Ich muss auch noch mal dazu sagen. Ich bin nicht der Typ Mensch der irgendwie faul ist so unbedingt und immer ganz schnell weg von der Schule will. Ich bleib meist sogar länger als ich muss.
a weil meine Freunde da sind
b weil ich Zuhause manchmal echt das Gefühl hab ich steh unter Druck
c weils mir irgendwie einfach da gefällt
es gibt bei uns auch viele Angebote, cafeteria, computerraum, bibliothek... kann man überall rein und so ungefähr machen was man will vorrausgesetzt man hält sich an die regeln, aber ich fände es trotzdem blöd um 9 Uhr erst schule zu haben, obwohl ich gerne längere Pausen habe (auch zwischen 6 und 7 stunde, was ich eigentlich wichtig finde, um zu unterscheiden zwischen den leuten die nach der 6. gehen und denen die noch bis zur 8. bleiben und damit man mittags mittagessen kann :D) und es würde mir auch nichts ausmachen, länger in der schule zu bleiben, praktisch nachmittagsunterricht und hausaufgaben uns co.
nur gegen das mit dem 9 Uhr krams hab ich was - da sollten die lieber Ganztagsschulen einrichten.
LG
Schule ab 9 Uhr
-
-
ich wär dafür. allein schon um ausgeschlafener zu sein, und ein schönes frühstück jeden tag zu haben, nicht nur schnell und hetz, nur kurz cornflakes essen. das mit dem ausgeschlafen sein is echt schon schlimm, wer nicht grade von den lehrern durchlöchert wird, pennt durchgehend die erste stunde durch (besonders montags bio mit unserer schrulligen fetten lehrerin boa is das langweilig, alle pennen und die merkts nichtmal!). ausser physik, der lehrer ist relativ cool. es wäre schon sehr sinnvoll, besonders weil die kinder dannauch besser zuhören können.
-
Was ich vielleicht auch noch anmerken möchte:
Es wohnen nicht alle Jugendliche in Städten. Ich fahr morgens (wie schon gesagt) meistens zusammen mit meinem Bruder rein. (Auto)
Wenn ich nicht gerade zufällig genauso lange hab wie er, fahr ich mit dem Bus.Ich nehm jetzt mal Schwarze Robes Beispielstundenplan:
1. 9:00-9:45
2. 9:45-10:30
3. 10:30-11:15
11:15-11:30 Pause
4. 11:30-12:15
5. 12:15-13:00
13:-14:00 Pause
6. 14:00-14:45
-----------------------------------------
7. 14:45-15:30
8. 15:30-16:15
9. 16:15-17:00So dann würde dann noch eine 10. Stunde dazukommen und ich hätte um 17:45 aus. Anschließend darf ich dann noch mit dem Bus fahren (der um die Uhrzeit eigentlich gar nicht mehr fahren würde) und würde um 18:30 heimkommen. Dann ist der Tag aber immer noch nicht gelaufen, dann gehts erst mal los mit lernen, als erstes mal für den nächsten Tag. So, das Beispiel Becca ist ja jetzt nicht so 'ne besonders gute Schülerin und muss dazwischen noch Nachhilfe quetschen und außerdem 3 Jahre Latein und 3 Jahre Mathe nachlernen. So, dann soll mir jetzt mal jemand sagen, wie ich das dann mit so 'nem Stundenplan überhaupt noch auf die Reihe kriegen sollte. (Falls die wirklich auf die Idee kommen, dass zu verwirklichen, dann können Schüler wie ich einpacken).
-
Naja, aber ich denke nicht, dass dann wirklich noch eine extra Stunde Unterricht hinzu kommen würde. Der Unterricht an sich müsste mal etwas umstruckturiert werden. Ich finde auch das die Einzelstunden mal wegfallen könnten, die bringen doch eh nichts, kaum ist man richtig in der Materie drin, klingelts schon zur Pause. Ich wär dafür, dass es nur, soweit überhaupt das realisierbar ist, Doppelstunden gibt die aber auch eine volle Zeitstunde dauern, sprich eine Schulstunde=eine Zeitstunde. Dies könnte allerdings auch erst ab der 5 Klasse eingeführt werden da die Grundschüler eh schon Problemen haben 45 min. still zu sitzen. Desweitern ist das so oft hier erwähnte "ausschlafen" für mich kein Grund die 1.Schulstunde um eine Stunde zu verschieben. Ich würde an eurer Stelle mal einfach früher ins Bettchen hüpfen . Solllte die Schule nämlich erst um 9 Uhr beginnen glaub ich kaum das ihr morgens ausgeschlafener wärt. Da könnte doch leicht der Gedanke aufkommen "ich habe eh eine Stunde später Schule so kann ich dann auch später schlafen gehen" . Und spätestens dann ist bringt die eine Stunde nichts. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass wenn man will sich auch gut morgens konzentrieren kann. Wenn nicht sogar grade dann. Ich persönlich kanns am Besten so als um 14 Uhr, weil da lauf ich Gefahr echt mal son "innerlich" ein Nickerchen zu machen und bin dann nicht bei der Sache.
