Duzen eure Freunde eure Eltern? Jetzt nach 3 Jahren darf meine beste Freundin endlich mal meinen Vater duzen. Bei meiner Mutter war das eigentlich von Anfang an so. :misstrau
Duzen eure Eltern eure Freunde? Immer. :rolleyes
Und wie stehts da mit Freund/Freundin? Bei meinem Freund war das eine recht schwierige Situation. Als er meinen Vater am Telefon das erste Mal duzte, war mein Vater danach total empört. Meine Mutter ist da sehr locker gewesen.
Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen? Das Beispiel ist herrlich. Nein, ich fände das eher albern.
Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen? Naja, vielleicht sollte man vorher doch ganz vorsichtig mal fragen, ob sie das überhaupt möchten.
Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen? Spießer. :misstrau
Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen? Unvorsichtig, sie wissen nicht, in was für gefährliches Gebiet sie sich da begeben.
Wie sind eure Eltern da drauf? Siehe "Freund/Freundin". :rolleyes
In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen? Ich kam mir vor wie im Löwengehege. Die wären denen beinahe an die Gurgel gesprungen. ^^°
"Du" & "Sie", Eltern, Freund/Freundin und Freunde...
-
-
Duzen eure Freunde eure Eltern?
Die meisten schon, meine eltern bieten aber auch sofort das DU an.Duzen eure Eltern eure Freunde?
Na klarUnd wie stehts da mit Freund/Freundin?
Auch ja, klarIst es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
Ich finds komisch...ich würd sofort DU sagen.Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
Ja, mach ich ja auch, ich mein, ich kenn die eltern dann ja schon gut.Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
Naja, ich finds übertriebenUnd was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
Das find ich gut, anders ist es so steif.Wie sind eure Eltern da drauf?
Och, meine Eltern sind voll locker, die wollen ja auch das DU.In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
öhm...ka -
Ja doch eigentlich schon, weil die, die mich besuchen kenn ich alle schon voll lange.
Duzen eure Eltern eure Freunde?
Ja^^ Auch meine Erwachsenen Freunde xD
Und wie stehts da mit Freund/Freundin?
Hab keinen^^ Aber ich denke den würden sie duzen.
Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
Ich finde, wenn man zam in den Urlaub fährt sollte man sich duzen xD
Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
Ja, mach ich jedenfalls
Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber wenn die meinen...
Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
Mach ich doch auch xD
Wie sind eure Eltern da drauf?
Die finden's okay, wenn meine Freunde sie duzen xD
In was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
nope
Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet?
Irgendwie mag ich das nicht, ich mein ich bin grade 14 geworden ,aber seit einem Jahr werde ich von Fremden fast nur noch gesiezt. Ich mein okay, viele sagen ich würde aussehen wie 16, dann kann ich's ja verstehne wenn sie mich siezen...aber ich kann das trotzdem nicht ab^^ -
Jein. Zwei. Die kennen meine Mutter schon lange.
Jaa.Die sind ja alle erst um die 14-15 (wie ich)
Auch.:)
Ist es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
Ne, seid ich mit meinem besten Kumpel und seiner Familie im Urlaub war, duze ich die ganze Familie.:D
Ist es ok, die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
Joa, mach ich auch...:D
Was haltet ihr von Eltern, die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
Find ich ziemlich spießig, wenn man sich schon so lange kennt und dann immer noch mit "sie" angesprochen werden will
Ach, hab ich eigentlich kein Problem mit.
Meine Mutter glaub ich auch nicht.
Der Vater eines langjährigen Freundes war mal mein Lehrer und ich musste es immer vermeiden ihn anzusprechen, da "Sie" und "Herr S." sich komisch anhören würde, weil ich ihn immer "Du" und "Holger" genannt hab vorher.;)In diesem Sinne.:)
-
Beachtet doch mal die Frage, die senex hinzugefügt hat :rolleyes.
-
NeinDuzen eure Eltern eure Freunde?
JaUnd wie stehts da mit Freund/Freundin?
JaIst es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
Ich denke, dass man sich in der Situatuin schon gut genug kennt, dass man das Du angeboten bekommt.Ist es ok, die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
Ich finde man sollte warten bis man das Du angeboten bekommt. Ich habe auch nach fast 5 Jahren die Eltern meiner Ex noch gesiezt.Was haltet ihr von Eltern, die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
Ich finde es ist ihr gutes Recht. Wie oft braucht man das denn bittesehr? Ich komme meistens ohne irgendeine Form von Personalpronomina aus.Und was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
Finde ich nicht ok. Es kommt aber auch auf den Umgang an. Der Freund meiner Schwester duzt meine Eltern auch aber bei ihm gehört das einfach dazu. Das kann man nicht so pauschal sagen.Wie sind eure Eltern da drauf?
Mein Dad ihn schon, dem ist das egal. zumal für ihn die Grenzen da eher verschwimmen, da es im Englischen ja generell die "Sie" Form ist.Wie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet?
