Naturkatastrophen

  • Hi!
    Erlich gesagt, bin mir ncih sicher, ob es so einen Thread schon gibt, aber egal.


    Was denkt ihr: werden die Naturkatastrophen in letzter Zeit immer mehr, oder wird einfach nur mehr drüber berichtet?
    Man muss ja nur mal alles aufzählen: Im Dezember/Januar der Tsunami in Asien, dann die ganzen Hurrikans: Katrina, Stan, Wilma, Alpha und noch ne Menge mehr, dann das Erdbeben letztens in Pakistan, Tornados und Überflutungen, auch bei uns.
    Allerdings breiten sich die Menschen ja auch immer mehr aus, denn: in einer menschenleeren Wüste berichtet neimand über ein Erdbeben, falls es überhaupt registriet wird. Wohl aber z.B. wenn jetzt in New York ein Tsunami einschlagen würde. Da gibts ja ne Menge mehr Menschen, also auch mehr Tote.
    Zweifellos könnte man die Katastrophen natürlich verringern, nicht so viele Schadstoffe in die Luft blasen, damit die "Globale Erderwärmung" langsamer voran geht.
    Aber würds das wirklich bringen?!
    Ich bin ja der Meinung, dass wir schon was für die Erde tun könnten. Kraftwerken bessere Rauchfilterdingens geben, nicht mehr ständig Auto fahren (wozu gibts Fahrräder oder en öffentlichen Nahverkehr) oder die Erde mit den ganzen Bohrrungen nach Öl und Metallen n bisschen mehr in Frieden lassen, den Regenwald nicht abholzen.
    Oder die Städte nicht alles mti Beton zukleistern lassen.
    Aber es werden auch immer mehr Menschen, die brauchen Platz zum Wohnen, die brauchen Erdöl für alles mögliche. Und Holz...
    Na ja. Also, meine eigentliche Frage an euch: Findet ihr es gibt tatsächlich mehr Naturkatastrophen oder wird nur mehr berichtet und denkt ihr, man könnte was dagegen machen, dass überall was passiert? Oder muss die Erde einfach alle paar hunderttausend Jahre Platz für neue Lebensformen schaffen, ist das ganz normal?


    :wink

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • ich weiß nicht ob das normal ist das die erde platz machen muss aber vorstellen könnt ich es mir. ich bin sowieso der meinung das es nicht mehr allzu lange dauern wird bis auch bei uns solche katastrophen einkehren werden, mags noch 100-200 jahre dauern, aber europa wird davon nicht verschont bleiben. und was es angeht das die leute dazu ihren beitrag leisten könnten, mags recht haben, aber ich glaub nicht das es so einfach umsetztbar ist die leute davon zu überzeugen. meistens muss erst etwas passieren bis man merkt, ohh ok es ist so nicht richtig.

  • OH ja... ein Thema für mich.


    Genau das haben wir die letzten Schulwochen in Geographie besprochen. Antrophogener (vom Menschen verursachter) Treibhauseffekt und andere Umweltverschmutzung. Jetztendlich mal ein Blick auf die Fakten:


    Das Klima verändert sich -weltweit! Seit gut 150 Jahren werden globale Messungen vorgenommen und man kann sehen, dass seit 1950 die Temperatur des gesamten Erdballs um 1 Grad angestiegen ist. Doch wie viel ist nun ein Grad? Erstaunlich viel, wenn man bedenkt, dass die globale Mitteltemperatur in der Eiszeit bei ungefähr 4 Grad wenigern lag. Daran sieht man eigentlich, wie brüchig dieses Klimasystem ist.


    Allerdings muss man auch bedenken, dass das Klima der Welt schon immer im Wandel war. Wie schon gesagt wurde gab es Eiszeiten und wieder "normale" Zeiten im Wechsel, die Temperatur schwankte hin und her. Könnte es nicht sein, dass diese jetzige Erwärmung auch ganz natürlich ist?


    Das würde eine Messreihe der globalen Mitteltemperatur, die über mehrere tausend Jahre hinaus geht klären. Denn nur dann kann sich so eine Frage tatsächlich beantworten. Diese Aufgabe übernehmen Wissenschaftler, die Bohrungen durchführen und anhand von Erdschichten erkennen können, wie die Temperatur dort war -das natürlich überall auf der Welt. Das Ergebnis: Die heutige Mitteltemperatur liegt deutlich über den durchschnittlichen Erwärmungen. Nie war es so warm wie heute.


