Bitte helft mir, habe eben das Spiel installiert, aber die Grafik ist total gestört und das Spiel stürtzt dauernt ab. Musste mir von der Cd DirektX9.0c installieren, im Heft steht ich muss meinen Grafik-Karten Treiber und Chipsatz aktualisieren. Hilft das und wenn ja, wie mache ich das. Und ist das kostenlos?
Habe eine A.G.P. 4x/2x Grafikkarte.
Danke für die Hilfe
HILFE! Wie aktuallisiere ich Grafiktreiber und Chipsatz???
-
-
Zitat von simsy84
Bitte helft mir, habe eben das Spiel installiert, aber die Grafik ist total gestört und das Spiel stürtzt dauernt ab. Musste mir von der Cd DirektX9.0c installieren, im Heft steht ich muss meinen Grafik-Karten Treiber und Chipsatz aktualisieren. Hilft das und wenn ja, wie mache ich das. Und ist das kostenlos?
Habe eine A.G.P. 4x/2x Grafikkarte.
Danke für die HilfeNenn uns am besten erstmal alle nötigen Systeminformationen, denn mit den gegebenen Informationen kommen wir leider nicht unbedingt sehr weit.
Wie genau das geht und was gebraucht wird, erfährst du bei uns in der Technik-FAQ.
-
Betriebssystem: Windows Me (4.90,Build 3000)
Prozessor: Intel Pentium III, 1,0 GHz
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2GTS/GeForce 2Pro
Gesamtspeicher: 31,5 MB
Treiber: nvdisp.drv
Version: 4.12.0001.0667
Datum:13.12.2000 -
Zitat von simsy84
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Die unterste Grenze für Sims 2 sind 256 MB RAM, du besitzt nur die Hälfte davon, nämlich nur 128 MB RAM. Damit wird Sims 2 schon alleine unspielbar sein. Du besitzt wohl noch SDR-RAM und solltest dir noch einen 256 MB-Riegel, vllt. sogar mehr RAM zulegen. Allerdings sind die SDRs nicht gerade die günstigsten RAM-Riegel.
ZitatDatum:13.12.2000
Das Treiberdatum ist auch so ziemlich veraltet und mit diesem Treiber kann Sims 2 garnicht laufen.
Du solltest ihn daher mal auf den neuesten Stand bringen.
Sollte auch das nicht funktionieren, musst du wohl im Archiv Treiber ausprobieren, bis es einigermaßen läuft.
-
Endlich spricht mir jemand aus der Seele, denn ich habe 2 Fragen/Probleme.
1. Die Treiberaktualisierung ist doch kostenlos, oder? Ich frage, weil mich die NVIDIA-Seite etwas irritiert hat und
2. Wie installiere ich meine Treiber richtig?
Ich habe nämlich ein recht großes Problem *hust*Also die Sache ist die: Ich habe mir ja damals schon einmal einen Treiber heruntergeladen. Aber auch da hatte ich (allerdings nur in Spielen und selbst da auch nicht immer) kleine Grafikstörungen und zwar äußerten sich diese in kleinen Kästchen etwa in dieser ---> -- Größe, die gelegentlich auf dem Bildschirm auftauchten.
Nun habe ich mir gestern zunächst einmal einen Treiber vom September 2005 (bei dem sich die Grafikprobleme bei Sims 2 übrigens keines Falls besserten) heruntergeladen und was stellte ich fest? Anstatt der ab und zu aufflimmernden Kästchen tauchten plötzlich kleine Quadrate im Bild auf, die zwar kleiner waren als die Balken, aber dafür das ganze Bild durchgängig bedeckten.
Der Treiber war allerdings laut Angabe der richtige für meine Grafikkarte.
Woran können diese ständigen Grafikstörungen denn liegen und kann es sein, dass die Probleme in Sims 2 auch irgendwie damit zusammenhängen?
Anschließend habe ich mir übrigens den Treiber von der NVIDIA-Homepage heruntergeladen (den neusten) und dort wurde als Hinweis angegeben, dass man in jedem Fall sämtliche alten Treiber entfernen soll.
Das habe ich gemacht, und anschließend habe ich den neuen installiert, aber dann waren die Probleme so schlimm, dass ich eine Systemwiederherstellung durchführen musste, weil manchmal einfach das Bild verschwand....ich verstehe das einfach nicht....(und Sims 2 spielen konnte man auch nicht, angeblich wurde da kein DirectX 9.0c unterstützt)
Gibt es denn noch andere Dinge, die mit der Grafikkarte zusammenhängen und die man in irgendeiner Form aktualisieren sollte?Bitte helft mir, ich habe mich gestern den ganzen Tag und die halbe Nacht nur noch mit Grafikkarten beschäftigt und gebracht hat's nix *umfall* *g
Irgendetwas mache ich falsch, aber ich weiß beim besten Willen nicht was. -
Zitat
Sollte auch das nicht funktionieren, musst du wohl im Archiv Treiber ausprobieren, bis es einigermaßen läuft.