Ok, genug gesabbelt, muss nun auch zur Schule -
Zitat von Deceptive Angel
Ich nehm jetzt mal Schwarze Robes Beispielstundenplan:
1. 9:00-9:45
2. 9:45-10:30
3. 10:30-11:15
11:15-11:30 Pause
4. 11:30-12:15
5. 12:15-13:00
13:-14:00 Pause
6. 14:00-14:45
-----------------------------------------
7. 14:45-15:30
8. 15:30-16:15
9. 16:15-17:00So dann würde dann noch eine 10. Stunde dazukommen und ich hätte um 17:45 aus. Anschließend darf ich dann noch mit dem Bus fahren (der um die Uhrzeit eigentlich gar nicht mehr fahren würde) und würde um 18:30 heimkommen. Dann ist der Tag aber immer noch nicht gelaufen, dann gehts erst mal los mit lernen, als erstes mal für den nächsten Tag. So, das Beispiel Becca ist ja jetzt nicht so 'ne besonders gute Schülerin und muss dazwischen noch Nachhilfe quetschen und außerdem 3 Jahre Latein und 3 Jahre Mathe nachlernen. So, dann soll mir jetzt mal jemand sagen, wie ich das dann mit so 'nem Stundenplan überhaupt noch auf die Reihe kriegen sollte.
Dito. Ich würde auch ziemlich spät nach Hause kommen; mein Zug fährt irgendwie selten, die Busse, die dann vom Bahnhof nach Hause fahren, kommen sowieso nur jede halbe Stunde ._. ... Und ich habe grad keine Ahnung, weshalb ich mich mit diesem Stundenplanbeispiel nicht anfreunden kann. :kopfkratz Ich hab normalerweise montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr Schule, also irgendwie nochmal 'ne Stunde länger als auf dem Plan; ansonsten von 8 Uhr bis 3... Morgens drei Stunden Unterricht find ich schlimm, haben wir zur Zeit manchmal (sonst eben nur nachmittags), dafür dann aber 'ne halbe Stunde Pause... Von 13 bis 14 Uhr Pause ist dafür zu lang - und drei Stunden AGs (oder was soll der Strich nach der 6. Stunde bedeuten?) sind auch zu lang - meistens sind zwei Stunden schon anstrengend genug, wenn man nicht gerade 'ne "China-AG" oder so belegt, bei der man innerlich sowieso die ganze Zeit schläft.
Steinigt mich: generell finde ich diese Weltverbesserei hier ziemlich... blöde und sinnlos :rolleyes - man sollte auch mal überlegen, ob Schüler, die jetzt beispielsweise von 8 bis 13 Uhr Schule haben, sowas "mitmachen" würden. Ich bin seit neun Jahren 8 - 10 Stunden Unterricht gewöhnt und mir werden die AGs manchmal auch zu viel, sodass ich einfach mal nicht hingehe. So von wegen "Nach drei Jahren interessiert das niemanden mehr!1". -
Also ehrlich gesagt find' ich die Idee gut. Ich habe seit diesem Semester nur zweimal in der Woche um 8Uhr Schule. Die anderen Tage habe ich um 9.30 oder um 10.40h Schule. Da fühle ich mich wahrhaftig mehr ausgeschlafen und konzentrierter. Würde die Schule um 8.45h anfangen wäre es auch sehr gut! Hatte ich letztes Jahr.
Nyah, die meisten Schüler regen sich darüber auf, wenn sie mal bis 14h oder 15h in der Schule sein müssen. Finde ich unnütz. Ich bin oft bis 15, 16 oder 17h in der Schule und finde daran nichts schlimmes. Es gibt Tage da hab' ich bis 13h, andere bis 14, etc. Da hab' ich auch Zeit in der Woche für mich. Auch wenn ich sagen muss, dass ich seit dem ersten Semester nur noch lerne. Nyah -
Der Strich nach der 6. Stunde bezeichnet den Nachmittagsunterricht.
