Spenden Sie jetzt! Retten sie Leben! Oder Wald! Oder Tiere! .....

• Spenden Sie jetzt und retten sie Aidskranke! Oder Kinder! Und vergessen sie ihre Patenschaft für die Elefantenbabys nicht!

Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, für was man alles spenden kann. Bzw. wozu man immer wieder durch moralische Erpressung gebracht wird. Hungerleidende, Katastrophenopfer, unterdrückte Minderheiten, politische Organisationen, Kranke, Tiere, Regenwald und der lokale Sportverein. Alle hätten sie gerne ein bisschen mehr von uns und treffen uns mit bösen Blicken direkt in unsere finstere, egoistische Seele wenn wir vorm Fernsehr sitzen und es bei der nächsten Benefiz-Gala wieder heißt "natürlich könnten wir noch so viel mehr tun, doch uns fehlt einfach das Geld dazu". Und wieder fühlen wir uns schlecht, haben wir's doch so viel besser....

Wofür sollen wir spenden? Ist es überhaupt sinnvoll? Interessiert uns das arme Affenkind wirklich mehr als die bezahlte Heizkostenrechnung? Und würde aktive Hilfe nicht viel mehr bringen? Auch uns selbst? Und ist diese Tränendrüsenmasche wirklich ok?

• Ich spende nur dann, wenn ich mir sicher sein kann, dass es auch wirklich ankommt und nicht für Verwaltungskosten o.Ä. drauf geht. Gespendet habe ich letztes Jahr nur für den Neuwied-Notfall. Da wusste ich, dass es direkt ans Tierheim geht und etwas bringt. Andere haben sehr viele Käfige gespendet. Da ist noch klarer, dass es was bringt. Für Menschen spende ich aus Prinzip nicht. Ich finde es lächerlich, wenn immer so rumgeheult wird, dass wir helfen sollen. Als ob es uns in Deutschland noch wahnsinnig gut ginge. Seltsam, dass ich jeden Tag im Krankenhaus mitbekomme, wie herunter gewirtschaftet das Land doch ist. Da spende ich garantiert nix für andere. Vermutlich würde es wirklich mehr bringen, wenn man aktiv hilft. Nur wie? Nach Afrika fahren und 'ne Hütte bauen? Ich weiß nicht recht... :misstrau

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Also ich spende nur an IFAW.Das ist eine Tierschutzorganitition.Davon kriege ich auch immer Prospekte.Dort steht auch manchmal drin was sie schon gemacht haben.Z.B. Die fuchsjagd in England.Dort sollte sie eigntlich abgeschafft sein.Aber niemand hält sich daran!Ich hoffe mal das die Polizisten dies endlich mal regeln.
    Meine Schwester spendet bei PETA.Davon kriegt sie auch immer Post.Ich finde es einfach toll wenn man manchmal im Fernsehn sieht wie manche sich für Tiere einsetzen.

Früher als ich 8 war hab ich mal etwas zum spenden für Menschen bekommen.Ich las mir das durch und da stand.Ganz genau,dass wenn ich nicht spende es meine Schuld ist das dieses Kind stirbt!Ich war erstmal schockiert und hatte Schuldgefühle.Mein Vater hat dann da mal angerufen und gefragt ob sie überhaupt wissen wem sie das schicken!ICh war da 8Jahre alt!

In der Schule haben wir schonmal Plakate für Pakistan gemacht und Einen Ge´ldbeutel rumgehen lassen.Da kam bei uns in der Klasse schon 40Euro zusammen.

Als ich aber an einem Bettler vorbeiging mit Hund und sagte ich ihm das ich schnell in den Supermarkt geh und etwas zu essen für ihn hol,dann war der Mann dann urplötzlich weg.Seitdem geb ich keinem Obdachlosen mehr etwas.

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

• Ich spende auch nicht besonders viel... Wenn schon, dann spende ich z.B. Futter an ein Tierheim. Meine Katze ist wählerisch und isst nicht alles, was man ihr kauft, da wäre es doch schade, das Zeug wegzuschmeissen...
    Meine Mutter spendet manchmal so 20€ an Kirchen, das finde ich noch OK.
    Was ich aber voll dumm finde ist die Tatsache, dass man schon in der Schule Geld für irgendwelche Kriegs- oder Naturkatastrophenopfer einsammelt, da muss man häufig 3€ bezahlen. Und man kann sich da nicht rausreden, man wird dazu gezwungen. Und man weiß ja nie, wo das Geld ankommt... Die beuten die armen Schüler aus.
    Und was die ganzen Spendegalas angeht... Die finde ich sooo besch*eurt!
    Die ganzen Promis die mit so einem Dackelblick antanzen und meinen, uns geht es doch schon so gut, da können wir doch gleich ein paar Hundert € vom Konto abheben und spenden... Sollen sie doch spenden o.O. Wir sind nicht gerade reich, meine Mutter ist alleinerziehend. Und überhaupt, diese ganzen Spendemarathonen haben mir die ganze Vorweihnachtszeit versaut mit ihrer Sentimitalität. Wer reich ist und nichts anderes zutun hat, soll spenden (Paris Hilton z.B.. Die ist eh zu nichts zu gebrauchen...)

