicht, dass alle Schüler in Deutschland das selbe Abitur schreiben. Sowas geht schon alleine aufgrund der Lehrpläne nicht.

Naja, das vielleicht nicht aber zumindest muss nun jeder Schüler sein Abi machen ohne "Hilfe" vom Lehrer. Das hat natürlich seine Vorteile aber auch Nachteile. Ich konnte da bis dato keine Vorteile finden aber nun, was muss das muss. Das ganze ist nur mit Stress verbunden, alles muss durchgenommen werden was in der Liste (wie auch immer sich das Ding nennt) steht. Später beim Abi kann der Lehrer dann nicht mehr sagen: Sie brauchen dies und jenes nicht zu lernen. Grml. Naja, abwarten und Tee trinken ;) .

Die BRD ist viel größer als die DDR, es würde nicht gutgehen wenn alle di gleichen Ferientermine hätten!

Gut..da geb ich dir recht... Aber ich find es trotzdem dumm, wenn man z.b. umzieht.. (sagen wir mal, ich zieh jetz von thüringen nach bayern) und die dort ganz anderen stoff haben als ich bzw. andere bücher, wo ich mich erst wieder ewig eingewöhnen muss... Da wäre doch zumindest ein gleicher lehrplan und VLL(!! -muss ja net sein) gleiche Bücher ziemlich sinnvoll...

Zitat

Zentralabitur heißt aber nicht, dass alle Schüler in Deutschland das selbe Abitur schreiben. Sowas geht schon alleine aufgrund der Lehrpläne nicht.

.... un genau das meine ich =))

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Wenn du die Lehrpläne angleichst dann hast du in Deutschland Chaos. Einige Bundesländer hätten entweder höhere Durchfallquoten, weil der Lehrplan an die starken Länder angeglichen wird, oder umgekehrt.
    Das wäre Chaos!

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]

• Zitat von Cat-Sandra

Gut..da geb ich dir recht... Aber ich find es trotzdem dumm, wenn man z.b. umzieht.. (sagen wir mal, ich zieh jetz von thüringen nach bayern) und die dort ganz anderen stoff haben als ich bzw. andere bücher, wo ich mich erst wieder ewig eingewöhnen muss... Da wäre doch zumindest ein gleicher lehrplan und VLL(!! -muss ja net sein) gleiche Bücher ziemlich sinnvoll...
    .... un genau das meine ich =))

Na komm, ein normaler Mensch zieht doch nicht jedes Jahr in ein anderes Bundesland :rolleyes.
    Wenn er schon während der Schulzeit umzieht, kann er sich auch daran gewöhnen, aber es ist ja nicht täglich der Fall.

• Ich schreib jetzt einfach noch was zur eigtl. Frage des Threads :)

Ich bin so froh, dass wir so früh Schule haben, auch wenn ich dafür um 5.50 Uhr aufstehen und um 6.38 Uhr (ja,sehr genau *lol*) aus´m Haus muss.
    Aber wenigstens hab ich 3 Mittage in der Woche dann frei weil ich an denen keine Mittagschule hab. Morgens hätt ich gar keine Lust bis um 9 rumzugammeln. Und nen Schlafrhytmus kriegt man doch eh je nach Gewohnheit.
    Ich find´s gut so :)

• Hier muss man schon um 7.30 in di schule, manchmal noch früher....

• Ich möchte auch nicht, dass die Schule erst um 9 Uhr anfängt. Ich muss sowieso schon um 6 Uhr aufstehen, weil mein Bus um 6:50 fährt. Und dann will ich echt nicht noch morgens so lange warten, da ich ja sowieso schon so früh aufstehe.
    :)

[center] [SIZE=4][glowred]Schaut mal vorbei und erstellt euer eigenes virtuelles Pet![/glowred] [/SIZE][/center]
    [center]~*'Klick hier'*~[/center]

[center]*Klick*[/center]

• Zitat von *Tonks*

Ich möchte auch nicht, dass die Schule erst um 9 Uhr anfängt. Ich muss sowieso schon um 6 Uhr aufstehen, weil mein Bus um 6:50 fährt. Und dann will ich echt nicht noch morgens so lange warten, da ich ja sowieso schon so früh aufstehe.
    :)

Dann schläfst du halt noch ne Stunde länger, ist ja nichts dabei. ;)

@All Denkt doch auch mal an die Lehrer. Normalerweise fangen die meisten Jobs um 9 Uhr an. Nur Lehrer müssen um 8 schon hellwach in der Schule sitzen. Ihr redet nur von euren Vorteilen, dass Lehrer auch Wünsche haben ist egal!
    Abgesehen davon ist die Sache mit dem Biorythmus bewiesen. 9 Uhr Anfang ist einfach besser.

