Der Sims 2-Fragen-Thread zum Thema Bauen

  • Zitat von chuckyxx

    Kurze Frage:
    Ist es normal, dass die Säulen immer ein Stückchen kleiner sind als die Wände? Bin da gerade was am bauen (Ein Säulenkonstruktion im Erdgeschoß mit ner Art Wintergarten als Aufbau). Nur dadurch, dass die Säulen immer ein Stück kürzer als die normalen Wände sind, schwebt der 1. Stock jetzt in der Luft :?
    Fällt mir jetzt erstmals auf ...
    lg



    Hmmm....ein Fundament hast Du aber nicht verwendet?

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Nee, eigentlich nicht.
    Ich habs mir geradenoch einmal angesehen - ich habe vor halt zwei Säulen direkt übereinander zu stellen, allerdings bleibt da die lücke wohl für einen eventuellen Boden.
    Habe mir mal ein Haus geladen, bei dem das auch so war, und ich dachte ich kann das auch ganz einfach. Aber da ist wohl ein kniff bei ^^

  • Hört sich ziemlich verzwickt an.....vielleicht kann man da mit dem Cheat "boolProp constrainFloorElevation true/false" etwas herumtricksen. Ist der auf "false" geschaltet, gleicht das Spiel nicht automatisch Bödenhöhen im Spiel an. Falls Du nun Böden auf die Säulen setzt, und diese dann später wieder weglöschst, könnte es sein, dass das Spiel dann automatisch die Säulen etwas in die Länge streckt.....(das passiert zumindest trefflich mit Wänden, wenn diese wegen verschieden höhen Böden ungleich hoch sind...). Ausprobieren könnte man es ja mal........Hab allerdings keine Ahnung, ob das was bringt....

    LG,
    Janining



    "Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

  • Ich hatte vor kurzem die grandios (dumme) Idee unbedingt ein komplett unterirdisches Haus bauen zu wollen. Mit einem grünen, bewachsenem Dach und einer gut versteckten Treppe als Eingang.
    Mein Problem ist dabei, dass man von außen immernoch den "Graben" zwischen (abgesenktem) Fundament und Umgebung sieht. Kann mir jemand einen Tipp / Trick / Turtorial nennen, das es erlaubt mit dem Boden auf gleicher Höhe anzuschließen, wie mein Flachdach? Oder etwas, das Problem anders zu umgehen? Das Bauwerk soll eben nicht als solches erkennbar sein.
    Schonmal Danke im Voraus,
    cassio

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Cassio:


    Also, ich hab jetzt auch wie ne doofe getüftelt....
    Zum Erfolg bin ich nicht wirklich gekommen xD->


    Zum einen kann man entweder nur auf eine Wand verzichten, muss aber nen Loch in Kauf nehmen
    oder man lässt die Wand und es sieht noch schrecklicher aus



    Hm... hab mal nen bissel nach Tuts gesucht und eins gefunden, allerdings ist da nur eine Seite des Hauses in einem Berg > klick <


    Mir is gerade noch eine Idee gekommen, die ich gleich mal ausprobier.... obs klappen wird werd ich sehen xD


    EDIT: Na ok.... wie erwartet hats nicht geklappt :rollauge

  • Hey, ich habe das Problem, dass ich nicht richtig bauen kann... wenn ich ein Fundament anwähle und es hinziehen will, tut sich nichts :confused: ich werde noch verrückt :angry ... ich kann keine tools nutzen!!! bitte helft mir, danke schon mal im vorraus...