Noch eine Anmerkung dazu: Ab einer gewissen Treiberversion wird diese Grafikkarte nichtmehr unterstützt. Ein neuerer Treiber fällt also von vorne herein raus.ZitatDie Treiberaktualisierung ist doch kostenlos, oder?
Selbstverständlich.Zu deinem Problem: Scheint eine etwas weiter ins System eingreifende Sache zu sein - oder die Grafikkarte wird zu heiß. Kontrollier mal, welche Temperaturen diese bei hoher Belastung erreicht. Ansonsten kannst du den Treiber nochmal komplett üder Systemsteuerung -> Software entfernen und den Omegatreiber ausprobieren. Evtl. löst sich das Problem damit.
-
Wo finde ich das denn heraus? Vonwegen Temperatur?
-
Zuerst solltest du die Grafikkarte mit einem Spiel so etwa eine halbe Stunde lang belasten, dann fährst du den PC herunter (evtl. anschließend Netzstecker ziehen). Als nächstes öffnest du das PC-Gehäuse an der linken Seite und suchst die Grafikkarte (idr erste Steckkarte) und fühlst vorsichtig am Grafikkarten-Kühler die Temperatur. Wenn man sich dabei fast verbrennt, wird die Karte zu heiß.
-
Zitat von Colorado
Zuerst solltest du die Grafikkarte mit einem Spiel so etwa eine halbe Stunde lang belasten, dann fährst du den PC herunter (evtl. anschließend Netzstecker ziehen). Als nächstes öffnest du das PC-Gehäuse an der linken Seite und suchst die Grafikkarte (idr erste Steckkarte) und fühlst vorsichtig am Grafikkarten-Kühler die Temperatur. Wenn man sich dabei fast verbrennt, wird die Karte zu heiß.
Grafikchips dürfen erheblich wärmer werden als Prozessoren, von daher ist das vielleicht kein ideales Kriterium. Für den Anfang würde ich einfach versuchen, mal ein paar Tage mit offenem Gehäuse zu spielen; wenn das hilft, ist es ziemlich sicher ein Temperaturproblem, dann muß man der Gehäusebe- und -entlüftung wohl mal etwas nachhelfen.
-
Zitat
Grafikchips dürfen erheblich wärmer werden als Prozessoren, von daher ist das vielleicht kein ideales Kriterium.
Das stimmt, aber man kann es als ersten Richtwert nehmen. Wenn die Temperaturen auf dem Kühler (!) herdplattenheiß werden, stimmt etwas mit der Durchlüftung nicht und wenn das Teil nur etwas mehr als handwarm (ja sowas gibt es auch noch :D) wird, kann man eine solche Ursache schonmal ausschließen. -
Ich bin langsam fest davon überzeugt, dass es sich hierbei eher um ein Hardwareproblem handelt.
Eine Freundin von mir hat nämlich exakt den gleichen PC, auch die gleiche Grafikkarte etc. und ich habe den gleichen Treiber installiert wie sie (auch sie spielt Sims 2) , aber noch immer trat keine Besserung auf.Heute Abend habe ich das Spiel dann neuinstalliert und man konnte vor lauter Streifen im Bild nichts mehr erkennen, auch nachdem ich den "neuen" Treiber wieder entfernt und durch den alten ersetzt hatte.
Ich habe nun vor, den Computer zum Fachhändler zu bringen (die reparieren auch), da ich befürchte, dass meine Grafikkarte beschädigt ist.
Ich hatte nämlich schon einmal (vor einem Jahr) Probleme mit der Kühlung der Grafikkarte und kurze Zeit später war sie im Eimer. -
Zitat
Eine Freundin von mir hat nämlich exakt den gleichen PC
Dann wäre es doch ein leichtes die Grafikkarte einfach mal bei ihr zu testen. Höchst wahrscheinlich musst du dann nichtmal den Treiber neu installieren. -
Einziges Problem: Sie wohnt 4 Stunden Zugfahrt entfernt von mir
Ich werde meinen Rechner zum Fachhändler bringen. Dann sollen die nachsehen ob etwas mit meiner Karte nicht stimmt.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.