Und wieso ist 1h Mittagspause zu viel? Wir hatten früher anderthalb Stunden Pause.
Also als zukünfitger Lehrer würde mich drum reißen auf eine Schule zu kommen, die sowas pilotiert. -
Zitat von Schwarze Robe
Der Strich nach der 6. Stunde bezeichnet den Nachmittagsunterricht.
Und wieso ist 1h Mittagspause zu viel? Wir hatten früher anderthalb Stunden Pause.
Also als zukünfitger Lehrer würde mich drum reißen auf eine Schule zu kommen, die sowas pilotiert.Hehe, dann musst du zu uns aufs Kolleg kommen, da haben wir von 13.10 bis 14.30 Mittagspause. Wobei die meisten Lehrer es mit uns so abgesprochen haben das der Unterricht wieder um 13.30 beginnt. So sind die Lehrer und Schüler früher zu Hause. Ok, der Kunstlehrer besteht auf seine Pause und fängt dann auch pünktlich um 14:30 an.
-
es ist bewiesen worden, dass man Vormittags das höchste Konzentrationsvermögen haben..nur hätten die Leute das flasch verstanden, denn wer um 6 aufsteht, ist vielleicht in dem Moment munter....aber die Müdigkeit holt ihn früher oder später wieder ein und das meist in der Schule....wer geht denn bitte 21.00Uhr ins Bett??? Das ist der fehlöer...ich finde um 6 einfach eine unmenschliche zeit.... es ist einfach ein Unterschied, ob man nun um 9 ins Bett geht und um 6 aufsteht oder 10/11Uhr ins bett geht und dann um 8 aufsteht....man ist viel ausgeglichener....
-
Zitat von Karotti
Hehe, dann musst du zu uns aufs Kolleg kommen, da haben wir von 13.10 bis 14.30 Mittagspause. Wobei die meisten Lehrer es mit uns so abgesprochen haben das der Unterricht wieder um 13.30 beginnt. So sind die Lehrer und Schüler früher zu Hause. Ok, der Kunstlehrer besteht auf seine Pause und fängt dann auch pünktlich um 14:30 an.
Ich meinte eigentlich eine Pilotierung von "Unterricht ab 9 Uhr". Aber bis ich ein fertiger Lehrer bin verhegt eh noch eine Weile
-
Zitat von Schwarze Robe
Der Strich nach der 6. Stunde bezeichnet den Nachmittagsunterricht.
Okeh; das kommt vom ungenauen nebenbei-Lesen. Wobei man sich auch an der angegebenen Uhrzeit orientieren könnte, um zu erfahren, wann der Nachmittagsunterricht beginnt - pff
Zitat von Schwarze RobeUnd wieso ist 1h Mittagspause zu viel? Wir hatten früher anderthalb Stunden Pause.
Bei uns ist es so, dass nach (spätestens) dreizehn, vierzehn Uhr keiner mehr Lust auf Schule hat... da hat man gegessen (und Essen macht ja wohl irgendwie müde), gegammelt und ist irgendwie ausgepowert. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es 'ne Zumutung, arme kleine Schüler nach sowas noch vier Schulstunden absitzen zu lassen. Mittagessen in der Mensa und zehn Minuten Pause bringt's auch; dafür könnte man nachmittags ja beispielsweise nach zwei Schulstunden zehn Minuten Pause machen. Eine Stunde finde ich einfach insofern zu viel, als man da schon irgendwie "abgeschaltet" hat und nicht mehr auf Unterricht eingestellt ist, bla.
Hach ja, Thema verfehlt. -
Zitat von K@hy
Ich biete 7:40Uhr. Unterbietet mich jemand?
-meld-
Eigentlich traurig, dass ich das kann!
Ich biete 7:30Uhr.
Und beneide euch eigentlich teilweise ein bisschen, weil ich für normal nie vor 2 aus der Schule komme und da ist die Schule schon nicht so weit entfernt von mir. Donnerstags bin ich meistens erst Viertel 5 Zuhause.
Aber gut, dafür kann ich mich freuen, dass wir hier im "Osten" nur 12 Schuljahre haben, anstatt 13. Das sorgt wohl auch für längere Unterrichtszeiten.
Muss wohl sein!Ansonsten bin ich eigentlich nicht für eine Verspäterung. Eine 9. Stunde mit neuer Zeiteinteilung fände ich sehr untoll.
