Brauche wen mit wirklich Ahnung von PCs und WindowsXP

• Ich habe im Moment nur Probs mit meinem PC und dacht mir, ich frag mal hier nach "Experten", weil ich echt nicht mehr weiter weiß und einem sonstwo im Internet auch nicht geholfen wird.
    Für Leute, die es sich zutrauen sich meine PCProbleme anzuhören und gemeinsam mit mir nach Lösungen suchen hinterlasse ich meine ICQ-Nummer: 82967091
    Hier alle Probleme zu erläutern würde mich einiges an Zeit kosten und ich bin totmüde. Wenn ein Mod dies jedoch Wünscht, hole ich die ganze Geschichte nachdem ich geschlafen habe nach.

PS: Ich stürz grad eh ab... lol

[Center]
    [GLOWWHITE]Kein Bock auf Signatur![/GLOWWHITE][/Center]

• Hmmm, also, schlecht wär's nicht, wenn Du hier zumindest mal grob beschreiben würdest, worin die Probleme so grundsätzlich bestehen; dann kann man zumindest mal gemeinsam überlegen, was denn genau im Argen liegen könnte, und wie das vielleicht zu beheben ist. Genauere Nachfragen oder Klick-für-Klick-Anleitungen zur Problemlösung sind in der Tat oft per ICQ einfacher zu regeln, aber zumindest nach Ansätzen sollten wir vielleicht doch hier suchen, auch damit die Leute mit Ahnung sehen können, ob ihnen dazu überhaupt was einfällt. Ich besteh da nicht drauf, aber ich fänd's ganz sinnvoll. ;)

• Guten morgen ;)
    Ok, dann fang ich mal an und versuchs, von ganz von vorne zu beschreiben:

Es fing damit an, dass mein PC immer abstüzte sobald ich versucht habe, die "eigenen Dateien" verknüfung auf dem Desktop zu öffnen. Nach einiger Zeit brauchte er dann unglaublich lange um überhaupt Ordner zu öffnen, der Windows Explorer ging noch am schnellsten, meiner Einschätzung nach. Irgendwann fiel mir dann auf, dass die Suchfunktion von Windows ausgefallen ist. Startete nicht mehr.
    Ich hatte mir drei Spiele ausgeliehen, um mal reinzuschauen, gucken ob die laufen etc. (bei den Preisen für Spiele mach ich das lieber, bevor ich die kaufe)
    Diese Spiele waren Quake 4, Black&White2 und The Movies. Von den Systemvorraussetzungen hätte mein PC die packen müssen. Die ersten beiden habe ich überhaupt nicht zum laufen bekommen, das letzte nur nachdem ich im Internet den Tipp gelesen hatte, den Sound auf 0% zu Stellen. (Find ich leider gar nicht mehr wieder, weil es läuft nur in einem Modus und bei manchen AKtionen stürzt es sofort ab, ich glaub, das stimmt von der chronologie nicht ganz, jetzt, das mit dem Sound hab ich etwas später herausgefunden)
    In der zwischenzeit hab ich mehrere Viren Programme rüberlaufen lassen und mir einen Reg-Cleaner besorgt, der auch ziemlich viel Müll von meinem PC runtergeholt hat. (Ziemlich viel Spyware und so nen Kram).
    Funktionierte trotzdem nichts wirklich.
    Außerdem produzierte Windows nun ab und an fFehlermeldungen, weil er irgendetwas nicht starten konnte. Den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt.

Gut, mein vorletzter Verzweifelter Akt war format C: (echt ne schwierige Sache bei Windows XP :engry ) Habe Windows neu aufgezogen und danach alle möglichen Treiber aktualisiert (AGP Treiber vom Motherboard unter anderem auch, auch wenn ich nicht weiß, was das ist) Nur vom Bios-Update hab ich die Finger gelassen. (und von den Sachen, die DOS brauchten, natürlich... )
    Eine Soundkarte hab ich mir auch zugelegt, da ich den Verdacht hatte, die Spiele laufen wegen meines On-Board-Sounds nicht. (Konflikt mit DirectX9c)
    Soundkarte hat nichts geholfen, muss also an etwas anderem liegen. An dem Spiel The Movies (das einzige, was ich noch etwas behalten habe, weil es echt cool ist, obwohl ichs ja nicht wirklich spielen kann) auch nicht, da ich nun gestern mir endlich die Sims2 neuinstalliert habe, und die nun plötzlich auch nicht mehr laufen. Startet entweder gar nicht,oder sagt "Nightlife hat ein Problem festgestellt und muss nun beendet werden".
    Außerdem ärgert mich Windows im moment mit seinem bekannten kleinen Fenster: "blabla, der PC wird heruntegefahren, schließen sie alle anwendungen..." Das wo 60 sec. ablaufen und dann wirklich ende Gelände ist.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    Ich hab wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte. Ist das eventuell ein Hardware Problem? Hat sich meine Gafikkarte verabschiedet? Ich verstehs jedenfalls überhaupt nicht mehr, das einzige was nun noch einigermaßen läuft ist das Internet.

Also... hat irgendjemand eine Ahnung?

[Center]

• Zitat von ChaosQueen

Außerdem ärgert mich Windows im moment mit seinem bekannten kleinen Fenster: "blabla, der PC wird heruntegefahren, schließen sie alle anwendungen..." Das wo 60 sec. ablaufen und dann wirklich ende Gelände ist.

Wenn dieses Fenster eingeblendet wird, ist davon auszugehen, dass der PC sich einen Virus eingefangen hat. Welcher das nun genau ist, kann man so einfach nicht sagen, da es jede Menge Virenarten gibt, die bei ihrer Ausbreitung so vorgehen und die PCs regelmäßig komplett runterfahren.

Am besten ist eine Formatierung der Festplatte mit vorherigem Runterladen der Service-Pack-2-Setup-Datei. Da sind die meisten wichtigen Patches gegen Viren und Würmer direkt aus dem Internet meistens schon enthalten. Dann sollte das LAN-Kabel gezogen werden, formatiert werden, Service Pack 2 und Virenschutz bzw. Firewall installiert und konfiguriert werden und erst dann wieder das LAN-Kabel reingesteckt werden. Nun dürfte der Rechner erstmal vorerst sicher sein und das Problem dürfte nichtmehr auftreten.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• danke für die hilfe, hat sich aber alles erledigt. lag daran, dass meine Festplatte langsam hopps gegangen ist... als übergangslösung benutz ich grad ne 2 gb gurke mit win98... wenigstens funzt das internet...

der thread kann also geschlossen werden

[Center]