Mich würde mal interessieren, welcher Lernertyp ihr seid. Müsst ihr Sachen hören, bevor ihr sie euch merken könnt? Oder eher sehen? Oder braucht ihr zum Lernen Bewegung?
Wenn ihr damit wenig anfangen könnt, schaut euch doch mal diesen Fragebogen an. Mich würde interessieren wie ihr abschneidet
Welcher Lernertyp seid ihr?
-
-
Ich bin dem Fragebogen nach Typ D - Diskussionsfreudige führende Lerner - Schauspieler
Aber das trifft irgendwie gar nicht zu. Da steht, dass ich ungern lese und rege Diskussion führe. Stimmt gar nicht :D. -
Wie würdest du dich denn sonst beschreiben? Wie lernst du am besten?
In der modernen Didaktikforschung gibt es viele verschiedene Lernertypen.
Die wichtigsten sind:
Visuell - Aufnahme von Informationen vornehmlich über das Gesehene
Auditiv - Aufnahme über das Gehörte
Audiovisuell - Hören und Sehen
Kinestetisch - Bewegung, TastenNatürlich kann man die nicht alle so vollständig trennen und es gibt noch andere Ebenen des Lernertyps aber das sind die wichtigsten.
-
Ich würde sagen, am ehesten Audiovisuell :).
-
Ich denk, ich bin sowas wie ein "universal"- Lerner, da bei mir die Ergebnisse bei solchen Lerntyptests immer sehr ausgewogen ausfallen. Also ich gestikuliere und gehe beim Lernen (kinetisch), tu mir aber auch leichter beim Lernen, wenn ich es seh, also mir ein Bild daovn machen kann (visuell), und wenn ich mir Sachen in verschiedener Stimmlage vorsag merk ich mir sowas irrsinnig lang und schneller, als mir lieb ist (auditiv). Bei einem VAK- Test, den wir in Bio letztes Jahr gemacht haben, gabs bei mir auch nur leichte Präferenzen zum Visuellen und Kinetischen.
Laut dem angegebenen Test bin ich ein "stiller, eifriger Lerner", was bis auf den peniblen Ordnungstick auch passt.
-
wollt nur sagen das der link nicht mit dem fox funzt, wäre erwähnenswert!
-
Keine Ahnung wieso nicht. Sollte er eigentlich. Unsere Seminarleiterin findet den auch besser wie den IE und sie hat uns diesen Link gegeben.
-
Ich bin auch audiovisuell, wie Livia^^
-
Also bei mir funktioniert er mit Firefox. :misstrau
-
Ich bin angeblich Typ B.
Laut der Erklärung hätte ich Problem, still zu sitzen; erstaunlicherweise hatte ich aber noch nie Probleme damit, es ist mir regelrecht angeboren, still zu sitzen.Ich bin der Meinung, dass solche Tests nur in äußest begrenzter Weise aussagekräftig sind. Ein solcher Test kann unmöglich einen Menschen mit ein paar Fragen beurteilen. Wobei natürlich fraglich ist, ob es überhaupt möglich ist, Menschen in solche Klassen einzuordnen...
Ich denke, in mir überwiegt, wenn auch nur minimal, der visuelle Typ. Ich kann mir zwar Gehörtes merken, allerdings fällt es mir bei Gesehenem, Texte, Modelle oder Grafiken, wesentlich leichter. Beim Lernen hilft es, finde ich, außerdem, wenn man sich selbst das Gelernte vorträgt
-
Also ich muss auch sagen, dass ich Probleme mit diesem Test hatte. Ich war gleichzeitig in 2 Gruppen und kontne mich in keiner wirklich identifizieren.
Was ich doch interessant fand, war ein Ereignis zu Beginn des Semesters.
Der Hörsaal war voll und nur an der Tafel vorne war noch Platz frei zum sitzen. ALso set ich mich dort auf den boden. Der Dozent kehrte mir natürlich den Rücken zu und ich habe schnell festgestellt, dass ich absolut nichts behalten habe von dem, was in der Stunde drankam. Da zeigte sich mir ganz deutlich der visuelle Anteil meines Gehirns muss wohl angesprochen werden, bevor ich mir etwas merken kann.
