Schule ab 9 Uhr

• Ich find das alles ein bisschen übertrieben. Um neun Uhr Schulbeginn - in meinen Augen überhaupt nicht notwendig. Kann denn tatsächlich ein Kind um neun Uhr morgens mehr Leistung erbringen als eine Stunde vorher? Ich denke nicht wirklich. Bei uns gabs das auch mal im Gespräch. Zwar nur eine Schule, aber wir haben uns da auf die Füße gestellt und gesagt, dass wir das nicht haben wollen.
    Und um da noch mal schnell einzuhaken: Ich find es völlig okay, wenn nicht sogar normal, dass die Kinder alleine in die Schule gehen oder mit dem Bus fahren. Manche Eltern versteh ich da wirklich nicht. Jeden morgen hetzen sie sich selbst ab, weil sie noch dieses und jenes erledigen müssen um dann das arme, arme Kind in die Schule zu chauffieren. Das finde ich übertrieben. Aber jedem das Seine.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• Zitat

Was machen denn die Leute, die über ne Stunde brauchen? Hauseigener Schönheitssalon ?!

Da ich auch ne stunde früh immer zeit habe, werd ich mich dazu jetz auch nochmal äußern: nein... ich hab keinen Hauseigenen Schönheitssalon - immerhin schmink ich mich ja auch nie-macht also keinen sinn... Ich stehe so früh auf, da ich jeden morgen dusch (speziell mit haare waschen - kann ich abends nich machen - sonst seh ich aus wie n wischmop)... Dann interessiert mich die aktuelle Nachrichtenlage (speziell der verkehr) und dann würde ich schon gerne noch n bissel mit meinen eltern reden, da sie in schichten arbeiten (beide) und ich am nachtmittag geradezu keinen kontakt zu meinen eltern habe.... Danach treff ich n kumpel von mir un lauf mit dem zum bäcker, um mir mein frühstück zu holen und dann kommt schon mein bus... Ich mag es nich, wenn ich früh nur ne halbe stunde zeit habe... Liegt vll auch daran, dass ich früh eher immer meine ruhe brauch - un stress so früh hasse...

Zitat

Also ich würde mein Kind, wenns in der ersten Klasse ist, nicht alleine dahin laufen lassen,.....

Um Vierzehn-, Fünfzehnjährige geht's hier ja gar nicht, aber auch ein Teenager war mal klein und musste gefahren werden oO... Also ich finde das schon problematisch.

Also irgendwo geht's schon um vierzehn -und fünfzehnjährige... Denn soweit ich das hier verstanden habe, geht es um ALLE schüler - un da zählen nunmal auch ältere schüler mit rein... Und dass man jüngere schüler begleiten kann/sollte/muss hab ich ja auch nie geleugnet ;)

Zitat

Und um da noch mal schnell einzuhaken: Ich find es völlig okay, wenn nicht sogar normal, dass die Kinder alleine in die Schule gehen oder mit dem Bus fahren. Manche Eltern versteh ich da wirklich nicht. Jeden morgen hetzen sie sich selbst ab, weil sie noch dieses und jenes erledigen müssen um dann das arme, arme Kind in die Schule zu chauffieren. Das finde ich übertrieben. Aber jedem das Seine.

*zustimm*

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Anmerkung: Ich bin ab der 3. Schulwoche alleine zur Schule gelaufen. Werden heute alle viel zu sehr verhätschelt. Kann mich noch erinnern an vor 2 Jahren: "Aber ich kann den Kurs um 8:00 nicht besuchen weil ich mein 8 Jähriges Kind zum Schulbus brigen muss" "Ist der denn weit entfernt?" "Nein, aber trotzdem..."

• Zitat von Schwarze Robe

Wenn die Kinder länger aufbleiben, dann ist das die Schuld der Eltern. Die können und sollte dahinter sein, dass sowas nicht passiert.
    Und ich denke nicht, dass auf deinen Dienstag nochmals eine Stunde aufgeschlagen werden würde. Da gäbe es sicherlich andere Lösungen!