Parlette bereitet sich mental auf den hoffentlich bald kommenden Frühling vor.

• Ich hab schon öfters für Kinder in Armut gespendet,obwohl wir keine reiche Leute sind.
    Seit letzte Woche,wo meine Kinder im Tv (leider) das mit den Kinder in Afrika gesehn haben,daß sie wegenHunger und Krankheit sterben,haben sie gesagt,sie wollen ein Teil vom Taschengeld an arme Kinder hier in Deutschland geben.Wir kennen schon eine Organisation die das Geld dirket an die Familien weitergibt,ohne Vermittlung und Kosten.

Liebe Grüße an alle Oldies

• Ich Spende eh nichts, denn ich bin der meinung Spenden für andere Länder,wieso? Wir haben in unserem eigenem Land genug elend,wie Kinder ohne richtige Spielplätze, die auf der Strasse sitzen,die ein schlechtes Elternhaus hatten und geflüchtet sind etc - DAS ist elend genug darum sollten wir uns zuerst kümmern.

Spenden für das Tierheim? Sicher aber dann fahr ich direkt zum Tierheim mit Futter spenden dabei oder ähnlichem und kann vlt noch die Tiere zum teil selber damit Füttern und sehen wie sie sich freuen.

Ich selbe, gehe viel lieber mit einem Obdachlosen zu Mc donalds und rede mit ihm, als irgend einem menschen auf der strasse 2 € in irgend eine dose zu werfen, die er dann vermutlich noch einsackt :misstrau

[CENTER]Du hast Facebook? Du spielst Die Sims Freispiel auf dem Handy/Tablet/iPad? Dann würden wir uns freuen wenn Du in unserer Gruppe vorbeischaust.
    Hier findest Du Tipps, Tricks & Hilfe rund um das beliebteste Handy-Spiel allerzeiten! :-)
    Die Sims Freispiel[/CENTER]

• Es stimmt schon.. an jeder Ecke steht irgend'ne andre Organisation (ich sag nur World Vision, Cap Anamour [wie immer man die genau schreibt] und andere :vom) die dir mit noch mitleidserregenderen Bildern und Texten als die andren das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Um das Beispiel World Vision zu nehmen, da mir grad kein anderes spontan einfällt: Allein schon, was die für eine Patenschaft im MONAT verlangen ist hammer.. (Spenden sie einen euro pro tag...blablabla)

Bei all diesen großen Organisationen geht viel Geld in Verwaltung und Organisation (häufig total überzogen und unnötig) und das Geld, das so "seitlich" heimlich abfließt is wohl nicht zu zählen.. Was wirklich dort ankommt wo es hinsoll? Wohl nur ein Bruchteil des Geldes..

Ich persönlich hab ein Patenkind, aber nicht in einer großen Organisation.
    Patenkind deshalb, weil ich das Patenprojekt sozusagen "ganz nah" kenne.
    Das Projekt der sogenannten "Barfuss-Schule" ist in Sambia, genauer in Ndola. Der Grund warum ich dafür spende: Meine Großtante, eine Klosterschwester der Missionsdominikanerinnen, hat das Projekt, neben vielen anderen Projekten , aufgebaut. Da weiß ich halt wirklich, dass das Geld ankommt, die komplette Verwaltung wird von Deutschland aus von einer einzigen Klosterschwester übernommen (das geht eben von der Größenordnung her, is ja mehr ein regional bekanntes Projekt, keine Große Patenschafts-Organisation). Das Geld geht direkt (und zwar der komplette Betrag von 55 € für EIN JAHR) an meine Großtante. Für dieses Geld wird in Sambia die Schulgebühr für die Barfuß-Schule bezahlt, die Kinder bekommen Kleidung und Verpflegung in der Schule. Viele der Kinder dort sind Aids-Waisen, wenn möglich wird versucht, sie bei Verwandten unterzubringen, geht dies nicht, kommen sie in eins der Waisenhäuser des Ordens. Mein Patenkind heißt Cristobal und ist mittlerweile 10 Jahre alt :-) hab auch ein Bild von ihm. (so, denkt jetzt um Himmels Willen nicht, ich will Werbung machen *g* ich wollt euch nur davon erzählen)

Der Orden hat in Ndola, Lusaka und andren Orten Sambias mittlerweile viele Projekte aufgebaut unter Mithilfe/Leitung meiner Großtante, die seit mittlerweile 50 Jahren in Sambia lebt. U.a. die Barfuß-Schule, die Container-Schule, mehrere Waisenhäuser, eines auch speziell für HIV/Aidsinfizierte Waisen, zwei Hospize (Sterbebegleitung) eine Krankenstation und vieles mehr.