[CENTER]
    [/CENTER]

• Zitat von K@hi

Hi.

Ich biete 7:40Uhr. Unterbietet mich jemand?

- Ja.

7.35 ^^

und ich finds okay so, ich bin früh aus der schule und hab noch genu zeit für freunde, lernen, hobbys und sonstige aktivitäten. :D

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

@All Denkt doch auch mal an die Lehrer. Normalerweise fangen die meisten Jobs um 9 Uhr an. Nur Lehrer müssen um 8 schon hellwach in der Schule sitzen. Ihr redet nur von euren Vorteilen, dass Lehrer auch Wünsche haben ist egal!

:misstrau Jeder weiß, dass Schule um acht Uhr anfängt, wenn Leuten das nicht passt, sollen diese nicht Lehrer werden. Es gibt halt Sachen, mit denen man sich abfinden sollte... Ich finde es wirklich ziemlich dumm, wenn Leute meinen, an allem etwas verändern zu müssen. Man sollte doch froh sein, überhaupt 'nen Arbeitsplatz zu bekommen.

Zitat von Schwarze Robe

Abgesehen davon ist die Sache mit dem Biorythmus bewiesen. 9 Uhr Anfang ist einfach besser.

Ist nicht bewiesen, dass die Sache mit dem Biorythmus totaler Mist ist und jeder Mensch einen anderen Rythmus hat? :kopfkratz Da behauptet irgendwie jeder was anderes... Hm.

Ich haße dieses Umbedingt-was-verändern-müssen

[move=left][/move]

• Ich glaube, dass man die Sache jeweils zu einseitig betrachtet.
    Prinzipiell verstehe ich jeden Schüler, der natürlich gern früh nach Hause kommt. Ging mir ja nicht anders. Und heute gibt es bei weitem mehr Nachmittagsschule als zu meiner Zeit!
    Hausaufgaben, Lernen, so man es denn tut, nimmt auch eine Menge Zeit weg.
    Das gilt im übrigen auch für die Lehrer, deren Freizeit nicht mit dem Unterrichtsende beginnt, wie auch die Schüler wissen sollten.

Was den Biorhythmus betrifft, kommt es bei den meisten Menschen nicht unbedingt auf die Uhrzeit an, sondern eher auf die Regelmäßigkeit. Was mich in diesem Zusammenhang an unserem Schulsystem ausgesprochen stört, ist der ständige Wechsel zwischen Anfang 1. Stunde oder 2. Stunde.

Und leider ist das mit dem Schulanfang um 8 auch Wunschdenken. Denn mein Sohn muss leider schon um 7.30 beginnen, 4 Tage die Woche. Und das macht mich jedesmal ganz krank vor Mitleid, wenn ich ihn um 6 aus dem Bett werfen muss. Er ist noch viel zu jung dafür.
    Und das ist tatsächlich erwiesen, dass Grundschüler um diese Uhrzeit einfach noch nicht so fit sind, wie etwas später.

Man sollte es also trennen. Grundschule später, der Rest ruhig früher, aber vielleicht etwas einheitlicher, auch wenn mir bewusst ist, dass das aus organisatorischen Gründen für die meisten Schulen wohl nicht machbar ist.

• Dito. Muss ich voll und ganz zustimmen.
    My goodness...die armen armen Lehrer. Denkt jemand an die Schüler, wenn man z.B. das G8 einführt ? Ne...also, wieso sollten wir dann an die Lehrer denken (normalerweise denk ich nicht so, aber bei diesem Thema schon).
    Und wie Klee schon sagte : Dann solln se nicht Lehrer werden, wenn sie so ein Problem damit haben früh aufzustehen.
    Die Leute, die Nachtschicht haben kommen auch nicht auf einmal und wollen das ändern, oder die Bäcker wollen auch nicht auf einmal erst um 9 Uhr anfangen zu arbeiten...hätten sie doch auch ihr Recht drauf...muss halt jeder seine Brötchen um halbzehn holen, dann können wir die Schule gleich erst um 10 anfangen lassen.