Also von Schülern würde ich es erwarten. Von Komilitonen würde ich das Du erwarten und von Erwachsenen wieder das Sie. Ehrlich gesagt, mich ärgert es immer wenn sich manche Leute über alle Regeln hinwegsetzen und mich duzen. Als ich mein letztes Handy bekommen habe, musste ich dem Herrn meinen Perso aushändigen. Er hat die Daten abgeglichen, wusste also wie alt ich bin und obwohl er mich nicht kennt, duzt er mich. Das hat mich geärgert.
Etikette muss sein! -
Ja, aber nur meine besten Freunde /-innen, weil denen das einfach dumm vorkommt, wenn sie die noch siezen würden. Und mitn 2 versteht sich meine Mom fast besser als ich XD Hab schon mal die Erfahrung gemacht als ich nach Hause gekommen bin, dass mein bester Freund da war und meine Mom ihm was zum Essen gemacht hat und die haben sich voll unterhaltenDuzen eure Eltern eure Freunde?
Ja, sind ja alle noch n bisschen jünger als sie.. Aber auch die, die über 18 sind werden geduzt xDUnd wie stehts da mit Freund/Freundin?
Sowieso. Im Urlaub hat mein Dad mit meinem Schatz wettsaufen gemacht xD Verzweifelte MännerIst es ok zwar miteinander in den Urlaub zu fahren, aber immer noch "Herr Maier, geben sie mir bitte das Toilettenpapier" zu sagen?
Ich denke, wenn man zusammen in Urlaub fährt, dann kennen sich die Leute gut genug, um du zu sagen.Ist es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
*lol* andersrum ist's ja auch nich anders. Siehe ganz obenWas haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
konservativ & nervig XD immer auf "Sie" umdenkenUnd was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
Ist bei uns noch nie vorgekommen eigentlich xD Finde sowas unhöflich, wenn man das erste mal schon "Du" sagt .. -.-Wie sind eure Eltern da drauf?
Hm. Das ist ne gute Frage, ich denke die haben da nix dagegen, aber ich finds halt plöt XDIn was für unangenehme Situationen seid ihr da schon gekommen?
Hm also ich selbst wusste nicht, ob ich zu der Mutter meines Ex-Freundes einfach "Astrid" sagen sollte, obwohl sie sich so vorgestellt hat. Also hab ich mal das tolle Vorname + "Sie" genommen xD
Und zweites war, als ich besoffen war, einfach mal zu allen Leuten "Du" gesagt, obwohl ich die eigentlich alle normal gesiezt hab Dann meinten alle "Wir können auch gleich Du sagen". Schei*e, peinlichWie fühlt ihr euch, wenn ihr selbst gesiezt werdet?
Das is irgendwie nervig schon mit 15 gesiezt zu werden xD Ich sag dann immer "Sie können schon noch Du sagen" -
Hm..hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet oô Aber so wie ich das in Erinnerung habe, bieten meine Eltern an das meine Freunde sie duzen können
Ja.
Hab da niemanden
Ach..so wars bei mir der Fall x__x Ich find es ok, aber duzen find ich besser, wenn man schon zusammen in den Urlaub fährt
Joa.
Spießig...
Kann mich nich erinnern das sowas schon passiert ist Aber würde ich nun auch unter die Kategorie 'Unhöflich' stelln.
Sie denken denke ich genauso wie ich
Fällt mir jetzt echt nix ein x_x Aber da gab es bestimmt was...
Ich würde darauf bestehen, erst ab 18 gesiezt zu werden Wenn mich jemand nun siezt, obwohl ich jünger bin, dann biete ich halt einfach an mich auch duzen zu können -
neinDuzen eure Eltern eure Freunde?
ja schonIst es ok die Eltern von langjährigen Freunden einfach zu duzen?
ja schon. außerdem sage ich zu fast allen leuten "du", die auch "du" zu mir sagen, weil ich mittlerweile volljährig bin und deswegen das recht habe, ebenfalls zu duzen, wenn ich geduzt werde. auch wenn mein gegenüber einige jahre älter ist.Was haltet ihr von Eltern die jahrelang auf das "Sie" bestehen?
sollen sie... wenn es ihnen nicht zu blöd istUnd was von Freunden, die eure Eltern einfach duzen?
kein problem damit. meine freunde sind alle erwachsen (s.o.) -
da hab ich nie drauf geachtet. außer bei meinem freund, is klar, der sagt du.
jaaah
ja wie gesagt
man fährt doch nicht zusammen in den urlaub, obwohl man sich noch siezt. nö, das ist nicht ok
ja das mach ich schon. mit denen geh ich auch zusammen feiern, von daher genauso wie meinen ehemaligen klassenlehrer, den duz ich auch schon
wenn sie meinen
och das ist auch ok
ich glaub die würden das nichtmal bemerken.
ich persönlich lass da lieber alles weg lol manchmal fehlen da einem aber auch die worte, wenn man die person wirklich direkt ansprechen muss