So ich bin ein bisschen verwirrt.
Also ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und hab in der 7. Latein und in der 9. chemie gewählt, bin also im Mathemathisch-naturwissenschaftlichem Zweig.
Jetzt hab ich nach der 10. die Chance Latein abzuwählen und dann als Ersatz Spanisch zu nehmen.
Nun, da ich Latein keine große Leuchte bin und es eher loshaben möchte, als mich noch durch die 11. zu quälen wollt ich euch mal was fragen.
Und zwar hat unser Lateinlehrer gesagt, wenn ich nicht sonderlich sprachbegabt bin, soll ich Spanisch nicht wählen, weil es zwar am Anfang recht lustig wäre, aber dann mit Grammatik und Vokabeln recht schnell voranginge.
Wenn ich jetzt aber in Latein auch net gut und recht lernfaul bin, soll ich trotzdem bei Latein bleiben und mich des letzte Jahr durchkämpfen anstatt Spanisch zu wählen, weil ich da wirklich mitarbeiten muss und mich nicht berieseln lassen kann.
Also meine Frage an euch: geht Spanisch nach ner Zeit wirklich so zügig voran, oder is des alles nur "Show" ?
Und dann noch was: wenn ich in der jetzt dann in der 10. Latein ablege und Spanisch wähle, muss ich dann in Spanisch später Abitur machen oder kann ich des nach den 2 Jahren wieder abwählen, bzw. es nebenher laufen lassen ?