Achwas...Biorhythmus, die solln nicht labern. Mir geht´s so bestens und ich brauch da keine Veränderung...sonst kann man mir das Klassenzimmer bitte auch nach Feng Shui einrichten...das bringt sicher gleichviel wie der Biorhythmus :rollauge

• Jetzt hört aber mal auf so zynisch über die Lehrer herzuziehen! Wenn plötzlich niemand mehr Lehrer werden will, dann tragen das im Endeffekt die Schüler! Selbst an der Uni fangen wir idR frühestens um 9 Uhr an.
    Ich war übrigens auf einer Schule, die bis 4 Uhr ging. Das hat hervorragend geklappt, Hausaufgaben musste ich danach nur in den allerseltensten Fällen machen. Normalerweise hab ich die vorher in Lernzeiten machen können. Und bevor ihr sagt, dass man da keinen Sport machen kann, ich war in der Klasse mit Olympiasiegern und deutschen Meistern. Also das Argument lass ich nicht zählen.

[CENTER]
    [/CENTER]

• ich versteh euch alle nich.. andere kinder/menschen wären froh, wenn sie nur EIN BISSCHEN schule bzw bildung hätten.. seid froh, dass ihr dieses recht habt! Und ohne irgendwelche lehrer würdet ihr doch nichmal schreiben un lesen können, oder???
    Dann regt ihr euch alle über eure hausafugaben auf bei der schule ab 9 uhr.... Hausaufgaben sind zum FESTIGEN des Lernstoffes da! wenn ihr halt meint, es is euch zu spät - un ihr wollt in eure bildung nich soo viel zeit investieren, dann bitte! .. Ich versteh es aber einfach nich, wie ihr euch da so aufregen könnt.. klar.. hausaufgaben sind nervig und so - aber es is ja im prinzip nur für euch! .. Vll kling ich jetz schon wie irgendwelche eltern .. nur ich hab keine lust, später mal arbeitslos zu werden - un wir ihr ja bestimmt alle wisst, is der arbeitsmarkt grad ziemlich hart ... un deswegen geh ich dann doch abends nich weg, sondern mach meine hausaufgaben!..
    Klar.. gibt es für jeden -egal ob schüler oder lehrer - die vor-und nachteile...( Ich denke mal, bei lehrern is es der, dass die dann noch später heim kommen... - bei uns bleiben die lehrer nämlich manchmal noch ewig in der schule - un dann abends noch lk's kontrollieren.. Stell ich mir net grad so ruhig vor)

L.g.

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Du hast ganz recht, Cat-Sandra. Selbst wenn hier einige nicht deiner Meinung sein werden.
    Natürlich gibt es solche und solche Lehrer, ebenso wie solche und solche Schüler.
    Beide können über den anderen leicht urteilen, weil die einen noch nie in der Haut des anderen gesteckt haben, und die anderen es leider vergessen haben.

Aber als Lehrerkind weiß ich, dass für einen normalen Lehrer der Tag meist erst am Abend endet. Mein Vater pflegte früher scherzhaft zu sagen, er würde meiner Mutter eine Campingliege in die Schule bringen, dann spare sie sich den Weg nach Hause.
    Es sind nicht nur die Lks, die man kontrollieren muss, sondern auch die Vorbereitungen. Immerhin erwarten die Schüler einen ordentlichen Unterricht.

• Oh, die armen Lehrer müssen um 8 Uhr in der Schule stehen?
    Es gibt Leute, die wesentlich 'asozialere' Arbeitszeiten haben. Da sind Lehrerarbeitszeiten traumhaft.

Ich bin gegen Schule ab 9 Uhr. Ich habe eine gesunde Abneigung gegen Nachmittagsunterricht, da es keine Möglichkeiten gibt bei uns, sich was richtig zu essen zu holen, sich zu entspannen etc in der Pause. Und bis das eingerichtet (und bezahlt) wäre, ist für mich die Schule schon vorbei (;

Zudem gestalte ich meinen Nachmittag lieber fernab der Schule und nach ein Uhr ist meine Konzentration in kellerähnlichen Tiefen.

Also für mich bitte keine Schule ab 9 (;

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Zitat

Aber als Lehrerkind weiß ich, dass für einen normalen Lehrer der Tag meist erst am Abend endet.