    Stellt sich allerdings immer noch die Frage, ob der CO2-Ausschuss wirklich dafür so maßgeblich verantwortlich ist. Denn schließlich gibt es auch Vulkane und andere Quellen, die CO2 ausstoßen. Wieder wurden Bohrungen und Messungen vergenommen. Zum Beispiel in Grönland, wo kilometerdicke Eisschichten angebohrt wurden. Anhand der im Eis eingeschlossenen Luftblasen konnte man errechnen, wie viel CO2 sich unserer Atmosphäre befand. Wieder war das Ergebnis, dass der CO2-Gehalt klar angestiegen ist. Da lässt sich ein unmittelbarer Zusammenhang durchaus vermuten.


    Denn was passiert, wenn CO2 in die Luft ausströmt? Erst einmal: Es ist nicht nur CO2, dass den globalen Treibhauseffekt verursacht. Auch Wasserdampf, N20 (Lachgas), FCKW und CH4 (Methan) verursachen den antrophogenen Treibhauseffekt. Diese kommen aus privaten Haushalten (15%), Verkehr (20%), Industrie (20%) und Heizkraftwerken (55%). Diese Gase gelangen nun in die Atmosphäre, wo sie teilweise bis zu 165 Jahre bleiben (Stickoxide N2O, NOX).


    Nun ist es so, dass die Strahlen der Sonne nicht von vornerein langwellige Wärmestrahlen sind sondern nur kurzwellige z.B. UV-Strahlen. Diese werden von den Gasen nicht beachtet und passieren die Atmosphäre ungehindert. Auf der Erde wandeln sie sich in langwellige Wärme um, die wieder zurück ins Weltall strömen will. Doch nun hindern die Gase die Strahlungen hindurchzukommen. Sie werden wieder auf die Erde zurückgestrahlt. Dadurch wird es immer wärmer.


    Die Folgen können katastrophal ausfallen. Zum Beispiel der Zusammenhang zu Überschwemmungen. Die größere Wärme lässt mehr Wasser verdampfen. Es bilden sich mehr Wolken, mit mehr Wasser, das irgendwann in Gebirgen ausgeregnet wird. Dadurch kommt es zu größeren Überschwemmungen.


    Oder auch die zunehmende Schmelze von Polarkappen. Insbesondere Grönland ist von mehreren kilometerdicken Eisschichten bedeckt. Sollten diese Schmelzen gelangen millionen von Tonnen Wasser in die Ozeane. Der Wasserspiegel würde dramatisch steigen, flache Inseln einfach überschwemmt. Zumal durch die fehlenden Eisflächen weniger Strahlen reflektiert werden, die wieder ins Weltall gelangen könnten. Wenn die Eisflächen fehlen kommen die Strahlen auf die Erdoberfläche, wo sie sich in Wärme umwandeln. Folge: Erneuter Temperaturanstieg. Außerdem: Mehr Wasserdampf in der Atmosphäre steigert ebenfalls den Treibhauseffekt, zu einem nicht unwesentlichen Teil von 55%.


    Wenn es größere Temperaturunterschiede gibt, nimmt auch die Anzahl von Stürmen ennorm zu. Sturmfluten oder Hurrikane, wie wir sie in Amerika sehen, wären oder sind bereits die Folge.


    Außerdem würden sie Wüsten in Kontinentalregionen ausbreiten. Wie das aussieht sehen wir bei der Sahara.


    Ich glaube durchaus, dass die zunehmenden Wetterextreme mit dem Treibhauseffekt und eben der zunehmenden Industrialisierung zusammenhängen. Und ich finde es ziemlich krass, wie ein der Treibhauseffektgegner aus Amerika argumentiert hat:


    "Was ist denn daran so schlimm? Der Mensch mag warmes Wetter. Stellen sie sich vor sie wachen morgens auf und haben einen Strand direkt vor ihrer Haustür bei angenehmen Temperaturen."


    Das finde ich ziemlich unverschämt. Ich finde, die Herrschaften der Macht sollten dringend etwas unternehmen. Sonst dürfen wir, also unsere Generation, wieder einmal ihren Mist ausbaden.


