Hilfe! Ein Meerschweinchen

  • Huhu,


    vor 2 Tagen hat meine Schwester (20) ein Meerschweinchen zum Geburtstag geschenkt bekommen und nun wissen wir nicht, wie wir das richtig behandeln sollen.


    Also es läuft immer weg und in einem Buch steht, man solle es füttern, d.h. anlocken, damit es sich denke "Aha, der ist nett, der gibt mir Futter". Aber unser Ding sitzt nur im Häuschen und macht nichts. Wenn man das Haus wegnimmt rennt es panisch durch den ganzen Käfig...


    Hat jemand Ideen zum Thema Meerschweinchen? Wir sind echt überfordert...
    Dankschön

  • Hm...ich hab zwar kein Meeschweinchen dafür aber Hasis :D


    Wo steht denn das Meerschweinchen? Vielleicht solltet ihr es erstmal an einen Platz stellen, wo nicht so viel Trubel herrscht.


    Und wenn ihr es raus nehmt, sollten sich nicht alle gleich drauf stürzen.... klar man will dem Tier seine Liebe zeigen, in den ersten Tagen fühlt es sich allerdings "bedroht". Es ist in eine andere Umgebung gekommen und weiss nicht, wer Freund und wer Feind ist.


    Also wenn ihr es raus nehmt, sollte man behutsam mit dem kleinen umgehen und am besten, erstmal nur einer streicheln... oder so nach und nach auch mal nen anderer.
    Es kann auch sein, dass das Tier von Natur aus nen kleiner Angsthase ist ^^. Vielleicht hat er mal was erlebt, wo er denkt dass das wieder passieren könnte.


    (Ich kann davon ein Lied singen mit unserem doofe Prachtrosella :rolleyes ).


    Wenn ihr ihn laufen lasst, dann baut am besten etwas auf, damit er euch nicht immer wegläuft oder ihr setzt euch alle auf den Boden ^^.


    Und ja immer schön mit Futter locken :D und ordentlich knuddeln xD.


    Wenn es panisch bei euch auf dem Arm sitzt oder im Käfig, dann streichelt es und redet ihm gut zu, wie: Beruhig dich, es tut dir keiner was oder so ..... Jaja klingt doof aber mit dem Tier muss man auch reden xD. Ich stell mich auch immer bei meinen Hasis vorn Käfig und erzähle mit denen :lollen , hört sich jetzt vielleicht bekloppt an aber das sind meine "Freunde" :roftl *so jetzt werd ich sicha für bekloppt gehalten was +rofl+*


    Findet auch raus, was es am liebsten frisst, dann haltet ihr ihm das immer vor die Nase :D


    Habt ihr noch andere Tiere? Haltet die erstmal fern....


    Wenn sich das Tier erst an einen von euch gewöhnt, wird es schneller zahm.
    Ich kenn das...
    Als ich meinen Zotti gekauft habe, hab ich ihn ständig (jeden Tag) Stundenweise rumgeschleppt xD, geknuddelt, geknutscht blablabla.... Und das Ergebnis heute ist, dass er total anhänglich ist... wenn ich aus dem Raum gehe, läuft er mir hinterher oder wenn ich ihn zu meinen Bruder bringe und ich rein komme, klettert er an meinen Beinen hoch xD.
    Er geht auch nicht eher aus dem Raum bis ich mit gehe *praktisch*... usw.
    Nur er mag absolut nicht meinen Vater, da er raucht +lol+ . Ich hab schon desöfteren versucht das er bei ihm auf dem Arm sitzt aber wenn ich ihn los lasse, springt der runter (auch wenns 1.20m hoch ist, dass is ihm egal) und rennt wie nen irrer aus dem Raum :misstrau . Jaja.... nen Schnüffelhase ...



    Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen und wenn du weitere Fragen hast immer her damit

  • Hm...danke erstmal :)


    Naja, also das Haus jetzt lieber rausnehmen? Denn wenn es dort drin sitzt, kann man es nicht mehr streicheln und auch schlecht rausnehmen.


    Das Problem ist ja, wir hatten noch NIE ein Haustier, deshalb müsste ich ja so viel wie möglich wissen...


    Hab ebend auch 10 Minuten mit Muckel (:D) geredet, aber der guckt nur doof und will den Apfel nicht, den ich ihm etwas weiter weg hinhalte.


    Das wird aber bestimmt toll, wenn das Ding sich an uns gewöhnt hat...aber jetzt halt die "eingewöhnungphase" ist etwas...mau. Außerdem hab ich son bisschen den Eindruck, dass es sich langweilt, aber wenn man es sowieso alleine lassen soll...?