  • Wenn du einen NoCDCrack benutzt,ist das Problem auch kein Wunder...schmeiß ihn runter,dann müsste(sofern du auch hoffentlich die OriginalCD hast)sich das Problem von selber lösen. Allerdings wird das Thema "NoCDCrack" und "gebrannte CDs" nicht gerne im Forum gesehen und behandelt.
    CIAO and See you

  • Ich hätte da zwei Frage und zwar wie schaffe ich es das ich verschieden große wände hinbekomme, also solche wo man wieder eine wand hinaufbauen kann und die zweite frage wäre ich habe schon oft gesehen das ihr die dächer irgentwie selber macht mit boden belag und so, ich habe schon viel probiert muss man da v. einen cheat anwenden. Bitte helft mir !!!!!:(

  • Hier bei Hügö gibts ein Tutorial für die verschiedenen Wandhöhen.
    Statt Dächer Nodenbelag machen geht eigentlich ganz leicht. Einfach statt ein Dach auszuwählen dieses platte Ding nehmen. Oder einfach Bodenbelag auf die Wände machen.

  • Erhrlich gesagt kapier ich meine auch fast gar nicht :kopfkratz :D


    Neuer Versuch:
    Du kannst ja im Baumodus an einer Stelle eine Dachform auswählen. Dort gibt es eben verschiedene Formen, also von fertigen Dächern. Ganz rechts gibt es auch ein plattes Dach. Somit ist dann statt einem Dach eigentlich Bodenbelag drauf.


    Du kannst aber auch statt dieses Dach auszuwählen, einfach eben ein Stock höher gehen und dort auf die durchsichtigen Kästchen einen Bodenbelag draufmachen.


    Jetzt habe ich mir viel Mühe gegeben :p

  • ja das kapiere ich scho aber ich meinte eigene dachformen entwikeln, das habe ich schon oft gesehen also nicht in SimPE etwas entwikeln sondern per cheat mit Bodenbelag ein schräges dach bauen!!
    Irgentwie kompleziert zum erklären, aber ich hoffe jetzt versteht jeder was ich meine, also kein flachdach !!!!!! :D

  • Da gibts ein Tutorial für Spitzdächer, da nimmt man Bodenbeläge zu: http://www.xn--hg-gkaw.de/tutorial_2.htm


    Das nächste Mal einfach die Bau-Tutorials durchgucken ;).

  • hi,
    ich hab mal ne frage, sorry falls es hier nicht so ganz reinpassen sollte....
    wenn ich meine selbstgebauten häuser z.B. per e-mail verschicken will, wie kann ich dann raus bekommen um welches haus es sich in dem ordner lots (sims2->neighborhoods->N00X->lots) handelt?

    [SIZE=3]Ever tried?[/SIZE]
    [SIZE=3]Ever failed?[/SIZE]
    [SIZE=3]No matter.[/SIZE]
    [SIZE=3]Try again.[/SIZE]
    [SIZE=3]Fail again.[/SIZE]
    [SIZE=3]Fail better.[/SIZE]
    [SIZE=3][SIZE=2][/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=3][SIZE=2](Samule Beckett)[/SIZE][/SIZE]

  • oh! so einfach ist das...! danke!

    lg

    [SIZE=3]Ever tried?[/SIZE]
    [SIZE=3]Ever failed?[/SIZE]
    [SIZE=3]No matter.[/SIZE]
    [SIZE=3]Try again.[/SIZE]
    [SIZE=3]Fail again.[/SIZE]
    [SIZE=3]Fail better.[/SIZE]
    [SIZE=3][SIZE=2][/SIZE][/SIZE]
    [SIZE=3][SIZE=2](Samule Beckett)[/SIZE][/SIZE]

  • Also,ich weis nicht ob´s hier hin gehört,aber naja...

    Also,ich will eine eigene Nachbarschaft machen,kann dann auber auf die Grundstücke kein Haus bauen (aus dem Häuser-Katalog,oda wie der heißt).Ich weis nicht was ich falsch mache.Ich benenne meine Nachbarschaft,mache ein Grundstück in irgendeiner Größe,mache es zum "Wohngrundstück" und will ein haus auf das Grundstück bauen.Dann bleib aber alle äußere rot und ich kann das Haus nicht absetzen.

    "Es gibt alte, langweilige Typen. Solche Nummern findet man allerdings auch in Jung"