    L.G.
    Glouryian


    P.S.: Auf diesen Beitrag bin ich stolz ^^

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Du hast auch allen Grund darauf stolz zu sein! :)
    (Menno, anscheinend bewerte ich zu wenig, ich würde dir jetzt gerne eine Riesenportion Karma schenken, wenn ich wieder dürfte. Könnten das mal die anderen bitte für mich übernehmen? -lieb guck-)

    Es fällt mir angesichts meines Vorschreibers jetzt schwer noch etwas schlaues dazuzuschreiben, weil Glouryian eigentlich schon das wichtigste angesprochen hat. ;)

    So kann ich nur sagen, dass auch ich denke, dass der natürliche Treibhauseffekt schwer unter den Dingen, die wir Menschen da von uns geben, zu leiden hat und sich natürlich in irgendeiner Form damit "rächt". Und es ist ja schon fast erschreckend, wie viele Naturkatastrophen uns allein in den letzten Monaten heimgesucht haben.
    Negativ beeindruckt bin ich auch von der Tatsache, dass die Gletscher so extrem abschmelzen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass, wenn tatsächlich alles an Gletschereis abgeschmolzen ist, der Rhein zu einem kleinen Bächlein verkommen wird. Möglich?

    Okay, und über die Aussagen dieses Amerikaners brauchen wir gar nicht zu reden. Hach, jaa, toll, wenn du frühs aufwachst, es herrlich warm ist und du von weitem einen Hurrikan heranziehen siehst. Toll wäre es doch auch, wenn der Golfstrom versiegen würde, richtig? Dann hätten wir es hier herrlich kalt! Ich mag Kälte! -Augen verdreh-
    Krank ist das! Total krank. Aber die Amerikaner scheinen das nicht begreifen zu wollen. Hauptsache sie können sparen und haben genug Geld, um neue Kriege zu starten.
    "The day after tomorrow" ... Etwas extrem, aber warum nicht? Langsam glaub ich da nun auch dran.

    Allerdings hab ich auch gleich mal eine Frage: Alles, was wir an zusätzlichem C02 (und so weiter, siehe Glouryians Beitrag ^^) "abschicken" hat ja mehr oder weniger auf unser Klima und die gefürchtete Erderwärmung Auswirkungen. Ich bilde mir aber ein mal gehört zu haben, dass wir zur Zeit noch von den Schadstoffen "beeinflusst" werden, die vor einigen Jahren abgeleitet wurden. Dass das praktisch alles zeitlich versetzt ist. Ich hoffe, jemand weiß, was ich meine.
    Und mich würde interessieren (falls das stimmt, was ich gehört habe), was für "Schadstoffausstöße" welcher Zeit uns noch im Zangengriff halten. -hilflos guck- Ja?

    Und ... Wasserstoff ist ja auch mit verantwortlich, für eine Verwirrung des natürlichen Treibhauseffektes. Aus Wasserstoff bestehen die Kondensstreifen der Flugzeuge, oder? Weil mir immer gesagt wurde, dass "diese langgezogenen Wolken nicht gefährlich sind". Sind sie es in gewisser Weise also doch?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • wie sag ich immer so schön "der erde wehrt sich nur" imme rhin haben wir ihr genug n angetan....ich komme aus selsingen bremervörde (niedersachsen)


    und wir hatten hhier heute nacht einen kleinen Tornado...war schon erschreckend.....sonst sieht mans nur im Fernseh und jetzt aufeinmal vor der haustür...


    aber ich sag mal so...die menschheit hat zu spät geschaltet was insbesonders das klima angeht....jetzt sehen wir was wir angerichtet haben.


    Und davon abgesehn ..naturkatastrphen hats imer gegeben...nur heute wo fast jeder fleck auf der erde bewohnt ist fällts besonders auf

  • Ich find auch das es erschreckend das im Moment so viele Naturkatastrophen gibt.Wie Biest schon gesagt hat die erde wehrt sich nur.
    Ich finde wir alle könnten die Umwelt ein bisschen mehr schützen.Jetzt fährt man ja für jede klitzekleine Strecke direkt mitm Auto.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]
    [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"]My name is Dean Winchester.
    I'm an Aquarius, I enjoy sunsets, long walks on the beach and frisky women.[/COLOR]
    [/FONT][/SIZE][/CENTER] [SIZE="3"][FONT="Palatino Linotype"][COLOR="LemonChiffon"][RIGHT]♥[/RIGHT][/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • aber die "schlauen" sehen ja alles und was machen sie???
    statt umweltfreundliche autos kaufen die ölkonzerne diese forscher uaf und so können die weiter ihr geschäfft machen ich meine Geld wird die Erde auch nicht wieder heil machen oder???
    und dasnn wird alles einzeln eingepackt, man das regt mich so auf, alles 2x aufmachen und so....:rauch
    mfg dragoon