Wow...am Abend. Was meinst du, wann der Abend für andere endet ? Lehrer haben ihre Ferien (die natürlich nicht nur zum Ausspannen da sind...wie für Schüler eben auch) und ein geregeltes Wochenende. Dass sie das haben, dazu müssen sie ihre Arbeit eben selbst einteilen (Korrekturen, etc.) wie jeder Schüler seine Hausaufgaben.
    Aber es gibt Menschen, die auch Samstags, wenn nicht sogar Sonntags arbeiten müssen.

@ Robe : Ich bin auf einer Schule, die geht normalerweise bis 12.35 Uhr. Aber mit dem neuen G8 geht sie für die 5.Klässler jetzt schon 2mal die Woche bis 15.20 Uhr und das steigert sich mit zunehmendem Alter, logischerweise.
    Also kann ich von mir auch sagen, dass ich bis 16 Uhr Schule habe...wenn nicht sogar (wie heute) bis 17 Uhr, wo ich dann um 17.45 Uhr zu Hause bin. Und dann sind da trotzdem noch Hausaufgaben und andere Sachen wie Vokabeln lernen. Und ich bin NICHT jemand, der seine Freizeit mit Parties verbringt. Is nicht so, dass ich, anstatt zu lernen, Party mach. Aber ein bisschen Freizeit sei wohl jedem gegönnt...und die um 9 Uhr morgens zu haben...ne danke.

Zitat

ich versteh euch alle nich.. andere kinder/menschen wären froh, wenn sie nur EIN BISSCHEN schule bzw bildung hätten.. seid froh, dass ihr dieses recht habt! Und ohne irgendwelche lehrer würdet ihr doch nichmal schreiben un lesen können, oder???
    Dann regt ihr euch alle über eure hausafugaben auf bei der schule ab 9 uhr.... Hausaufgaben sind zum FESTIGEN des Lernstoffes da! wenn ihr halt meint, es is euch zu spät - un ihr wollt in eure bildung nich soo viel zeit investieren, dann bitte!

Hat jemand gesagt, er ist unglücklich darüber, Bildung zu erhalten ? Nein.
    Ohne irgendwelche Lehrer würden wir freilich weder schreiben noch lesen können. Das ist uns wohl auch klar. Und jetzt ? :confused: (ich versteh die Argumentation nicht so ganz...) Ist ja nett, dass sich jemand "opfert" (ich mein, die machen das auch für Geld, wie jeder andere seine Arbeit) und uns was beibringen will...wobei "wollen" manchmal übertrieben is, aber lassen wir das.
    Es geht mir nicht so um die Hausaufgaben allgemein, sondern eher darum, dass ich nicht einsehe, wieso ich bis 9 Uhr morgens rumgammeln soll, anstatt schon in der Schule zu sitzen und dafür nachmittags mehr Zeit für meine Freizeitaktivitäten und Hausaufgaben habe. Die Zeit, die wir in unsere Bildung investieren is zwangsläufig die gleiche wie die, die wir jetzt investieren, nur um ein paar Stunden verschoben.
    Aber hättest du Lust jeden Tag um 17 Uhr nach Hause zu kommen, dann noch Hausaufgaben zu machen (das müssen ja nicht mal viel sein) und dann noch Vokabeln zu lernen (was bei 3 Fremdsprachen nicht unüblich ist) oder auf irgendeine Arbeit zu pauken ? Zwischendurch möchte vlt. jemand noch seinen persönlichen Interessen nachgehen, als nur denen, die ihm in der Schule über den Weg laufen,...
    Aber das wäre damit wohl kaum möglich...oder sollen alle ihre Aerobic-, Kunst-, Fußball-, Musik-, und sonstige Aktivitäten jetzt zwischen 7 und 9 Uhr morgens ausüben ?

Dann schläfst du halt noch ne Stunde länger, ist ja nichts dabei. ;)

Ich bin halt ein Frühaufsteher. Es ist mir nicht egal, dass die Lehrer auch Wünsche haben, aber die haben sich diesen Beruf ja ausgesucht.

[center] [SIZE=4][glowred]Schaut mal vorbei und erstellt euer eigenes virtuelles Pet![/glowred] [/SIZE][/center]
    [center]~*'Klick hier'*~[/center]

[center]*Klick*[/center]