Hallöchen
sollte ich vor lauter Hektik das falsche Unterforum erwischt haben, dann tuts mir leid und man möge das hier doch bitte verschieben... *verneig*
Also ich fang dann direkt mal an...
1. Wie krieg ich diese blöden blauen Dinger im Milkshape weg? Ich seh ja gar nix mit dem ganzen Mist! Ohne DSL wird das verlinkte Bild wahrscheinlich ewig und drei Tage laden... schöner Mist, mal wieder nicht dran gedacht... *schäm - auch noch "Haare" falsch geschrieben...*
2. Wie kann ich das Teil, was ich bearbeiten will, zentrieren? Das haut mir immer aus dem Fenster ab, wenn ich zoomen will und so winzig sieht man einfach nichts - also: wie krieg ich das Ding in die Mitte, ohne das ganze ständig auf den Achsen hin und her zu schieben? Bitte erklärt mir das mal einer für Blondinen... ich habs immer noch nicht begriffen. :misstrau
3. Warum ist die Frisur, an der ich vorhin rumgepfuscht hab so verschoben? Ich hab das eigentlich nicht gemacht... (naja, an dem komischen Spitz da bin ich schon Schuld... nicht aufgepasst *g)
Bei nem Klick aufs Bild gibts ne größere Version. Ich hab nur ein bisserl rumgespielt, wollte das ganze im Bodyshop anschauen, ob sich überhaupt was tut und alles ist schief und krumm, obwohl ich gar nicht so viel rumgeschoben hab... *narf*
4. Da sind 2 3D-Dinger auf zwei Achsen, wenn ich die Datei im MilkShape öffne, muss ich beide bearbeiten, oder nur eins?
5. Wie genau muss ich einen bearbeiteten Haarmesh denn ausm MilkShape wieder exportieren? Bei mir gibts da als Auswahl nur *.simpe - aber dann tut sich im Bodyshop nüscht. Bin dann einfach auf "Alle Dateien" und hab eben die richtige Dateiendung hingeschrieben... oder geht das vielleicht auch anders?
Ich hoff jetzt mal, dass mir da irgendwer ne Antwort geben kann. :ele
EDIT: hab grad nochmal neu Exportiert und Importiert, ohne überhaupt was am Mesh zu verändern... und trotzdem isses kaputt ???
Zum anschauen: Hier und Hier - ich hab diesmal aber überhaupt gar nichts verändert... :kopfkratz da stimmt doch was nicht...
LG
Ich vs. MilkShape - ein ewiger Kampf und viele blöde Fragen...
-
-
Ach nein.... ich amüsiere mich gerade herzlich
Ich kenne das..... ich hab schon so viele Misserfolge erlebt, dass ich es mittlerweile ganz gelassen habe zu "meshen"... obwohl es mich schon wieder reizt. Am Ende ist nur wieder meine Testversion von Milkshape abgelaufen :rolleyes .
Zitatsollte ich vor lauter Hektik das falsche Unterforum erwischt haben, dann tuts mir leid und man möge das hier doch bitte verschieben...
Japp genau, ich verschiebs ins Modding Forum ;D
Zu 3: Vielleicht hast du gerade etwas verschoben und den Punkt (Polygon) aussversehen mit verschoben.... Und dir ist das gar net aufgefallen *Erklärung versuch xD*
Zu 4: Wie meinst du das, da sind 2 3D Dinger :misstrau . 2 x der gleiche Haar Mesh? Könnte ich jetzt nur so erklären, dass du das wohl 2 mal imporiert hast :misstrau . Das ist mir auch schon mal passiert.
