Moderator werden

• Nicht dein Ernst... ^^

Seit dem ich zum Moderator ernannt wurde scheint es alle brennend zu interessieren, wie selbiges vor sich geht. So ganz ohne offizielle Wahlen, bei denen jeder teilnehmen darf.

Nun... wie man Moderator wird? Das ist einfach: Einer der Admins schaltet deinen Account einfach als Moderator frei und fertig ^^ So wird man Mod.

Und welche Vorraussetzungen braucht man? Ich denke, dass sind einige:

a) häufige Anwesenheit
    b) mehr oder minder große Anzahl von guten und konstruktiven Beiträgen (was auch an der Zahl des Karma gemessen wird. Also einer mit weniger Beiträgen aber höherem Karma hat bessere Chancen als einer mit mehr Beiträgen und weniger Karma). Nehme ich jetzt mal an ^^
    c) man muss es selbst wollen! Das mag jetzt vielleicht unerheblich klingen -ist es aber nicht. Wie ich lesen konnte gab es einige, die einfach abgelehnt hatten ^^
    d) es muss erstmal ein Moderator überhaupt gebraucht werden. Wenn die Anzahl ausreichend ist, ist ein weiterer Mod überflüssig.

Bei mir war es so, dass diese Punkte zutrafen und ich zufällig ein paar Moderatoren aufgefallen bin. Das war´s schon. Ich musste weder Bestechungsgeld zahlen, noch mich einhacken, noch einen Tabledance vorführen und als Osterhase verkleidet auf dem Pariser Eifelturm Pommes verkaufen.
    Moral von der Geschicht: Mod zu werden ist einfach nicht! Wer sich gut benimmt und braucht nicht klagen, kann mit sehr viel Glück bald es wagen und dann voller Freu´ Verwarnungspunkte geben allen Leut´.

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Es finden im Laufe der Zeit immer wieder Moderatorenwahlen statt. Dort kannst du dich bewerben (es wird z.B. 'ne Mindestanzahl an Beiträgen verlangt). Am besten du siehst dir mal 'ne alte (natürlich schon abgeschlossene) Modwahl an.
    Man kann aber auch außerhalb von so 'ner Wahl Moderator werden, sowas wird dann meistens im Team beschloßen. ;)

Ansonsten solltest du im Forum schon eher positiv auffallen... der größte Spammer wird sicherlich nicht Mod werden. Übrigens kommt es nicht so gut an, wenn man immer wieder mal nebenbei anmerkt, dass man gerne Mod werden möchte... sowas gab es und gibt es hier auch :D

EDIT: Mei, ich werd alt. Zu langsam

• Okay ihr habt mir geholfen. Nur eine Frage noch: Man muss dann in bestimmt Foren denen man zugewiesen wird "moderieren" oder?

Zitat von Powersurge 64 X2

Vor allem muß man die Suchfunktion wirklich bedienen können, sonst wird das gleich gar nix mit dem Mod-Posten.... :misstrau Das OT hat etliche solcher Threads, beispielsweise eine offizielle Erläuterung von Lars.

Jaaja okay okay es tut mir ja leid :D

• Zitat von Glouryian

(was auch an der Zahl des Karma gemessen wird. Also einer mit weniger Beiträgen aber höherem Karma hat bessere Chancen als einer mit mehr Beiträgen und weniger Karma). Nehme ich jetzt mal an ^^

Das Karma hat damit gar nix zu tun ;) ... Mittlerweile haben sich die meisten ihr Karma erbettelt, sodass man gar nicht sieht, ob der User jetzt gute Beiträge gepostet hat oder nicht.

Wenn, dann werden schon mal einige Post von demjenigen gelesen :D .... Dat wäre ja noch schöner, wenn das Karma was damit zu tun hätte.

Zitat

Okay ihr habt mir geholfen. Nur eine Frage noch: Man muss dann in bestimmt Foren denen man zugewiesen wird "moderieren" oder?

Ja, du wirst natürlich in den Foren eingesetzt, in dem du dich sehr gut auskennst, denn ein Mod nützt nix, wenn er sich in seinem eigenen Bereich net auskennt nä.
    Man kann sich natürlich auch ausbreiten, so wie ich :D . Ich habe mit dem Sims 1 Forum angefangen und intern wurde dann mal durchgefragt, ob wer aushelfen könnte im Objekte Forum und da hab ich mich gemeldet. Ja und ich kleb euch heute noch dort an der Backe * :roftl * (allein) ....