Leider seh ich meine Großtante nicht sehr oft, da sie nur alle 4-5 Jahre nach Hause fliegen darf, die Flüge sind nicht gerade billig. Letztes Jahr war sie allerdings wieder da und sie hat viel erzählt.

zum Thema selbst helfen:
    Mein Traum war eigentlich schon immer,von Anfang meiner Ausbildung an, irgendwann mal bei Ärzte ohne Grenzen als Krankenschwester dabeizusein. Die Einsätze dauern meist zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Das würde ich gerne verwirklichen. Diese Einsätze sind nicht bezahlt, sie helfen einem aber, Wohnung und so in der Heimat zu halten.

Leider ist das in der heutigen Zeit nicht einfach. Man kann in der heutigen Arbeitssituation nicht einfach sagen, so, ich würd jetzt gern für mindestens 'n halbes Jahr da mitmachen. Sabbath-Jahre (also quasi ein Jahr unbezahlten Urlaub, ohne seine Arbeitsstelle dabei aufgeben zu müssen) werden so gut wie gar nicht mehr gewährt. Und meinen unbefristeten Vertrag dafür zu opfern? Da wär ich schön blöd.. an dem Haus, an dem ich arbeite, gehörten wir zu den letzten, die noch unbefristete Verträge erhalten haben. Alle anderen, die nach mir und den beiden Kolleginnen kamen, die wir gleichzeitig angefangen haben dort, haben Befristungen auf ein bis zwei Jahre. In den andren Häusern genauso, abgesehen davon, wie schwer es ist, wenn man seinen Vertrag aufgibt, wieder eine Stelle zu finden..

Glaube, man muss auch sehr genau auswählen, welcher Organisation man sich anschließen möchte, wenn man selbst irgendwohin gehen und helfen möchte.

Ich kenne eine Krankenschwester, die hat vor einigen Jahren für die Organisation Cap Anamour als Betreuerin in einem afrikanischen Kinderheim gearbeitet und sie beschreibt die Organisation heute noch als zweifelhaft.

Extrem schlimm find ich, jetzt wo ich in München leb, die vielen Leute, die auf der Straße stehen, knien etc und betteln. Vor allem, wenn man dann wieder in der Zeitung von diesen Bettel-Mafias liest, die behinderte Menschen aus Osteuropa nach Deutschland karren und sie dort von Stadt zu Stadt zum betteln fahren und dann das ganze Geld von denen einsacken. Is mittlerweile auch schon passiert, dass ich welche, die sie in der Bild als Bettler dieser Bettel-Mafia mit Bild veröffentlicht haben und dazuschrieben: am soundsovielten waren die in Berlin, da und da wurden sie in Hamburg, etc etc geseh'n, auch einige Zeit später in München gesehen habe.

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Deutschland is so runtergekommen, hier sterben TAUSENDE wenn nicht SOGAR MILLIONEN an dreckigem Trinkwasser! :snif

Ich spende für Unicef & den WWF. Jedes Jahr.

[center][SIZE=3]I stuck with Harry 'til the very end.[/SIZE]
    [SIZE=1]It ain't over 'til its over.[/SIZE]
    [SIZE=1]
    25.05.2000 - 21.07.2007

[SIZE=4]My home is my castle[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

• Ich spende für die Schmetterlingskinder. Das ist eigentlich auch schon das einzige. Ich finde es immer gut, wenn man sich den Betrag selber aussuchen kann. Bei vielen Organisationen, wie zum Beispiel beim WWF (oder war das Greenpeace?) muss man ja einen Mindestbetrag angeben. Ausserdem ist man da immer gebunden.

And I'd choose you;

in a hundred lifetimes,

in a hundred worlds,

in any versions of reality,

I'd find you and

I'd choose you

The Chaos of Stars

• wollt noch ein Münchner Erlebnis erzählen.. hat mich tierisch genervt..