Dann seh ich kein Problem darin, dass die Eltern dafür sorgen, dass das 7- jährige Kind zwischen 8 und 9 ins bett geht, wenn nicht früher. Das wären 10 bis 11 Stunden Schlaf, und ich meine, das wäre genug.
    (Und bei Schulen mit viel Angebot, wo das meiste auf den Nachmittag ausgerichtet ist, stell ich mir das recht kompliziert vor, einfach mal ne Stunde (12.) zu streichen)

Und sicher kommt es darauf an, wie weit die (Volks)schule von zu Hause entfernt ist und ob das Kind mit Freunden geht, da muss man es nicht unbedingt begleiten, aber wenn man nicht grad 100 Meter von der Schule entfernt wohnt, wäre mir keinesfalls wohl dabei, dass mein 6- jähriges Kind in der Früh allein mit der Sbahn fährt. Und hier beginnt auch der Arbeitstag meist um 8 (kinderlose sind sogar zwischen 6 und 7 Uhr da, um den Nachmittag nutzen zu können), weswegen sich das eigentlich im Normalfall eh ausgeht. Aber 9 Uhr wäre da wirklich sehr umständlich.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Also ich bin strikt dagegen! Meine schule beginnt um 8.05 und das is genau richtig von mir aus könnte sie auch schon um halb 8 beginnen wie die meisten schulen hier, allerdings würde sich das nicht ausgehen da ich erst nach halb 8 in der stadt ankomme dort wo ich schule geh. Das blöde ist ich muss um 6 auf stehen und um dreiviertel 7 fährt der bus dann bin ich um 20 nach 7 in graz (also in der besagten stadt) und dann fahr ich noch ne viertel stunde mit der straßenbahn und dann bin ich bei der schule angelangt so um etwa 7 uhr 40 . Der extreme nachteil ist das ich sowieso fast jeden tag außer freitags bis mindestens 3 schule hab und dann noch ne stunden auf bus warten und ne stunde bus fahren d.h. i komm jeden tag zwischen 3 und 6 uhr heim - wenn jetzt die schule erst später anfangen würde würde ich glatt noch später heim kommen - nein danke! Wir hier in österreich haben vllt sowieso einen kleinen nachteil in der ansicht von so manchem leuten aus anderen ländern weil wir durchschnittlich 35 bis 37 wochenstunden (->37 hab ich) schule haben. Vor 2 jahren war bei uns ja eine große allgemeine stundenkürzung doch wir haben immer noch so viel stunden. Man glaubt es kaum - sehr viele schüler waren gegen diese kürzung - ich auch, weil wir die vielen stunden schon gewohnt sind, will sagen, auch das frühe aufstehen und ich finde es unnötig den rythmus den jeder schüler schon seid jahren gewohnt ist zu ändern!

TheSlayer: Ich bin auch immer voll verwundert wenn meine tante sagt: sie geht ihren sohn (der geht jetzt 2. klasse grundschule) mit dem auto abholen. Seid der 2. schulwoche meines lebens bin ich zur schule gelaufen obwohl diese schule 2 km von mir zu hause entfernt ist. War aba selten ein problem dieser schulweg nur wenn es geregnet hat wurde ich hin und wieda abgeholt. Seid ich hauptschule gehe fahre ich mit dme bus weil weiz, dort wart die hauptschule, 15 km weit weg war von daheim und graz da wo die HTL ist wo ich jetzt schule geh ist glatte 25 km von daheim weg - da gehts nicht ohne bus und straßenbahn.

mfg
    lil'sweetie

[COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

• Alos bei uns ist es so das ich um 6.30 Uhr aufstehen muss denn bus um 7.11Uhr muss ich nehmen und bin so um 3.00Uhr erst zuhause dabei meistens viele hausaufgaben und ab februar soll eine Ganztagschule werden*kotz*.Zuhause hab ich kaum Freizeit wegen den Hausaufgaben.:wut

• Ich find das auch doof, ich bin weder um halb 7 noch um halb 8 richtig wach, da müssten sie die Schule schon auf 11 Uhr verlegen... :rolleyes
    Naja, morgens brauch ich nicht soooo extrem lange und dann steh ich halt um halb 7 auf und gammel dann noch etwas rum, bis ich mich mal dazu bewege mich anzuziehen. Da wir meistens mit dem Auto in die Schule fahren, brauchen wir grad mal 15min und ich bin dann meistens schon um 7:30Uhr in der Schule, Schulbeginn ist dann um 7:50.
    Wenn ich mir vorstelle, dass unsere armen kleinen G-8ler dann teilweise wohl bis 18 Uhr in der Schule sitzen würden, dass ist ja absolut krank und das dann mit 11/12 Jahren ! Die haben sowieso schon so wenig Freizeit und so würden die nur noch lernen.

Ich selber komm von der Schule heim und penn sowieso meistens erstmal :D
    Danach muss ich lernen und Hausaufgabe machen (wenn man 3 Jahre Latein und 3 Jahre Mathe nachholen soll, ist da mit Freizeit nicht mehr so viel).