• Zitat von Tantchen

Das Karma hat damit gar nix zu tun ;) ... Mittlerweile haben sich die meisten ihr Karma erbettelt, sodass man gar nicht sieht, ob der User jetzt gute Beiträge gepostet hat oder nicht.

Nicht? Mist, dann habe ich mir ja mein ganzes Karma umsonst erbettelt :roftl

Ich denke allerdings, dass viele das Moderator-Sein zu rosig einschätzen. Seit dem ich Mod bin komme ich zu viel weniger, weil dann doch immer noch irgendwelche Spammer nerven, User meine Hilfe brauchen, Threads verschoben werden müssen, eine FS umbenannt werden soll... etc. So rosig ist das Ganze also nicht!
    Aber das Team ist hammernett und Spaß macht das Ganze manchmal auch =) Ich gebs ja zu: Mod-Sein ist toll! Nur nicht ganz so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt.

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Zitat von Glouryian

Nicht? Mist, dann habe ich mir ja mein ganzes Karma umsonst erbettelt :roftl

Das glaube ich dir absolut nicht :D .Potentielle Karmabettler werden nicht eingestellt *also Karmabettler lasst es lieber ;D*..... (komm sag schon... wen hast du mit Karma bestochen ;D :lachen )

Zitat

Ich denke allerdings, dass viele das Moderator-Sein zu rosig einschätzen.
    Seit dem ich Mod bin komme ich zu viel weniger, weil dann doch immer noch irgendwelche Spammer nerven, User meine Hilfe brauchen, Threads verschoben werden müssen, eine FS umbenannt werden soll... etc. So rosig ist das Ganze also nicht!

Rück mal zu mir ins Objekte Forum :D

:wink

• Moderator zu werden ist eine sehr ehrenvolle Aufgabe aber in der täglichen Praxis eine Schwerstarbeit gerade in den Simsforen.
    Fazit: Stellts euch nicht so einfach vor, ich habs jahrelang gemacht und hatte am Ende nur noch Frust. Man muß schon auch nervenmäßig sehr viel aushalten da auch gerade verstärkt immer mehr jüngere User sich hier anmelden.

Als User lebt sichs leichter, glaubt mir. :)

• Schließe mich Light Dome an ^^
    Mod sein ist verdaaammt harte Arbeit!
    Hab so ne "Karriere" in nem andren Forum mit 150 Members gemacht: erst Member, dann Super User, Mod und jetzt Admin.
    Schon bei den "paar" Mitgliedern hab ich nen Haufen arbeit, da ich auch noch den Club (sozusagen ^^) der das hauptthema des Forums ist Leite und alle wichtigen Ansagen schreiben muss.
    Da ist man manchmal doch schon gaaanz schön gereizt, darum denke ich muss man unsre Mods hier auch mal gaaanz dolle loben *zwinker*

(Neiiin ich bin gaaaar kein Schleimer *rofl*)

off

• Huch,

ich wußte garnicht, dass ich dazu schonmal ne Erläuterung geschrieben hatte.

Okay, ist auch schon ne lange Weile her :)

• es is doch schön, zu sehen, dass auch unser admin vergesslich is ;-)

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Zitat von SimsSabine

Wie wird man Moderator? Ich kenn mich ganz gut aus mit Sims, sag ich mal und hab zur Zeit auch mehr Zeit fürn PC. Würde das ganz gern machen...

Hab die Antwort schon, danke trotzdem.

Moderator kann man über eine Moderatorenwahl werden oder ganz einfach, wenn man den Admins und Mods in einem bestimmten Forum besonders positiv auffällt.

Garnicht gut machen sich dabei aber öffentliche Anfragen gleich der von dir gestellten ;)

Irgendwo im Forum steht auch noch eine genaue Beschreibung für's Modwerden.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Zitat von Powersurge FX-60

Vor allem im ultrafalschen Thread. Ein passender wäre da gewesen.

So, ich hab das der Übersicht halber jetzt noch zusammen geschoben.

Ich war gestern Nacht etwas müde und hab das dann wohl auch übersehen gehabt ;)

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]