Anarán (MMOG)







  • Das Spiel ist seit Ende September 2005 online und verspricht anhaltenden Spielspaß. Es ist komplex und bietet viele Möglichkeiten mit und gegen andere Spieler zu spielen. Es gibt 2 Spielbereiche: die Inseln und das Meer zwischen den Inseln. Besonders gut gefällt mir, dass man seine Schiffe eigenhändig auf hoher See manövrieren muss, was v.a. bei den interaktiven Wettfahrten einiges an Geschickt verlangt (es lauern Riffe). Man muss auf die Moral seiner Besatzung achten, ebenso wie auf die der Plantagenarbeiter ... durchaus realistisch.

    Die Grafik gefällt mir ausnehmend gut, v.a. die Buttons und das Schiff ... die Möwen und die Wale auf hoher See nicht zu vergessen.

    Überzeugt euch doch einfach selbst! :)


    Für Interessierte hier noch ein paar detailliertere Infos:

    Anarán ist ein kostenloses realtime massive multiplayer online browser game, das dich in eine Inselwelt voller Herausforderungen und Gefahren versetzt.

    Besiedle beliebig viele Inseln, errichte Plantagen und bau wertvolle Rohstoffe wie Diamanten oder Quarzsand ab. Die Inseln bieten je nach Größe eine Reihe von Interaktionsmöglichkeiten, auf großen Inseln findet man z.B. zusätzlich eine Werft, ein Söldnerlager oder ein Casino.

    Erfülle Aufträge für die Oberhäupter der Inseln und steigere deinen Ruhm durch Wettfahrten und Auktionen. Erwirb eine starke Handels- oder Kriegsflotte, wofür eine Vielzahl an verschiedenen Schiffen mit unterschiedlichen Eigenschaften (Bewaffnung, Geschwindigkeit, Sichtweite …) zur Verfügung stehen und bau alleine oder mit einem Clan ein immer größer werdendes Imperium auf.

    Wähle selbst den Weg, dir einen Namen zu machen … friedlich oder kriegerisch, ehrlich oder weniger ehrlich. Du kannst z.B. Diebe und Saboteure einsetzen um unliebsame Konkurrenten auf Trab zu halten, beim Handel von Schiff zu Schiff betrügen oder Mitspieler mit einem kleinen Schuss vor den Bug auf dich aufmerksam machen.

    Ob als ehrenwerter Kapitän oder räuberischer Pirat ... behaupte dich in der Welt von Anarán!


    Features:

    - über 90 besiedelbare Inseln, mit unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten
    - 16 Kartensektoren mit eigenem Ranking
    - 2 verschiedene Spielbereiche: auf See/Inseln
    - 11 Schiffstypen
    - freie Manövrierbarkeit der Schiffe auf See (beeinflusst von der Windrichtung)
    - Handel von Schiff zu Schiff (mit Betrugsmöglichkeit) und auf Inseln (Markt)
    - Seeschlachten
    - Wettfahrten
    - Erfüllung von Aufträgen für die Inseloberhäupter
    - Versteigerungen
    - komplexer Warenkreislauf mit 18 Rohstoffen bzw. Waren (z.B. Korn, Schafe, Schnaps, Kleidung ...) und 6 Sonderrohstoffen zur Produktion von Luxusgütern (z.B. Schmuck)
    - Moral abhängige Effektivität der Schiffsbesatzung und der Plantagenarbeiter
    - Clans (an den Clantypen - Händler, Krieger, Mediziner usw. - wird gearbeitet)
    - Spionage-, Sabotage- und Militäraktionen möglich
    - spielinterner Chat
    - spielinternes Nachrichtensystem (Taverne)

    ... und vieles mehr


    PS. Anarán befindet sich im Moment in der letzten Betaphase, an Kleinigkeiten wird noch gefeilt. :)

  • Also ich finde nicht, das das Spiel so gut ist, ich habe mich vor einiger Zeit da mal eingeloggt und hatte einen Autrag zu erfüllen, was ja auch gut und schön war..Mein Schiff musste dann voll weltreise machen und nur gerade aus, also habe ich es erstmal laufen lassen..
    Nachdem meine letzte Aktion dann 6 mIn her war, war ich dann plötzlich ausgeloggt, was echt grausig ist, den ganzen Weg nochmal..
    sowas von blöd und ich persönlich finde die Graphik nicht so schön! Aber das ist ja jedem selbst überlassen..


    lg baby2oo4






  • Wie gesagt ... das Spiel ist in der letzen Betaphase. Speziell dieser Fehler ist aber schon lange behoben. Im Forum des Spiels kann man Bugs natürlich posten bzw. mit dem Entwickler selbst auch im Chat darüber reden, der ist da sehr aktiv.