  • Hi Floppy,
    eine Freundin von mir hatte auch ein Meerschweinchen neu bekommen. Das war die erste Zeit extrem schüchtern und panisch, hat sich auch ständig versteckt. Nach ca. einer Woche hatte sie das Meerschweinchen bereits "abgeschrieben", da saß es eines Morgens im Käfig, hatte sich endlich doch an ihn gewöhnt. Nur hat es auch noch sehr lange (ca. 3 Wochen) gedauert bis es sich auf den Arm nehmen ließ, das kleine war anfangs jedes mal scheinbar dem Herzschlag nahe.
    Inzwischen ist es sehr schmusig und treu.
    Laß dem kleinen daher noch etwas Zeit, immerhin ist das alles total neu, der Wohnort, der Käfig, die Menschen. Außerdem braucht jeder seine Zeit, auch ein Meerschweinchen, um mit anderen vertraut zu werden. Nach 2 Tagen schon "die Flinte in´s Korn zu werfen" wäre da etwas vorschnell.
    cassio
    PS: das Haus würde ich erstmal drin lassen, sonst hat das Meerschwein garkein Rückzugsgebiet mehr. Ab und zu rausnehmen, zum streicheln, vielleicht, aber nicht dauerhaft.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Zitat von Floppy

    Naja, beim rausnehmen wirft er immer das ganze Streu raus, weil er überall rumläuft...


    Joa, das kenn ich zu gut... bei meinen 6 Viechern xD



    Zitat


    :eek: Mai der sieht ja zum knuddeln aus :seelove


    Aber er hat den panischen Blick sehr gut drauf, dass sieht man....
    Im Haus sieht das aus als ob er sich nur hinten an die Wand flüchten will ..


    Aber der sieht richtig knuffig aus.


    Gibts eigentlich auch für Meerschweinchen Spielzeug? Naja man kann ihm ja auch nen kleinen Ball oder so geben....


    Aber wie cassio schon sagt, verliert nicht den Mut, probiert es immer wieder..... die Zeit wird noch kommen, wo er sich an euch kuschelt.

  • Das Haus solltest du auf keinen Fall schon rausnehmen. Wenn möglich auch nicht zum Hochnehmen, warte besser, bis das Schwein von selbst auf dich zukommt. Es ist ganz normal, dass es sich anfangs nur ängstlich in seinem Häuschen versteckt. Gut ist es auch, es die ersten zwei Tage einfach mal nur im Käfig zu lassen und noch nicht rauszunehmen, damit es sich an die neue Umgebung gewöhnen kann.
    Eine andere Möglichkeit das Vieh zahm zu kriegen (:roftl) ist, dass du dich einfach bewegeungslos neben den Käfig setzt, die Tür aufmachst und deine Hand mit ein bisschen Futter darauf in den Stall legst. Am Anfang ist es dann sicher noch sehr scheu und du musst ziemlich lange warten, aber irgendwann siegt dann eben doch die Neugier und es kommt um sich das Futter zu holen. Damit verbindet es deine Hand (oder die deiner Schwester ;)) mit etwas positiven und wird auch bald kommen, wenn kein Futter da ist, um deinen Arm zu erkunden... Naja... und irgendwann kannst du es dann rausnehmen oder es kletter sogar von selbst an dir hoch (falls Seeschweine sowas können.... ) Ich hatte mal Degus, die sind mehr oder weniger eng damit verwandt, näher als Hasen, obwohl sie nur ungefähr so groß sind wie Ratten oder Mäuse...
    Natürlich kann deine Schwester oder du das nicht wissen, wenn ihr einfach so ein Meerschweinchen geschenkt bekommt, aber es ist nicht gut, die Tiere alleine zu halten, was - genauso wie bei Hasen - leider noch viel zu oft gemacht wird. Ein Hase zusammen mit einem Meerschweinchen ist auch nicht gerade ideal, also am besten zwei gleiche Tiere. Ihr könnt euch ja mal ein bisschen in Büchern oder im Internet informieren und überlegen, ob ihr euch noch ein zweites anschafft.
    Joa... In der Zoohandlung gibt es meines Wissens sogar spezielles Meerschweinchenfutter, ansonsten eben Heu und Grünzeug (sprich: Gras, Löwenzahn, Sauerampfer, Zweige von Obstbäumen und Haselnuss (keine Nadelzweige!!!) und eben vieles, was sonst noch so auf der Wiese wächst. Brennnesseln sind auch sehr gesund, aber die solltet ihr vorher ein bisschen liegen lassen, damit sie nicht mehr "stechen"... Sonst kriegt das Schwein noch einen Schock für's Leben! :D Gemüse könnt ihr natürlich auch verfüttern, Obst auch, aber nur ab und zu, ist eben doch recht viel Zucker drin... Einmal die Woche oder so ein Stück trockenes Brot, damit sich die Zähne abnutzen können...
    Ich weiß nicht, wie groß euer Käfig ist, aber er kann eigentlich gar nicht groß genug sein. Den kannst du auch beim Saubermachen immer umgestalten, also Zweige, Steine, Tunnel und was weiß ich reinstellen... Damit das Schwein sich nicht langweilt... ^^
    Liebe Grüße, halt uns auf dem Laufenden (:D)
    die Gwen


