Ganzrationale Funktionen

• Huhu,
    ich misch mich hier mal unter die Fragensteller.

Wir haben gerade mit den ganzrationalen Funktionen begonnen. Noch blick ich nicht ganz durch, aber ich habe mich mal an den (für alle, die es verstanden haben) sehr einfachen Hausaufgaben gemacht.

Zuerst hab ich mir diese Defintion der rationen Zahlen angeschaut:

'Rationale Zahlen sind alle Zahlen, die sich als Bruch darstellen lassen, der sowohl im Zähler als auch im Nenner ganze Zahlen enthält.
    Auf diese Weise lassen sich nicht alle Zahlen darstellen; z.B. sind die Wurzel aus 2 sowie Pi irrational, das heißt, nicht als Bruch darstellbar.'

Ist die soweit komplett?

Denn wir hatten eine Aufgabe mit Wurzel 17 und da haben wir auch gesagt, es wäre keine ganz rationale Funktion.

Hier sind die Aufgaben, die wir machen mussten. Wir mussten schauen, ob es g. rationale Funktionen sind und ggf. den Grad und Koeffizienten angeben.

a) f(x)= 1+Wurzel2 -> hab hingeschrieben, keine rationale Funktion.

b) f(x)= 1+2 Wurzelx -> da wusst ich nun nicht, ob nun bei x auch keine Wurzel sein darf.

c) f(x)= (x-1)²(x-7) -> rationale Funktion, Grad 2, Koeffizienten -1,-7

d) f(x)= x²- 3/x -> darf x im Nenner stehen und wie wären dann Grad und Koeffizienten? ( Grad: 2, Koeffizienten 3 und x?)

e) f(x)= x²- x/3 -> darf x im Zähler stehen und wie wären dann Grad und Koeffizienten? (Grad: 2, KOeffizienten x und 3?)

g) f(x)= x²+ 2 hoch x -> selbe Frage wie oben, darf x Exponet sein und wie wären dann Grad und Koeffizienten. (Grad x>2 v 2, Koeffizienten 2?)

Hilfe ^.^

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Ganz Rationale Funktionen: Beispiel: 2x^3 (ganze Zahlen)
    Gebrochen rationale Funktionen: Beispiel: 2/3 * 2^2 (Brüche)

Vorab: Das "darf ... stehen" ist schnell beantwortet: Natürlich darf da x stehen. Im Falle aber, dass x im Nenner steht, muss man schon voraussetzen können, dass x <> (ungleich) 0 ist.

1. Richtig.
    2. Keine rationale Funktion. Dasselbe wie oben (Wurzel).
    3. Richtig.
    4. Rationale Funktion. (gebrochen) Koeffizienten: 1, 3, 1; (Zähler mit dazu genommen, da Zähler als eigene Funktion betrachtet: is praktisch sowas wie 3* x^0, was im Endeffekt dann 3 ist)
    5. Dasselbe wie oben. Koeffizienten: 1, 1, 3;
    6. Keine rationale Funktion falls x nicht Element IN. Bei der 2^x muss erst sichergestellt werden, ob x ne ganze Zahl ist. Ist es keine, also z.b. 2^2,3, dann handelt's sich definitiv nich um ne rationale Funktion.

hoffe ich antworte net allzu spät. ._.
    Cya
    Res

[CENTER]
    [SIZE="1"][/SIZE]
    Myspace
    [SIZE="1"]'Success comes to those who are actually too busy to look for it...'[/SIZE]

[/CENTER]

• Vielen lieben Dank. Haben natürlich vergessen, hinzuschreiben, dass x in allen Fällen ungleich 0 ist, Verzeihung :/

Aber schon einmal danke für die Antwort, damit lässt sich schonmal weiterarbeiten. Den Rest erfrag ich Morgen in der Schule.

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]