Das meiste, was ich auch denke wurde schon gesagt. Aber speziell zur Gruppenarbeit wollte ich nochmal was sagen.
Ich persöndlich mag Gruppenarbeit nur, wenn die Gruppen selbst von den Schülern bestimmt werden können. Sonst endet das ganze immer gleich:
-Entweder man ist mit Leuten in einer Gruppe, die sich unheimlich toll und gut vorkommen und meinen die ganze Arbeit alleine machen zu können und nicht mit dem anderen Teil der Gruppe zusammen arbeiten zu müssen. Am besten ist es dann noch, wenn sie sich am Ende beschweren, dass sie alles alleine gemacht haben.
-Oder aber man ist mit Leuten in der Gruppen, die sich dafür absolut nicht interessieren und alles machen, nur nicht die Aufgaben. Dann bleibt alles an einer Person hängen und das ist ja nicht der Sinn der Gruppenarbeit.
-Außerdem gehen bei dieser Art von Gruppenbildung die, die in er Schule nicht so gut sind, oft davon aus, dass die jenigen, die gut sind alles alleine machen können. (Ich musste mal mit 3 Leuten in Französisch zusammen arbeite, die weder Lust darauf hatten das zu machen, noch konnten sie Französisch. Dann hab ich ein Jahr lang Dialoge usw. alleine für 4 Personen geschrieben und selbst all Rollen verteilt usw. Ich habe es GEHASST. Und am Ende der Stunden durfte ich mir immer anhören, dass das was ich gemacht hatte sch**ße ist, ich ja ruhig mal hätte warten können und und und...)
Und ich wollte mal noch ein paar Sachen sagen, die mich persönlich total an Lehrern und am Unterricht stören.
-Erstmal sollten Aufgabenstellungen klar und deutlich formuliert sein, die Schüler sollten wissen und verstehen was sie machen soll. Be iuns in Informaktik hat nämlich nie jemand eine Ahnung was er machen soll und unser Lehrer kann uns das auch leider nie so erklären, dass irgendwer es versteht oO
-Ich mag es nicht, wenn Arbeiten und Tests über die Themen von Gruppenarbeiten geschrieben werden. Sowas ist nämlich immer schwer, da entweder die Gruppe, der man zugehört hat, nicht alles zu dem Thema vorgetragen hat oder man einfach durch das Zuhören nicht alles mitbekommen hat.
-Die Lehrer sollten einem neue Themen vorher erklären. Nicht so einen Unterricht wie unsere Mathelehrerin führen -->"Schaut euch die Beispiele auf Seite so und so an und macht dann die Aufgaben x-y und zu hause dann abcd. So versteht und lernt kaum einer was oO
Der Rest ist alles schon gesagt worden, wenn mir noch was einfällt, werd ich das noch schreibn