Bei unseren Grundschülern weiß ich aber, dass sie erst 7:45Uhr anfangen.
Für die Buskinder aber sicherlich trotzdem zu früh, in meinen Augen. Und für mich damals war es auch früh, aber aufstehen muss man dann ja eigentlich sowieso.
Es wäre ja ein Kompromiss, würde man sagen, dass Ost und West gemeinsam zwischen 8 und 9 anfangen, nichts vor 8. Zumindest nicht bei den Kleineren. -
Also ich fände es nicht schlecht wen wir um 9 uhr Schule Hätten!
Aber ich dene mal davon werden wir auch nicht besser!
Und länger als bis 13:20 in der Schule zu bleiben hab ich kein Bock!
Bei uns auf Der Realschule bei mir wuren Jegliche Freistunden awie z.B Am Elternsprechtag Frei zu haben gestrichen! Weil manche Eltern meinen müssten,dass wir zu wenig in der Schule sind!
Naja Kann man auch nichts machen!:angry
Scheiß Angi
Aber wenn wir um 9 uhr Schule hätten hätte ich mehr Zeit mich fertig zu machen,Frühstückenu,s,w, ! Das is wieder der Vorteil daran!:D Unse Franze Lehrerin fragte mal in Poli um wie viel uhr wir schlafen gehen! Die Meisten sagten das sie so um 22: 00 Uhr schlafen gehen! Da meinte die Erschrocken,dass geht doch nicht! Lasst mal Fernseh und so aus und geht mal um 20:oo Schlafen!Da meinten wir ,um wie viel uhr wir in der 10ten Klasse Schlafen gehen sollen! Da meimnte die . Ja um 21:30 oder vielleicht auch um 22:00 uhr!Die hat voll den Vogel ein/e Schüler/In geht in der siebten Klasse doch nicht etwa um 20:00 uhr Schlafen??
In der Grundschule da war ich in der 2ten oder 3ten klasse keine Ahnung da bin ich ab und zu um 20 Uhr Schlafen gegangen *tot lach* Was für ne Lehrerin End Geil :applaus
_____________________Wer Kämpft Kann Verlieren!Wer Es Nicht versucht,hat schon Verloren:applaus
-
Ich bin bis vor 2 Jahren auch um 10 ins Bett gegangen, in der 8. und 9. Klasse oft sogar schon um 9 oder halb 10. :misstrau
-
ja ich muss auch immer um 9 ins bett das ist voll schei*e ^^.
Aber ich finde nach wie vor das es einfach sinvoller ist es so zu lassen wie es ist diese ständigen veränderungen sind ziemlich nervig.
Bei uns haben die 7+8 klässler maqnchmal länger unterricht wie wir, wenn die auch noch erst um 9 in der schule sind habe die ja bis 17 uhr nochwas unterrict und haben dann auch noch hausaufgaben auf das finde ich dann schon schwachsinnig.L.G Kleine Tigerin
-
Wieso kapiert hier eigentlich keiner, dass es NICHT auf Schule von 9-18 Uhr UND Hausaufgaben hinausläuft?
Ganztagsschulen haben Hausaufgabenbetreuung und auch Lehrer sind nicht ganz doof. Die haben genug Menschenverstand, dass sie euch nicht mit HA zupflastern, wenn ihr lange Schule habt. -
Ja okay aber ich meine geht einer von euch der in der 7-9 klasse um 20 uhr ins bett?? Oder
-
Zitat
Ja okay aber ich meine geht einer von euch der in der 7-9 klasse um 20 uhr ins bett?? Oder
ich (zwar meistens so zwischen 20 und 21 uhr (und ich steh dazu) : 1.weil ich ausgeschlafen sein will, wenn ich in der schule bin und 2. weil ich Schlafstörungen hab...Zitat
Ich bin bis vor 2 Jahren auch um 10 ins Bett gegangen, in der 8. und 9. Klasse oft sogar schon um 9 oder halb 10.
Und was is daran, denn so schlimm???
ich find's immer toll, wenn immer alle sagen "hey, wann gehst du denn ins bett" un man sagt" so um 9 oder so" - da steht man oft gleich als "uncool" da (zumindest kenn ich da so einige)... WARUM?? kann mir das mal jemand erklären?!
Was ich auch nich versteh is, wieso sich manche so drüber aufregen, dass sie bis um 3 oder um 4 schule haben - später im beruf könnt ihr auch nich sagen "nein, das is mir zu lange" (das betrifft vor allem die ältern also net die grundschüler -un is auch net böse oder abwertend gemeint, sondern einfach nur mal so meine meinung - ohne jmd anzugreifen... )
L.g.