• Ich wäre dafür das es so bleibt. Schließlich habe ich eh 2 mal inenr woche 8 stunden (7:50 - 14:40) das is schon anstrengend genug. Und desto später es wird desto weniger konzentration hat man. Wenn man allerdings um 9 Uhr erst schule hätte und dann nur bis 13 Uhr..xD das wäre ja ein Traum!! Aber neee lieber früher hin und früher aus als spät hin und später aus. mir reicht es da das ich montags immer erst zur dritten stunde habe *-* Ich stehe übrigens imemr um 6:30 Uhr auf...sonst werde ich nich fertig xD

• Ich muss zugeben, es erstaunt mich, dass hier so viele dagegen sind. :eek:
    Ich bin nämlich selber absolut DAFÜR. Allerdings bin ich dann für eine komplette Umstellung des Schulalltags. Wenn die Schule um 9 anfängt, dann sollte sie nicht deswegen eine Stunde länger dauern. Dann käme ich dienstags erst um 6 Uhr nach Hause und müsste DANN noch Hausaufgaben machen. Ich fänd es viel besser, wenn nicht immer mehr und mehr Schule draufgepackt würde, sondern es einen wirklich geregelten Schulablauf gäbe. Alle Schüler fangen um 9 Uhr an und hören um 4 Uhr auf. Oder so ähnlich halt. Und dann dementsprechend die Hausaufgaben, denn Schülern, die bis um halb fünf in der Schule sitzen, sollte man nicht auch noch zusätzlich 2 Stunden Hausaufgaben geben.

Und sagen wir mal so: Wenn mein Nachmittag ein bisschen später anfangen würde, würde er ja vielleicht auch länger dauern. Ich meine, ich hab mich früher immer von 3 bis 6 verabredet. Würde ich erst um 4 aus der Schule kommen oder um halb vier oder wie auch immer, würde ich mich halt später verabreden, würde meine Hobbies später legen etc. Und abends macht man doch eh unterhalb der Woche nichts Großartiges... ein bisschen fernsehen, lesen, am PC sitzen...
    Okay, ich gebe zu, ich schweife hier vom Thema ab :D...
    Also, ich fand es sehr, sehr angenehm, erst um 9 Uhr zur Schule zu müssen. Ich bin deswegen nicht wirklich viel später aufgestanden, sondern so gegen 6:30 Uhr, so wie ich hier auch aufstehe. Aber dann hat man morgens Zeit, in Ruhe zu frühstücken, sich schick zu machen, ein bisschen zu entspannen, eben in Ruhe in den Tag zu starten. Und dann war ich in der 1. Stunde auch immer wach, während ich hier, nachdem ich erst anderthalb Stunden wach bin, noch total k.o. bin, wenn die erste Stunde anfängt.
    Ich denke, es hängt einfach davon ab, wie lange man schon wach ist. Wenn ich als Schüler später aufstehe, wenn die Schule um 9 anfängt, dann bleibt das Problem meiner Meinung nach das Gleiche.

Na ja, wenn ich ehrlich sein soll, denke ich nicht, dass das mit dem "Schule um 9 Uhr" momentan in Deutschland funktionieren würde, weil das im Endeffekt nur noch mehr lernen bedeutet. Aber im Grundprinzip find ich Schule um 9 wesentlich besser. Aber leider müsste für eine Änderung das komplette Schulsystem geändert werden. 11 oder 12-jährige, die bis um 18 Uhr in der Schule hocken würden, sind einfach nicht verantwortbar von der Politik. Geregeltes Schulsystem + geregelte Unterrichtszeit, weniger "Wir-müssen-unsere-Kinder-mehr-zum-Lernen-Bringen-Damit-sie-Besseres-leisten"-Gehabe, weniger Druck, weniger Zeitaufwand für die Schule, mehr Motivation, Schulanfang um 9. So würde das klappen. *seufz*

So, mir fällt grad noch was zum Kantinenessen ein: Wenn ich jetzt über Mittag in der Schule bleiben muss (quasi immer, außer montags), dann esse ich NICHT in der Kantine, weil's da eben fast nur teures, ungesundes Essen gibt. Stattdessen nehme ich mir ein Brot mit und es gibt was richtiges zu Essen, wenn die Schule aus ist, oder eben zum Abendbrot. Das wäre meiner Meinung nach das geringste Problem.