    PS.: Jo, und ein richtiges Häuschen könntet ihr euch vielleicht auch anschaffen, den Karton wird es bald durchgenagt haben, außerdem ist der wohl etwas klein... Es drückt sich ja schon an die Wand, um möglichst weit vom Eingang weg zu sein und von "draußen" nicht gesehen zu werden.

  • Ich habe vor 3 Jahren auch zwei Meerschweinchen zu Weihnachten bekommen. Mittlerweile hab ich nur noch eins ... ähm ja.^^


    Gwenhwyfar hat eigentlich schon alles beschrieben. Meerschweinchen sind erstmal sehr schreckhaft und müssen sich anfangs eingewöhnen. Erstmal sollte man nur "beobachten". Das Häuschen auf keinen Fall schon raus nehmen, da das Meerschweinchen es als "Schutz" benutzt.


    P.S. Sehr schicke Fotos, aber da is so wenig Stroh/Einstreu oO

    [CENTER][SIZE="2"][COLOR="Black"][SIZE="1"][RIGHT]-.ex. _Olli_
    [/RIGHT][/SIZE]
    [/COLOR][/SIZE]
    [SIZE="3"]Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz![/SIZE]


    [SIZE="1"]+Mein Blog+
    +Familie Modsfriend[/SIZE]+[/CENTER]

  • So, das Haus ist jetzt draußen. Hat aber auch kein Stress gemacht...
    Tja, ich bin wohl nicht so feinfühlig mit Tieren wie meine Muddan...:D


    Jetzt bekommt es erstmal einen ruhigeren Standort, denn das Klo ist nicht gerade leise und wird wohl häufiger besucht...


    Hoffe, dass es nächste Woche süße Bilder von Muckel gibt :)

  • Bitte, bitte kauft euch ein info-reiches Buch oder schaut im Internet....es gibt soviele Seiten...und es ist wichtig...ich finds zum Kotzen, dass Haustiere verschenkt werden und der neue halter nicht weiß, wie man die Tiere nun hält....euch ist klar, dass Meerschweinchen 8 jahre alt werden können und deine Schwester muss sich solange auch täglich darum kümmern!


    Außerdem darf ein meerschweincehn gar nicht allein gehalten werde...Es sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen Partner (am besten zwei Weibchen)....ich könnt Romante schreiben..
    schau mal hier:
    http://www.meerschweinforum.de.´


    einer der besten Seiten:
    http://www.brommsel.de/ausdemleben/derschweinestall.php3


    http://www.wackelnasen.net/index.php?action=kaefig

  • Zitat von _Olli_

    P.S. Sehr schicke Fotos, aber da is so wenig Stroh/Einstreu oO


    Das hab ich mir auch gedacht. Ich würd noch etwas mehr Stroh rein.
    Was du auch beachten solltest : Ihr solltet das Meerschweinchen nicht von oben und gar nicht von hinten anfassen,wenn ihr es auf den Arm nehmen wollt, zumal nicht in der Anfangsphase. Denn so habt ihr in den Augen des Meerschweinchens die Funktion eines "Räubers", der sie angreift.
    Und, dass ein neues Tier scheu ist ist normal. Unser Meerschweinchen ist erst nach 4 Jahren so einigermaßen zahm. Kommt eben auch auf den Charakter an.


    Bücher wären auch sehr sehr nützlich (die von GU empfehle ich nicht gerade)... wenn du keins kaufen willst -> in jeder Bücherei müsste es haufenweise davon über Meerschweinchen geben (sogar bei uns...)

  • Ja, überall steht, dass man 2 Meerschweinchen haben sollte, aber irgendwie...wir müssen ja auch erstmal mit zurecht kommen und geplant hatten wir ja garnichts :D


    Zeit wird wohl immer irgendwer haben.


    Das Meerschweinchen einer Freundin war auch alleine und ist 6 Jahre alt geworden.


    Es sind ja erst 2 Tage vergangen...5 Tage mehr und wir wissen einiges mehr :)


  • hmm ich hatte auch mal ein meerschweinchen und hatte auch das gleiche problem. ic habe aber keine bücher über tiere oder so. ich habe es so gemacht: ich habe meins bei mir auf mein körper gesetzt (da wo das herz sitzt) und etwas weiter drüber etwas zu essen und habe es aber auch festgehalten so das es nicht weg konnte, ich habe ihm auch zu geredet das er bei mir keine angst haben braucht da ich eine tierfreundin bin etc. es hat bei meinem zwar 2 wochen gedauert aber es wurde dann zutraulicher und wollte zum schluss garnicht mehr weg, aber dann musste es eingeschläfert werden, da es einen tumor hatte.