PS: ich wär ja für so n Einheitsschulsystem.. überall gleiche Lehrpläne, gleiche unterrichtszeiten, gleiche Ferien, gleiche Stunden .. halt alles gleich... In der DDR hat's ja immerhin auch funktioniert... -
Zitat von Cat-Sandra
Und was is daran, denn so schlimm???
ich find's immer toll, wenn immer alle sagen "hey, wann gehst du denn ins bett" un man sagt" so um 9 oder so" - da steht man oft gleich als "uncool" da (zumindest kenn ich da so einige)... WARUM?? kann mir das mal jemand erklären?!
Einfach drüber hören ;). Du weißt schon warum du das so machst.
ZitatWas ich auch nich versteh is, wieso sich manche so drüber aufregen, dass sie bis um 3 oder um 4 schule haben - später im beruf könnt ihr auch nich sagen "nein, das is mir zu lange" (das betrifft vor allem die ältern also net die grundschüler -un is auch net böse oder abwertend gemeint, sondern einfach nur mal so meine meinung - ohne jmd anzugreifen... )
Richtig. Aber das scheinen viele ja zu vergessen. Und wie gesagt solls ja auch net um Unterricht bis 18 Uhr gehen sondern um Ganztagsschulen.
ZitatPS: ich wär ja für so n Einheitsschulsystem.. überall gleiche Lehrpläne, gleiche unterrichtszeiten, gleiche Ferien, gleiche Stunden .. halt alles gleich... In der DDR hat's ja immerhin auch funktioniert...
Ob das mit den Ferien alles so klappt :nixweiss aber auf dem Weg dein "Vereinheitlichung" sind wir ja schon, mehr oder weniger. Das Zentralabitur ist ja schon eingeführt. (was meiner Meinung nach hätte schneller gehen können, warum jahrelange "vorbereitungszeit" oder dergleichen wenns auch schneller realiesierbar ist :nixweiss )
-
Zitat von Schwarze Robe
Wieso kapiert hier eigentlich keiner, dass es NICHT auf Schule von 9-18 Uhr UND Hausaufgaben hinausläuft?
Ganztagsschulen haben Hausaufgabenbetreuung und auch Lehrer sind nicht ganz doof. Die haben genug Menschenverstand, dass sie euch nicht mit HA zupflastern, wenn ihr lange Schule habt.Das ist fraglich. Ich krieg nach meinem 10-Stunden-Tag trotzdem haufenweise Hausaufgaben auf, weil ich so manche Lehrer habe, die sich einen feuchten Kehricht darum scheren, ob ich als Schüler auch mal ein bisschen Freizeit gebrauchen könnte.
Aber ich stimme dir natürlich weiterhin voll und ganz zu, dass es nicht darauf hinauslaufen sollte!Und außerdem fänd ich das geregelte Schulsystem wie in anderen Ländern viel, viel besser, als unser großes Durcheinander. Alle Schüler haben die gleichen Lehrpläne, am besten auch die gleichen Schulbücher (schwer umsetzbar, aber ich fänd das besser) und die gleiche Anzahl an Stunden. Alle Schüler fangen um 9 Uhr mit der Schule an und hören frühestens um 3 Uhr auf. Unterrricht, der plötzlich aussfällt, existiert einfach nicht, stattdessen kommen dann Vertretungs- bzw. Ersatzlehrer.
Was auch für berufstätige Eltern einen Vorteil bringt, da sie dann sicher sein können, dass ihre Kinder auch tatsächlich bis um 3 in der Schule sind und sich nicht irgendwo rumtreiben, weil die Schule plötzlich eher aus war.Ein Punkt noch zu dem "Warum geht ihr nicht schon um 9 ins Bett?": Ich selber gehe dann ins Bett, wenn der Film, den ich gucken will, zu Ende ist. Wenn ich im Fernsehen einen Film gucke oder eine Serie, dann ist das oft erst um viertel nach 10 zu Ende oder noch später. Würden die Filme eher anfangen, wären sie auch eher zu Ende, hätte man als Schüler auch eher das Gefühl, der Tag sei zu Ende und man müsse schlafen. Aber bevor die Filme der "Prime-Time" zu Ende sind, habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich ins Bett sollte... na ja, aber darüber lässt sich natürlich streiten