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Hi,


    Die Natur ja ja ne Sache die der Mensch noch lernen muss nicht zu rauchen keinen MÜLL in den Wald zu schmeißen ihre sch**ß Öltanker oder die Industrie ich weiß nicht aber die Menschen haben nicht viel von der Natur gelernt sie zerstören sie äher.
    Naturkatastrophen...... sie sind fast wie ne Einheit gegen Menschen, sie sollten wissen das man die Natur respektiert und nicht abholzt oder das man die Wäder verdreckt. Und die Gewässer.... ach was haben die schon für Müll, Öl und andere schädliche Stoffe drinn und wo durch kommt das ....... natürlich durch die Menschen. Wir brauchen uns nicht zu wunderen wenn irgend wann die Erde gegen uns ist was sie wieso schon ist man sieht es ja durch die Naturkatastrophen.


    Oder auch ein gutes Beispiel Afrika.... dort die Menschen die da wohnen beschweren sich wegen der Hitze. Sind aber selber Schuld
    holzen die Regenwäder ab und lasen ihre Viecher überweiden so das sie gar nix mehr haben und so mit breitet sich die wüste aus weil kein Wasser mehr die Chance hat über haupt auf den boden zu kommen es ist auch dadurch so heiß. bis der ganze Kontienent voller Wüste ist naja sind die Menschen auch selber Schuld.


    Ps.: Hatte zwar nicht ganz so viel mit Naturkatastrophen zu tuen musste aber mal mein Zeugs los werden.


    Gruß


    Erli:witch

    [center]
    Stille Helden steh'n uns bei, ohne Kampf - überall
    Stille Helden dieser Zeit, drehen den Wind und wissen nicht
    Dass sie stille Helden sind
    [/center]

  • Oh ja, mir fällts auch ziemlich auf. Flutkatastrophen, Erdbeben, Wirbelstürme...und das immer häufiger. Irgendwann werden dann wohl noch die Polkappen schmelzen und die Kontinente weitgehend überfluten. Dann ständen wir so da wie die in "The Day After Tomorrow", was ja irgendwann der Wahrheit entsprechen wird, wenn die alle so weiter machen. Statt zu reden sollte man endlich mal handeln, diese ganzen Abgase von den Autos und so schaden der Umwelt immer mehr...ich persönlich hasse Autos und verzichte so oft wie möglich darauf. Aber was bin ich alleine schon, wenn Millionen andere dauernd das Auto benutzen und damit die Luft verpesten??


    Und nun haben sie es so weit, dass es immer schlimmer wird. Jetzt im Oktober hat es früher schon Schnee gegeben, aber nicht mal Regen, mal Sonne, dann wieder Regen... am Anfang des Monats hätte man den Oktober hier für den Sommer halten können oO Früher gabs Weihnachten immer richtig viel Schnee, die Flüsse waren gefroren und alles. Das gibts heute nicht mehr, weil die Ozonschicht unter Mitleidenschaft gezogen wird.. is schon echt traurig, finde ich.


    Zitat

    Oder auch ein gutes Beispiel Afrika.... dort die Menschen die da wohnen beschweren sich wegen der Hitze. Sind aber selber Schuld
    holzen die Regenwäder ab und lasen ihre Viecher überweiden so das sie gar nix mehr haben und so mit breitet sich die wüste aus weil kein Wasser mehr die Chance hat über haupt auf den boden zu kommen es ist auch dadurch so heiß. bis der ganze Kontienent voller Wüste ist naja sind die Menschen auch selber Schuld.


    Genau, die sind echt selber schuld. Wie kann man nur?


    Irgendwann wird sich die Erde mal "rächen", wenn man das so nennen kann...aber das wird vorraussichtlich eh nicht mehr passieren, wenn wir leben..erst unsere Enkelkinder werden das vieleicht mitmachen müssen. Keine Ahnung..hab ich alles mal gelesen / gehört.

