Reli: Tod in der Philosophie

• Hey Leute!

Für Reli wurden wir in Referate eingeteilt und ich hab das Referat "Tod in der Philosophie" erhalten.
    Da es für mich sehr schwer fällt, da wir noch nie irgendwas mit Philosophie hatten und wir auch keine Hilfe von unserem Lehrer erhalten, wollte ich mal bei euch nachfragen.
    Wie könnte ich denn dieses Referat aufbauen?
    Ich hab mir schon ein paar Sachen aus dem Internet durchgelesen, aber was versteht man denn genau unter diesem Thema?

Bin für jede Hilfe dankbar

LG, Miss60

Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

• Hi!
    Ich selber musste sowas noch nicht machen, aber ich denke mal, dass du vll zuerst mal Material sammeln musst (vll WARUM menschen sterben oder WORAN man sterben kann...*keine Ahnung hab* ) - und das dann vll so formulieren, dass der Tod auch Erlösung bedeutet... (davon redet zumindest unser Lehrer immer) .... oder das der tod nich gleich "ende" bedeutet...
    Zumindest würde ich so an die Sache rangehen.. Wenn du allerdings noch nich philosophieren musstest, dann wäre es vll ratsam, dir im Netz n Vortrag zu suchen, in dem Philosophiert wurde, damit du dich ja vll reindenken kannst..
    Hoffe, konnte dir wenigstens etwas helfen ;o)

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Also! ;)
    "Tod in der Philosophie" klingt schon irgendwie etwas dramatisch, ist aber ein sehr interessantes Thema. Aber ich könnte dir dazu ein wirklich tolles Buch empfehlen, in dem der Tod philosophisch behandelt wird
    "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" -
    Jostein Gaarder
    Darin wirst du vielleicht einige Dinge finden, die du brauchst. Denn da philosophieren Ariel und Cecilie ausführlichst über den Tod, sprechen über die Wunder des Leben und machen dem Leser erstmal bewusst, was "Leben" eigentlich bedeutet.
    Ich könnte dir jetzt vom selben Autor noch "Sofies Welt" empfehle. Gut, ich weiß jetzt nicht genau wie lange zu Zeit hast und ob du Lust hast das Buch zu lesen. Aber du kannst hinten nach "Tod" nachschauen und einige Seitenverweise finden, in denen etwas über dieses Thema vermittelt wird.
    Viel Erfolg wünsch ich dir!

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• ..Da dieses Thema bereits um Tod + Vortrag handelt, schreib ich meine frage mal hier rein:
    Ich muss in Ethik n Vortrag über den "Prozess des Sterbens" halten.. (also mit sowas wie Sterbehilfe, Selbstmord oder wie menschen es aufnehmen, wenn sie erfahren dass sie nur noch 3 wochen oder so zum leben haben.)
    Joa.. und in den Vortrag soll ich "mit der klasse arbeiten"...
    Kann mir da jmd. n tipp geben, was ich da machen könnte??
    Thx schonmal im Voraus
    Sandra

[center]THINK POSITIVE[/center]
    [center] @ND [/center]
    [center]DON'T FORGET TO SMILE 4 EVER!! =)) [/center]

[center][SIZE=3]:knuddel [/SIZE][/center]

• Cat: Du könntest in deiner Klasse z.B. eine Umfrage zum Thema Sterbehilfe oder Selbstmord starten und diese dann vor deinem Referat auswerten und beim Vorstellen deines Referats als Diagramm oder so vorstellen.

Misssixty:
    Die Bücher, die dir Federwolke empfohlen hat sind gut, jedoch verstehe ich eure Aufgabe eher so, dass ihr schreiben sollt, was große Philosophen über den Tod gedacht haben, oder? Ich weiß nicht, ob die Bücher dann so passend wären, zumindest "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort".

Ich empfehle dir, einfach mal dich über die Philosophen, die du kennst zu imformieren und über ihre Theorien speziell über den Tod.
    Platon z.B. hat eine Abhandlung über die Unsterblichkeit der Seele verfasst und das steht ja auch in Verbindung zum Tod.

Ein etwas abstrakter behandelter Tod wäre der von Nietzsche: der Tod Gottes. Aber ob das zu weit geht für das Referat weiß ich nicht. Könnte nicht mehr ganz das Thema sein.

"Wohin ist Gott?" rief er, "ich will es euch sagen!
    Wir haben ihn getötet - ihr und ich!
    Wir sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht?
    Wie vermochten wir das Meer auszutrinken?
    Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen?
    Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? '

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Hey Leute!

Ja, bei dem Referat "Tod in der Philosophie" sollen wir Philosophen nennen und ihre Einstellung gegenüber dem Tod.
    Allerdings bin ich schon seit 3 Tage ununterbrochen am Suchen im Internet und ich finde einfach nichts brauchbares, was z.B. Karl Jaspers, René Descartes oder Immanuel Kant über den Tod denken.
    Könnte mir evtl. jemand helfen?
    Ich habe schon 3 gute .pdf Dateien über das Thema "Tod in der Philo" gefunden und auch durchgelesen, allerdings wurde dort eine ordinäre Sprachwahl benutzt, die nicht jeder versteht und somit habe ich überhaupt nichts verstanden, was die nun für eine Auffasung vom Tod hatten.
    Kennt ihr evtl. Seiten, wo es genau detailiert steht?
    Oder wisst ihr zufällig von ein paar Philosophen die Auffassung vom Tod?

Danke im Vorraus, für eure Antworten

LG Miss Sixty

Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

• ich kenne leider keinen philosophen, aber ich denke immer das , wenn die menschliche hülle stirbt das der tod nur eine art übergangsphase in die nächste existenzebene ist.