  • Wie schon erwähnt wurde: Es ist super wichtig, dass ihr so schnell wie möglich ein zweites Schweinchen holt. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die unbedingt einen Artgenossen brauchen. Auf keinen Fall ein Kaninchen als "Ersatzpartner" dazu setzen. Das kann erstens Stress geben und zweitens kommunizieren beide Arten total unterschiedlich. Ihr müsst wirklich dringend ganz schnell ein zweites Schwein holen. Alles andere ist tierschutzwidrig und grausam.


    Eine tolle Infoseite zu dem Thema: www.diebrain.de


    Da steht alles, was ihr wissen müsst.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Tag 4: Muckel ist nicht mehr so schreckhaft, aber doch noch etwas. Nimmt auch schon Löwenzahn und Heu aus unseren Händen *knuff*


    Hat gestern Nach nur Randale gemacht, deshalb kams wieder ins Badezimmer. Joa, sonst...


    Ach ja, in 2 Tagen wollen wir es dann mal raussetzen und rumlaufen lassen. Mal sehen, ob es sich in 2 Tagen schon mehr an uns gewöhnt hat.


    Ich weiß ja, das es besser wäre, wenn wir ein 2. hätten, aber diese Seiten sagen das ja echt extrem...Nun ja, im Buch steht, dass das Meerschweinchen anhänglicher wird, wenn es nur alleine ist.

  • Zitat von Floppy


    Ich weiß ja, das es besser wäre, wenn wir ein 2. hätten, aber diese Seiten sagen das ja echt extrem...Nun ja, im Buch steht, dass das Meerschweinchen anhänglicher wird, wenn es nur alleine ist.


    Findest Du die Aussage nicht etwas egoistisch?
    Ein Meerschweinchen ist ja nun mal kein Spielzeug und kein Kuscheltier.
    Und es scheinen sich ja alle einig zu sein, daß es für das Tier besser wäre, wenn es nicht allein wär.


    Ist halt irgendwie nicht der richtige Weg, einfach so Tiere zu verschenken... normalerweise sollte man sich ja über das Tier informieren bevor man sich eins anschafft.


    Sorry, ist einfach meine Meinung.

    [center]blinded by the absence of light


    [/center]

  • ach Floppy, du und ein Meerschwein, hätte ich ja nicht gedacht, hatte auch mal eins vor ca.12 Jahren....das war aber irgendwie suizid gefährdet...naja ich wollte mir jetzt mal wieder ein neues kaufen...aber ich hab mich doch für den hamster entschieden =)


    Ich kann dir nur raten dem armen Muckel(!) nur etwas zeit zu geben um sich einzugewöhnen!



    PS: den Namen find ich reichlich komisch, wieso heißt es nicht Horst (alle guten Tiere heißen Horst!) oder Apu N. (:D)

  • Joa ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen ^^


    Und Spielzeug gibts für jeden Nager ^^ sieh dich doch einfach mal in einem Geschäft um, welche eben eine Tierabteilung hat. Oder generell für Ideen, was man dem kleinen Spatz geben könnte, kannst du dir ja mal hier holen: www.zooplus.de, kannste sogar eventuell was bestellen, wenn dir das lieber ist *g*

  • Huhu :)


    Heute wieder lustiges zu berichten!


    Also: Meine Schwester hat jetzt noch etwas mehr gekauft, zum Beispiel Leckerlies etc. und so etwas hausähnliches aus Zweigen, das man beliebig biegen kann...naja :D


    Auf jeden Fall hatten wir Muckel gestern schon draußen, aber er war noch etwas scheu und hat sich nur an die Käfigwand (im Badezimmer) gedrängt. Auf dem Arm war er dann ganz ruhig...


    Heute (:)) hatten wir ihn auf dem Bett meiner Schwester. Lässt sich schon anlocken mit Salat und muss dazu auf dieses Haus klettern *niedlich* Jedenfalls hatten wir danach einen hübschen Fleck auf dem Bett *lol* Aber haben wir rausbekommen...


    Naja, jetzt, wo so langsam die eingewöhnungsphase zuende ist, wirds richtig niedlich *freu*


    Danke nochmal für eure Tips!

  • Und wenn das Schweinchen noch so niedlich ist: Begreif doch bitte, dass es unbedingt einen Partner braucht. Alles andere ist Tierquälerei. Wenn ihr euch kein zweites anschaffen wollte, gebt das Schweinchen an Leute, die es artgerecht halten können.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]