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]

  • Ich denk Gloryian hat alles Wichtige gesagt, aber ich glaub trotzdem, dass die Medien in letzter Zeit diese ganzen Katastophen extrem hochpushen. Tornados und Hurricanes sind in Amerika gewiss keine Selteneheit, und jetzt wird über jeden einzelnen furchtbar ausführlich berichtet. Naja, ...
    Daran ändern wird sich wahrscheinlich eh nichts, jetzt könnte man ja den Ölverbrauch und die Abholzung im Regenwald eindämmen, aber die dafür Verantwortlichen werden bis es zu richtig schlimmen Auswirkungen dessen kommt, eh nicht mehr leben werden. (Obwohl unsere Biolehrerin ja meint, dass wir in (mittlerweile) 46 Jahren ALLE aufgrund dessen sterben werden :D)


    Zitat von Erli


    Oder auch ein gutes Beispiel Afrika.... dort die Menschen die da wohnen beschweren sich wegen der Hitze. Sind aber selber Schuld
    holzen die Regenwäder ab und lasen ihre Viecher überweiden so das sie gar nix mehr haben und so mit breitet sich die wüste aus weil kein Wasser mehr die Chance hat über haupt auf den boden zu kommen es ist auch dadurch so heiß. bis der ganze Kontienent voller Wüste ist naja sind die Menschen auch selber Schuld.


    ...
    (Seit wann bitte gibts in Afrika Regelwälder?)


    EDIT: Gut, ich nehms zurück, aber irgendwie klingt der Absatz doch sehr ... ähm grotesk?

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Im Westen unterm Äquator. An der Südwestküste, glaub cih

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Zitat von Snuggles

    Ich denk Gloryian hat alles Wichtige gesagt, aber ich glaub trotzdem, dass die Medien in letzter Zeit diese ganzen Katastophen extrem hochpushen. Tornados und Hurricanes sind in Amerika gewiss keine Selteneheit, und jetzt wird über jeden einzelnen furchtbar ausführlich berichtet.


    Naja,... es geht ja da auch hauptsächlich darum, dass wieder einmal eine Rekordrate an Hurricanes erreicht wurde, und diese immer schlimmer werden. Ein Hurricane übertrifft den nächsten an Stärke und Zerstörung und die Hurricanesaison ist immer noch nicht zu Ende. Und ehrlich gesagt finde ich es auch wichtig, dass diese Sachen jetzt mehr an die Öffentlichkeit gelangen. Damit geraten die Führungskräfte mehr unter Druck. Was würde es bringen, es wie gewohnt unter dem Teppich verschwinden zu lassen? Ich finde es wichtig und gut, dass endlich mehr darüber berichtet wird.


    Zitat von Snuggles

    Daran ändern wird sich wahrscheinlich eh nichts, jetzt könnte man ja den Ölverbrauch und die Abholzung im Regenwald eindämmen, aber die dafür Verantwortlichen werden bis es zu richtig schlimmen Auswirkungen dessen kommt, eh nicht mehr leben werden. (Obwohl unsere Biolehrerin ja meint, dass wir in (mittlerweile) 46 Jahren ALLE aufgrund dessen sterben werden


    Und da liegt eines der größten Probleme. Die Leute, die heute regieren, werden die wahren Ausmaße einer globalen Klimakatastrophe wohl kaum ausbaden müssen. Unsere Generation hingegen schon. Aber das scheint den meisten total egal zu sein -wie so oft. Wenn wir da zum Beispiel mal auf die Staatsschulden von Deutschland angucken. Ich habe jetzt schon mehr Schulden, als ich in 10 Jahren verdienen werde *lach* So traurig es ist, aber den meisten ist das, was nach ihnen kommt, total egal. "Nach mir die Sinnflut." Naja, das kann man wirklich wörtlich nehmen, denn die Sinnflut kommt bestimmt.


    Was ich persönlich hier im Thread etwas krass fand, war die Aussage, dass die Menschen in Afrika selbst schuld an der Hitze wären. ^^ Natürlich ist es nicht ganz falsch, aber jetzendlich ist es ja so, dass die Leidtragenden nicht daran Schuld tragen, dass der Regenwald abgeholzt wird, sondern irgendwelche ausländischen, reichen Unternehmer, die das Holz teuer verkaufen und sich in ihren klimatisierten Häusern verstecken. Und die sind Schuld und nicht der kleine Afrikaner, der für 50 Cent am Tag Bäume fällt, um seine Familie ernähren zu können.


    Aber ansonsten war´s schon richtig =)


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]