Hallo ihr Lieben,
dies ist ein sehr komplexes Thema, mit dem sich die Medienwissenschaft schon mehr als ein Jahrzehnt auseinandersetzt.
Das Problem hierbei ist, dass man nicht genau weiß, inwieweit aggressive Verhaltensmuster dadurch gestärkt werden, oder gar komplett neu entstehen.
Ich muss sagen, dies sollte die Aufgabe der Eltern sein, zu schauen, inwieweit ihr Kind psychisch in der Lage ist, mit solchen Videospielen umzugehen. Und überhaupt finde ich es sehr wichtig, dass die Eltern wissen, welche Spiele von ihren Schützlingen benutzt werden. Die Gründe für das Spielen solcher Software sind sehr verschieden, doch sollte man in allen Fällen, darauf achten, dass die persönliche Entwicklung dadurch keinen negativen Einfluss bekommt.
Liebe Grüße,
Downi
Altersbeschränkung bei Computerspielen
-
-
Ich selbst halte solche Altersbeschränkungen schon -zumindest in Grenzen- für recht sinnvoll. Ich selbst spiele Spiele auch ab 16 oder so und würde mich in keinster Weise als aggressiv oder gewalttätig bezeichnen.
Niemand entwickelt ein solches Verhalten, nur weil er solche Spiele spielt, viel eher, trifft es solche Leute, die in dieser Hinsicht ohnehin schon "gefährdet" sind.
Natürlich kann niemand garantieren, dass diese Grenzen auch wirklich eingehalten werden, imm Endeffekt bleibt es eben doch an den Eltern hängen.
Ab einem gewissen Alter können die meisten Menschen aber auch selbst für sich entscheiden, was sie sich ansehen oder spielen wollen... Nur kann man das eben nicht verallgemeinern, ist also ein schwieriges Thema mit den Alterbegrenzungen, da man das Verhalten, das Einschätzungsvermögen und die Bodenständigkeit von Menschen eben nur in Grenzen an ihrem Alter festsetzen kann.
Ich habe kein Problem mit dieser Regelung. Wenn ich ein Spiel sielen will, dass erst ab 16 freigegeben ist, dann spiele ich es eben, meine Eltern würden es mir kaum verbieten. Die meisten Spiele ab 18 wären wohl eh nicht in meinem Interessengebiet...
Andersherum ist es natürlich auch nicht gut, die Kinder und Jugendlichen von jedlicher Gewalt in der Welt "abzuschirmen", sodass sie nur ihre "schöne, heile Welt" kennen, das hat mit PC-Spielen dann aber eher weniger zu tun...
Trotz allem könnte man über dieses Theme wohl ewig diskutieren...
Liebe Grüße,
die Gwen -
komisch, immer wenn ich mir ein spiel (libro) kaufe, fragen die immer meine Eltern o ich es mir kaufen darf...
ist das in Salzburg anders als in der Steiermark Mitzi???
mfg dragoon -
In was für Favelas lebt ihr denn? Also bei den Geschäften in meiner Nähe wird zwar auch nicht immer kontrolliert, aber so ganz egal ist denen das alles auch nicht. Wenn halt so ein kleiner Zwerg ein Spiel ab 16 Jahren kaufen will, wird's nicht erlaubt, da wird aber auch nicht immer draufgeschaut. Aber bei Spielen ab 18 wird echt immer kontrolliert, und das finde ich auch irgendwie gut so, auch wenn es manche Spiele gibt, bei denen ich die Einstufung nicht ganz verstehe...
Zitat von GwenhwyfarAndersherum ist es natürlich auch nicht gut, die Kinder und Jugendlichen von jedlicher Gewalt in der Welt "abzuschirmen", sodass sie nur ihre "schöne, heile Welt" kennen
Na ja, die Gewalt in Spielen ohne Jugendfreigabe und die in der Realität sind ja irgendwie nicht zu vergleichen; ich hol jedenfalls nicht beim Einkaufen bei jeder Gelegenheit meine Bazooka raus und metzel ein paar Leute nieder, die grad irgendwie im Wege stehen XD... Ansonsten geb ich dir aber irgendwie recht... Meine Cousine in den USA darf noch nichtmal Nachrichten schauen, weil "sie es nicht verkraften würde"; aber das ist dann auch schon wieder ein anderes Thema...
-
Zitat von Powersurge 64 X2
In Deutschland ist das - zumindest theoretisch - sehr wohl der Fall.In Österreich oder weil mich Dragoon darauf hingewiesen hat hier in der steiermark (eine bundesland österreichs) fragt wirklich NIEMAND nach wie alt man ist wenn man sich ein spiel kaufen will. Ich finde das irgendwie eigenartig da es in anderen teile österreichs anders zu sein scheint. Aber ich kann es nur berichten wie ich es schon oft genug erlebt habe. Das heißt wenn man counterstrike oder doom oda so kaufen will dann braucht man als 10 jähriger nur nach graz kommen und man kann es sich ohne die kleinsten probleme kaufen?! :misstrau
ZitatIch weiß nicht, wie die einzelnen Abstufungen in den unteren Altersgruppen aussehen, aber wer Minderjährigen Inhalte zugänglich macht, die eine Freigabe erst ab 18 oder aber gar keine Jugendfreigabe (zumindest rein formal besteht dazwischen noch ein Unterschied) erhalten haben, macht sich definitiv strafbar, und damit ist man dann auch nicht zimperlich.
Bei uns prüft da keiner nach. Und genau das war/ist auch der grund warum ich mich frage warum es diese beschränkungen gibt wenn sie zu mindestens bei uns hier nicht nachgeprüft werden!
ZitatIn Deutschland sollte das sehr wohl der Fall sein; schon die "Singles"-Spiele, für die die offiziellen Foren ja hier im SimsForum sind, dürfen an niemanden verkauft werden, bei dem bezweifelt werden muß, daß er wenigstens 16 ist.
Wow also bei Singles hat wirklich NIEMAND nach gefragt wie alt wir sind?!
ZitatDann wär vielleicht NFS Underground 2 noch interessanter; da geht's um nix anderes als rumkurven.
Das wäre mal eine überlegung wert xD
Zitat von dragoonkomisch, immer wenn ich mir ein spiel (libro) kaufe, fragen die immer meine Eltern o ich es mir kaufen darf...
ist das in Salzburg anders als in der Steiermark Mitzi???Andscheinden ja! Ich wurde noch nie gefragt ob ich schon alt genug bin!
------------------
Also nach dem bericht von Powersurge frag ich mich noch mehr als zuvor was bei uns in der steiermark falsch läuft im gebiet altersbegränzungen! Ich glaube jetzt wirklich das da DRINGEND was geändert gehört andern falls könnte man hier wirklich diese beschränkungen entfernen wenn es hier eh niemanden interessiert! Aber wie gesagt das alles was ich geschrieben hat gilt nur für österreich!mfg
Mitzi -
Zitat von dragoon
komisch, immer wenn ich mir ein spiel (libro) kaufe, fragen die immer meine Eltern o ich es mir kaufen darf...
ist das in Salzburg anders als in der Steiermark Mitzi???
mfg dragoonBei uns hier in der Stadt Salzburg fragt allerdings auch keiner nach dem Alter. Ich denke, hierzulande ist es einfach eher üblich, Umsatz zu machen. Und falls man mal nach dem Alter oder nach einem Ausweis gefragt werden sollte, so denke ich, dass dies dann auf den einzelnen Verkäufer zurückzuführen ist, und nicht auf das Unternehmen.