Zu 5: Ich hab mal nen Haar Mesh Tutorial rausgesucht (Ich hoffe du bist der Englischen Sprache mächtig, da diese auf Englisch sind....):
HierSo nach langem suchen auch ein Deutsches gefunden > hier < (zum runterladen)
*Thread verschieb*
-
Nacht
Danke für die Links, aber die kenn ich bereits - hab ich vergessen zu erwähnen, sorry, war so mit den NErven zufuss *schlechtes gewissen hab, dass du umsonst gesucht hast* Und ich mein die zwei Dinger, die man auch auf dem MilkShape Bild sieht... eins oben und eins unten... aber egal. Hab mich den ganzen Tag mit dem blöden Frisuren-Mistding rumgeärgert und es is immer nur noch kaputter geworden :rauch
Dass der MEsh komplett im Eimer ist, obwohl ich daran gar nix gemacht hab, ist mir auch ein Rätsel. na, was solls... *Hmpf!* viel unterschied zwischen meinerselbst und einem zuckenden Nervenbündel is nimmer... Wie ich den Mesh zentrieren kann, weiß ich noch immer nicht...
Dreimal verflucht... warum geht mein blöder Bodyshop nimmer auf, seit ich SimPe zugemacht hab? :misstrau
LG
dieser Smilie ist einfach nur cool *lol* -
Zitat von Schwerelos
1. Wie krieg ich diese blöden blauen Dinger im Milkshape weg? Ich seh ja gar nix mit dem ganzen Mist! Ohne DSL wird das verlinkte Bild wahrscheinlich ewig und drei Tage laden... schöner Mist, mal wieder nicht dran gedacht... *schäm - auch noch "Haare" falsch geschrieben...*Die Anzeige der Joints kann man deaktivieren, da ich grade nicht an MS sitze, kann ich nicht konkret sagen, wo, aber das sollte im Menü oder in den Preferences zu finden sein.
Zitat von Schwerelos2. Wie kann ich das Teil, was ich bearbeiten will, zentrieren? Das haut mir immer aus dem Fenster ab, wenn ich zoomen will und so winzig sieht man einfach nichts - also: wie krieg ich das Ding in die Mitte, ohne das ganze ständig auf den Achsen hin und her zu schieben? Bitte erklärt mir das mal einer für Blondinen... ich habs immer noch nicht begriffen. :misstrau
Schon mal die beigefügte Hilfe gelesen? Da steht alles drin. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) des jeweiligen Fensters gibt es einen Eintrag für "zentrieren". Danach mit dem Mausrad zoomen. Falls du kein Mausrad hast: Blick in die Hilfe, wie's ohne geht.
Zitat von Schwerelos3. Warum ist die Frisur, an der ich vorhin rumgepfuscht hab so verschoben? Ich hab das eigentlich nicht gemacht... (naja, an dem komischen Spitz da bin ich schon Schuld... nicht aufgepasst *g)
Was bedeutet denn "verschoben" in diesem Falle? Ein vorher-nachher Bild wäre sicherlich erhellender gewesen...
Zitat von SchwerelosBei nem Klick aufs Bild gibts ne größere Version. Ich hab nur ein bisserl rumgespielt, wollte das ganze im Bodyshop anschauen, ob sich überhaupt was tut und alles ist schief und krumm, obwohl ich gar nicht so viel rumgeschoben hab... *narf*
"Gar nicht soviel" ist natürlich eine überaus konkrete Aussage...
Auch "gar nicht soviel" kann schon für Verzerrungen reichen.
Zitat von Schwerelos4. Da sind 2 3D-Dinger auf zwei Achsen, wenn ich die Datei im MilkShape öffne, muss ich beide bearbeiten, oder nur eins?
Was, bitte, sind denn "3D-Dinger"? Etwas konkretere Angaben sind schon notwendig, sonst kann man schwerlich helfen.
Zitat von Schwerelos5. Wie genau muss ich einen bearbeiteten Haarmesh denn ausm MilkShape wieder exportieren? Bei mir gibts da als Auswahl nur *.simpe - aber dann tut sich im Bodyshop nüscht. Bin dann einfach auf "Alle Dateien" und hab eben die richtige Dateiendung hingeschrieben... oder geht das vielleicht auch anders?
Natürlich tut sich im Bodyshop nüscht, wie denn auch? Du mußt das Haarmesh in aller Regel noch in SimPE weiterbearbeiten. Exportieren kannst Du alles, was SimPE nativ importieren kann, also beispielsweise .x, .obj oder direkt einen GMDC (.simpe).