Und jetzt noch ein Schlusswort: Dass hier so viele so abwehrend dem neuen Vorschlag entgegenstehen, weil das für sie nur noch mehr Arbeit hieße, zeigt doch nur wieder, was für ein beschi**enes Bildungssystem wir haben. Alle Schüler haben Angst vor NOCH MEHR Arbeit, eben weil wir teilweise verdammt viel für die Schule tun müssen, uns aber immer gesagt wird, dass wir angeblich ja gar nichts tun und noch mehr tun müssen und so weiter und so fort... *seufz* *aufreg*... ach herrje, ich sollte mich beruhigen... ich hab bloß heut meinen Hammerdienstag hinter mir und bin deswegen schlecht drauf :D

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Danke Teena!

Ich finde die meisten hier sind einfach nur verwöhnt. Ich hatte ab der 4. Klasse Jeden Tag!!!! bis 16 Uhr Unterricht. Das hörte erst in der K12 auf, als ich auch mal 2 Tage bekam, an denen ich früher aushatte. Das Kantinenessen kann auch ganz gut sein. Man muss es nur richtig aufziehen. Ich war in einem Internat und wir hatten Köche, die was von ihrer Arbeit verstanden haben. Sollte jemand von jamie Oliver "Jamie's school dinners" gesehen haben weiß, dass es geht.

In England ist es gang und gäbe, dass die Schule erst um 9 Uhr beginnt. Und sie hört auch wieder um 15 Uhr auf. Man müsste das System ändern, da stimme ich Tenna zu, denn so wie es jetzt aussieht, funktioniert das nicht.

Ich denke sowas in der Art hier könnte funktionieren:
    1. 9:00-9:45
    2. 9:45-10:30
    3. 10:30-11:15
    11:15-11:30 Pause
    4. 11:30-12:15
    5. 12:15-13:00
    13:-14:00 Pause
    6. 14:00-14:45
    -----------------------------------------
    7. 14:45-15:30
    8. 15:30-16:15
    9. 16:15-17:00

Ich kenne jetzt nicht die offiziellen Jahreswochenstunden der einzelnen Jahrgangsstufen aber wenn ich 1x/Woche 7 und 1x/Woche 9 Stunden habe (sonst immer nur 6) komme ich auf 34 Stunden die Woche. die Lehrer müssten mitspielen und auf Hausaufgaben verzichten (an eben diesen langen Tagen). Wie gesagt, es geht. Ihr solltet mal aufhören zu jammern und endlich merken wie gut ihr es in der Schule habt ;)

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]

• Was ich nicht so klasse finde, ist dass in deinem Plan 4 Schulstunden aufeinander folgen.
    Ich weiß gar nicht, wie das logistisch funktionieren kann. Denn durch Lehrer-/Raumwechsel entsteht doch automatisch eine Pause.

Und ich bin sicher, es gibt viele, die können sich nicht 180 Minuten am Stück konzentrieren - zwischendurch muss zumindest ich mal was essen, was trinken oder mir die Beine vertreten.

Joah - also an sich ne feine Idee, ich steh auch lieber später auf und hab dafür länger Schule (bin ja eh bis nachts im Netz, egal wann am nächsten Tag die Uni losgeht ;) ), aber so richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht.

LG,

Jana

Freundliche Grüße

Chris

• Zitat von Schnee-Schnuff

Was ich nicht so klasse finde, ist dass in deinem Plan 4 Schulstunden aufeinander folgen.
    Ich weiß gar nicht, wie das logistisch funktionieren kann. Denn durch Lehrer-/Raumwechsel entsteht doch automatisch eine Pause.

Also ich seh keine 4 STunden in Folge. Nach der 3. Stunde sind 15 Minuten Pause, dann folgen 2 STunden und eine ganze (Zeit)Stunde Pause. Danach folgen nochmals 3 Stunden.
    An den Schulen, an denen ich war, funktionierte das ganz gut, den Raumwechsel schnell durchzuführen. Wir hatten keine 5 Minuten Pause zwischen den Stunden und die Wartezeit ging den Lehrern von der Stunde ab. War auch alles kein Problem.

[CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]

[CENTER]
    [/CENTER]

• *lach*... also DAS wollte ich jetzt eigentlich ganz und gar nicht ausdrücken :)... ich find nämlich nicht, dass wir es bei dem momentanen Bildungssystem gut haben, weil ich denke, dass wir teilweise überfordert werden, was den Zeitaufwand betrifft. Wodurch natürlich die Motivation verschwindet. Es ist nämlich leider ein Unterschied zwischen 16 Uhr Schulschluss in Deutschland in "normalen" Schulen und beispielsweise 16 Uhr Schulschluss in Australien. Denn wenn ich in Deutschland um vier Uhr Schluss habe, dann habe ich schon 9 Stunden Schule hinter mir, darunter aber kaum Pausen. Und außerdem muss ich danach noch ca. 2 Stunden an irgendwelchen Hausaufgaben, Referaten, Gruppenarbeiten sitzen oder lernen. Wenn in Australien um vier Uhr Schluss ist, hätte man 7 Stunden Schule hinter sich (wobei die da unten in meiner High School immer bloß 6 Schulstunden hatten), und man würde kaum Hausaufgaben aufbekommen, womit der Rest des Nachmittags zur freien Verfügung stünde.
    Aber so läuft das hier ja nicht, weil seit Pisa die ganzen ach-so-allwissenden Politiker sich mit neuen Ideen überstürzen, die so in der Art gar nicht ausführbar oder sinnvoll sind, es noch mehr Unterricht und noch mehr Hausaufgaben gibt und die Motivation der Schüler noch weiter zurückgegangen ist.
    In Australien ist mir keiner begegnet, der ständig so heftig über die Schule geschimpft und sie so sehr gehasst hat wie wir in Deutschland, weil es eben da mehr auf Motivation ankommt, als auf Zeitaufwand. Und ich denke, dass das auch in England so oder so ähnlich ist.

Wenn ich einen Stundenplan erstellen müsste, würde ich das folgendermaßen machen:

1. Stunde: 9.00 - 9.45
    2. Stunde: 9.50 - 10.35
    Pause: 10.35 - 10.55
    3. Stunde: 10.55 - 11.40
    4. Stunde: 11.45 - 12.30
    Pause: 12.30 - 13.15
    5. Stunde: 13.15 - 14.00
    6. Stunde: 14.00 - 14.45
    7. Stunde: 14.50 - 15.35
    8. Stunde: 15.40 - 16.25
    9. Stunde: 16.30 - 17.15

wobei ich auch gerne die kleinen Pausen streichen könnte, womit dann Robes Plan sinnvoller wäre, damit die lange Pause nicht zu früh ist und länger dauern könnte :)

Zwischen 6., 7., 8. und 9. Stunde find ich, braucht man keine lange Pausen, weil das dann eher die älteren Schüler haben sollten und weil ich persönlich die langen Pausen zu so später Zeit als lästig empfinde, weil ich dann schnellstmöglich nach Hause will.

Fraglich ist es, was man dann mit Oberstufenschülern macht, die auch Freistunden haben... aber na ja, ich hab auch nicht auf alles eine Lösung und außerdem würde das hier eh zu weit gehen :)´

Okay, dann will ich jetzt noch ein bisschen Hausaufgaben machen in meinen drei Freistunden heute, die ich habe, weil Chemie ausfällt. Noch so ein Haken an der deutschen Schule. Es sollte Ersatzlehrer geben. Vor allem bei den jüngeren Schülern könnte so gewährleistet werden, dass sie garantiert jeden Tag von 9 bis um 14.45 Uhr in der Schule wären, wodurch berufstätige Eltern besser planen könnten. :)

[COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!

[SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]

Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

• Wie gesagt, das Thema Hausaufgaben wäre ein Diskussionsthema. In GTS würde man die Hausaufgaben ja betreut machen.
    Funktionieren würde es sicherlich aber es müsste ein Ruck durch das Kultusministerium gehen.

[CENTER]
    [/CENTER]

• Also ich finds auch übertrieben ab 9 Uhr schule zu haben.Meine Schwester zum beispiel hat morgen um 7:40Uhr schule bis 15Uhr.Dann macht sie manchmal bis 17.30Uhr noch Hausaufgaben.Wenn sie noch später hätte,hätte sie ja gar keine Freizeit mehr.Ich hab meisten bis 13.10Uhr Schule.Wenn ich erst um 9 Uhr hätte und es wäre dann 13.10Uhr(ich hätte aber eigentlich aus,wäre ich nciht eine stunde später)würde ich die ganze zeit denken.Eigentlich hätte ich schon schule aus.
    Ich seh es so,wir haben früher schule und früher aus.
    Anstelle von "ich hätte jetzt noch eine STunde"
    Je später es wird ,desto unkonzentrierter werde ich.