    Die Grafik kommt an ein Kauf-Game nicht ran klarerweise, aber ich finde sie wesentlich liebevoller gestaltet als die anderen Browsergames dieser Art, die ich so kenne. Was v.a. daran liegt, dass mir die Spiele, die aus reinen Statistiktabellen bestehen, nicht gefallen. Anarán ist was das betrifft dynamisch ... da sieht man eine Bewegung.

    Aber natürlich ... alles Geschmackssache. :)

    • [FONT=Verdana, sans-serif]das Spiel erinnert mich sehr Pirates vom C64 / Amiga und Port Royale. Auch hier bewegt man sich frei auf einer relativ großen Karte[/FONT], kann mit anderen Leuten handeln und sie angreifen. Witzige Idee: man kann den anderen beim Handeln übers Ohr hauen, indem man Hqandelstruhen mit Sand füllt.An den Wettfahrten nehmen zur zeit wenig Leute teil, ich würde den Termin nicht grade Samstag morgen machen, da dreh ich mich lieber nochmal im Bett rum ;-) Versteigerungen sind täglich am Abend, sind aber noch nicht sehr frequentiert, man hat jetzt also gute Chancen, ein Buch oder irgendwas in der Art zu erwerben.. Die Leute müssen sich scheints erst noch um ihre Plantagen, damit sie Gold haben, um mitsteigern zu können :-D

    Die Grafik beschränkt sich auf die Icons und die Seekartenansicht und erfüllt seinen Zweck. Fans der oben genannten Spiele sollten sich das mal ansehen

  • Bei Anarán wurde ein neues Produktionsupdate eingespielt. Die Zeiten der Überproduktion sind damit vorbei und es muss für jedes Stückchen Korn hart geackert werden.
    Auf der Homepage (unter Anleitung) gibt es jetzt verschiedene Rechner, die den Resourcenwachstum und die Produktionen vorherberechnen, so dass man gut kalkulieren kann.


    Überhaupt hat sich dort in den letzten Wochen sehr viel getan, was Gameplay und Bugfixig angeht. Anarán läuft mittlerweile sehr „rund“ und die Community ist auf über 800 aktive Leute angewachsen.
    Schade, dass die „Clans“ dort noch nicht funktionieren, ich nehme aber an, dass die Herrschaften dort sich bald darum bemühen.
    Bin zwar „nur“ ein Fan, nicht so hardcoremäßig wie einige andere dort, aber es sieht echt gut aus und daher: wer Lust hat und gerne über das Meer segelt und Handel treibt, sollte da echt mal reinschauen.
    Kleiner Tipp: Baut kein zweites Schiff, wenn es nicht wirklich gebraucht wird. Meines wurde mir nach 5 Minuten in Stücke geschossen und der Newbieschutz greift nur, solange man lediglich ein Schiff hat.

  • Finde nur ich es merkwürdig, daß in diesem und dem anderen von maantro eröffneten Thread so gut wie nur Leute schreiben, die sich extra dafür anmelden und sich dann nicht mehr blicken lassen ? Wir mögen weder Werbeaccounts noch Mehrfachanmeldungen, und irgendwie braucht auch nicht jedes 08/15-Browsergeklicke 'nen eigenen Thread, in dem völlig Unbekannte erzählen, wie toll das doch ist. :kopfkratz

  • ja, so wie bei Baby 2004. die hat zwar mehr als ein post, aber egal. *looool*


    Ich hab da eh aufgehört, weil man neuerdings andere nur noch angreifen kann, wenn man selbst oder der andere 2 schieffe oder mehr hat. und die sind mir zu teuer, wo ich doch nur eim wenig rumballern wollte...


    cool, der moderator hier. das man angemotzt wierd, wenn man seine meinung schreiben will...

  • Zitat von gruselbaer

    ja, so wie bei Baby 2004. die hat zwar mehr als ein post, aber egal. *looool*

    Ich kann lesen und hab genau aus diesem Grund "so gut wie" geschrieben.

    Zitat

    cool, der moderator hier. das man angemotzt wierd, wenn man seine meinung schreiben will...

    Ich habe niemanden angemotzt, sondern lediglich meine Meinung geschrieben. Es mag Leute geben, die da anderer Ansicht sind, aber auch als Mod darf ich eine eigene persönliche Meinung haben und öffentlich vertreten.