Ansonsten bin ich sehr kinestetisch ausgeprägt, ich kann nicht stillsitzen. Immer muss ich etwas tun. Beim Telefonieren gehe ich gerne in der Gegend rum, beim Vokabellernen auch und beim Hausarbeiten schreiben springe ich immer wieder in der Gegend rum. Ich hör meistens ich sei hibbelig aber so lerne ich halt am Besten -
Hmm .. bei mir kommt Diskussionsfreudige führende Lerner - Schauspieler raus. Eigentlich stimmt es schon, das mit dem andauernd reden und Diskussionen führen, aber die Sache mit dem Lesen und dem Dinge sammeln ist nicht korrekt. Wie? Ich soll mir mal vorlesen lassen? Naja, ich bin eher der visuelle Lerner, ich habe mir entweder immer alles aufgezeichnet oder aufgeschrieben; so war das Ganze leichter zu verstehen, wenn ich die Grafiken im Gedächtnis hatte oder ganz genau sagen konnte, wie etwas aufgebaut war.
-
Okay... Ich bin sowohl Typ D "Diskussionsfreudige führende Lerner - Schauspiel" als auch Typ S "Stiller eifriger Lerner - Strategie"... Irgendwie etwas widersprüchlich, aber es passt trotzdem beides... *lol*
Liebe Grüße,
die Gwen
PS.: Huch, hab' eben erst die Analyse entdeckt... Da trifft irgendwie vieles nicht so ganz zu, aber naja... Bisher hatte ich mit dem Lernen eh nie Probleme, ich lern so gut wie gar nicht... -
hab den test schonmal in der schule gemacht...da kam raus das ich ein audiotiver typ bin....das stimmt aber überhaupt nicht,denn bin ein visueller typ
-
Ich bin typ W stimmt alles bis auf das mit dem ordnung halten
-
Ich bin Typ O
Ordnetliche beobachtende Lerner - Showman
Stimmt eigentlich fast alles
Musste mir das erst mal gründlich durchlesen bevor ich die Aufgabe kapierte xD wollte das gestern eigneltich schon machen , hui. -
Ich find den Lerntyptest irgendwie sehr seltsam. Ich hab schon so einige Lerntyptests gemacht, weil ich die irgenwie lustig finde, aber normalerweise entsprechen sich die Ergebnisse einigermaßen. Auditiv, visuell, kinetisch, eventuell halt Überschneidungen. Hmm, und irgendwie konnte ich das hierdrin überhaupt nicht rausfinden. Von den Lerntypen habe ich noch nie gehört...
Laut dem Test bin ich in zwei Gruppen, die sich allerdings überhaupt nicht miteinander vereinbaren lassen.
Diskussionsfreudige, führende Lerner - Schauspieler und
Stiller, eifriger Lerner - Stratege...nee, das sind wohl die beiden Lerntypen, die bei dem Test die meisten Unterschiede haben. Wie kann ich beides sein? Schizophren? ô.O
Bei dem Test würde auf mich meiner Meinung nach am ehesten der Diskussionsfreudige, führende Lerner - Schauspieler oder der Ordentliche, beobachtende Lerner - Showman zutreffen (wobei ich beim Letzteren dann die Ordnung mal raus nehme, da die bei mir nicht vorhanden ist).
-
Hm...
bei mir war das Ergebnis der stille eifrige Lerner - Stratege.
Mag vlt. teils stimmen, aber ich kann meine Zeit z.B. sehr gut einschätzen...
Komischer Test -
Lerntyp S - ich bin der stille eifrige Lerner
abgesehen von meinen 58 fehlstunden und meinen noten die von befriedigend-ungenügend reichen, ja.
-
Also ich bin B UND S (hab in jedem die gleiche Zahl Kreuzchen.
Nur des lustige dran ist, dass die zwei irgendwie ziemlich widersprüchlich sind. Außerdem bewege ich mich ungern in der Natur (besonders im winter *brrr*)
AUßerdem lerne ich audiovisuelle.
Aber der Test ist kuhl.