Was ist denn die "richtige" Dateiendung? Gibt's auch falsche? -
Na toll! Mein Internet is grad hops gegangen... jetzt kann ich den ganzen Käse nochmal schreiben :rauch
Hallöchen das zweite *grummel*
Zitat von xanathonDie Anzeige der Joints kann man deaktivieren, da ich grade nicht an MS sitze, kann ich nicht konkret sagen, wo, aber das sollte im Menü oder in den Preferences zu finden sein.
Ok, danke, da werd ich mal nachsehen
Zitat von xanathonSchon mal die beigefügte Hilfe gelesen? Da steht alles drin. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) des jeweiligen Fensters gibt es einen Eintrag für "zentrieren". Danach mit dem Mausrad zoomen. Falls du kein Mausrad hast: Blick in die Hilfe, wie's ohne geht.
Ja... hab ich geschaut... bin ich entweder zu blind oder zu blöd für... werd nochmal nachsehen
Zitat von xanathonWas bedeutet denn "verschoben" in diesem Falle? Ein vorher-nachher Bild wäre sicherlich erhellender gewesen...
Ich meine damit, dass die Frisur so komisch halb neben dem Kopf sitzt und nicht am Gesicht anschließt... dabei hab ich sie nicht nach links oder rechts, vorne, hinten - was auch immer - verschoben... eigentlich hab ich nur probehalber mal versucht, die Haare zu verlängern. Habs auch nochmal neu angefangen, im Milkshape gar nichts verändert und unverändert gleich nochmal exportiert - war trotzdem völlig im Eimer... kapiersch nisch... :nixweiss
Zitat von xanathonWas, bitte, sind denn "3D-Dinger"? Etwas konkretere Angaben sind schon notwendig, sonst kann man schwerlich helfen
Öhm... zwei Haarmeshes...? Eben zwei 3D-Modelle, von dem, was ich im Milkshape bearbeiten wollte und noch dazu auf 2 verschiedenen Achsen... sieht man in dem Milkshape Bild, das ich verlinkt hab auch - sind die 2 weißen Knödel auf dem Bild oben und unten. und ich frag mich eben, warum das Teil auf zwei verschiedenen Achsen liegt... *gestern ein wenig entnervt war*
Zitat von xanathonNatürlich tut sich im Bodyshop nüscht, wie denn auch? Du mußt das Haarmesh in aller Regel noch in SimPE weiterbearbeiten. Exportieren kannst Du alles, was SimPE nativ importieren kann, also beispielsweise .x, .obj oder direkt einen GMDC (.simpe).
So schlau bin ich auch natürlich erst über SimPE und dann in den Bodyshop geschaut. Habs aus dem Milkshape als *.simpe exportiert -> hat nix gebracht. Habs als *.obj exportiert -> hat was völlig kaputtes gebracht. Versuchsweise auch mal als *.5gd -> bestes Ergebnis, aber trotzdem unter aller Sau... *räusper*
drum frag ich mich jetzt, als was ich das denn nun "richtig" exportieren muss :misstrau
Und gleich noch zwei blöde Fragen...
1. Warum ist deine Homepage kaputt? Die TUts gehn bei mir nicht auf, kommt nur ne leere Seite. *jammer
und 2. MilkShape hat grad ne Meldung geschmissen, mit der ich *mal wieder* nicht viel anfangen kann... was will er den jetzt wieder von mir? kann der nicht mal RUhe geben....:misstrau
Tja... er warnt mich, is ja schön und gut - aber was genau will der denn von mir? Oh Mann... ich muss ja dastehen, wie der letzte Trottel... *da soll noch einer behaupten, Blondinen wären blöde* :lachen
LG -
Tagchen!
Ein Problem hat sich bereits erledigt hab grad per Zufall rausgefunden, wie man das 3D-Modell rumschieben kann, ohne es von den Achsen runter zu schieben.
das hätt man mir aber auch gleich sagen können, dass ich dazu nur auf "Strg" drücken muss, anstatt ellenlange Texte über die MS-Hilfe zu schreiben.... :misstrau (is nicht böse gemeint ) Na egal, freu mich grad ganz gewaltig drüber
Edit: die oben erwähnten Problemchen haben sich jetzt alle erledigt... dafür hab ich haufenweise neue...:rauch
LG