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

• Zitat von Schwarze Robe

Ich finde die meisten hier sind einfach nur verwöhnt.

#
    Ich auch... Wenn ich z.b. nach der schule nach hause komme, dann will ich erstmal min. ne stunde meine ruhe haben.. soo.. danach hausis und lernen - und dann isse ja manchmal schon abends um 8 oder so.. Ich mein, während der woche, kann ich eh nich viel verplanen, da ich nachmittag wenig zeit habe - und ich irgendwann auch mal abschalten will - un mir meine schule ziemlich sehr wichtig is...
    Party's u.ä. kann man ja auch am wochenende machen..
    In Frankreich und so sind kinder es auch gewohnt, dass sie nachmittag unterricht haben - und die überleben's doch auch.. Warum dann nich auch wir Deutschen??

diese zeiten sind an sich nich schlecht... wobei ich auch der meinung wäre, dass man vll doch ab un zu wenigstens 5min pausen einplanen sollte... ;)

Wobei ich aber denke, dass dadurch auch das bildungswesen nich sonderlich geändert wird.. also im sinne der pisa-studie.. Ich denke einfach irgendwo, dass viele lehrer gar net so sind, wie sie eigentlich sein müssten.... Z.b. meine ehemalige mathe-lehrerin hat uns ALLES mitm Taschenrechner rechnen lassen - ja.. und heute kann kaum jmd. in meiner klasse überhaupt noch 11*12 rechnen...Ich hoffe mal, es wird verstanden, was ich mein =)
    l.g.

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• So, jetzt mal meine Meinung bzw Erfahrung dazu:

Ich habe seit 2 Jahren immer später Schule da ich meine 2. Fremdsprache abgeschlossen habe. Dadurch habe ich zwar generell weniger Stunden aber immer noch bis weit in den Nachmittag hinein (die Stunden der 2. Sprache waren immer Morgens). Jedenfalls ist mein Tagesablauf sehr viel angenehmer und stressfreier. Natürlich hab ich immer noch viel zutun, aber es ist einfach entspannter.

Ich finde den Gedanken sehr gut und die meisten Agumente sind ziemlich leicht vom Tisch zu wischen. Es kommt meist kaum auf eine Stunde mehr oder weniger Freizeit an und wie schon gesagt wurde: Dann organisiert man eben um. Die "äußeren Umstände": In den meisten Ländern beginnt die Schule später und die haben das auch hinbekommen.
    Überlegt doch mal wie der Tag für die meisten Schüler abläuft:
    In der 1. Stunde ist man sowieso nicht richtig wach und beschäftigt sich mehr mit aufregenden Strichmännchen auf dem Block und weniger mit dem Unterricht.

In einem Versuch sind mehrere Schüler einer Klasse nach 10min. eingeschlafen als man sie in der 1. Stunde hinlegen lies. Der Schlafrythmus eines Teenagers ist einfach anders als ein normaler, weshalb viele Wissenschaftler schon seit Jahren sagen Schule ab 9 sei sehr viel sinnvoller.

• hmm wenn du das jetzt so sagst klingt es scho sinvoll aber ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden das ich dann sagen wir jetzt mal um 14:10 aus habe und wenn ich acht habe dann bis 15:40 nene das finde ich ziemlich blöde.
    Also ich finde die Idee nach wie vor nicht so gut.

L.G Kleine Tigerin

[CENTER]

[/CENTER]

• Sowas ist immer Gewohnheitssache. Wird sowas eingeführt, kräht nach 2-3 Jahren kein Hahn mehr danach. Man gewöhnt sich halt daran. Genauso gewöhnt man sich daran mit Euro zu bezahlen. ;)

Ich habe inzwischen auch jeden Tag erst frühestens ab 9Uhr und ich könnte (wenn ich nicht ewig mit dem zug fahren müsste) viel relaxter an die Sache rangehen.
    Mir wäre ein Tag ab 9 früher sehr recht gewesen. ;)

[CENTER]
    [/CENTER]

• Ich finde, dass es jetzt super ist.
    Und wenn die Schule bis 17.00h gehen sollte, dann wäre meine Leichtathletik Karriere so ziemlich kaputt o.ô Und das kann ich mir nicht leisten..
    Da finde ich Hausaufgaben machen besser, als so eine Ganztagsschule o.O Und wenn sich das ganze um ne Stunde verschieben würde - es hätte ein großes Ausmaß auf alles was ich mache. Deshalb soll es so bleiben wie es ist und es ist auch gut so..
    LG :]

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]