War mit 'ner Freundin verabredet um in die Stadt zu gehen.. Hatte Dienst und war eh schon etwas knapp dran, nehm die Unterführung UBahn-Station Sendinger Tor, weils doch schneller geht, als oben, wo die ganzen Ampeln sind, über die straße zu gehen.

Hat da, vor dem Eingang zur U1/U2 der ArbeiterSamariterBund mehrere Tische aufgebaut. Soweit, so schön. Ich, muss also dort vorbei, werd prompt von so 'nem älteren ASB-Typen aufgehalten. Labert mich voll, ob ich ASB kenne usw.
    Tja.. ich bin zu höflich erzogen,sag noch, dass ich ASB kenne,aber das ich jetzt in Eile bin, stört den nicht, der labert weiter, ich wieder: ich muss weiter, meint er, mich dazu drängen zu müssen, hier und jetzt sofort eine Einzugsermächtigung über eine m o n a t l i c h e Spende an den ASB unterschreiben zu müssen.
    Da hab sogar ich ihn stehen lassen. Erziehung hin oder her *lol*

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]

• Nya. Also ich weiß, dass wir beim Tsunami gespendet haben. Und das wird dann auch mit der Familie(halt Mutter,Vater,Ich ) besprochen. Wieviel man spenden möchte usw.
    Wir haben nämlich auch nicht soviel Geld...

Magda

[CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

• Nicht wirklich viele Leute haben viel Geld, dass sie gleich allses Spenden könnten.
    Ich finde es auch lächerlich, dass die Wrbung einem solche Mitleidsgefühle rüberbringen will.

Gerade letztens habe ich für Meine Schule gespendet.
    Da da die Schüler Bücher und so selber kaufen müssen.
    Das wird relativ teuer, deswegen hab ich und mein Bruder einwenig von unserem Taschengeld zahlen.

Was mich nervt ist, dass man ständig Post von solchen sachen bekommt.
    Mann spendet einmal, und schon hängen die dir an dem Hals ... -.-

..und plötzlich ist die sign zu ende

• Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden für fremde Länder zu spenden. Weiß auch nicht. Ich glaube, dass man schon soooo viele Jahre für die Dritte Welt sammelt und irgendwie werden es immer mehr, die Geld brauchen???

Lieber gebe ich der Deutschen Krebshilfe oder der Aids-Stiftung ein paar Euronen.
    Ich finde es auch wichtig, dass man BLUT spendet und sich typisieren lässt, um evtl. Knochenmark spenden zu können, sofern man darf und kann.
    Oder eben Sachspenden in Form von Kleidung, Sachen für wohltätige Tombole oder sowas.

• Ich spende eigentlich auch ziemlich selten... Diese ganzen 'aufrufe', die mitleid erregen wollen, erzeugen zwar in mir auch mitleid - allerdings kann ich da trotzdem immer relativ hart bleiben.. Ich find es zwar auch blöd, dass es wirklich so arme länder gibt - aber, wie ja schon viele hier sagten, weiß man halt nie, ob's wirklich an kommt...

Zitat von Parlette

Was ich aber voll dumm finde ist die Tatsache, dass man schon in der Schule Geld für irgendwelche Kriegs- oder Naturkatastrophenopfer einsammelt, da muss man häufig 3€ bezahlen. Und man kann sich da nicht rausreden, man wird dazu gezwungen. Und man weiß ja nie, wo das Geld ankommt... Die beuten die armen Schüler aus.

Wieso zwingt man euch an der schule zu spenden?? bei uns is das immer nur so n aufruf - wer will, der macht das halt - un wer nich, der macht das halt nich. Oftmals gibt's bei uns dann auch so "kuchenbasare", wo kuchen von ner klasse selbst gebacken werden; un man den dann kaufen kann; un der erlös geht dann an irgendwelche organisationen..

L.g.
    -Sandra

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Meine Freundin hat schon des öfteren einen musiker auf der straße etwas gespendet!
    Solche Menschen tun ihr leid, mir auch aber ich habe beim bestenwillen kein geld, ich bekomme kein taschengeld, muss aber für alles Schule, Kleidung,etc, aufkommen! Das Geld bekomme ich von meiner oma oder so, geburtstag, weihnachten,...und das muss ich halt sparen! Am schulanfang ist es besonders schlimm, was da füre kosten für hefte, schreibzeug etc. sind! Ja ich könnte einen aushilfsjob suchen, aber ich bin nicht soo gut in der schule, dass ich die zeit fürs lernen nützen muss. Worauf ich hinaus ist, soll ich extra geld verdienen um es dann zu spenden? Da muss ich leider mehr auf mich schauen, wie ich durchs leben komme, da das nicht wirklich einfach ist!!